Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » So 28. Jul 2013, 19:38

Hallo,
es gibt hier ja schon einige Threads, die sich näher mit der Auswahl der "richtigen" bzw. empfehlenswerten Saiten beschäftigen.

Welche Saiten ist für mich nicht das Thema, sondern es geht um das "Wie bespanne ich richtig?"
Reinhold geht auf das Thema per Video - allerdings anhand einer Westerngitarre - ein.

Auf etlichen anderen Website´s wird auch näher - manchmal auch mit Foto - beschrieben, wie man es bei einer Konzertgitarre macht.
Und ganz blöd bin ich ja auch nicht. Ich denke, wenn ich mich sehr genau an die Anweisungen halte, werde ich es schaffen (ist für mich der erste Saitenwechsel!)

Ich habe nur Bedenken, weil man eben dafür auch sehr viel Fingerspitzengefühl und vor allem eine gewisse Erfahrung braucht. Und da wäre ich Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir - bitte - mal aufzeigt, was ich auf gar keinen Fall machen darf bzw. auf jeden Fall beachten sollte.

Schließlich möchte ich mir die Saiten nicht schon beim Aufziehen versauen.... (knicken, verdrehen oder was man sonst noch verkehrt machen könnte).

Besonders anmerken möchte ich hier, dass ich eine 7/8 Klassik-Gitarre habe. Kann ich da trotzdem normale Saiten nehmen? Für diese Gitarrengröße gibt es spezielle Saiten für Kindergitarren. Die möchte ich aber nicht nehmen, weil die sehr weich sein sollen....

Oder ist es doch besser, wenn ich es vom Fachmann machen lasse (wobei ich noch nicht mal weiß, ob unser hiesiges Musikgeschäft da überhaupt eine Ahnung von hat....)?
Aber irgendwann möchte ich es natürlich selbst machen, weil mir diese Alternative auf Dauer zu teuer werden würde. Da investiere ich lieber in höherwertigere Saiten....
Bild
Ich bin hin- und hergerissen.....
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon karioll » So 28. Jul 2013, 19:56

Es gibt auch Youtube-Videos! Viel verkehrt machen kann man nicht. Nimm dir Zeit und suche die einen guten Platz, wo du bequem arbeiten kannst. Lege eine Decke drunter, damit die liegende Gitarre nicht auf einer harten Unterlage hin- und her schurrt!

Beim Stimmen habe ich mich bei meinem damaligen ersten Versuch vertan und kam zu hoch, so dass eine Saite riss. Aber so etwas passiert nur einmal. Nähere dich langsam von unten den Stimmtönen. Und gut ist grundsätzlich, ein paar Saiten- Sätze zu hause zu haben, man weiß ja nie.... ;)
Ich nehme stark an, dass du die normalen Saiten nehmen kannst und das Überflüssige oben abschneiden kannst.
Aber da werden Andere Genaueres wissen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon WoPy » Mo 29. Jul 2013, 11:58

Hi Vindur,

ich habe meine ersten Saiten nach dem Video von Reinhold aufgezogen. Auf meiner DVD (der 2.) befindet sich je ein Video für Western- und Konzertgitarren.

Hat bei mir prima funktioniert, war im nachhinein keine große Sache. Bei den Saiten denke ich auch, dass die "großen" Saiten nimmst und nachher entsprechend kürzt. Mir sind zumindest noch keine 7/8 Saiten untergekommen. ;)

Also, trau dich !
Viele Grüße

Wolfgang

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Mary » Mo 29. Jul 2013, 12:07

Schließlich möchte ich mir die Saiten nicht schon beim Aufziehen versauen.... (knicken, verdrehen oder was man sonst noch verkehrt machen könnte).
Die Gefahr ist bei den Nylonsaiten (auch bei den ummantelten) viiiiel geringer als bei der Westerngitarre! Um die beim Aufziehen zu versauen müßtest Du schon sehr gewaltsam drangehen. (Behaupte ich mal so... lasse mich gerne eines besseren belehren :mrgreen: )

Abschneiden, oder einfach länger aufwickeln. Das kommt auf die Saiten an. Ich habe festgestellt, daß die bei manchen Marken wesentlich länger sind als bei anderen. Vielleicht paßts also auch ohne schneiden. Eine 7/8 sollte eigentlich nicht so viel kürzer sein?

Nur Mut! Ist am Anfang etwas fummelig die draufzukriegen, aber Du schaffst das!
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Ruby » Mo 29. Jul 2013, 12:15

Also bei mir steht auch bald ein Saitenwechsel meiner Konzertgitarre an. Ich habe sie schon fast ein Jahr. Ich habe sie zwar nicht so oft benutzt aber sie war jetzt auch ne ganze Weile (vielleicht 2 Monate) verliehen. K.A wieviel da gespielt wurde.
Wie erkennt man denn, wann die Saiten im Eimer sind?
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Mo 29. Jul 2013, 14:10

:) Zuerst mal vielen Dank für Eure wertvollen Ratschläge. Das macht mir auf jeden Fall viel Mut, es selbst zu versuchen.
Wir wohnen hier in der Provinz und haben einen kleinen Musikladen in Montabaur.
Ich will den nicht schlecht machen. Schließlich habe ich mit dem Laden noch keine Erfahrungen gemacht.
Aber ich denke, dass ich des öfteren mal die Saiten wechseln muss, zumal ich jetzt häufig spiele. Und da möchte ich doch nicht jedes Mal dahin fahren. Selbst ist die Frau :lol:

Also kaputt sind die Saiten wohl noch nicht. Aber an diversen Stellen werden sie rostig (?). Jedenfalls werden die silber ummantelten Saiten dunkler.
Und ich habe immer noch die ersten (!) Saiten drauf..... :oops:
Die Gitte habe ich seit 2 Jahren.... :oops: :oops: :oops:
Aber ich habe sie ja nur vorübergehend, für relativ kurze Zeit, benutzt. Und danach stand die Gitarre für mind. 1 Jahr in der Ecke, weil mein Vater starb und ich so in Trauer war, dass ich nicht spielen konnte (vom Kopf her). Nun habe ich vor gut 3 Wochen wieder angefangen, zu spielen.

Die Saiten scheppern nicht, klingen aber nicht mehr so schön.
Nun ja. Ich übe ja nur, war noch nie in der Öffentlichkeit mit meiner Gitte.
Trotzdem will ich, dass sie "schön" ist (wobei ich mir wahrscheinlich keine Konzertgitarre mehr kaufen würde). Aber das ist eine andere Geschichte die, hier nicht hingehört.

Nochmals DANKE! :D
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Mary » Mo 29. Jul 2013, 14:54

Wie erkennt man denn, wann die Saiten im Eimer sind?
Definiere "Im Eimer" :mrgreen:
Du solltest die Saiten wechseln, wenn sie für Dich nicht mehr schön klingen. Kurz ausgedrückt. Die Langfassung findest Du hier: viewtopic.php?f=31&t=2975

Vindur, wenn die Saiten schwarz werden, dann ist das normale Abnutzung, kein Rost.
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Mo 29. Jul 2013, 16:01

...
Vindur, wenn die Saiten schwarz werden, dann ist das normale Abnutzung, kein Rost.
Bild
Ah ja.
Abnutzung. ...
Ich glaube Dir das.
Also muss ich doch wesentlich intensiver gespielt haben, als mir das vorkommt....
Danke für Deinen Hinweis.
So blöd steht man da, wenn man keine Ahnung und davon direkt ganz viel hat... :lol:
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon JamesPartoir » Mo 29. Jul 2013, 17:06

Gibts da wirklich nützliche Tipps oder Tricks?
Ich glaube die 2 einzig wichtigen Sachen sind, dass du eine Decke drunter legst (sehr guter Tipp karioll :!: ) und dass du die Saiten erst abschneidest, wenn sie komplett aufgezogen sind. (Ist eigentlich klar, aber man könnte ja auf die Idee kommen, die vorher grob abzumessen und im vornherein schon zu kürzen, aber da vertut man sich sehr sehr schnell, deswegen rate ich davon ab.)

Das hier gilt nur für Westerngitarren, aber um die geht es ja nicht....egal:
Vor dem Stimmen daran denken, die Pinöppel (mir fällt der Name grade nicht ein), in denen die Saiten am Bauch eingeklemmt werden, fest zu drücken, damit die beim Spielen nicht (oder nur wenig) rausrutschen. Sonst verstimmt sich die Gitarre beim Spielen ständig.

LG! (Übrigens, ich war beim Aufziehen der ersten Saiten auf Konzertgitarre derart unprofessionell...aber es ist absolut nichts passiert, also hab keine Angst und geh ran!)
Zuletzt geändert von JamesPartoir am Mo 29. Jul 2013, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon VolkerB » Mo 29. Jul 2013, 18:07

Hi,

ich ziehe sehr häufig neue Saiten auf. Dabei achte ich darauf, dass die Knoten straff, sauber und symmetrisch sind und die Überstände kurz, damit nichts schnarrt:

Bild

Am Wirbel lege ich die Saite eine halbe Wicklung um, führe sie dann von hinten nach vorne durch das Loch, umschlinge die Saite, dann wieder rein ins Loch und spannen. Bei der hohen E-Saite aufpassen, die flutscht leicht raus und braucht mehrere Umdrehungen. Die beiden Kerben unten wurden durch gerissene/rausgeflutschte E-Saiten verursacht. Da ist es eine gute Idee, nicht mit dem Gesicht in der Nähe zu sein. :D

Bild

Dann erst von außen nach innen gleichmäßig spannen/stimmen. Die Savarez 500ARJ brauchen bei mir ca. drei bis fünf Tage bis sie stimmstabil sind. E- und Akustiksaiten stimmen sofort.

LG

Volker

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Mo 29. Jul 2013, 18:28

.... Ich glaube die 2 einzig wichtigen Sachen sind, dass du eine Decke drunter legst (sehr guter Tipp karioll :!: ) und dass du die Saiten erst abschneidest, wenn sie komplett aufgezogen sind. (Ist eigentlich klar, aber man könnte ja auf die Idee kommen, die vorher grob abzumessen und im vornherein schon zu kürzen, aber da vertut man sich sehr sehr schnell, deswegen rate ich davon ab.)
Ja, eine Decke lege ich auf jeden Fall drunter! Da bin ich ganz furchtbar penibel!Dass mir ja nix an die Gitte kommt (deswegen gebe ich sie auch nicht gerne in fremde Hände!) ;)
....
Sonst keine Ahnung, vielleicht denkst du nach dem Aufziehen und VOR dem Stimmen noch daran, die Pinöppel (mir fällt der Name grade nicht ein), in denen die Saiten am Bauch eingeklemmt werden, fest zu drücken, damit die beim Spielen nicht (oder nur wenig) rausrutschen.
Pinnöpel .... Bild
Pinnöppel ... Bild
Klasse! Das muss ich mir merken. James, Du bist unschlagbar! Bitte nimm´s mir nicht übel. Ich lache Dich nicht aus! Wirklich! Der Ausdruck - einfach unschlagbar!!! Bild
Danke Dir!

@VolkerB
Ich danke Dir sehr herzlich für die wertvollen Hinweise und tollen Foto´s.

Nee, jetzt kann eigentlich nix mehr schiefgehen.....
Vielen, vielen Dank!

Ach, erwähnte ich eigentlich schon, dass ich mittlerweile meine Blockflöte endgültig an den Nagel gehängt habe?? Ich habe mich im Ensemble abgemeldet - nach 5 Jahren. Das ist mir zu stressig und zu anspruchsvoll geworden. Wenn es keinen Spaß mehr macht, sollte man sich nicht mehr quälen, oder? Jetzt spiele ich nur noch für mich - zuhause.
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon JamesPartoir » Mo 29. Jul 2013, 18:40

Haha, keine Angst, ich finde den Ausdruck selber ziemlich schräg 8-) , aber mir ist nix anderes eingefallen....Übrigens, sorry, das mit den Teilen gibts bei der Konzertgitarre glaube ich garnicht. Ist also nur für die Westerngitarre interessant =D
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Mo 29. Jul 2013, 20:05

:D Ja, genau. Die Pinnöppel gibt´s nur bei den Western. Bei den Konzert-G. wird das unten nur irgendwie "gezwirbelt."

Nächste Woche werde ich mich dran machen. Ich bin ja mal gespannt. Brauche ich bestimmt ne Stunde oder länger für...
Egal. Ich lasse mir Zeit. Nur net hudeln.... ;)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Do 1. Aug 2013, 14:10

Bild

Heute kommt mein Paket vom großen T... :

Wahrscheinlich werde ich morgen die Saiten draufziehen....

Klar, dass ich danach berichte, wie es mir (oder den Saiten und der Gitarre ;) ) ergangen ist. Bild
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Tina2010 » Do 1. Aug 2013, 14:19

Hallo Vindur,

ich wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven. Aber du wirst hinterher sehen, dass es gar nicht so schwierig ist und der neue Klang wird dich auf jeden Fall belohnen.

LG
TIna
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon WoPy » Do 1. Aug 2013, 16:40

ich wünsche dir viel Erfolg und starke Nerven. Aber du wirst hinterher sehen, dass es gar nicht so schwierig ist und der neue Klang wird dich auf jeden Fall belohnen.
Das unterschreib ich in allen Punkten :D
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Do 1. Aug 2013, 17:22

:D Danke für den lieben Zuspruch.
Eigentlich kann ja auch gar nichts passieren.
Ich habe ja die extrem großen Fotos von Volker und Eure Supertipps.
Außerdem habe ich mir mittlerweile mind. 3-4 mal ein youtube-Video reingezogen UND habe mir auch nochmal Reinholds Video angeguckt (allerdings für die Westerngitarre, aber ist ja egal. Vom Prinzip her gibts da ja kaum Unterschiede.)
Mein größere Sorge war, wie ich dieses "kunstvolle Geflecht" unten, am Steg, hinkriege.
Aber DAS habe ich jetzt auch kapiert. Ist ja total easy.

Bild
Und mittlerweile habe ich das Paket bekommen. T.... ist gut! Toller, flotter Service.

Zuerst einmal habe ich mir total billige Saiten geholt (zum Üben beim Aufziehen und...) zum Gebrauch für hier, zuhause.
Bis ich mit meinem Talent an die Öffentlichkeit gehe :D - das dauert....
Die Saiten sind von Harley Benton.
Keine Ahnung, ob die gut oder schlecht sind... Für den Preis kann ich nix dolles erwarten. Das ist schon klar.

Außerdem hatte ich mir noch mehr bestellt:
Kapo (Shubb)
Stimmgerät
und Saitenkurbel.
Das nur zur Info (falls das überhaupt irgendwen hier interessiert ;) )
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Tina2010 » Do 1. Aug 2013, 17:51

Außerdem hatte ich mir noch mehr bestellt:
Kapo (Shubb)
Stimmgerät
und Saitenkurbel.
Das nur zur Info (falls das überhaupt irgendwen hier interessiert ;) )
Aber immer doch!
Eine sehr gute Wahl!
Das Kapo habe ich auch.
Vor allem die Kurbel wird dir das Leben erleichtern :lol: .
Reinhold hat eine elektrische :o , die war der Hammer :lol:

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Do 1. Aug 2013, 17:59

:D Das denke ich mir. Der muss ja sicher viel öfter Saiten aufziehen...

Ich habe mir diese Kurbel angeschafft
http://www.thomann.de/de/media_bdbviewe ... ml?image=1
Die hat sehr gute Bewertungen, und ich denke mir, dass sie meinen Anforderungen gerecht wird.
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Ruby » Do 1. Aug 2013, 19:11

Ich habe die Kurbel auch schon mal gesehen und frage mich für was die jetzt genau ist.
Für die Mechaniken? Kann man damit schneller drehen, wenn man die Saiten runter haben will?
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon WoPy » Do 1. Aug 2013, 21:02

...Kann man damit schneller drehen, wenn man die Saiten runter haben will?
nicht nur beim Abdrehen der alten Saiten, auch beim Festziehen neuer Saiten ist so eine Kurbel sehr zu empfehlen. Geht deutlich schneller, mit der Hand drehst du dir da einen ab :D
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Andreas » Do 1. Aug 2013, 21:03

Ja, probiere es bitte erst ohne Kurbel, dann weisst du sie viel mehr zu schätzen. :mrgreen:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Hanni » Do 1. Aug 2013, 21:18

@Vindur

Da bist du ja jetzt bestens ausgestattet! Das Shubb-Kapo habe ich auch und bin sehr gut damit zufrieden!

Auch ich bin vom großen T.... überzeugt und sehr mit seinem Service zufrieden.

Die Saitenkurbel ist sehr hilfreich beim Saitenwechsel und man hat sehr viel Zeit gespart.

Aber, ........ 8-), tatsächlich, ....... 8-) :shock: :o, .... Reinholds elektrische Saitenkurbel war echt der HIT!!!!!! :shock: Ich sage da nur: "Black und Decker!" :lol: ;)

Benutzeravatar
Vindur
Beiträge: 208
Registriert: So 19. Jun 2011, 20:02
Postleitzahl: 56412
Wohnort: Kreis Montabaur

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon Vindur » Do 1. Aug 2013, 22:56

Ja, probiere es bitte erst ohne Kurbel, dann weisst du sie viel mehr zu schätzen. :mrgreen:
:lol: DER is gut!!!

Aber mal ohne Quatsch. Ich werde tatsächlich die erste (und ich glaube, NUR die erste) Saite mal mit der Hand "abkurbeln", selbst auf die Gefahr hin, dass ich mir "dabei einen abdrehe" (lt. WoPy)
Is ja nich schlimm. Ich hab ja noch ´n 2. Arm ;).
Und danach MUSS die Kurbel ne echte Befreiung/Offenbarung sein, gelle??? :lol:
Ich habe die Kurbel auch schon mal gesehen und frage mich für was die jetzt genau ist.
Für die Mechaniken? Kann man damit schneller drehen, wenn man die Saiten runter haben will?
Wenn ich ehrlich bin: Bis vor 5 Tagen (als ich mir zum ersten Mal ein Video vom Saitenwechsel angeguckt habe :oops:) , wusste ich auch nicht, dass es Saitenkurbeln gibt. ;)
Liebe Grüße von Vindur! Bild

1 (7/8) Konzertgitarre - Antonio Calida CGS-C "Lady" (meine "Mona Lisa")
1 Elektro-Akustik Westerngitarre Cort "Cort Earth 60E" ("gen. "Soulfire")
...spiele (wieder) seit Juli 2013

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Saitenwechsel bei Konzertgitarre

Beitragvon karioll » Fr 2. Aug 2013, 00:04

Die Saiten sind von Harley Benton.
Keine Ahnung, ob die gut oder schlecht sind... Für den Preis kann ich nix dolles erwarten. Das ist schon klar..
die sind gut genug, ich nehme die auch (habe auch andere Sorten, aber ich finde den Unterschied nicht so groß. Außer man kauft extrem teure, die halten dann länger). Die sind völlig ok.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste