In den Strassen unserer Stadt...

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Wihoki » Fr 9. Mär 2012, 21:27

Hallo zusammen,

hab erstmal alles umgeschmissen um dann wieder zur Original Version zu kommen.
Nur ein wenig im Refrain verändert.
Wie im Leben...läuft man oft Umwege.

so genug.....hab auch ein ganz kleinwenig dazu gelernt.
Erstmal ein dickes DANKESCHÖN an Fredy...der würde das so nie sagen aber er hat sich echt Mühe mit mir und dem Song gemacht. ;)


Hier der Song und ja mit Teufelszeug und so...was soll ich sagen :lol:

http://soundcloud.com/wihoki/in-den-strassen-unserer

Und wer es mag zum Spielen die Chords und Text:
Dateianhänge
In den Straßen unserer Stadt.doc
(26.5 KiB) 332-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Gast » So 11. Mär 2012, 17:17

Ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll ;)
Ehrlich gesagt, habe ich dieses Lied eher als eine Art Liedermacherlied gesehen.
Also nur ein Mann, eine Gitarre, ein Thema, die Strasse.
So nach dem Motto "von der Strasse, für die Strasse"...ehrliche handgemachte Musik eben.
Ich könnte mir noch einen zweiten Musiker mit einem Tamburine oder anderem dazu vorstellen,
aber als Lied einer Band (wenn auch virtuell) habe ich das Lied eigentlich nicht verstanden.
Für mich verliert es dadurch etwas an dieser besonderen Atmosphäre oder wie ich das nennen soll.
Nicht das nun das Ergebnis schlecht wäre, aber die einfache ursprüngliche Version hat mir doch
bedeutend besser gefallen. Sie klang irgendwie ehrlicher, authentischer.
Das kann ich für mich aber erst dadurch entscheiden, weil auch eine andere Version entstanden ist ;)
Manchmal ist vielleicht doch "weniger" dann "mehr".

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Lackwod » So 11. Mär 2012, 21:54

Ja, Stefan, da möchte ich mich anschliessen.
Die Version ist wirklich hervorragend arrangiert, da gibt es nix zu meckern, aber das Lied wirkt authentischer mit nur einer, vielleicht zwei Gitarren.
Letzendlich alles Geschmackssache, jedenfalls gefällt mir das freche (akustische) Lied.

LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Wihoki » So 11. Mär 2012, 22:14

;) ,

Nun erstmal Danke schön...und ja kann man so sehn und ich bin ein ganz großer Fan von one Voice one Guitar.
Alle meine Lieder entstehn so..und alle sing ich so in den Gassen dieser Stadt ;)
Aber man/frau sollte auch mal Umwege gehn..entweder freiwillig oder aber das Leben stellt sich quer und man ist gezwungen.
Und genau auf diesen Umwegen...merkt man ...plötzlich was man lernt . ( Was man sonst nie gelernt hätte ).

Dieses Lied ist mir wiklich wichtig....trage es schon lange mit mir rum....blablabla...könnte man jetzt denken.
Aber wenn ich es in der Stadt singe bin ich und meine Gitarre eh alleine..;)

Aber DANKESCHÖN für eure offenen Worte sowas mag ich...und ein wenig habt Ihr recht.

Aber die Arbeit mit Fredy hat mich einiges gelehrt...und auch das ist wichtig.
Wie gesagt Umwege...

Im übrigen finde ich die Version mit Fredy sehr gelungen. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon DonPedro » Mo 12. Mär 2012, 08:53

Ja Stefan mach weiter auch mal Umwege !

Wie du weißt bin ich ja auch ein "One Voice & One Guitar" Vertreter... !
Gehe aber auch mittlerweile sehr gerne neue Wege.
Das Eine Tun bedeutet nicht das Andere lassen !

Ich denk da z.B. an Reinhard Mey - seine Studio-CD's sind alle mit "Dingens" produziert.
Ganz einfach darum weil er damit ein breiteres Publikum ansprechen möchte.
Bei Livekonzerten steht er aber ganz alleine, nur mit seiner Gitarre auf der Bühne.
Den nur so erzeugt er die notwendige Intensität, Authentizität für seine Texte !

Und übrigens klingt für mich sehr gelungen Deine Version mit Fredy's Unterstützung ! Fredy ist ein "getriebener" der Musik und hat auch mein Musikschaffen bereichert !

Liebe Grüße !
Peter

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon korgli » Mo 12. Mär 2012, 12:30

So nach dem Motto "von der Strasse, für die Strasse"...ehrliche handgemachte Musik eben.

Manchmal ist vielleicht doch "weniger" dann "mehr".
Hi
Bitte lass das "ehrlich" weg - es gibt der ANDERN Musik so einen "verlogenen" Touch.
Die ist doch grad so ehrlich - nicht ?
Ich komm mir immer so "unehrlich" vor.
Ich weiss zwar, dass du es nicht so meinst, aber will einmal drauf hinweisen.

Hm - ich hoffe ich wühle jetzt nicht zu sehr in einem Biehnenschwarm.
Aber - jede verwendung von Technik ist ja schon ein Schritt für Zuhilfenahme dessen.
Jedes Chorusgerät, das man verwendet, jeder Raumhall den man zuhilfe nimmt, weil es dann so schön nach Konzerthalle tönt, ist ein Eingriff in die natürliche Sache.
Natürlich - oder ehrlich ist demnach nur - zusammenzusitzen und miteinander Musik machen. ???

Ich weiss, dass manche nicht sooo gerne elektronisch beholfene Sachen mögen.
Das ist auch gut so. Aber man kann es auch übertreiben.
Und man kann sich gegen etwas sperren, dass einem nix tut.
Vielleicht aber auch nur aus dem Grund, weil man die nicht zu bedienen weiss ?
KLAR - Manches ist Geschmackssache und soll es auch bleiben.
Und wenn einem das "weniger ist mehr" gefällt, dann spricht das ja für den Song, der alleine sehr gut dasteht.

Wir haben einfach mal was anderes gemacht.
Ohne jetzt zu sehr nachzudenken, ob das jetzt BESSER oder Höher oder was weiss ich nicht was, sein muss. Einfach manche Sachen reingebracht und es stehengelassen.
Es mag sein, dass noch Fehler zu entdecken sind.
Oder mancher denkt - DAS kann ich auch.
Gerade das soll es ja - anregen, zu Taten.

Ich habe sehr viel gelernt mit Zuhilfenahme eines elektronischen Drummers.
Man lernt da viel über Takte und Betonungen. Denn auch diese Sachen wurden einmal von einem "echten" Menschen eingespielt.
Und man lernt da auch, genau zu spielen.

Zuur Ausführung des Songs selber sag ich nix.
Man kann da sicher diverse Arten ausführen.
Aber der Usprung hat mir sehr gefallen, weil es im Grunde ein "Moll-Blues" ist.
Stefan hat ja auch mal den Tip von Don Pedro ausprobiert. Irgendwie dachten wir uns aber, - das nimmt ihm den Charakter des Blues.

Dann mal losgelegt. Manche Sachen mussten mehrere Male angepasst werden.
Stefan hat sehr geduldig und mit Eifer, die Tücken der Rythmik und der Technik geschafft.
Klar, kann man sagen, dass es doch egal ist, ob es einmal ein bisschen langsamer und dann wieder ein wenig schneller geht - je nach Lust und Laune oder Stand der Fingertechnik.
Aber im Endeffekt, sollte ein Song schon "stimmen" in der Rythmik.
Ich denke wir haben beide etwas gelernt dabei.

Auf jeden Fall hat es Spass gemacht miteinander etwas zu machen.
Und hoffe auf weitere Miteinander-Sachen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Antje » Mo 12. Mär 2012, 15:15

Hallo Wihoki,
Schön geworden deine Studioversion. :mrgreen:
Klingt eben voller mit Dingens. :lol:
Wichtig ist das es Spaß macht und das Resultat gefällt. Ich meine jetzt dir selbst. Wenn es sich für dich richtig gelungen anfühlt. Die Musikgeschmäcker sind ja verschieden. Deshalb braucht man sich keine Gedanken machen was nun jeder dazu sagt.
Man kann sich das anhören und Tips aufgreifen, aber mehr auch nicht.
Du machst ja das Lied oder den Song für dich und nicht für alle anderen.
Also ich finde es sehr gelungen.

@Korgli ich brauche bitte auch so Dingens........eventuell für meinen Song. :mrgreen:
Wenn ich umgezogen bin und Zeit habe.
Das wäre toll.

LG Antje :P

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Gast » Mo 12. Mär 2012, 16:04

Ich sehe da vor meinen Augen jemanden der frierend mit seiner Gitarre auf der Strasse steht und die Leute auf Problematiken aufmerksam macht. Eventuell sehe ich da auch jemanden vor mir, der auf der kleinen veräucherten Kneipenbühnen sitzt, die meisten Gäste bereits gegangen sind und er bei spärlicher Beleuchtung noch einen Song allein mit der Gitarre zum besten gibt.
Ich sehe da keine Band die einen Song spielt wo man tanzt, keinen der da die musikalische Unterstützung eines Schlagzeugers benötigt.
Das wichtigste an diesem Lied ist für mich der Text und diese Musik ist eher Beiwerk.
Ich finde sogar, dass da zu viele Instrumente vom eigentlichen Sinn ablenken.
Daher trifft diese "halbe Studioversion" nicht ganz so mein Herz.
Die erste Version mit all ihren Unsauberkeiten, den Fehlern, spricht mich mehr an.

Ich bin nicht gegen Technik, nicht gegen künstliches Schlagzeug, nicht gegen Keyboards und anderen Sachen.
Ganz im Gegenteil, nur bin ich hier eben der Meinung, dass wie schon gesagt "weniger dann mehr ist".
Jedenfalls nur auf meinen eigenen Geschmack und meine Denkweise bezogen.
Eventuell könnte ich mir auch ein einfaches Jazzschlagzeug vorstellen, welches dann im Hintergrund sanft mit dem Besen zuspielt.
Einen Bassisten der auf seinem Akustikbass ganz leicht die Gitarre begleitet...aber hier ist das Beiwerk für mich zu sehr im Vordergrund.

Ja, was ist für mich ehrliche, handgemachte Musik? Man muss da nur mal durch die Strassen unserer Stadt ziehen.
Da findet man Panflötenspieler, Akkordeonspieler, Gitarrenspieler und viel mehr.
Kein Strom, keine großartige Technik, eventuell mal einen batteriebetriebenen Verstärker, aber keine Hallgeräte, keine Computer, keine
künstlichen Schlagzeuger, sondern eher welche die auf Blechtonnen trommeln ;)
Diese Feeling der Strasse einzufangen, ist euch meiner Meinung nach nicht gelungen.

Dafür habt ihr ja etwas gelernt, hattet Spaß und all diese Dinge, die eben auch einen hohen Stellenwert besitzen.
Zum Großteil liegt es wahrscheinlich am Text, der meine Vorstellungen prägt. Wäre dieser nicht, würde mir
wahrscheinlich die neue Version besser gefallen als die alte.
Mir fehlt da irgendwie die Einheit zwischen dem Thema und der Umsetzung.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon korgli » Mo 12. Mär 2012, 16:29

Hi

Naja,- da kann man jetzt ganz schön lange philosophieren.
Ich möchte aber nicht ausufernd und lang darüber lamentieren.
Obwohl ich das an sich gerne mache.
Denn die Auseinandersetzung wie, was, und wofür, ist eigentlich sehr wichtig.
Dass wir hier keine Massen-Publikums-taugliche Sachen liefern, sollte ja bekannt sein.
Möchte sicher keiner hier.
Es ist das Tun - und das lernen, wie, wo, was, mit was, und so weiter.
Ab und zu verirrt sich was ganz tolles hierher -
Und gestandene Musiker wie Don zeigen wieder mal Sachen, die einem gefallen, die nachzuspielen.
Abgesehen von den Videos hier im Kurs, die ja die Grundlagen zeigen.
Dann immer wieder Aktivitäten miteinander.
Nicht perfekt, aber voller Elan.

Geschmäcker sind ganz klar verschieden.
Und ich find es super, dass du Deine Kritik anbringst - muhkuh -
Deine Gedanken mitteilst.
Und das Bild des einsamen Musikers mag für dich ganz ok sein.
Für mich ist es ein zorniger Bürger, der sich Luft machen will.
Ev. zu Hause nur für sich - oder sogar an einer Bürgerveranstaltung, die Leute aufrufen.
Da der Text verstanden wird, ist mal die Hauptsache sicher raus.

Bob Dylan (Stefan...) hat auch gerade solche Songs mal einsam verpackt. Dann wieder mit allem Drum und dran auf Konzerten in die Menge geschleudert.
Die Botschaften waren allesamt - oder vieles - Gesellschaftskritisch.
Die müssen rausgeschleudert werden.
Letztendlich gehe ich einher mit dir - der Text darf nicht untergehen -
Aber die Verpackung darf ruhig mal rot oder blau sein.

@ Antje - naja her damit :-)
Du weisst ja - ich bin für jeden Blödsinn zu haben.
Schön dass dir das Resultat zusagt.

Dann ein super Spruch den ich letzthin las.

Kluge Menschen sind dankbar, wenn man sie auf Fehler aufmerksam macht.
Dumme Menschen sind angefressen, wenn man sie darauf anspricht.

Naja - Stefan hat sich auf jeden Fall gewagt sehr klug zu sein.
Ich hab zwar ein wenig mehr Erfahrung, aber noch lange nicht genug.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Wihoki » Mo 12. Mär 2012, 18:28

So Leute,

nee Muhkuh...nicht einsam und frierend vor mich hingezuppelt...sondern eher so ..EH LEUTE SCHAUT MAL HIN..
Das war unsere Plan....und auch erst nach einigem hin und her.

Aber gut...hab jetzt eine Diashow dazu gemacht..die ist eigentlich auch noch nicht so perfekt...aber das ist mir egal.
Irgentwann mach ich die nochmal anders...aber ich denke Sie drückt auch was aus.. ;)

Hier der Link
Habs nochmal Überarbeitet, hier der neue Link

http://www.youtube.com/watch?v=RjOqrRW_ ... AAAAAAAAAA

Und nochmal Danke schön, auch für die Tipps vom Forum ;)

Und @ Antje...jepp uns gefällt es und spass hat es auch gemacht.
Und das dazu Lernen ist mir wichtig.

Wir werden nicht die Welt verändern mit dem Song....aber wir haben mal unsere Meinung gesagt ;)

(Im übrigen...Mike Krüger, Gerhard Schöne und jetzt noch Bob Dylan... :lol: )
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon karioll » Mo 12. Mär 2012, 22:52

Ich finde es Klasse! Auch mit Dia-Show und allem Drum herum. Das Lied gibt es eben in 2 Versionen , je nach Ort und Laune hat jede Variante ihre Berechtigung.Schön von Fredy und dir, so ein Straßen-Liedermacher-Lied hier zu produzieren. Fast kommt es mir so vor, als ob du ein würdiger Schüler (vom Geist der Lieder her) von Bettina Wegner bist.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Manumaus
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Jan 2010, 19:56
Postleitzahl: 04416
Wohnort: Markkleeberg/Leipzig

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Manumaus » Di 13. Mär 2012, 11:46

Auch ich muss Euch ein Kompliment machen und ziehe den Hut!

Beide Versionen sind gut, wobei ich natürlich auch einen Favoriten habe. Ich würde vielleicht auch lieber das "Schlagzeug" weglassen, aber es ist wie immer reine Geschmackssache.

Die Diashow ist doch gut geworden und eindringlich!

Weiter so!

Manu
Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke! Charles Caleb Colton

spiele seit November 2009 wieder

http://www.youtube.com/user/Manumausify?feature=mhum

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Wihoki » Di 13. Mär 2012, 20:56

:roll:

Danke schön..knickser ;)
@karioll
Würdiger Schüler ich weiss nicht, schrammel nur so vor mich hin. :oops:

@Manumaus
ja jetzt paßt es..hab die Bilder verändert ( ein wenig )
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Gast » Di 13. Mär 2012, 21:46

Das Video ist dir gut gelungen. Gefällt mir und unterstreicht auf jeden Fall den Inhalt des Liedes.
Viel mehr muss man da nicht machen. Habe ich mir gern angeschaut.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon karioll » Di 13. Mär 2012, 21:53

schrammel nur so vor mich hin
ich finde, du willst was sagen. Und du sagst auch was mit deiner Musik und mit deinen Texten in schönster Liedermacher-Tradition!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: In den Strassen unserer Stadt...

Beitragvon Wihoki » Di 13. Mär 2012, 22:07

@Kathrin

Danke schön.. ;)

@ karioll
ja das tue ich...und das ist mir auch wichtig!
Das man/frau genau das hört was ich sagen will...und nicht das ..wie das jetzt Formuliert ist, oder in welcher Form.. ;)
Im übrigen kann ich mit Kritik besser umgehn als mit Lob... ;)
Bettina hat sich im übrigen auch zu dem Song geaüßert... :oops:
Hatte ja meine Youtupe Seite.
Nun stimmt der Song ist gelungen.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste