Erster Versuch

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Erster Versuch

Beitragvon Kraich » Mi 23. Dez 2015, 22:30

Mein erster Versuch aus einer Melodie ein Fingerpickingstück ohne vorliegende Noten oder Tabs zu spielen.

Habs mir etwas einfach gemacht und überwiegend Töne von den zugehörigen Akkorden für den Bass und die Zwischentöne verwendet.
Ist noch ein bischen einfach gestrickt, sollte ja aber auch bis Weihnachten fertig sein und war auch das erste mal. :)

https://soundcloud.com/oac007/stille-nacht/s-wBeIi

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch

Beitragvon Hawky » Mi 23. Dez 2015, 22:41

Oh wie schön, danke dafür!

Hast du sehr gut gespielt, pünktlich zum Fest!
Dateianhänge
image.jpg

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Erster Versuch

Beitragvon Kraich » Mi 23. Dez 2015, 22:53

Danke Hawky.

Was ist den das für ein goldiger Weihnachtsbär in deiner Signatur :lol:

Benutzeravatar
Isbjørn
Beiträge: 347
Registriert: So 11. Okt 2015, 18:22
Postleitzahl: 00000

Re: Erster Versuch

Beitragvon Isbjørn » Mi 23. Dez 2015, 23:53

Mir gefällt Deine Version prima, danke fürs Hörenlassen :D
....Üben hilft .... 8-)

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Erster Versuch

Beitragvon Röschen » Do 24. Dez 2015, 09:34

Guten Morgen,habe mir so eben dein Musikstück angehört.Hört sich doch gut an und du kannst es schön fließend zupfen.Welche Arkkorde hast du genommen?
Ich habe auch ein Weihnachtslied in C-Dur gelernt.,, Vorfreude schönste Freude''
Doch es hat nicht ganz gereicht um es in der Familie.vorzuspielen.Macht aber nichts ,es gibt ja noch andere Weihnachtslieder!.
Frohe Weihnachten wünscht Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Erster Versuch

Beitragvon LeonFR » Do 24. Dez 2015, 11:34

Gefällt mir sehr gut dein Stück! Vor allem, weil es quasi selber erarbeitet ist. Klasse!

Gruß Alex

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Erster Versuch

Beitragvon Kraich » Fr 25. Dez 2015, 12:57

Welche Arkkorde hast du genommen?
Habe zu erst versucht die Melodie in verschiedenen Tonarten zu spielen (war auch mal eine interessante Übung) und mich dann für C-Dur entschieden.
C-Dur fiel mir am Leichtesten und die Melodie ist von der Tonhöhe gerade noch so, dass ich viele Töne auf den Diskantsaiten spielen kann und ich somit noch etwas "Platz" zum Greifen/Spielen für die Basstöne habe (wird nur in den letzen eineinhalb Takten etwas eng).

Für den Bass habe ich dann überwiegend Töne aus den folgenden Akkorden genommen.
C - C - G - C
F - C - F - C
G - C - C G - C

Ein paar akkordfremde Töne habe ich für den Bass jedoch auch noch genommen, wenn sie für mich vom Klang her gepasst haben (und es von den Fingern her gerade passte ;)

Habe mir gerade auch "Vorfreude schönste Freude" YT angehört. Ist ein schönes Advends- und Weihnachtslied, hatte ich noch gar nicht gekannt.

Viele Grüße und vielen Dank an Alle fürs anhören.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Erster Versuch

Beitragvon Lackwod » Di 29. Dez 2015, 20:10

Meinen Glückwunsch zu deinem ersten selbst subskribierten Song. Das gefällt mir, dieser marschierende Wechselbass, einige Bindungen, die ich meinte zu hören, das hast du sehr gut gemacht! Daumen hoch!!
Und wenn du noch den Kapo einsetzt, z-B. in 5, klingt dieses Lied noch brillanter und höher.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Erster Versuch

Beitragvon Kraich » Di 29. Dez 2015, 20:51

Und wenn du noch den Kapo einsetzt, z-B. in 5, klingt dieses Lied noch brillanter und höher.
:lol:

Auf die einfachsten Ideen kommt man manchmal nicht.
Es war mir ebenfalls etwas zu tief, aber auf die Idee mit dem Kapo bin ich vor lauter lauter nicht gekommen :)
Naja, dafür hatte ich dann mal sämtliche Tonarten ausprobiert, war auch eine interessante Erfahrung.

Aber nächstes Weihnachten kommt bestimmt, dann werde ich an den Kapo denken. :)

Viele Grüße Joachim

Benutzeravatar
Cornelia
Beiträge: 170
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 13:46
Postleitzahl: 04575
Wohnort: Neukieritzsch

Re: Erster Versuch mir was eigenes zu machen

Beitragvon Cornelia » Mi 1. Nov 2017, 18:31

Guten Abend , Gitarrenfreunde
Bei mir auf Arbeit geht eine Kollegin in Rente.
Ich hab mal ne Frage an euch. Kann mir einer helfen die Melodie von dem Lied "Eine Seefahrt die ist lustig"in (ich glaub in D-Dur, D A7 und G) einstellen Zum Abschied möchte ich gern Ihr ein kleines Ständchen singen.
Wenn ein oder der andere Lust hat mir zu helfen ich sehr dankbar .
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Conny :oops:
Waldschrapp

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Erster Versuch

Beitragvon karioll » Mi 1. Nov 2017, 20:29

ist jetzt ein bisschen außerhalb des Themas, weil kein Weihnachtslied

aber...
Wenn du singst, musst du doch nur die Akkorde auf der Gitarre spielen. Die Melodie zupfen und dazu singen würd ich nicht machen.
Ist das denn für dich die richtige Tonart zum Singen? Kommt mir tief vor, wie für einen Mann.

Hier hast du Akkorde und Melodie in verschiednen Tonarten, probiere die aus, zu der du am besten singen kannst.
https://www.google.de/search?q=Akkorde+ ... 0&bih=1036

Wenn du es in C machst, könntest du den F-Akkord auch weg lassen, meine ich, probier mal aus! Nur C und G7. Wenn zu tief zum singen, dann Kapo benutzen und suchen, wo deine Stimme hell und freundlich klingt
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste