Queerbeet 1 Yellow Submarine: Wie Akkorde richtig lesen?

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Spook
Beiträge: 59
Registriert: Di 9. Okt 2012, 19:21
Postleitzahl: 25980
Wohnort: Insel Sylt

Queerbeet 1 Yellow Submarine: Wie Akkorde richtig lesen?

Beitragvon Spook » So 21. Okt 2012, 22:00

Tja,

ich habe mir noch ein Buch von einer Freundin ausgeliehen um daraus eventuell ein paar Lieder auf der Fahrt zu spielen...naja sagen wir mal so, sie meinte die sind bestimmt ganz leicht...hust...klar in ein paar Jahren kann ich die alle....aber das dauert noch etwas...

So nun aber zu meinem Problem: So grundsätzlich kann ich Noten lesen, aber mit den Akkordsymbolen darüberhabe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt, klar ich weiß das man die auf der Gitarre spielen kann und das man sie wechselt wenn man in dem entsprechenden Stück an der Stelle ist....aber in diesem Buch auf Seite 93 gibt es das Lied Yellow Submarine. Ich mag dieses Lied sehr gern und habe mir daher die Akkorde mal etwas genauer angeschaut und habe eine Frage:

Im Refrain letzter Takt:
.......G
.......yel- low sub-ma-rine,

dann käme die 3. Strophe:

...........D
And our friends.....

und am Ende der 3. Strohe:

......G
..to play.

Jetzt habe ich mal gelernt, das der ggfs. unvollständige Takt am Anfang eines Liedes und das ebenso unvollständige Ende am Ende eines Liedes immer einen vollen Takt ausmachen...daher frage ich mich mit welchem Akkord muß ich den Anfang der 3. Strophe korrekterweise begleiten....

Ich würde jetzt auf den Schluß der 3. Strophe gucken und sagen G. Zufälligerweise ist nun auch gerade bei diesem Lied das Ende des Refrains G. Oder nehme ich das G weil ich es schon vom Refrain gegriffen hatte?

Und jetzt kommt mir nicht mit G warum ist egal....ich möchte gern die richtge Regel dazu kennen.

Kicher, kicher nur weil ich gerade nicht spielen mag, bleibt Ihr dennoch nicht von Fragen verschont....kicher duck und weg....
Sonnige Grüße aus dem hohen Norden

Spook

Mein Gitarrenlevel: Anfängerin, Oktober 2012
Meine Klampfen: Antonio Sánchez 1007 & geliehene Westerngitarre
Mein größtes Problem: Ungeduldiger Perfektionismus

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Queerbeet 1 Yellow Submarine: Wie Akkorde richtig lesen?

Beitragvon sammy561 » Mo 22. Okt 2012, 09:12

Moin Spook,

solange bei der Strophe kein neuer Akkord steht machst du einfach mit dem letzten weiter. Es sei denn, die Strophe fängt ohne Begleitung an ;). Sollte zu Beginn einer Strophe ein neuer Akkord gegriffen werden würde es da stehen.

Liebe Grüße

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Juergen
Beiträge: 52
Registriert: So 14. Okt 2012, 20:27
Postleitzahl: 47839

Re: Queerbeet 1 Yellow Submarine: Wie Akkorde richtig lesen?

Beitragvon Juergen » Mo 22. Okt 2012, 09:16

Danke Ansgar. Das hilft mir jetzt auch weiter, war schon am gruebeln wie das funktioniert.

Juergen

PS: Danke Spook fuers Fragen :)
Können: Anfaenger
Anfang: um den 8.10.2012
Gitarre: Fender CD60 SB

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Queerbeet 1 Yellow Submarine: Wie Akkorde richtig lesen?

Beitragvon syscrash » So 23. Dez 2012, 19:29

Hi Spook,

eine kleine Anmerkung zum Buch möchte ich gern machen.

Ich hab alle 3 Bände und ich bin da reingefallen, deshalb mein Hinweis an dich!

QuerBeet 1 ist in deutsch geschrieben, also AHCDEFG. Die beiden anderen Bände sind aber International gehalten ABCDEFG!

Im ersten Band siehst du das auf Seite 346, anhand der Transponiertafel!
Also wenn da B steht ist es ein Bb ;)
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste