Fingerübungen ohne Gitarre?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
YannVDC
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Dez 2009, 17:03
Wohnort: Sonthofen/Allgäu
Kontaktdaten:

Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon YannVDC » Di 15. Dez 2009, 13:40

Hallo Leute,

nun, wie wohl viele Anfänger habe ich noch Probleme mit dem Akkorde-Greifen, vor allem was das Umgreifen und das Gleichzeitig-Greifen angeht. Ich hatte eigentlich schon immer Feinmotorik-Probleme mit der linken Hand, drum wollte ich fragen, ob jemand Fertigkeits-Übungen kennt, die man einfach so nebenbei machen kann? Übungen, die ich einfach so neben der Arbeit machen kann, ohne immer die Gitarre in die Hand nehmen zu müssen.

Weiß hier jemand etwas?

lg, Yann
Spiele Gitarre seit Dezember 2009

YannVDC
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Dez 2009, 17:03
Wohnort: Sonthofen/Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon YannVDC » Di 15. Dez 2009, 15:30

Die Finger-Muskulatur trainieren, keine schlechte Idee und genau da bin ich ja eigentlich sehr gut ausgestattet, was die Hilfsmittel angeht. Da soll man zuerst mal darauf kommen *lol*

Hab noch Schachteln mit etwa 150 Anti-Stress-Bällen zum Kneten und 2 Finger-Trainingsgeräte, diese Spreizdinger mit Federn, die man zusammendrücken muss.

Was ich nur noch als Hilfsmittel bräuchte, wär ne Zange um meine krummen Finger zu begradigen ;o)
Spiele Gitarre seit Dezember 2009

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Mario02 » Di 15. Dez 2009, 18:02

ja, bei den späteren barreè griffgen, um die du wahrscheinlich auch nicht drumherum kommen wirst, kommt die kraft aus dem unterarm und nicht, wie viele anfänger falsch machen, aus dem daumen oder so...
diesen Fehler mache ich!
Mir tut nach ein paar Barree griffen so dermassen der daumen weh das ich die Gitarre erstmal beiseite legen muss :oops:
ich weiss aber nicht wie ich das wegbekommen soll :?:
Habe auch son probiert ohne Daumen zu greifen aber dann drück ich den Hals der Gitarre irgendwie nach hinten lol
Wenn ich im stehen spielen würde müsste ich mich wohl im kreiss drehen um den Zeigefinger auf den Saiten liegen zu lassen :lol: :lol:
Sry aber weiss nicht wie ich es anders erklären soll ;)
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon JaneM » Di 15. Dez 2009, 22:26

ja, bei den späteren barreè griffgen, um die du wahrscheinlich auch nicht drumherum kommen wirst, kommt die kraft aus dem unterarm und nicht, wie viele anfänger falsch machen, aus dem daumen oder so...
Aus dem Unterarm... :o nun muß ich mal dumm fragen... ja ... :?: Habe erst wo gelesen, dass man beim Barre unbedingt drauf achten soll dass der Daumen exakt hinterm Zeigefinger ist dann würde man das mit dem "Drücken" besser hinbekommen...

Aber ok, dann werde ich im Studio mal mehr Unterarmtraining machen ;)
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Mario02 » Mi 16. Dez 2009, 17:06

mario versuch mal normale griffe wie c-dur, a-moll...also ohne barree ohne daumen zu spielen...wirst sehen wie leicht das funktioniert...das soll in etwa die technik werden beim barree...
Danke für den Tipp werd ich mal ausprobieren! ;)
spielt Gitarre seit Dezember 2008

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon fighting monkey » Do 17. Dez 2009, 00:25

meine persönliche fingerübung die ich aus spaß mache wird warscheinlich keiner von euch so nachmachen können^^
ich arbeite ja in ner schraubenfarbrik und da hat man immer mal ne schraube in der hand bzw den nagel (schraube ohne gewinde im grunde der rohling der gepresst wird aus einem draht) und wenn man den in der hand hat und damit etwas rumspielt, zwischen den fingern umher gehen läst, dann hilft das denke ich auch, ich mache das aber nicht als übung, ich mach das nichtmal bewusst aber ich denk mal auch wenn man es nicht bewusst macht, schult es doch die koordinationsfähigkeit etwas .
manchmal muss man schrauben von der kiste in die maschine von hand halt einlegen und das ist ne schweine arbeit, da spielt man mit den teilen automatisch rum.

zu 90% ist es dann wenn ich sowas mache eine 16X72 zentralschraube wie sie in vielen motoren deutscher hersteller zur befestigung des zahnriemens genuzt wird oder bmw lagerbolzen.
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Felix » Fr 18. Dez 2009, 18:31

also ich habe auch schon länger darüber nachgedacht mir einen Fingertrainer zu holen!
Der, den ich da gerade gelinkt habe hat sogar einen "Hornhaut-Trainer" ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Hawky » Fr 18. Dez 2009, 20:10

Felix,

danke für den Link.

Also was es nicht alles gibt :o aber Metallfingerkuppen wären mir lieber. :lol:

Hatte heute erst wieder einschneidene Erlebnisse. :cry:

Lg Uwe

Benutzeravatar
Dr.Schwenker
Beiträge: 270
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 15:14

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Dr.Schwenker » Fr 18. Dez 2009, 20:55

Also ich hätte da eine Fingerübung, aber die ist nicht Jugendfrei.
:evil:
Sorry, das mußte sein... :lol:

Aber vielleicht hilft die ja??? :mrgreen:
Eine Alte Dame Geht Barfuß Einkaufen
Dr.Schwenker spielt Gitarre seit Mai 2009
Unser neues Video!

Benutzeravatar
Plutonium
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 03:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Plutonium » Fr 18. Dez 2009, 21:56

Wie wäre es denn mit dieser Variante?
Die ist etwas günstiger( zum selber bauen), hat aber wohl den gleichen effekt ;).
Hab ich vor einiger Zeit gefunden, aber noch nicht selber ausprobiert...
# Keep Rockin' #
-Yamaha Pacifica 112CPJ
--Saiten: Ernie Ball - Hybrid Slinky (9,11,16,26,36,46)
--Stimmung: D Standard (D-G-C-F-A-D) (A432Hz)
-Behringer Compressor/Sustainer CS100
-Behringer Overdrive/Distortion OD100
-Marshall MiniAMP MS-4

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Reinhold » Fr 18. Dez 2009, 22:37

Wie wäre es denn mit dieser Variante?
Die ist etwas günstiger( zum selber bauen), hat aber wohl den gleichen effekt ;).
Hab ich vor einiger Zeit gefunden, aber noch nicht selber ausprobiert...
Das ist echt super, wünschte, ich hätte ihn erfunden, aber eine kleine Vebesserung hätte ich noch:
auf jede Klammer ein Stück Saite mit Sekundenkleber befestigen, dann trainiert man sich auch noch Hornhaut an...
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Felix » Sa 19. Dez 2009, 03:06

auch eine sehr coole Idee! Allerdings ist da die Stärke nicht variabel und ich glaube das man schnell soweit ist, dass man mit der Feder einer Wäscheklammer nicht mehr weiterkommt!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
Plutonium
Beiträge: 29
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 03:55
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Plutonium » Sa 19. Dez 2009, 09:54

Allerdings ist da die Stärke nicht variabel und ich glaube das man schnell soweit ist, dass man mit der Feder einer Wäscheklammer nicht mehr weiterkommt!
Ich denke mal es geht nicht darum das die Finger möglichst stark belastet werden sondern einfach um regelmässiges Training. Hier ein Zitat von der Seite:
Man sollte vor einem solchen Training allerdings darüber bescheid wissen, dass beim Beherrschen nicht die Menge an Kraft entscheidend ist, sondern deren effektiver Einsatz. Das ist genauso wie bei einem Sportler: Kraft ist das eine, Körperbeherrschung und Körpertechnik das andere. Zuviel Kraft und vor allem sinnlose Kraftaufwendung hemmt den Bewegungsfluss und vermindert die Schnelligkeit.
Wie gesagt ich hab es selbst noch nicht ausprobiert aber wenn die Klammer-Feder wirklich zu schwach sein sollte, kann man ja auch noch z.b. einen Gummiring um die Klammer spannen ;).
# Keep Rockin' #
-Yamaha Pacifica 112CPJ
--Saiten: Ernie Ball - Hybrid Slinky (9,11,16,26,36,46)
--Stimmung: D Standard (D-G-C-F-A-D) (A432Hz)
-Behringer Compressor/Sustainer CS100
-Behringer Overdrive/Distortion OD100
-Marshall MiniAMP MS-4

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon JaneM » So 20. Dez 2009, 20:53

Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Peter » Mi 2. Mär 2011, 22:00

Hallo liebe Gitarrenfreunde und Saitenquäler,

heute habe ich mal wieder aus aktuellem Anlass das Thema aus dem Forum-Keller gezerrt. Besonders in der gitarrenfreien Zeit, also während der Arbeit, in einer Warteschlage am Bahnhof/Bank/AA oder ähnlichen zeitfressenden Untätigkeiten suchen die Hände doch immer nach Beschäftigung. :? Warum nicht einfach ein paar Fingerübungen machen? :idea:
Hierzu habe ich eine feine deutschsprachige Seite im Netz gefunden: Fingerübungen für unterwegs. :roll:

Und wenn wir schon mal auf dieser Seite sind, schauen wir uns ruhig mal um - ich finde sie gelungen mit vielen hilfreichen Informationen. :)

Viel Spaß beim stöbern, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 305
Registriert: Mi 20. Okt 2010, 12:19
Postleitzahl: 23558

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Hajo » Do 3. Mär 2011, 06:33

@ Peter

interessante Seite .. Danke..

Was ich immer so witzig allgemein finde sind die Erklärungen zu einer Konzert oder Westergitarre auf diversen Gitarrenseiten.

Bei Konzert steht bei vielen so ungefähr : breites Griffbrett könnte beim Greifen der Akkorde schwierig sein

Bei Western steht dann oft ungefähr: schmales Griffbrett könnte beim Greifen der Akkorde etwas für Schwierigkeiten sorgen

Wie soll so z.b. ein Anfänger der kein Musikgeschäft in der Nähe hat und sich evtl. Online eine Gitarre bestellt nun herausfinden ob Konzert oder Westerngitarre ?

Gruß Hajo
Viele Grüße
Hajo

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Tina2010 » Do 3. Mär 2011, 09:10

@Peter

danke für den Tipp.
Ich hatte auch schon überlegt, was man noch so für die Beweglichkeit machen kann.
Die Kletterübung liegt mir persönlich überhaupt nicht, deshalb ignoriert ich sie meistens :oops:
Hab die Übungen direkt mal ausprobiert.
Interessant war, das meine "Akkord-Hand(?)", also die die den Gitarrenhals hält (bei uns rechts, bei den meisten anderen links) wesentlich dehnbarer und stärker ist als die andere Hand.


LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon benRockt! » Do 3. Mär 2011, 09:18

Man sollte sich vor dem Gitarrenkauf einfach sicher sein, welche Musikrichtung man einschlagen will.
Für Rock, Blues usw. eignet sich die Western dann besser, während Klassik, Flamenco usw. eher für die Konzertgitarre geeignet sind.

Ist zwar immer ratsam im Geschäft anzutesten und sich beraten zu lasssen, aber ich finds durchaus auch okay zu bestellen und zu testen. wenns nicht passt gibts ja 14 tägiges rückgaberecht durch fernabsatzgesetz.

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Tina2010 » Do 3. Mär 2011, 09:53

Hallo BenRockt,

ich glaub dein Beitrag hat sich verirrt, oder? :?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Peter » Do 3. Mär 2011, 10:17

...Die Kletterübung liegt mir persönlich überhaupt nicht, deshalb ignoriert ich sie meistens :oops:
Hi Tina, da geb' ich Dir recht - lästig, aber wirklich unerlässlich, um die Finger fix und voneinander unabhängig zu bekommen. :shock: Nicht ganz so langweilig ist es, Blues-Pentatoniken oder auch die "phrygische Tonleiter" (spanische Gitarre, Flamenco etc.) rauf und runter - vorwärts und rückwärts zu leiern und dabei den korrekten Fingersatz an der "Zupfhand" einzuhalten. :o
Interessant war, das meine "Akkord-Hand(?)", also die die den Gitarrenhals hält (bei uns rechts, bei den meisten anderen links) wesentlich dehnbarer und stärker ist als die andere Hand.
Ist mir noch nie aufgefallen (spiele ja auch ein wenig Klavier...). Das wird aber wohl so sein, damit Du z.B. mit der Greifhand bei dem Chinesen-Lied den Takt 11 noch sauber greifen kannst. Für die Zupfhand - also unsere Linke ;) - brauchst Du diese extremen Spreizungen ja nie, weil die Saiten ja immer den gleichen Abstand haben... :roll:
Takt11.jpg
Takt11.jpg (9.61 KiB) 47569 mal betrachtet
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Tina2010 » Do 3. Mär 2011, 10:24

@ Peter
Nicht ganz so langweilig ist es, Blues-Pentatoniken oder auch die "phrygische Tonleiter" (spanische Gitarre, Flamenco etc.)
Hast Du da eine Anleitung zu?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon benRockt! » Do 3. Mär 2011, 10:24

Hallo BenRockt,

ich glaub dein Beitrag hat sich verirrt, oder? :?

LG
Tina

nene das bezog sich auf hajos post vorher.

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Tina2010 » Do 3. Mär 2011, 10:35

@BenRockt,

sorry, hab ich überlesen :oops: :oops:

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fingerübungen ohne Gitarre?

Beitragvon Peter » Do 3. Mär 2011, 11:21

Hallo Tina,

Anleitungen direkt nicht, aber schau zum Thema Pentatonik mal hier oder auch bei Wiki oder YT oder google. Unzählig...

Hier noch ein Beispiel für die H - sorry B phrygische Tonleiter. Im Anhang noch ein Schnellschuss-Video - sorry für Tonqualitäit :roll:

viel Spaß dabei. Gruß Peter
HmPhrygisch.wmv
(2.45 MiB) 2862-mal heruntergeladen
hat jemand den Fehler im Video gefunden? 8-)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste