Finger gleichzeitig aufsetzten

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
Benutzeravatar
Schloesy1979
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 16:10
Wohnort: Dresden

Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon Schloesy1979 » Mo 2. Nov 2009, 12:16

hey.....

ich bekomm noch ne macke, ich scheitere schon daran das ich den D griff nicht mit allen 3 fingern gleichzeitig aufsetzen kann, jedesmal wenn ich die finger hebe, um eben dieses gleichzeitige aufsetzen zu üben, rutscht der mittelfinger etwas nach oben und der ringfinger nach unten sodass ich jedesmal mehrere saiten berühre, selbst wenn ich wie reinhold in seinem buch beschreibt nur nen millimeter abhebe....das kann doch nicht sein, bin ich zu blöd oder hattet ihr auch diese schwierigkeiten??? oder hat vlt jemand nen tipp wie ich das besser hinbekommen könnte ??? das umgreifen von A7 auf das "D ohne Ringfinger" klappt ganz gut, nur wie gesagt, sobald der ringfinger ins spiel kommen soll scheitere ich kläglich.....

bitte helft mir :lol:
erste Gehversuche seit Ende Oktober 2009

pit
Beiträge: 174
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:07

Re: Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon pit » Mo 2. Nov 2009, 15:19

Alle Anfänger mit der Gitarre haben so ihre Probleme. Wichtig ist nur, sich nicht davon entmutigen zu lassen. Irgendwann wundert man sich, es nicht so gekonnt zu haben.
pit

Cammykatze
Beiträge: 6
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 16:27

Re: Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon Cammykatze » So 8. Nov 2009, 00:40

Hallo Schloesy :)...

ich gurke auch noch irgendwo am Anfang rum, die Fortschritte kommen bei mir nur langsam (einfach zu wenig Zeit zum Üben), aber sie kommen. Beim D-Griff hatte ich am Anfang auch arge Probleme - nur nicht entmutigen lassen. Inzwischen mag ich ihn sehr gerne, weil er, im Vergleich zu dem C-Griff :mrgreen: recht gut sitzt und einigermaßen sauber klingt. Am Anfang war es wirklich nur Geschrammel, meistens haben die Saiten nicht richtig geklungen, etc.

Lass Dich davon nicht entmutigen, mach einfach weiter, auch wenn es sich schief und krumm anhört...jedes Mal wird es ein kleines kleines bisschen besser, und irgendwann wirst du überrascht feststellen, dass der Griff richtig klingt...

Lg, Cammy

Mario02
Beiträge: 465
Registriert: So 10. Mai 2009, 18:52
Postleitzahl: 38300
Wohnort: Wolfenbüttel
Kontaktdaten:

Re: Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon Mario02 » So 8. Nov 2009, 08:30

Richtig!!!
Setzt euch nicht selber unter druck habe ich auch gemacht,wollte immer schneller lernen und war am verzweifeln das es nicht klappt,habe sogar schon daran gedacht wieder aufzugeben!
Aber wenn ihr erstmal die ersten drei akkorde spielen könnt stellt ihr fest das man damit wirklich schon sehr viele Lieder begleiten kann!
Alles andere kommt dann von ganz allein.
spielt Gitarre seit Dezember 2008

pit
Beiträge: 174
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:07

Re: Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon pit » So 8. Nov 2009, 10:01

Gerade der simple C-Griff macht mir immer noch Probleme, ich greife ihn oft nicht sauber und wie oft ich das wohl schon probiert und geübt habe, kann man an meiner Gesamtübungszeit wohl erkennen! Nicht entmutigen lassen, dazu ist das Rumklimpern doch viel zu schön, gelle!
pit

Benutzeravatar
Dr.Schwenker
Beiträge: 270
Registriert: Fr 15. Mai 2009, 15:14

Re: Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon Dr.Schwenker » So 8. Nov 2009, 11:27

Naja, pit,
im Gegensatz zum D find ich den C gar nicht so simpel.
Du greifst mit 3 Fingern in 3 verschiedenen Bünden.
Das finde ich schwerer als einen E oder D oder Am..... usw...

Ich hab auf jeden Fall für den C Akkord länger üben müssen als für den D...
Eine Alte Dame Geht Barfuß Einkaufen
Dr.Schwenker spielt Gitarre seit Mai 2009
Unser neues Video!

pit
Beiträge: 174
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 10:07

Re: Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon pit » So 8. Nov 2009, 17:18

beim d-griff vermute ich mal, dass man vieleicht anatomisch gesehen nen kleinen vorteil hat, wenn man keine wurstfinger sein eigen nennt :D
@Schoesy1979: haste Wurstfinger? 8)
pit

Benutzeravatar
Schloesy1979
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 16:10
Wohnort: Dresden

Re: Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon Schloesy1979 » So 8. Nov 2009, 19:25

:D ne, hab keine wurstfinger :D

hab die ganze woche fleißig geübt, geht schon viel besser...ich lasse mich auf keinen fall entmutigen und wenn ich 5jahre für die ersten schritte brauche, hab jetzt solange darauf gewartet gitarre spielen zu lernen, da kommts auf ein paar jahre mehr oder weniger auch nicht mehr an.... :P

war nur ziemlich entmutigend hier zu hören das es leute gibt die nach 1woche gitarre spielen schon soweit sind...aber wie gesagt, ich lass mir die zeit die ich brauche, irgendwann geht das lernen auch schneller, wenn man mal die ersten akkorde drauf hat, denk ich jedenfalls...........

8-)
erste Gehversuche seit Ende Oktober 2009

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Finger gleichzeitig aufsetzten

Beitragvon Felix » So 8. Nov 2009, 22:45

Eben, die, die sooo schnell sind sind größtenteils auch musikalisch Vorbelastet.
Das ist dann schon mal ein großer Vorteil - wir "Normalos" müssen halt noch alles lernen!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste