Die 5. Jahreszeit

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
JamesPartoir
Moderator
Beiträge: 477
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Die 5. Jahreszeit

Beitragvon JamesPartoir » Mi 28. Okt 2020, 20:11

Guten Abend liebe Gitarrenfreunde!
Willkommen zu meinem neuen Solowerk namens "Die 5. Jahreszeit". Das Lied beschreibt eine kurze Zeitspanne zwischen Spätsommer und Herbst, welche der Dichter "Kurt Tucholsky" in seinem gleichnamigen Werk beschreibt (siehe unten). Ich wünsche allen ein paar schöne, entspannte Minuten, genießt die Musik 😊

https://www.youtube.com/watch?v=5KEbMKcXS1o

Alles Liebe
Johannes
_________________________________________________________________________
"Wenn der Sommer vorbei ist und die Ernte in die Scheuern gebracht ist, wenn sich die Natur niederlegt, wie ein ganz altes Pferd, das sich im Stall hinlegt, so müde ist es – wenn der späte Nachsommer im Verklingen ist und der frühe Herbst noch nicht angefangen hat –: dann ist die fünfte Jahreszeit. Nun ruht es. Die Natur hält den Atem an; an andern Tagen atmet sie unmerklich aus leise wogender Brust. Nun ist alles vorüber: geboren ist, gereift ist, gewachsen ist, gelaicht ist, geerntet ist – nun ist es vorüber. Nun sind da noch die Blätter und die Gräser und die Sträucher, aber im Augenblick dient das zu gar nichts; wenn überhaupt in der Natur ein Zweck verborgen ist: im Augenblick steht das Räderwerk still. Es ruht. Mücken spielen im schwarz-goldenen Licht, im Licht sind wirklich schwarze Töne, tiefes Altgold liegt unter den Buchen, Pflaumenblau auf den Höhen … kein Blatt bewegt sich, es ist ganz still. Blank sind die Farben, der See liegt wie gemalt, es ist ganz still. Boot, das flußab gleitet, Aufgespartes wird dahingegeben – es ruht. So vier, so acht Tage – Und dann geht etwas vor. Eines Morgens riechst du den Herbst. Es ist noch nicht kalt; es ist nicht windig; es hat sich eigentlich gar nichts geändert – und doch alles. Es geht wie ein Knack durch die Luft – es ist etwas geschehen; so lange hat sich der Kubus noch gehalten, er hat geschwankt … , na … na … , und nun ist er auf die andere Seite gefallen. Noch ist alles wie gestern: die Blätter, die Bäume, die Sträucher … aber nun ist alles anders. Das Licht ist hell, Spinnenfäden schwimmen durch die Luft, alles hat sich einen Ruck gegeben, dahin der Zauber, der Bann ist gebrochen – nun geht es in einen klaren Herbst. Wie viele hast du? Dies ist einer davon. Das Wunder hat vielleicht vier Tage gedauert oder fünf, und du hast gewünscht, es solle nie, nie aufhören. Es ist die Zeit, in der ältere Herren sehr sentimental werden – es ist nicht der Johannistrieb, es ist etwas andres. Es ist: optimistische Todesahnung, eine fröhliche Erkenntnis des Endes. Spätsommer, Frühherbst und das, was zwischen ihnen beiden liegt. Eine ganz kurze Spanne Zeit im Jahre. Es ist die fünfte und schönste Jahreszeit."
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Kraich
Moderator
Beiträge: 905
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon Kraich » Do 29. Okt 2020, 19:25

Hallo James,

schönes gefühlvolles in die späte Jahreszeit passendes Stück.

Vielen Dank und viele Grüße
Joachim

mitleser
Moderator
Beiträge: 371
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Postleitzahl: 64395
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon mitleser » Do 29. Okt 2020, 20:35

,😀👍
Das drückt so ziemlich das aus wie ich den Herbst empfinde
Meinen Daumen hast du schon 😎
Lg. Stefan (S Norbert)

Gitarre: CORDOBA Fusion 14 Maple
Akustik Gitarren Amp: Yamaha Thr 30IIA Wirless
Multi Effekts Prozessor für akustische Instrumente mit Tonabnehmer: Zoom A1X four
Mundharmonika: Seydel Blues session in G und C

Benutzeravatar
GuitarTommy
Moderator
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon GuitarTommy » Do 29. Okt 2020, 20:54

Wunderschönes Stück, wunderschön gespielt 👍🎸🎶🎵
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
HerrBert
Moderator
Beiträge: 1289
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon HerrBert » Fr 30. Okt 2020, 11:22

Johannes das ist ein Stück zum träumen und in sich gehen. Gefällt mir sehr gut. 👍🏻🎶 Lg Herbert
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
JamesPartoir
Moderator
Beiträge: 477
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon JamesPartoir » Fr 30. Okt 2020, 15:48

Vielen Dank ihr Lieben. Es freut mich sehr, dass dieses Lied euch gefällt und ihr damit in dieser Zeit ein wenig entspannen konntet =)

Liebe Grüße
Johannes
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
DonPedro
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon DonPedro » Mo 9. Nov 2020, 00:04

schön von dir zu hören

Sehr schönes Stück hast du da geschaffen, habe ich mir sehr gerne angehört.
Wann kommt dein nächstes Album ? Vergiss mich nicht, will ich haben

Peter

Benutzeravatar
JamesPartoir
Moderator
Beiträge: 477
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon JamesPartoir » Mo 9. Nov 2020, 12:02

Hi Peter,
vielen lieben Dank dir, das freut mich zu hören. Mein Album werde ich nächstes Jahr rausbringen. Ich bin aktuell dabei, die Songs peu-a-peu in meinem kleinen Homestudio einzuspielen. Wahrscheinlich werde ich auch eine CD-Version in einer Kleinauflage pressen lassen =) Ich werde langsam mal eine Liste machen für die Menschn, die eine CD haben wollen und dich schreibe ich direkt mal drauf =)

Liebe Grüße
Johannes
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Reinhard
Moderator
Beiträge: 634
Registriert: Mo 1. Jan 2018, 22:39
Postleitzahl: 54526
Wohnort: Landscheid

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon Reinhard » Sa 26. Dez 2020, 14:23

Hallo Johannes,

schönes Stück mit besonderer und treffender Interpretation.
Sehr sehr schön gespielt.

Beste Grüße Reinhard
The earth 🌎 has music for those who listen.

Benutzeravatar
JamesPartoir
Moderator
Beiträge: 477
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Die 5. Jahreszeit

Beitragvon JamesPartoir » So 3. Jan 2021, 16:41

Hi Reinhard!
Vielen dank für die Worte, freut mich, dass dir das Lied und Thema dazu gefällt =).
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste