C-Dur

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Spook
Beiträge: 59
Registriert: Di 9. Okt 2012, 19:21
Postleitzahl: 25980
Wohnort: Insel Sylt

C-Dur

Beitragvon Spook » Sa 27. Okt 2012, 18:40

Moin Moin,

da hier so wenig geschrieben wird werde ich Euch jetzt mal mit meinen allerneusten Erkenntnissen "beglücken":

G-Dur ist ja ein Griff der wirklich "schön" zu greifen ist.....aber mein neuer bester Freund C-Dur ist genauso "schön" zu wechseln....langsam geht das ja immer noch aber wenn ich schneller wechsel schnarrt es erst hier, dann mute ich eine Seite da......hach ist Gitarre spielen doch schön :twisted:


Das bleibt so oder? Das wird noch viele so "schöne" Griffe geben oder? Ich glaube ich freue mich schon mal auf F-Dur!
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden

Spook

Mein Gitarrenlevel: Anfängerin, Oktober 2012
Meine Klampfen: Antonio Sánchez 1007 & geliehene Westerngitarre
Mein größtes Problem: Ungeduldiger Perfektionismus

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: C-Dur

Beitragvon Lackwod » Sa 27. Okt 2012, 20:42

Spook, ich kann dich beruhigen, es bleibt so schön...hab keine Sorge, dass es jemals anders wird...

Damal war mein totaler Ungriff das H7, auch heute noch treffe ich nicht auf Anhieb alle richtigen Saiten, was solls...
Aber wenn du erstmal den F-Dur kannst, gibt es einen eleganten Wechsel zum G-Dur: Finger nicht bewegen und einfach alles um 2 Bünde hochschieben (also Barree im 3. Bund, gleicher Fingersatz wie F)

LG
Jürgen.
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: C-Dur

Beitragvon sammy561 » Sa 27. Okt 2012, 20:45

Mein liebster Akkord ist D-Dur
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: C-Dur

Beitragvon VolkerB » So 28. Okt 2012, 15:28

Hallo,

schönes Thema :D

Meine Lieblinge sind C-Dur und D-Dur. Am wenigsten mag ich das große F und Bm (deutsch: Hm). Letzterer insbesonders in der Griffkombination A-Bm

Gruss

Volker

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: C-Dur

Beitragvon DonPedro » So 28. Okt 2012, 17:50

Mein liebster Akkord ist noch heute G/D - das ist G-Dur mit Bass auf der D-Saite :)
Dafür braucht man nur den kleinen Finger auf der dünnen e im 3.Bund ...

Benutzeravatar
bluesspieler95
Beiträge: 153
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 09:31
Postleitzahl: 39576

Re: C-Dur

Beitragvon bluesspieler95 » So 28. Okt 2012, 22:34

Mein liebster akkord ist em7 :mrgreen: :lol:
Schreite durch das alte Tor vorran, wo alles magisch einst begann.DornenreichLG Blues.

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: C-Dur

Beitragvon sunflower » Mo 29. Okt 2012, 20:53

Hallo Spook,

du kommst ja gut voran.

Gruß
Barbara

Spook
Beiträge: 59
Registriert: Di 9. Okt 2012, 19:21
Postleitzahl: 25980
Wohnort: Insel Sylt

Re: C-Dur

Beitragvon Spook » Mo 29. Okt 2012, 20:59

Naja,

ich schummel ja sozusagen auch als Wiedereinsteigerin.....
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden

Spook

Mein Gitarrenlevel: Anfängerin, Oktober 2012
Meine Klampfen: Antonio Sánchez 1007 & geliehene Westerngitarre
Mein größtes Problem: Ungeduldiger Perfektionismus

Benutzeravatar
gaukay
Beiträge: 51
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 13:11
Postleitzahl: 06217
Kontaktdaten:

Re: C-Dur

Beitragvon gaukay » Do 1. Nov 2012, 07:33

Also mein Lieblingsakkord ist auch der G-Dur aber B7 mag ich eigentlich auch ganz gern....aber ich hasse B Dur...der will immer noch nicht so recht klappen :evil:

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: C-Dur

Beitragvon sammy561 » Do 1. Nov 2012, 09:33

Genau wie bei mir gaukay, B-Dur ist wiederlich ;)
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: C-Dur

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:31

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=bRfrMd2 ... D&index=43
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste