Konzertgitarre klein?

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Konzertgitarre klein?

Beitragvon Undine » Do 11. Sep 2014, 12:09

hallo Ihr lieben Ratgeber

ich brauche schon wieder eure Beratung und bedanke mich schon mal zum voraus. Nachdem ihr mir geraten habt auf der Fender NA 60 neue Saiten aufzuziehen, hab ich das gemacht - nein - machen lassen!

Ich hab mittlerweile in meinem gut erreiichbaren Umkreis von Waldshut-Tiengen einen sehr feinen, kleinen Gitarrenladen gefunden, der alle Reparaturen fachmännisch macht, eine grosse Werkstatt hat und mir einen sehr soliden und gewissenhaften Eindruck machte (für alle, die in der Region leben: Guitars and Stuff). Natürlich habe ich mich dort umgesehen, ein Laden voller Gitarren, ich bin mir vorgekommen wie im Musikerparadies. Ja und dann der Schock. Die von mir ausgesuchte und bei Thomann gekaufte Gitarre ist "grundfalsch". Ich habe viel zu kleine, dünne Finger (in Tirol, wo ich herkomme, sagt man "Mauspratzln"), und auch meine gesamte Körpergrösse ist zu klein und dünn. Er hat mir dort auf die Schnelle 4 Gitarren empfohlen und in die Hand gedrückt - und mir erklärt, wo mein Problem liegt. Finger zu kurz und zu dünn, ganzer Körper ebenfalls, also ein kleineres Modell. Dann gings um Konzertgitarre in Normalgrösse (4/4) mit sn (small neck) oder um 7/8 resp. 3/4. Ich hab dort angeschaut Artisano Estudiante und Ortega. Von Ortega war ich sehr begeistert (was nicht viel heisst):
Ortega R121 7/8, Sattel 47 mm, Mensur 615 mm
Ortega R121 SN, 4/4 small neck (48 mm), Mensur 650 mm
Ortega RSM-LTD, Sattel 48 mm, Mensur 650 mm, Körpertiefe 102 mm
Gefallen haben mir alle 3, habt ihr eventuell noch andere, bessere Vorschläge, mein Budget ist bei 300 €.
Gestern hab ich auch das neue Video von Reinhold angeschaut, und mit Erleichterung festgestellt, dass nicht nur Kinder mit 3/4 oder 7/8 Gitarren spielen. Ich bin trotz viel üben in den letzten Monaten (seit dem C-Dur und G-Dur Griff) nicht mehr weitergekommen, das war wohl auch das vermeintliche "Quietschen". Gequiescht haben meine Finger nicht die Saiten! Und letzten Spätsommer hatte ich schon mal die Hand 6 Wochen im Gips!
Die Fender werde ich nun im Forum versuchen zu verkaufen, ich denke für 60 €, sie ist makellos, neu besaitet und poliert.

Lieben Dank
Eure im Moment ratlose und einbisschen traurige Undine

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Konzertgitarre klein?

Beitragvon Reinhold » Do 11. Sep 2014, 13:54

Hi Undine,
da kannst du echt froh sein, solch einen Verkäufer gefunden zu haben.
Die Ortega werden wohl alle ok sein, ich würde zur längeren Mensur tendieren, falls das passt.
Der Korpus wird hierbei wahrscheinlich auch etwas größer sein, aber wohl nicht zu groß, dadurch hast du wohl einen besseren Klang, teste das vielleicht noch mal aus.
Die Riesenauswahl bei diesen Größen hast du eh nicht, deshalb würde ich dort auch kaufen.

Eine sehr gelungene Alternative zu den Ortegas stellt noch diese Pro Arte dar:
http://amzn.to/1BeM58T
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Lana
Beiträge: 63
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 20:11
Postleitzahl: 80331

Re: Konzertgitarre klein?

Beitragvon Lana » Do 11. Sep 2014, 21:26

Hallo Undine,

mir ging es sehr ähnlich!
Ich hatte mir auch nach der obligatorischen Anfangs-probier-Gitarre eine richtig Gute geleistet. In einem großen Fachgeschäft mit wirklich guter Fachberatung, aber halt wie meistens... es war ein männlicher Verkäufer der selbst ziemlich groß war!

Und dann immer wieder Schwierigkeiten, Schmerzen und Krämpfe in der linken Hand, es war schon soweit, dass ich mir vorsorglich vor dem Üben das Handgelenk mit Voltaren-Salbe eingecremt habe. Angeblich wäre es nur eine Frage der Zeit und des Übens etcetc...
Nachdem ich mich dann ein gutes Jahr dahingequält habe, hab ich mal auf der 3/4 Gitarre einer Freundin gespielt. Huiii... ging das leicht! :-)

Ok, um es kurz zu machen, ich habe meine "Alte" noch behalten, ist eine tolle Gitarre aber mir zusätzlich eine kleinere "Lady" Gitarre geleistet, Student F von Duke. Das sind sehr empfehlenswerte Gitarren von der Firma, die auch die Hanika Gitarren baut. Bei den günstigeren Dukes werden zwar Teile in China gefertigt, die Endkontrolle findet allerdings in Deutschland statt. Es gibt davon auch günstigere Modelle, z.B. Basis C gibt es auch als Lady und kostet etwas über 300,- Euro.
Vielleicht haben sie davon welche vorrätig und du kannst mal eine anspielen?

Im Urlaub hatte ich mal wieder meine "Große" dabei und als ich wieder zurück war einen deutlichen Unterschied gemerkt, wie ist die "Kleine" bequemer zu spielen!

Das Video von Reinhold zu dem Thema fand ich auch sehr gut, ist natürlich auch hilfreich, wenn ein Gitarrenlehrer mal selbst nicht so riesig ist, und es nachvollziehen kann.
Für mich kam es zu spät, aber denke, es ist ein Super-Tipp, wenn man sich ohnehin eine Gitarre kauft, nicht nur verschiedene Modelle sondern auch mal verschiedene Größen auszuprobieren.

Hier mal meine beiden Dukes, einmal Normalgröße, einmal Lady.
Man muss wirklich genau hinsehen, um einen Unterschied zu erkennen, aber nach einer Stunde üben, spürt man es! :-)
Für mich fühlt sie sich passend an, ich bin 1,70 groß. Vielleicht ist bei dir dann ja sogar eine noch kleinere besser?

Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche von
Lana
Dateianhänge
Zwei_Gitarren.jpg

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Konzertgitarre klein?

Beitragvon karioll » Fr 12. Sep 2014, 00:50

Ein Glück, dass du die gute Beratung bekommen hast.

ich rate allen immer wieder: zumindest die ersten Stunden einen guten Lehrer suchen. Wenn man dem 2 oder 32 Stunden bezahlt und der Unterricht in einem Gitarrenladen stattfindet und die richtige Gitarre gesucht und eingestellt wird, dann ist das einfach unbezahlbar für den Spielfortschritt und die Gesundheit! Das Geld, das der Lehrer bekommt wird später durch ersparte Fehlkäufe und Folgekosten gespart. Von der Gesundheit ganz zu schweigen!

Ich würde auch dort kaufen. Wenn dir die kleine Ortega gefällt, dann kaufe sie!
Ich kenne sogar einen richtig guten Cover-Band-Rock-Gitarristen, der relativ klein ist und eine kleine Fender-E-Gitarree spielt auf der Bühne.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Undine
Beiträge: 47
Registriert: So 12. Mai 2013, 14:48
Postleitzahl: 5303

Re: Konzertgitarre klein? herzlichen Dank!!!

Beitragvon Undine » Mi 8. Okt 2014, 09:57

Liebe alle

ganz herzlichen Dank für die Antworten und guten Tipps. Eure Anregungen waren erfolgreich.
Warum es so lange gegangen ist, bis ich antworte kommt gleich . . . . .

vorest wie immer ein herzliches Danke an Reinhold, deine Profitipps habe ich 1:1 umgesetzt!

der allergrösste Dank geht an Lana: du hast mir so richtig mit deinem Bericht Mut gemacht, doch noch etwas Gescheites zu unternehmen, ich danke dir von ganzem Herzen, du weisst ja nicht, wie ich schon am Rande der Verzweifung war . . . . . . jetzt bin ich glücklich und zufrieden

Ich hab euch alle nicht vergessen, um mich zu bedanken, aber nachdem mir Reinhold geschrieben hat, bin ich nochmals in "meinen" Laden - ja bravo, da war die Gitarre schon verkauft, also neue bestellen - und das ist halt einpaar Tage gegangen.

Ich hab jetzt die Ortega R121SN und bin damit sehr zufrieden, schon fast glücklich. Die Saiten sind nicht mehr so hart, die Haut an den Fingerkuppen ist bis jetzt noch drangeblieben. Der Hals ist schmal genug, sodass ich zum ersten Mal einen G-Griff machen konnte. Ich freu mich riesig.
Liebe Grüsse
Eure Undine

IMG_0053.jpg

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Konzertgitarre klein?

Beitragvon karioll » Mi 8. Okt 2014, 20:50

Schön, Undine! Ich freue mich mit dir mit!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Lana
Beiträge: 63
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 20:11
Postleitzahl: 80331

Re: Konzertgitarre klein?

Beitragvon Lana » So 12. Okt 2014, 08:52

Das freut mich!
Deine Ortega ist natürlich auch eine sehr interessante Variante, anders als bei meinem insgesamt verkleinertem Modell einfach nur ein schmalerer Hals bei normaler Mensur und voller Korpusgröße hört sich auch gut an und sicherlich deutlich leichter zu greifen.
Und du hast dann weiterhin den vollen Sound! :)

Ich wünsch euch noch viele schöne gemeinsame Jahre! :mrgreen:


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste