Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Hier kommt dein erster Beitrag rein!
Albrecht
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 22:29
Postleitzahl: 73033

Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon Albrecht » Do 8. Mär 2018, 13:34

Hallo zusammen,
nach langer Googlerei bin ich auf dieses Forum gestoßen und finde es wirklich prima. Vielen Dank an Reinhold für seine Arbeit. Ich habe selbst schon mal ein Forum gegründet und 10 Jahre lang administriert und weiß, dass man dies nicht einfach so mit links schaffen kann.
Aber nun zu mir:
Ich habe in meiner Jugend in einer Volksmusikgruppe Mandoline gelernt und nebenher ein wenig auf der Gitarre geklimpert. Zwischenzeitlich bin ich in Pension und nach über 50jähriger Abstinenz habe ich mich wieder der Musik zugewandt. Ein Hobby, welches man sehr gut auch im Winter und bei Regenwetter ausüben kann. Ich habe mir einen langen Wunsch erfüllt und ein Banjo (5-saitig) erworben. Auf der Suche nach einem Lehrer bin ich auf eine Bluegrass-Band ("Die APIS") in meiner Heimatstadt gestoßen und habe über sie Kontakt zu einem Banjo- und Gitarrenlehrer bekommen.
Den APIS fehlte ein Gitarrist. Da haben sie mich so lange weichgeklopft, bis ich zusagte. Es sein doch alles sehr leicht, nur C- und G-Dur. Da habe ich halt trotz meiner nur mehr als rudimentären Gitarrenkenntnisse zugesagt. Voller Optimismus flugs auch noch eine Gitarre gekauft und zur Probe mitgenommen. Bald musste ich aber feststellen, dass es mehr als nur C- und G-Dur Akkorde braucht, ob ordentlich einen Bluegrass-Song zu begleiten. So plage ich nun meinen Musiklehrer mit beiden Instrumenten, Gitarre und Banjo.
Für die vielen Fragen, die so auftauchen, würde ich gerne Hilfe aus dem Forum erhalten und danke schon jetzt für alle Beiträge.
Bis dann!
Albrecht

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 5768
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon Hawky » Do 8. Mär 2018, 15:26

Hallo Albrecht,

erst einmal ein herzliches Willkommen in der Forum Family.
" Hier werden Sie geholfen " :lol:

Danke für deine ausführliche Vorstellung deiner Person.
Banjo und Gitarre eine schöne Kombination aber auch einiges an " Arbeit" .
Was ich toll finde und sich bestimmt viele hier wünschen würden, den Kontakt zu einer Band zu haben.
Wenn es deine Zeit zulässt und du richtig " Bock" drauf hast, dann kann dir nichts besseres passieren.
Ein Forum ist ja ganz schön, aber es kann niemals einen Musiker aus Fleisch und Blut ersetzen.
Mit Gleichgesinnten zu spielen, sich auszutauschen ist der absolute Hammer.
Deshalb stehen wir so auf unser Treffen in Dormagen, da steppt der Bär, Musiker zum anfassen wenn du verstehst.

Ich wünsche dir sehr viel Spass, Geduld, Durchhaltevermögen denn es gibt auch Flauten. Dann komm auch ins Forum,
lass es uns wissen, vielleicht können wir dir dann helfen, was wir gerne versuchen werden.

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon GuitarTommy » Do 8. Mär 2018, 16:15

Hallo Albrecht :-)

Herzlich willkommen, hier bei den Fingerakrobaten....

Du wirst Dich hier sicher Wohlfühlen.

Viel Spaß beim musizieren :-)
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1118
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon Scorpi » Do 8. Mär 2018, 16:44

Herzlich willkommen im Forum Albrecht ;)

Na da hast Du ja gleich die richtigen Leute an Deiner Seite :lol:
Wir werden natürlich helfen wo es geht ;)

Viel Spaß

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon Wihoki » Do 8. Mär 2018, 18:30

Herzlich Willkommen hier im Forum.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 1704
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53119
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon GuitarBoy » Do 8. Mär 2018, 21:08

Herzlich Willkommen Albrecht, viel Spaß mit Banjo und Gitarre und hier im Forum.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 350
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon schalk70 » Fr 9. Mär 2018, 06:15

:shock:

einer Band beigetreten und dann erst die Gitarre gekauft...alle Achtung - das nenn ich ins kalte Wasser springen...
auf der anderen Seite lernt man dann zwangsläufig nicht nur schneller spielen, sondern auch schneller Musik- und Bandverständnis, Harmonien etc...

find ich super!
Ich dümpel immer noch mehr schlecht als recht in meinem stillen Kämmerlein vor mich hin

PS: Herzlich willkommen und viel Spaß hier.

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 54
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 15:32
Postleitzahl: 15517

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon Daniel » Fr 9. Mär 2018, 08:53

Hallo und Willkommen im Forum auch von mir.

Kannst du von deinem Mandolinenspiel aus der Jugend noch profitieren? Vom Musikverständnis vermutlich schon, aber das rein "handwerkliche"?

Viele Grüße,
Daniel

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1443
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon Schrat » Fr 9. Mär 2018, 09:17

Willkommen aus Hamburg
Ich spiele neben Gitarre auch ein wenig Banjo (5-Saitig) und Mandoline
Welchen Spielstil lerndt du denn? ScruggsPicking oder Clawhammer?

LG Jürgen von der Elbe ;)
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

mitleser
Beiträge: 374
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Postleitzahl: 64395
Kontaktdaten:

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon mitleser » Fr 9. Mär 2018, 17:07

Hallo Albrecht
Von mir auch ein Herzliches Wilkommen
Viel Spass im Forum
Und viel Spass beim üben bei Deiner vor prägung sicher kein problem
:mrgreen:
Lg. Stefan (S Norbert)

Gitarre: CORDOBA Fusion 14 Maple
Akustik Gitarren Amp: Yamaha Thr 30IIA Wirless
Multi Effekts Prozessor für akustische Instrumente mit Tonabnehmer: Zoom A1X four
Mundharmonika: Seydel Blues session in G und C

Albrecht
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Mär 2018, 22:29
Postleitzahl: 73033

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon Albrecht » Sa 10. Mär 2018, 00:39

Hallo Leute,
vielen Dank für den "warmen" Empfang und die freundlichen Wünsche.
@Jürgen
Ich lerne Fingerpicking. Clawhammer werde ich wohl nie hinkriegen. Ich kenne einen Clawhammer -Spieler und wenn ich den höre und sehe, falle ich jedes Mal vom Glauben ab.
Ansonsten habe ich als Ruheständler ja Zeit ohne Ende. Hätte ich in meiner Jugend so viel geübt wie heute, wäre ich bestimmt Profi geworden. Aber je älter man wird, desto länger wird die Leitung vom Hirn zu den Fingern. Im Mai habe ich schon meinen ersten Auftritt und da will ich mich nicht blamieren.
@Daniel
Von meiner Mandoline zehre ich insoweit, als dass ich die Bluegrasser immer erheitere, wenn ich mal kurz eine in die Hand nehme und einen zünftigen Marsch oder ein Wanderlied spiele. Komisch, die alten Sachen sitzen immer noch. Für die neuen muss ich mich echt richtig abmühen. Aber es macht trotzdem Spaß und irgendwann kann ich vielleicht auch mal bei offenem Fenster üben. :)

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 906
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Und hier ist Albrecht aus dem Ländle

Beitragvon Kraich » So 11. Mär 2018, 12:10

Hallo Albrecht,
auch von mir herzlich Willkommen.
Viele Grüße
Joachim


Zurück zu „Forumsteilnehmer stellen sich vor“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste