Schwanenkönig

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Schwanenkönig

Beitragvon LeonFR » Mi 14. Jan 2015, 18:20

Ich habe hier ein neues Lied geübt.
Es ist im Original von Karat.
Darauf gestoßen bin ich, als mich mein bester Kumpel, welcher etwas weiter weg wohnt,
hier besucht hat und zum Matthias Reim Konzert gegangen ist. Das war vor fast genau einem Jahr.
Um den Abend zu nutzen, bin ich spontan mitgegangen (Matthias Reim ist nun wirklich nicht meine Musik).

Dort sang er das Lied "Schwanenkönig". Er kündigte dieses Lied mit den Worten an,
dass es sein Lieblingslied der Ostklassiker sei und er es deshalb auf jedem seiner Konzerte singt.
Ich kannte es bis dahin überhaupt nicht und hab mich erst danach damit beschäftigt und dann
irgendwann wieder vergessen.

Als wir Silvester wieder zusammen, haben wir über 2014 gesprochen und da kam auch das
Konzert wieder vor. Da fiel mir das Lied wieder ein und ich hab mir mal die Akkorde heraus gesucht.

Und hier ist nun das Lied.

Am Gesang muss ich definitiv insgesamt arbeiten (nicht nur bei dem Lied).

Was mich besonders interessiert:
Ich hab anhand der Matthias Reim Version versucht, mir ein Schlagmuster zu erarbeiten.
Deshalb folgende bitte, mit einer ehrlichen Meinung.

Wie findet ihr das Schlagmuster und die Rhythmik?
Sind die Akzente, die beim strumming gesetzt sind, so ok?
Das sind so die Baustellen, die ich an der Gitarre derzeit verbesssern will.

Beim Gesang gibt´s noch einige Baustellen mehr. Die Spielweise auf der Gitarre soll aber hier im Vordergrund stehen.
(Tipps nehme ich natürlich trotzdem gerne entgegen ;) )

Danke für eure Meinung!

Folgende Akkorde wurden verwendet:
G-Dur, Gadd4, C-Dur, D-Dur, Dsus4, a-moll, e-moll
Das/Der ( :?: ) Kapodaster sitzt auf dem zweiten Bund.
Die Aufnahme wurde wie immer unspektakulär mit dem Iphone 4 als Sprachmemo gemacht.

https://soundcloud.com/leonfr-1/schwanenkonig-cover


Hier ist noch ein Video vom Original:
https://www.youtube.com/watch?v=Hk6Lpn6JPMQ

Gruß Alex

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Schwanenkönig

Beitragvon karioll » Mi 14. Jan 2015, 20:25

Hallo, Alex,

ich finde , du müsstest höher singen! (mindestens ca eine Terz) Das wird anstrengender aber deine Stimme würde präsenter werden und bei den tiefen Tönen hättest du nicht so zu tun. Damit du hättest du auf einem Schlag einige Baustellen beim Singen behoben.
Du könntest das Lied bis C oder D transponieren, wenn du mit dem Kapo nicht zu hoch klimpern willst.

ansonsten sehr schöne Variante, wie du das machst. :D
Wenn du es bei einer Fete oder am Lagerfeuer vorspielen würdest, wäre dir der Applaus sicher. Du könntest auch mal etwas langsamer probieren, um die Dramatik und Besinnlichkeit deutlicher zu machen. Du spielst es sehr schnell, es ist aber kein fröhlicher Schlager.

Nur zum Probieren: versuche mal die 2 und die 4 mehr zu betonen, wie es im verlinkten Youtube -Video gemacht wird. Aber ist nur ein Vorschlag, auch so klingt der Anschlag gut! Mit der Betonung auf 2 und 4 bekommt es einen "rockigeren" Groove. Auf 1 und 3 klingt es "deutscher".
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Schwanenkönig

Beitragvon korgli » Mi 14. Jan 2015, 20:57

Hi

Du spielst es viiiiiel zu schnell.
So kommt es niemals zur Geltung.
Dann würd ich es auch 1 bis 2 Halbtöne höher singen - natürlich dann auch Gitarre.
Dann die Rythmik - bei dir immer gleichbleibend - da müssen Variationen rein.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Schwanenkönig

Beitragvon Ina » Mi 14. Jan 2015, 22:38

Hallo Alex,

erstmal danke für deinen Mut, das hier reinzustellen :D

Ich bin ein Ostkind und mit diesem Lied groß geworden.
Such dir bitte unbedingt mal das Original von der Gruppe Karat mit Herbert Dreilich raus.
Heute wird es von seinem Sohn gesungen , der nach dem Tod von H. Dreilich seinen Platz als Sänger von Karat übernahm.
(die Version von M.Reim gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht ;) aber das liegt wahrscheinlich daran das ich immer das Original im Kopf habe, hab's als Kind rauf und runter gehört :D )
Fredy hat recht mit dem Tempo, du bist zu schnell.
Es ist ja eine Ballade die vor allem vom Text lebt und diesem musst du Raum geben.
Das ist eine Herausforderung.
Also unbedingt dranbleiben, denn deine Stimme passt ganz gut. :D
Ina

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Schwanenkönig

Beitragvon LeonFR » Do 15. Jan 2015, 04:46

Vielen Dank für eure Tipps!

Ina, ich kenne die richtige Originalversion.
Mir persönlich gefällt aber die seines Sohnes besser.
Die unterscheidet sich musikalisch nochmal ein kleines bißchen.
Im Endeffekt ist diese meine Favorit, allerdings findet man diese nur bei Youtube und ich bekomme sie nicht bei iTunes zu kaufen.
Da gibt es nur das richtige frühere Original von Karat, also vom Vater.

Die Version, die ich mir aber letzlich gekauft habe, ist von Matthias Reim.
Diese gibt es auch so nicht bei Youtube (hab ich zumindest noch nicht gefunden).
Da wird sein Gesang wunderschön mit einem Klavier untermalt.
Das hat mir so gut gefallen, dass ich mich für diese entschieden habe.


@Karrioll und Fredy

Ich nehme mir eure Tipps zu Herzen. Die Betonungen werd ich mal ändern und dann
mal horchen, was für mich besser klingt.
Das Lied ist tatsächlich zu schnell gespielt/gesungen. Es lebt natürlich auch vom Gesang,
das macht es für mich nicht einfacher. ;)

Mit dem Kapo werd ich testen. Es wird aber wohl zu hoch werden, ich spiele es nicht so gerne so hoch. Dann werd ich es transponieren.
Aber ich versuche mal, wie es auf dem 4.Bund klingt. Höher will ich nicht unbedingt gehen.

An der Rhythmik werd ich nochmal feilen. Mein Ziel ist es, vielleicht noch
2 verschiedene Anschläge in das Lied zu integrieren. Mir schwebt da sogar schon was vor.
Zu so früher Morgenstunde, kann ich bloß leider noch nicht testen. :mrgreen:

Es wird sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen, bis es dann sitzt.
Aber diese Übung bringt mich ja auch weiter.
Wenn es soweit ist, werd ich hier dann noch einmal eine Version einstellen.

Habt erstmal Dank!


Gruß Alex :)

speedy1991
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 13:55
Postleitzahl: 04523
Wohnort: Pegau

Re: Schwanenkönig

Beitragvon speedy1991 » Mo 26. Jan 2015, 20:56

Ich als Ossi kenne das Lied natürlich auch :D

Ich habe es gerade mal selber durchgespielt( leider geht es bei mir nich immer so flüssig durch, wie bei dir, wenn der Griffwechsel nicht perfekt passt :P)
Meine tipps für dich wären auf jedenfall auch viel langsamer Spielen. Das Lied lebt eigentlich vom Gefühl, da würde ich die gitarre langsamer und auch etwas leiser spielen.
Zum Schlag: Ich habe es gerade mit nem simplen dduudu gespielt (allroundschlag 2 aus reinholds Buch) klingt eigentlich ganz gut find ich.

Ansonsten noch viel Spaß :)

Grüße Danny

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Schwanenkönig

Beitragvon LeonFR » Mi 28. Jan 2015, 06:02

Ja, mit dem Allroundschlag 2 kann man das auch spielen und es tönt sogar ganz gut.
Allerdings kann man damit so ziemlich viele Lieder begleiten.

Deshalb will ich ein anderes Schlagmuster haben.
Wenn ich dann doch mal so 5-6 Lieder vor Freunden oder Familie vorspiele,
wird es langweilig, wenn der Rhythmus immer derselbe ist.
Aus diesem Grund versuche ich etwas anderes.

Im Endeffekt bleibt bei der Rhythmus in der Strophe derselbe.
Im Refrain hab ich ihn verändert. Es sind mehr Aufschläge ohne Abschläge dabei.

Im Moment hapert es eher daran, das Lied gemäß der Stimmung
in der richtigen (langsamen) Geschwindigkeit zu spielen.
Das hätte ich mir gar nicht so schwer vorgestellt.
Also so, dass es nicht zu schnell ist, aber auch nicht wie Kaugummi
langgezogen klingt.

Am liebsten wäre mir ja, dass Lied zu zupfen.
Ich denke, dass würde am besten passen.
Aber ich kriege da einfach kein anständiges passendes Zupfmuster zusammen.
Sollte ich irgendwann eine Erleuchtung in dem Falle habe, werde ich mir das
auch richtig notieren.

Mal sehen, irgendwann kommt schon nochmal eine Version hier. ;)

Gruß Alex

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Schwanenkönig

Beitragvon LeonFR » Mi 28. Jan 2015, 10:00

So, ich hab jetzt etwas herumgezupft und beschlossen, eine Zupfversion zu erstellen.
Hoffentlich wird das kein Verrecker. Ich wünsche mir viel durchhaltevermögen. :D

Gruß Alex

speedy1991
Beiträge: 52
Registriert: Di 6. Mai 2014, 13:55
Postleitzahl: 04523
Wohnort: Pegau

Re: Schwanenkönig

Beitragvon speedy1991 » Mi 28. Jan 2015, 15:24

Ich bin gespannt :)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Schwanenkönig

Beitragvon Andreas » Mi 28. Jan 2015, 17:31

Hi Alex,
bis auf das Tempo klingt es ganz gut.
Wenn du es so schnell spielen willst, dann braucht deine Stimme mehr "Rock"! :mrgreen:

Ein Zupfmuster welches ich gern für Mad World verwende, könnte vielleicht ganz gut passen, T 1 2 1 3 2 1 2.

Hast du vielleicht mal deine Songversion als PDF oder so für mich via e-mail?
Das was ich im Netz finde, ist irgendwie alles nicht stimmig was die Position der Akkorde angeht. :(

Meine iih-mehl lautet : andy1505(ÄT)gmx.de
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Schwanenkönig

Beitragvon LeonFR » Mi 28. Jan 2015, 23:44

Hi Andreas,

gib mir bis zum Wochenende Zeit, dann schick ich es dir zu.
Hab auch nur Akkorde im Netz gesucht und musste sie dann mit
der Gitarre in der Hand passend verschieben, weil da alles durcheinander war.
Dazu hab ich noch zwei sus Akkorde eingefügt.

Ich denke, am Samstag Vormittag hast du es. Da hab ich etwas Zeit.
Es ist bei mir auf einem anderen Rechner.

Vom Zupfmuster kann ich dir noch nichts schicken, da hab ich heute Vormittag
erst angefangen und musste dann zur Arbeit.

Ich notiere mir das gleich mit TuxGuitar.
Dabei versuche ich ein paar Verschnörkelungen mit einzubauen, um etwas
Abwechslung herein zu bekommen. Das ist ein ständiges probieren und korrigieren.
Dauert halt seine Zeit, aber bis jetzt macht es Spaß.
Werde die kurze Zeit die ich habe, morgen nutzen und weiter daran arbeiten.


Gruß Alex

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Schwanenkönig

Beitragvon Ruby » Mi 28. Jan 2015, 23:54

Da bewundere ich dich, das Du dich an sowas rantraust. Da hat Dein Lehrer aber ganze Arbeit an Dir geleistet. :D :D :D
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Schwanenkönig

Beitragvon LeonFR » Do 29. Jan 2015, 08:02

Naja, mal,sehen, was am Ende bei raus kommt. :D

Wir haben uns nochmal ein Lied vorgenommen.

Dieses hier: https://m.youtube.com/watch?v=cRPLjwK1Bz8

Und da bekommt man natürlich so langsam mit, wie man sich
so etwas auch zusammenfummeln kann.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Schwanenkönig

Beitragvon Andreas » Mo 2. Feb 2015, 11:10

Hi Alex,
vielen Dank für die e-mail. :)

Deine Version unterscheidet sich etwas von meiner bei den Positionen der Akkordwechsel.

Gibt es eigentlich die EINE richtige Version? :evil:
Bei den ganzen chords, die man im Internet findet, scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen ... :(

Da muss ich wohl noch ein bißchen fummeln. :?
Dabei habe ich aber immer die Sorge es nicht richtig zu machen und dann die ganze Zeit das Lied falsch übe. :oops:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Schwanenkönig

Beitragvon LeonFR » Mo 2. Feb 2015, 15:41

Bitte, bitte, kein Problem. :)

Ich habe irgendwie keine Version gefunden, wo mir die Akkordwechsel gefallen haben.
So, als wären sie aufgeschrieben und dann kopiert worden und dabei wurde nicht beachtet,
dass die Akkorde verrutscht sind.

Ich hab es deshalb für mich passend gemacht.

So hab ich es auch gespielt, als ich das Lied hier eingestellt habe.

Es ist natürlich möglich, dass man es auch anders spielen kann.
Wobei mir das dann irgendwie rhythmisch etwas komisch vorkommt.

Gruß Alex


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste