Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Kalle » Di 20. Aug 2013, 22:52

Na, dann trau ich mich jetzt auch mal. Nachdem ich hier schon eine ganze Weile mithöre,
würde ich gerne mal eure Meinung zu meiner akustischen Darbietung hören :oops: .

Die Akkorde habe ich mir selbst ´rausgesucht und die Melodie entspricht auch nicht so
ganz dem Original. Ist halt ´ne Coverversion ;) .
Die Tonqualität ist auch nicht so doll - ich habe einfach mein I`Pad mitlaufen lassen.

http://www.youtube.com/watch?v=tJ-txAJf ... e=youtu.be

Ist mein 1. Versuch! Seid nicht so streng, aber bitte ehrlich.

Liebe Grüße aus Berlin

Kalle

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon DonPedro » Di 20. Aug 2013, 23:12

Servus Kalle !
Das YT-Video haste auf "privat" gestellt ... da kann man den Link nicht aufrufen !
Du mußt auf "öffentlich" oder auf "nicht gelistet" stellen, dann funzt es :-)
Bei "öffentlich" können es dann alle YTbler sehen, bei "nicht gelistet" nur jene die den Link haben !

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon karioll » Di 20. Aug 2013, 23:14

ich seh nur, das Video ist privat!

Hm, wo ich so neugierig bin! Kannst du das anders einstellen, so dass die Fories den Link öffnen können?
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Kalle » Di 20. Aug 2013, 23:32

uups - schon geändert.
Ich hoffe, jetzt klappt´s

Danke für den Hinweis!
LG Kalle

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon juergenfr » Mi 21. Aug 2013, 05:21

Hallo Kalle,

das gefällt mir sehr gut.
Sauber und ruhig gespielt und gesungen. Klasse.

LG
Jürgen aus Badbergen

Butze
Beiträge: 418
Registriert: So 6. Mär 2011, 18:05
Postleitzahl: 66885
Wohnort: Altenglan

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Butze » Mi 21. Aug 2013, 12:04

Alle Achtung Kalle ;) Mach weiter so !!

Benutzeravatar
WoPy
Beiträge: 93
Registriert: Mo 10. Jun 2013, 13:17
Postleitzahl: 66663

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon WoPy » Mi 21. Aug 2013, 13:56

Hi Kalle,

sehr schön gesungen, auch dein Spiel ist sicher und du wirkst richtig entspannt dabei. So solls sein, gefällt mir gut !
Viele Grüße

Wolfgang

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Schrat » Mi 21. Aug 2013, 15:44

hab leider keinen Ton beim YT-Video
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon VolkerB » Mi 21. Aug 2013, 17:05

Hallo,

wirklich eine schöne Stimme. Gefällt mir.

Gruß

Volker

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Wihoki » Mi 21. Aug 2013, 17:10

Kalle jepp mir auch... :D
Hab dir auch bei Youtupe was dazu getippselt...also ruhig mehr von dir...büüüddee ;)

Viele Grüße
Stefan
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Tina2010 » Mi 21. Aug 2013, 19:06

Hallo Kalle,

ich dachte jetzt kommt was mit Harp und Gitarre, aber der Gesang ist auch klasse!

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon karioll » Mi 21. Aug 2013, 20:06

Das hast du aber schön gemacht!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Kalle » Mi 21. Aug 2013, 20:40

"Danke" an Alle für die moralische Unterstützung :D .

Das Aufzeichnen der eigenen Gehversuche ist eine tolle Sache. Man kann prima beurteilen,
ob das Tempo stimmt, der Ton getroffen wurde oder Gesang und Instrument wirklich
zusammenpassen. Ich werde das I`Pad ab jetzt öfter zu Hilfe nehmen, um an den
Unstimmigkeiten feilen zu können. Falls etwas Brauchbares dabei ist, werde ich es hier
einstellen (ich will euch aber nicht nerven :roll: ). Das Feedback über´s Forum ist eine tolle
Sache, werde mich in Zukunft da öfter zu Wort melden - ist ja keine Einbahnstraße.

@Tina:
Das mit dem Multitasking klappt noch nicht. Rechte Hand, linke Hand, Gesang und Harp
zu einer sinnvollen Koordination zu bewegen hat so seine Tücken. Aber es wird langsam ;) .
Da ich ein großer Fan von handgemachter Musik bin, habe ich den Ehrgeiz, quasi unplugged
zu spielen. Mal sehen, ob ich das durchhalte :twisted: .

@Schrat:
Hmm... keine Ahnung, warum du nix hörst. Liegt wohl nicht an YT.

Noch einmal danke und liebe Grüße.

Kalle

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Harald » Do 22. Aug 2013, 07:26

Mir gefällt es auch sehr gut. Schön finde ich auch, dass Du nicht versuchst, Grönemeier zu imitieren (was wahrscheinlich auch nicht funktionieren würde), sondern wirklich einen eigenen Song daraus zu machen. Weiter so!
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Schrat » Do 22. Aug 2013, 18:32

Jetzt konnte ich es auch hören...klasse gemacht Kalle..brauchst dich wahrlich nicht verstecken ;)

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Lackwod » Do 22. Aug 2013, 22:49

Kalle, das gefällt mir! Wie schon Harald anmerkte, hast du nicht den Knödel-Herbert imitiert sondern deinen eigenen Stil gefunden. Das ist gut so, denn Herbert kann man kaum imitieren. Ruhig und gleichmäßig gespielt, sehr gut gesungen. Etwas zu ruhig, denn du hast deinen Schlagrythmus kaum variiert, es geht in einem Fluß durch das Lied. Wohlgemerkt, keine Kritik, nur ne Anmerkung. Versuche, die Begleitung zu variieren.
Weiter so!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon DonPedro » Do 22. Aug 2013, 23:07

Ich kann mir Grönemeier schon mal überhaupt nicht anhören ... aber so wie du den Song singst, das höre ich mir gerne an !
Mehr davon

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Kalle » Fr 23. Aug 2013, 12:51

Das geht mitr genau so. Die "Knödelei" vom Grönemeier ist auch nicht
mein Ding, aber das Lied hat mir gefallen.

@Jürgen: Anmerkungen bzw. konstruktive Kritik hatte ich ja eingefordert,
deshalb "Danke" für deine Analyse. Hast völlig recht. Den Schlagrhytmus
müßte ich mehr variieren. Da mache ich mich mal ´ran :) .

LG Kalle

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Mary » Sa 24. Aug 2013, 20:11

Das Aufzeichnen der eigenen Gehversuche ist eine tolle Sache. Man kann prima beurteilen,
ob das Tempo stimmt, der Ton getroffen wurde oder Gesang und Instrument wirklich
zusammenpassen.
Siehst Du mich gerade heftig zustimmend nicken? :mrgreen: Habe heute auch ein wenig mit Aufnehmen rumexperimentiert. Kann ich nur empfehlen, auch wenn nix vorzeigefähiges bei rumkommt.

Ich finde das toll, wie Du ohne Plektrum so gleichmäßig schlagen kannst! Soweit ich sehe hast Du sogar immer die richtigen Saiten getroffen und das, obwohl die bei der Westerngitarre noch dichter zusammenliegen als bei meiner Konzert. Find ich richtig gut! Dein Gesang gefällt mir ebenfalls. Definitiv angenehmer als Gröhlemeyer ;)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Kalle » So 25. Aug 2013, 23:31

Hi Mary!
Danke für die Blumen :D

Mit Plektrum zu spielen habe ich zwar mal probiert, aber gleich wieder aufgegeben.
Für manche Spieltechniken mag das zwar sinnvoll sein, aber im Moment geht's
besser ohne.

Liebe Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Hawky » Di 27. Aug 2013, 06:41

Hi Kalle,

Ich schicke mal fix ein: Haste jut jemacht !

Lieben Gruss Uwe ;)

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon moonlight » Di 27. Aug 2013, 18:39

Gut gemacht, Kalle! :D

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon korgli » Di 3. Sep 2013, 20:00

Hi

So, wieder bald mal im Bild was hier so abläuft.

Du hast den Song sehr gut interpretiert.
Es ist sehr stimmig - und ne Kopie muss eh nieeee sein.
Fehler hab ich keine grosse ausmachen können.
Anders geht immer - aber es ist ok so.
Ich selber spiele solches Strumming lieber mit Plektrum, tönt dann genauer.
Aber sicher auch Geschmackssache.
Deine Stimme find ich gut. - Und Qualität absolut i.o.
Bei Videos sehe ich auch gerne den ganzen Menschen - als nur einen "Geköpften" :mrgreen:
Freue mich auf mehr.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon Kalle » Mi 4. Sep 2013, 00:04

Hallo Fredy!

Danke für deine Einschätzung. Ich freue mich, daß es dir gefallen hat.
Leider hat sich mir die hohe Schule des Fingerstyle noch nicht erschlossen,
deshalb geht zur Zeit nur Strumming. Aber da arbeite ich dran :D

Hast recht - so'n halber Gitarrist kommt irgendwie komisch 'rüber.
Beim nächsten Mal ist der Kopf mit d'rauf ;)

Grüße in die Schweiz
Kalle

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Der Weg - Herbert Grönemeier (ein Versuch)

Beitragvon korgli » Mi 4. Sep 2013, 11:21

Hi Kalle

naja - hohe Schule - wird gern von Pickern und Snobs verwendet.
Ob die dann aber richtig gut Rythmik können und auch mal Powercords, Rockig usw ???
Weisst, es ist sinnlos, von hoher und niedrieger Schule zu reden.
Das ist alles grosser Quatsch.

Letztendlich sind das Techniken und Spielarten usw.
Klassik hat genauso ihre Berechtigung, wie Rockiges, Punk, Metall und Jazzakkorde.
Volkslieder genau so, wie fernöstliche Spielart.
Alles ist auch Geschmackssache. Und bei jeder Art Musik hat es Schwierigkeitsgrade.
Auch Plektrumspiel ist ja nicht für alle einfach. Letztendlich auch wieder Übungs- und Anwendungssache.
Man sollte bei keiner der Spielart ne Scheu oder Scheuklappen haben.
Einfach tun und daran wachsen.

Das mal am Rande. Das ist einfach nur meine Meinung dazu, zu den Klassen und Schubladen, die immer gerne mal gezogen werden. Ich halte davon absolut nix.
Das wäre dassselbe, wie wenn man sagen würde, dass Gitarristen höher bewertet seihen, als Bassisten.
Wer mal einen guten Bassisten gehört hat, der weiss wovon ich rede. Andere sind halt noch in Ihren Glauben gefangen. Glaube ist eh etwas, das schädlich ist. Offenheit ist besser. ;)

Körperhaltung ist ja auch immer ein Thema.
An sich hast du ne katastrophale Haltung :mrgreen: :lol:
Aber wenn es dir wohl dabei ist, und es gut geht, zu spielen - ist es doch ok.
Ich hab mal nix gesehen, das man unbedingt korrigieren "müsste"
Erst wenn Gelenke weh tun oder du merkst, dass du verspannt bist, dann stimmt was nicht.
Sitz mal, steh mal, probier im liegen spielen - alles hat andere Anforderungen.
Wenn du mal auf dem Rücken spielen kannst, dann machen deine Finder das was sie sollen.
Geht übr. - und ist nicht mal soooo schwer.

Für Speedgitarristen und Hochleistungsmusiker könnte aber natürlich eine andere Haltung 1/100 Sekunde ausmachen. Bei bestimmten Fingersätzen "könnte" eine andere Fingerhaltung was ausmachen.
Der vielzitierte G - wie greifft man den nun richtig ???
Klar haben ein paar Arten den Vorteil bei Wechseln. Hast du sicher auch schon vielfach gelesen.
Aber auch da spielt es sich in einem Bereich ab, wo es nicht sehr entscheidend ist, ob du gute Musik für dich machen kannst.

Bleib locker und lass dich von solchen Sachen nicht ablenken.
Wichtig ist, dass du Freude und Spass hast.
Ist der nicht mehr da, dann nützen alle Haltungen und Spielarten nix.

Keep Cool

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste