Scheppernde Töne

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
robzim83
Moderator
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:46

Scheppernde Töne

Beitragvon robzim83 » Mo 8. Feb 2021, 18:37

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und noch blutiger Anfänger. Habe bislang ein paar Übungen aus zwei Büchern und einem Video-Kurs gemacht aber leider noch kein echtes Feedback gehabt, von jemanden, der sich mal anguckt was ich da zusammen spiele.

Ich habe folgendes Problem:

Spiele ich die E-Saite (leer) und danach die A-Saite (mit der linken Hand im zweiten Bund) an habe ich zwei Probleme:

1. die Töne klingen sehr lange, was zur Folge das ich ewig warten muss um weiterzuspielen und somit nur langsam spielen kann (Alternativ könnte ich die Schwingungen abstoppen, was aber auch immer einen dumpfen Ton verursacht)
2. Es gibt (vor allem bei diesen beiden Saiten) einen sehr scheppernden Ton, was sehr unangenehm klingt.
Ich habe jetzt bewusst relativ hart und laut gespielt, der Effekt ist aber in geringerem Maße auch da, wenn ich sanfter spiele. Meine Frage ist:
Was mache ich falsch? Die Saiten sind richtig gestimmt, daran kann es eigentlich nicht liegen.

Damit ihr wisst was ich meine, habe ich das Problem hier mal aufgezeigt:
https://www.youtube.com/watch?v=WZZzqVtYbnQ

Kann mir da jemand helfen?

Viele Grüße

Robert

mitleser
Moderator
Beiträge: 371
Registriert: So 4. Jun 2017, 09:44
Postleitzahl: 64395
Kontaktdaten:

Re: Scheppernde Töne

Beitragvon mitleser » Di 9. Feb 2021, 09:25

Hallo
ich hab mir Deine beiden Videos angeschaut
leider sieht man nicht was Du greifst und es sieht so aus als ob Du
ein richtiger Neu Starter bist.
Reinhold hat im Januar einen Video Beginn-er Kurs gestartet.
Der ist nicht Öffentlich.
Ich an Deiner Stelle würde im eine E Mail schicken und ihn um eine kostenlose Probestunde
bitten. Das macht er. Der Kurs wäre Montags von 17:30 bis 18:30 kostet 32 € soweit ich weis.
Du hast keine Verpflichtungen wenn dann einsteigst. Er schickt dir eien Konto Nummer Du überweist den Betrag und er schickt Dir die Links für den Monat.
Es wäre bestimmt auch möglich die links von Januar zu bekommen die könntest Du dir dann
anschauen und nachholen, sind ja nur 4 mal.
Am Donnerstag ist Ein You tube

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=200GzXyccuo&list=PLIvqrmZ6GOtkGNicjqTM0TsK8kGUmO97Q&index=4
https://www.youtube.com/watch?v=200GzXy ... 7Q&index=4

Für Anfänger geplant mit Zoom Meeting kann ich Dir auch nur
empfehlen.
Und jetzt Liebe Grüße
Stefan
Lg. Stefan (S Norbert)

Gitarre: CORDOBA Fusion 14 Maple
Akustik Gitarren Amp: Yamaha Thr 30IIA Wirless
Multi Effekts Prozessor für akustische Instrumente mit Tonabnehmer: Zoom A1X four
Mundharmonika: Seydel Blues session in G und C

Benutzeravatar
Scorpi
Moderator
Beiträge: 1118
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Scheppernde Töne

Beitragvon Scorpi » Di 9. Feb 2021, 13:35

Hallo Robert

Am Anschlag liegt es nicht ... spannend wäre hier ein Video wo man auch die linke Hand sieht.
Wie Stefan schon schrieb ist ein Kurs auf jeden Fall eine Idee doch vermute ich bekommen wir die Ursache des Schnarrens auch so raus 😉
Bitte ein Video wo man dich beim spielen sieht und die komplette Gitarre 👍🏻😉

robzim83
Moderator
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:46

Re: Scheppernde Töne

Beitragvon robzim83 » Mi 10. Feb 2021, 14:54

Danke schonmal für eure schnellen Antworten!

@mitleser: Reinhold ist der Betreiber dieser Domain, richtig? Dann könnte ich ihn ja darüber kontaktieren...

@scropi: das mit der linken Hand habe ich nicht bedacht ;) Freitag habe ich ein bisschen Zeit, dann erstelle ich mal ein Video wo man beide Hände sieht

So wie es aktuell ist, macht es halt keinen großen Spaß zu spielen...

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Scheppernde Töne

Beitragvon Reinhold » Mi 10. Feb 2021, 15:42

Ich mache morgen vormittag eine Fragestunde, da könntest du mal reinschauen. Wir gehen dann vom Livestream in die Zoom-Sitzung, dort könntest du das Problem mal vorführen, ansonsten redet man viel aneinander vorbei.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

robzim83
Moderator
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:46

Re: Scheppernde Töne

Beitragvon robzim83 » Fr 12. Feb 2021, 09:54

@Reinhold, danke für das Angebot, ich habe mir den Zeitraum für nächste Woche geblockt und nehme dann gerne daran teil.

@Scorpi https://www.youtube.com/watch?v=SqAuFzq ... EQ&index=3 habe nochmal das gleiche gemacht, nur diesmal sieht man auch meine linke Hand ;)

robzim83
Moderator
Beiträge: 4
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 14:46

Re: Scheppernde Töne

Beitragvon robzim83 » Do 18. Feb 2021, 11:52

Wo auf https://www.youtube.com/user/ReinholdP finde ich denn den Livestream? War seit 11 Uhr ein paarmal da, habe aber die Livesession nicht finden können.

Benutzeravatar
Reinhold
Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Scheppernde Töne

Beitragvon Reinhold » Do 18. Feb 2021, 12:31

Heute vormittag ist wegen Zahnarzttermin ausgefallen, deshalb ist es morgen um 18 Uhr.

https://youtu.be/rurrEfGnlg4
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste