7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon syscrash » Di 10. Jul 2012, 12:21

... wie überprüfe ich ob meine Gitarre Bundrein und / oder Oktavrein ist :?:
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: 7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon sunflower » Di 10. Jul 2012, 13:05

Hallo syscrash,

hier ein Link, der dir vielleicht weiterhilft:

http://www.xycl.de/de/technik-tipps/git ... nheit.html

Du wirst sicher noch weitere Erklärungen von den anderen Foris bekommen.

Gruß
Barbara

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: 7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon Remarc » Mi 11. Jul 2012, 11:33

Hallo Sascha,

die Oktav-Reinheit bei einer akustischen Gitarre (und darum geht es bei dir ja wohl) kann man feststellen, indem man im 12. Bund einen Flageolett-Ton spielt und anschließend im 12. Bund normal greift und den Ton nochmals spielt. Wenn beide Töne exakt gleich klingen, ist die Gitarre oktavrein.

Wie erzeugt man jetzt den Flageolett-Ton? Nun, du legst einen Finger der Griffhand ganz leicht auf die zu testende Saite, und zwar in unserem Fall genau über dem 12. Bundstäbchen. Wichtig ist, dass man es über dem Bundstäbchen macht, weil an dieser Stelle die Saite exakt halbiert wird. Dann schlägt man die Saite relativ kräftig an und nimmt gleichzeitig den Finger ganz von der Saite weg. So erklingt dann der Falegeolett-Ton im Oktavabstand der leeren Saite.

Die Überprüfung der Bundreinheit ist dagegen aufwändiger und für den Otto-Normalverbraucher ohne technisches Gerät nicht machbar. Man braucht also ein chromatisches Stimmgerät, das ist ein Stimmgerät, das nicht nur die leeren Saiten, sondern alle Töne anzeigen kann.

Jetzt stimmt man die zu testende Saite so genau wie möglich und überprüft einen Bund nach dem anderen, indem man die Anzeige im Stimmgerät beobachtet. Dabei tritt aber das Problem auf, dass sich während der Ein- bzw. Ausschwingphase eines Tones auf der Gitarre die Frequenz ganz leicht ändert. Das erkennt man am unruhigen Zeiger des Stimmgeräts.

Demnach ist die reine Hörkontrolle durch das menschliche Ohr die eindeutig bessere Methode, bedarf aber eines geschulten Gehörs.

Sollte bei der ganzen Prozedur eine Unreinheit der Bünde festgestellt werden, kann man nur eins machen: Garnichts :) . Schließlich können wir die Bünde ja nicht verschieben. Bei einer Westerngitarre kann man durch Veränderung der Spannung des Halsstabes ganz wenig entgegenwirken. Diese Aktion bedarf aber eines ziemlichen Fingerspitzengefühls.

Bei einer vernünftig gebauten Gitarre kann aber so etwas eigentlich nicht auftreten, da die Maschinen in der Gitarrenwerkstatt heutzutage so exakt kalibriert sind, dass man sich über Unreinheit der Bünde keine Gedanken machen muss.

Ganz abgesehen davon ist eine absolut reine Aufteilung des Griffbretts gar nicht gewünscht. Seit Johann Sebastian Bach wird die westliche Musik in der sogenannten temperierten Stimmung gespielt und gehört und die gleicht das pythagoräische Komma (der nächste Ton der chromatischen Tonleiter ist eben nicht exakt die Frequenz des Vorgängers mal der zwölften Wurzel aus zwei) aus. Deswegen gehen jegliche Versuche eines Laien, ein Klavier selbst zu stimmen komplett in die Hose.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: 7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon syscrash » Do 12. Jul 2012, 16:17

Danke euch beiden :)

Danke für die tolle Erklärung Frieder :)
Ich hab das mit den Flageolett mal getestet und dabei auch noch das Stimmen mittels Flageolett-Ton gelernt :lol:
Also wenn ich die Saite stimme und am 12. Bund den Flageolett-Ton ebenfalls mit dem Stimmgerät ablese, dann sind beide Töne ideal gestimmt, beim runterdrücken im 12. Bund ist sind meine Saiten teilweise dann zu hoch gestimmt, aber nur minimal.

Bundreinheit hab ich auch mittels Stimmgerät getestet, aber da man da eh nichts machen kann, hab ich es Neugierde mal gemacht, ohne genau drauf zu achte wo was zu hoch oder zu tief ist ;)

Anmerkung:
Im Internet gibt es das Thema ja in jeder Ausführung zu lesen, aber ich fand es wichtig, diese Frage hier im Anfängerforum zu stellen, denn man stolpert doch immer wieder über den Begriff Bundreinheit und/oder Okavreinheit. Spätestens jedoch, wenn es um den Kauf einer Gitarre geht, kommen diese Begriffe des öfteren vor ;)
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: 7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon sunflower » Fr 13. Jul 2012, 15:50

Hallo syscrash,

zu diesen Themen gibt es sehr wenig im Internet. Deshalb
hatte ich den Link genommen - "Bund- und oktavrein"
wird hier erklärt.

Den Absatz über "Oktavreinreinheit" (E-Gitarren) hätte ich
entfernen sollen -sorry. :oops:

Gruß
Barbara

Benutzeravatar
Erich_F
Beiträge: 127
Registriert: Do 25. Feb 2010, 20:49
Postleitzahl: 83624
Wohnort: Otterfing

Re: 7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon Erich_F » Fr 13. Jul 2012, 18:59

zu diesen Themen gibt es sehr wenig im Internet.
na da gibt es doch einiges, wurde ja auch schon mal hier im Forum abgehandelt.

Hier nochmal der direkte link, sehr Informativ.
http://www.pepiderzweite.de/index.html

So und jetzt gehe ich zur Spider Murphy Gang zum Konzert, die spielen heut ganz in der nähe. 13. 07. 2012 83607 Föching-Fellach - Zelt bei Holzkirchen.... :lol: :lol:
Viele Grüße Erich,Bild
der versucht seit März 2010 eine "Kastenhalslaute" zu quälen. Bild

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: 7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon syscrash » Sa 14. Jul 2012, 18:00

Hier nochmal der direkte link, sehr Informativ.
http://www.pepiderzweite.de/index.html
Danke, war sehr interessant, auch wenn ich durch die ganzen Infos müde wurde, die grauen Zellen waren auf Hochtouren am arbeiten, aber jetzt hab ich es verstanden :)

Ich persönlich und damit meine ich lediglich meine eigene Empfindung, als Hobbyist und Leihe, finde diese auf der Seite beschriebenen Gedanken, zur Intonation von Gitarren, schon recht heftig, also dass der Ton die Saite durch das runterdrücken höher wird. So etwas wäre mir nie in den Sinn gekommen, auch wenn es logisch ist *lach* :lol:, aber so genau brauch ICH es zumindest nicht ;)

Und das es schonmal unter "Gitarrenzubehör" behandelt wurde, ändert ja nichts dran, dass es im Anfängerforum gefehlt hat ;)
Den Absatz über "Oktavreinreinheit" (E-Gitarren) hätte ich
entfernen sollen -sorry. :oops:
Hi Barbara,
ich hatte mich nur gewundert und war am zweifeln, ob ich mich da verguggt hatte ;)
Aber du musst dich für nichts entschuldigen, du bietest doch deine Hilfe an und dafür danke ich dir Bild
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
sunflower
Beiträge: 269
Registriert: Sa 16. Jun 2012, 13:52
Postleitzahl: 26389

Re: 7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon sunflower » Sa 14. Jul 2012, 18:57

danke, Sascha.

Bis zum nächsten Mal. ;)

Barbara

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: 7. Was ist Bundreinheit / Oktavreinheit und ...

Beitragvon Reinhold » Do 4. Sep 2014, 12:08

Dieses Thema wurde von mir jetzt ganz neu per Video innerhalb meiner YouTube Playlist zusammengefasst und teilweise noch ergänzt.

Den direkten Zugriff auf dieses Video findet ihr hier:
https://www.youtube.com/watch?v=UTkdVUe ... D&index=28
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste