Seite 1 von 1

Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 10:55
von TomSo
Guten Tag,
Ich heiße Torben bin 32 Jahre und komme aus Kiel. Das ist an der Ostsee in Schleswig-Holstein.
Das Erlernen einen Instruments war schon sehr lange ein Traum von mir. Leider kam es in meiner unstetigen Kindheit und dann Jugend nicht dazu. Nun ist mein Lebenswandel etwas ruhiger geworden und die Tage sind strukturierter, nun hab ich der Gelegenheit einfach am Schopfe gepackt und kaufte mir vor ca. einem Jahr eine klassische Gitarre. Meine erste Gitarre. Eine hübsche schwarze von Yamaha. Der Anfang war wirklich schwer, ein live Unterricht ist bei mir finanziell nicht drin. Daher habe ich mich durch YouTube gewurschtelt. Als ich ein passendes Angebot auf Kleinanzeigen fand, kam ein neues Baby in die Hütte, eine Baton Rouge Western Gitarre, auf der mir das greifen der Akkorde wesentlich leichter viel, wie z.b. das G mit kleinen Finger auf dem hohen E. Meine Hände sind halt nicht soo riesig, hehe. Später kam noch eine James Neligan dazu, beides Western aus massiv Holz.
Ich bemerkte, dass ein komplett alleiniges üben einfach zu schwer für mich war, weil ich mich gerne verzettel und ein richtiger Fahrplan hermusste. Doch mir gefiel nicht wirklich was ich fand. Weil der Lehrer in seinem Videokurs zu viel quatschte und immer wieder in jedem Video alles wiederholte, obwohl man ja einfach ein früheres anmachen kann um nochmal nachzusehen, oder die Bücher die ich mir teuer im Musikladen hier kaufte, zu kompliziert waren, um einfach mal in etwas freier Zeit was zu machen. Jedenfalls bin ich auf meiner Suche über einen podcast auf guitar tv gestoßen und war begeistert. Nun habe ich die App mit dem Einsteiger Buch und Fingerpicking I. Kurze knackige videos, die aufeinander aufbauen. Gut gemachte .pdf usw. Außerdem bin ich noch bei Ultimate Guitar und suche mir dort Texte und Tabs, die ich meistens mit Hilfe von YouTube versuche zu spielen.
Nun möchte ich mein Noten Spiel verbessern und das Griffbrett über den vierten Bund hinaus nutzen. Auf jeden Fall etwas variantenreicher könnte es werden. Und das Strumming ist mir teilweise noch zu statisch. Reinhold schlug mir vor mit dem Spielen von Liedern auf YouTube weiter zu machen und mich hier anzumelden. Leider hab ich noch nicht so viel Form Erfahrung und hoffe das dieser erste Text soweit okay ist. Obwohl er schon etwas lang wurde, naja jedenfalls grüße ich freundlich in die Runde und freue mich nun dabei zu sein. ☺

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 11:20
von schalk70
Willkommen,

so ähnlich ging es bei mir auch los und hier bist du auf jeden Fall richtig.
Wenn du dir mal ein paar ältere Themen anschaust, wirst du feststellen, dass hier keine Frage unbeantwortet bleibt.
Hier gibt es tatsächlich keine blöden Fragen und keine noch blöderen oder abfälligen Antworten.
Auch Hinweise auf die Suchfunktion fallen aus.
Auf eine nette Frage folgt eine nette Antwort

Hier werden Sie geholfen, sozusagen.

Uwe

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 14:52
von Ruby
Hallo Torben
Herzlich willkommen hier bei uns.
Uwe hat schon einiges geschrieben, was ich nur bestätigen kann. Ich weiß wie es ist, wenn man fest hängt. Geht mir im Moment auch so. Da ist es auf jeden Fall ratsam, für nur ein paar Stunden einen guten Lehrer zu nehmen. Es gibt viele, die auch nur stundenweise untericht geben und du nicht an Verträge gebunden bist. Ich nehme immer 5er Karten. Die Stunden nehme ich dann entweder regelmäßig oder wenn ich sie gerade brauche. Das wird dir auf jeden Fall einen kick geben.

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 15:11
von GuitarBoy
Herzlich Willkommen, das was du da beschreibst kenn ich nur zu gut.
Ich hab mich auch ständig verzettelt und hab planlos mehr Material gesammelt als es zu nutzen.
Ich denke was wird dir hier gefallen denn wenn dein Hobby Gitarre heißt dann bist du genau der richtige.

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 18:32
von Hawky
Hallo Torben',
herzlich Willkommen in der Forum Family.

Keine Angst du hast alles richtig gemacht mit deiner Anmeldung. Uns ist es lieber, wenn jemand etwas mehr schreibt als zu wenig.
So kann man ihn besser einschätzen, also wie weit du zB schon mit dem erlernen bist. Alles schick !
Wir freuen uns immer über nette neue Foris und wenn du Fragen hast nur raus damit, wir helfen wo wir können.
Weißt du schon wo deine Reise hingehen soll? Welche Richtung tendierst du? Möchtest du ehr strummen und singen
oder ehr Fingerpicking erlernen?

LG Uwe ;)

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 18:47
von karlheinz
willkommen aus dem süden
lg karlheinz ;)

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 21:35
von Ina
Herzlich Willkommen :D

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 21:38
von juergenfr
Moin Torben,

willkommen im Forum. Viel Spaß beim Gitarre spielen.

LG
Jürgen aus Badbergen

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 7. Feb 2017, 21:48
von Röschen
Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 08:41
von Schrat
Willkommen aus Hamburg

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 09:26
von Wihoki
Hallo Torben,
Herzlich Willkommen hier im Forum :)

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 10:03
von LittleWitch
Hallo Torben,
herzlich Willkommen im Forum. :)

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 18:08
von Jupp
Moin willkommen im Forum

Gruß Jupp

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mi 8. Feb 2017, 20:19
von Lodda
Herzlich Willkommen.
Ja das mit dem Verzetteln kommt mir irgendwie bekannt vor.

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Do 9. Feb 2017, 09:58
von HohesC
Herzlich Willkommen auch von mir!

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mo 13. Feb 2017, 22:25
von Hawky
Hi Torben.....

was ist geschehen, hast du dich in den Gitarrensaiten verheddert? :lol:
Spaß beiseite, ich hoffe du hast nicht gleich wieder die Gitarre zur Seite gestellt!?

Lass mal was von dir hören .

LG Uwe ;)

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 10:27
von frathobo
Auch von mir ein herzliches Willkommen :D
Herzlich Willkommen.
Ja das mit dem Verzetteln kommt mir irgendwie bekannt vor.
Joah - mir auch :mrgreen:

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Di 14. Feb 2017, 22:57
von Rushmore
Hallo Torben,
herzlich willkommen in unserer Runde. :D
Gruß Hans
https://youtu.be/FsBWBfXQCoY

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 09:12
von Starrider
Ein herzliches Willkommen auch von mir :D

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 22:53
von karioll
Dein langer Vorstellungstext ist mit Sicherheit ok :)
Herzlich Willkommen!

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Sa 18. Feb 2017, 11:34
von Kraich
Hallo Torben,
herzlich Willkommen im Forum.
Das Heft Fingerpicking I von Reinhold habe ich ebenfalls. Die Stücke werden Dir sicher Spaß machen.
Viele Grüße
Joachim

Re: Moinsen, Grüße aus dem Norden :-)

Verfasst: Mo 20. Feb 2017, 09:26
von Schrat
.......und dann ward er nicht mehr gesehen :twisted: :lol: