Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Hier kannst du interessante Websites eintragen...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Peter » Di 24. Jan 2012, 20:19

So oder ähnlich lauten die Wehklagen bei manch' Anfängern und fortgeschrittenen Gitarrespielern. Abhilfe schaffen kann da eine schöne Seite von Ulrich Mehner.

Besonders interessant war für mich anfangs nur die Seite zum Thema Barré tut weh!? Nach genauerem hinschauen stelle ich aber fest, daß er noch einiges mehr auf Lager hat. Viel Spaß beim Stöbern,

lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Röschen » Do 26. Jan 2012, 20:07

Hallo Peter ,schön das du so eine Seite gefunden hast.Denn genau dieses Problem habe ich schon sehr lange.Sprich F-Dur Akkord.Spiele immer eine andere Tonart deswegen.Vielleicht wird es jetzt besser.Danke röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Peter » Do 26. Jan 2012, 20:37

Hallo Peter ,schön das du so eine Seite gefunden hast.Denn genau dieses Problem habe ich schon sehr lange.Sprich F-Dur Akkord.Spiele immer eine andere Tonart deswegen.Vielleicht wird es jetzt besser.Danke röschen
Hallo röschen,
jaja - das böse F! Hast Du es denn schon mal mit Reinholds Barré-Spezialtraining versucht? Oder mit alten Naiven?* :lol: Wie ist denn die Saitenlage Deiner Guten?

Edit: Barrè ist aber auch wirklich kinderleicht! :o Zoe ist 8 Jahre alt. Guck bei 2:20 :lol: ;)

* der Griff im 13. Bund geht auch im 1. Bund

also tapfer weiter - lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Röschen » Sa 28. Jan 2012, 17:59

Hi,ja ich habe mir die Seite von Reinhold Heute angesehen.Ich möchte versuchen 1x in der Woche daran zu arbeiten.Habe bisher einen großen Bogen um diesen Barre'griff gemacht.Weil,man kann ja auch mit einem Kapo arbeiten. :lol: Aber Ärgern tut mich das schon jedesmal.Es wird Zeit das ich es jetzt in den Griff bekomme. Die Seitenlage meiner Gitarre ist OK.Alles im grünen Bereich.Liebe Grüße von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Peter » So 29. Jan 2012, 10:19

...Weil,man kann ja auch mit einem Kapo arbeiten. :lol: ...
Stimmt, setze ein Kapo in den ersten Bund, greifst E - spielst aber F 8-)
Was machst Du nun aber, wenn Du A, B, C, oder D spielen willst? :twisted:

bleib tapfer,
lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Antje » So 29. Jan 2012, 17:53

Hallo @Peter,
die Seite sieht ja erst mal gut aus. :lol:
Barre-Griffe......
Kannst du vieleicht mal anhand des F-Barre erklären wie man diesen unten erklärten Hebel versteht. :oops:
Wenn der Unterarm nach unten zieht (Schwerkraft) wo ist da der Hebel zum Zeigefinger?
Also ich finde es nicht raus.
Ich muß trotzdem den Daumen noch sehr stark benutzen. Ich habe aber schon die Dünnsten Seiten.
Garantiert mache ich diesen Barre-Griff auch falsch.
Deshalb würde ich es gerne verstehen.

Dein Unterarm ist der Hebel, der Daumen der Hebelpunkt, der Zeigefinger die Stelle, auf die die ganze Hebelkraft wirkt. Und du musst im Gegensatz zu den Ägyptern und den Panzerknackern noch nicht einmal “alle Hebel in Bewegung setzen”, sondern wie der Judoka benutzt Du einfach bereits vorhandene Kraft, in diesem Fall die Schwerkraft: Mutter Erde zieht Deinen Arm, den Hebel, nach unten. Die dabei entstehende Hebelwirkung wirkt direkt auf Deinen Zeigefinger. Den Daumenmuskel kannst Du von nun an auf das absolut notwendige Maß reduzieren: keep on playing!

LG Antje......die sehr gespannt ist :mrgreen:


Ich muß noch mal ändern..... :lol: Ich weis was ich falsch mache. :lol:
Zumindest einen Teil. Auf alle Fälle gehts besser wenn ich bei dem F-Barre die Hand etwas anspanne und nicht nur die Finger aufsetzen und Druck ausüben.
Ob das nun richtig ist??????? :P

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Markus » Mo 30. Jan 2012, 10:30

Hallo Peter,

danke für die Info.... kann ich gebrauchen :-)

Viele Grüße
Markus
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Peter » Mo 30. Jan 2012, 13:37

...Kannst du vieleicht mal anhand des F-Barre erklären wie man diesen unten erklärten Hebel versteht. :oops: Wenn der Unterarm nach unten zieht (Schwerkraft) wo ist da der Hebel zum Zeigefinger?
Aber gerne, liebe Antje :) Schau mal mein Foto-(gebastel):
Hebel.jpg
Finger, Daumen und Unterarm (blau) stehen in einem festen Winkel zueinander und bilden so ein unbewegliches "Gestell". Dies erreichst Du durch entsprechende Muskelspannung (probiere dies mal ohne Gitarre: Daumen und Zeigefinger lassen sich kaum zueinander bewegen). Um den Drehpunkt (grün) am Daumen kann sich dieses Gestell nun frei bewegen. Die Kräfte (rote Pfeile) wirken daher entsprechend der Anordnung:
Die Schwerkraft zieht den Unterarm nach unten, daraus folgt der Andruck des Zeigefingers gegen das Griffbrett. Alles klar!?

Sorry - ich hatte jetzt das G-Barré genommen ;)

lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Antje » Mo 30. Jan 2012, 13:45

Hallo Peter,
sehr schön gemacht!!!!
Jetzt kann ich mir das vorstellen. Und genau weil ich keine Grundspannung habe bei dem Griff kann der Hebel nicht wirken. :lol:

Danke, Danke.... :mrgreen: ...super!!!!

LG Antje

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Röschen » Do 9. Feb 2012, 20:09

Guten Abend im Forum:Ich möchte euch mitteilen,das ich es geschafft habe!meinen ersten Barre'egriff.in F-Dur.Ich kann es noch gar nicht richtig fassen! :D :D
Habe es immer und immer wieder versucht.Bis ich die Gitarre dann schon genervt in die Ecke gestellt habe.Heute nahm ich sie wieder zur Hand und plötzlich konnte ich den Akkord greifen.Nun muss ich einen zweiten Griff noch dazu nehmen.Der Wechsel geht noch nicht!Aber das wird schon,denn ich übe jetzt weiter.Liebe Grüße von Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Peter » Do 9. Feb 2012, 20:19

Fein, Glückwunsch! Wusst' ich doch, daß Du das auch schaffst! Dann kannst Du ja jetzt schon alle Barré-Griffe in der E-Form von F bis hoch zum E' :P
Freue mich für Dich - und jetzt tapfer weiter :D
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Hanni » Do 9. Feb 2012, 21:31

@röschen

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Bild

Jeden Tag 'mal immer wieder diesen Griff mit ins Programm nehmen, .... aber nicht nur!

Peter hat recht, wenn du den F-Barré kannst, kannst du auch einige andere!

Klasse Röschen, ich freue mich für dich! :P

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Wihoki » Do 9. Feb 2012, 22:15

Röschen.... :)

super......... ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Barré-Griffe?! Das tut so weh! Das schaff' ich nie!?

Beitragvon Röschen » Fr 10. Feb 2012, 22:06

Danke an Alle,ja ich bleib am Ball.Es macht mir auch jedes Mal mehr Spass.Wünsche ein schönes Wochenende.Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.


Zurück zu „Gitarrenlinks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste