Gitarre im Urlaub

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Gitarre im Urlaub

Beitragvon hoir » Di 29. Dez 2015, 15:33

Nachdem ich Mittes des Jahres mein „Comeback“ auf der Gitarre begonnen hatte, wollte ich nicht nach einem bevorstehenden längeren Urlaub auf den Kanaren wieder von vorn anfangen. Also musste die Gitarre mit in den Urlaub. Aber wie? Die Fluggesellschaften ließen sich inzwischen jeden querliegenden Furz bezahlen ( sprich Gitarre = 1 Sitzplatz extra ), und außerdem ist das Klima auf den Kanaren auch nicht förderlich für die empfindlichen Instrumente.

Durch einen Eintrag in einem anderen Forum stieß ich auf die Möglichkeit, mir eine günstige Gitarre an meinen Urlaubsort schicken zu lassen. Gesagt getan, ich bestellete mir bei Thomann die günstigste Gitarre, ließ die Lieferung an meinen Freund auf Lanzarote adressieren und harrte der Dinge, die da kommen sollten. Kosten: Gitarre 39,-Euro minus Mehrwertssteuer, Versandkosten 20 Euro, vor Ort plus Umsatzsteuer und Zoll ca 15 Euro, also ca. 70 Euro gesamt.

Die Abwicklung der Firma Thomann war problemlos und hervorragend. Vor Ort war ich dann gespannt auf das „Gerät“ - und angenehm überrascht. Die Gitte, eine Harley Benton CG200-BK machte einen soliden Eindruck, war zufriedenstellend verarbeitet und was noch wichtiger war, war bundrein und hatte eine zufriedenstellende Saitenlage. Der Klang war zwar nicht überragend aber annehmbar und spielen ließ sich die Gitte auch noch vernünftig. Also genau das Richtige, um weiter in Übung zu bleiben.

Ich habe meinen Turnus, mindesten 2 mal am Tag eine halbe Stunde zu üben in meinem 6 wöchigen Urlaub beibehalten können, die Gitte liegt jetzt verpackt bei meinem Freund und wartet auf mich im nächsten Jahr.

Inzwischen habe ich auch ein Gitarrengeschäft auf der Insel gefunden. Allerdings sind die Preise dort ziemlich hoch, so daß im nachhinein meine Entscheidung mit der Lieferung über Fachleute wohl die richtige war.

Wer mal vor einer ähnlichen Entscheidung stehen sollte, dem kann ich gern Auskunft über Abwicklung und Modalitäten geben.

LG und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr
Horst
Zuletzt geändert von hoir am Di 29. Dez 2015, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gitarre im Urlaub

Beitragvon Hawky » Di 29. Dez 2015, 19:15

Hallo Horst,

Danke für deinen Beitrag, sehr interessant wie ich meine. Ich habe das gleiche Erlebnis mit einer Fluggesellschaft gehabt wie du. "Wenn Sie eine Gitarre mitnehmen wollen, dann müssen Sie einen extra Platz buchen! " ich hatte dann keine Gitarre mitgenommen. Deine Idee ist echt cool, nur wenn du vor Ort niemanden hast, dann musst du sie auch zurück schicken oder verschenken. :roll: aber du hast ja die Möglichkeit die Gitarre unterzustellen.
Muss gerade grinsen, da fällt mir ein, in 2016 habe ich auch vor auf die Kanaren zu fliegen, da könnte ich doch vielleicht
deine Gitarre..... :lol:

We will see.... Ich wünsche dir einen guten Rutsch.... ;)

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Gitarre im Urlaub

Beitragvon Kraich » Di 29. Dez 2015, 20:28

Hallo Horst,

interessante Geschichte und eine gute Idee die du hattest.

Früher waren die Fluggesellschaften da noch entgegenkommend. Ich konnte einmal meine Gitarre (im Softbag) als "Handgepäck" mit nach Irland nehmen. Ist aber schon gut über 20 Jahre her. Direkt beim Einstieg ins Flugzeug hatten mich die Stewardessen auf die Gitarre angespochen und angeboten, dass sie die Gitarre bei sich aufbewahren, damit sie in der Gepäckablage nicht zu viel Patz wegnimmt oder gar kaputt geht.

Fand ich sehr entgegenkommend.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Gitarre im Urlaub

Beitragvon Jupp » Di 29. Dez 2015, 21:51

Hallo Horst,
da werde ich ja richtig neidisch bei 6 Wochen Urlaub, aber eine tolle Sache wie du es gemacht hast ;)

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Gitarre im Urlaub

Beitragvon hoir » Di 29. Dez 2015, 23:49

@Hawky
Verschenken war auch meine erste Idee, deswegen auch das billigste Teil, aber mein Freund hatte noch en wenig Platz bei sich..

@Jupp
Rentner dürfen das, die haben auch lange genug dafür gearbeitet. Aber Spass beiseite , ich hatte das Glück beim richtigen Arbeitnehmer beschäftigt zu sein und deswegen ist die Rente auch ein wenig höher ausgefallen... :mrgreen:
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Gitarre im Urlaub

Beitragvon VolkerB » Mi 9. Mär 2016, 21:32

Hallo,

etwas verspätet mein Beitrag.

Nach langem Hin und Her habe ich mich letztes jahr von meiner Frau überreden lassen, Urlaub in der Türkei (Ägäis) zu machen.
Zwei Wochen wollte ich aber nicht ohne meine Gitarre sein.
Ich habe mir einen stabilen, abschließbaren, Gitarrenkoffer gekauft und die Gitarre ohne Zusatzkosten (Sun Express) als Sperrgepäck aufgegeben.

Das war absolut problemlos. Dazu hat es etwas, der Ehegattin abends am Strand ein Privatkonzert zu geben. :lol:

Gruß

Volker

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Gitarre im Urlaub

Beitragvon Hawky » Fr 11. Mär 2016, 09:05

Hallo Volker,

schön das du auch wieder vorbeigeschaut hast!
Ich denke mal, dass ihr nicht lange am Strand allein wart. ;)
Noch eine Frage, hast du eine YT Adresse?

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
hoir
Beiträge: 494
Registriert: So 20. Sep 2015, 02:26
Postleitzahl: 25469

Re: Gitarre im Urlaub

Beitragvon hoir » Fr 11. Mär 2016, 16:33

@ Volker
auch ne gute Idee. Hat ein Bekannter von mir auch gemacht, kostete aber extra, bzw. ging zu Lasten des Gesamtgepäcks. Ist eben heute bei jeder Fluggesellschaft anders bzw. nach deren Gusto. Allerdings sollte man auch bedenken, daß man sein "gutes" Instrumente einige Wochen dem salzigen Klima am Meer aussetzt.

Die Idee mit dem Privatkonzert ist natürlich super. Hat hoffentlich den erwünschten Erfolg gebracht ;) .

LG Horst
Viele Grüße
Horst

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Gitarre im Urlaub

Beitragvon VolkerB » So 13. Mär 2016, 17:36

Hi,

selbst mit Gitarre habe ich das Maximalgewicht für das Gepäck bei Weitem nicht erreicht. War ja ein Badeurlaub, keine Expedition.

Salziges Klima? Eher nicht. Klimatisiertes Hotelzimmer. Nur kurz zum Spielen rausgeholt.

Den erwünschten Erfolg hat es nicht gebracht. Deshalb bekommt jetzt nur noch die Freundin Privatkonzerte.

YT habe ich auch, klar. Da habe ich aber zur Zeit keine öffentliche musikalischen Darbietungen drauf.

Liebe Grüsse

Volker


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste