24. Tage Guitar-TV

Hier könnt ihr eure eigenen Gitarrenvideos zur Diskussion stellen...
OliverGuitar
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 12:34
Postleitzahl: 97896

24. Tage Guitar-TV

Beitragvon OliverGuitar » Mo 6. Nov 2017, 21:24

Hallo Zusammen,

ich habe mich mal wieder an ein paar Videos versucht.
Momentan bin ich leider etwas unzufrieden mit der Fortschritt.
Das letzte Video soll die Übung mit den verschiedenen Rhythmen sein.
Zurzeit schmerzt mein linkes Handgelenk etwas.
Übungsaufwand zur Zeit ca 15 min je Tag im Schnitt.
Aber seht selbst, Kommentare sind gewünscht.

Alle meine Entchen:
https://youtu.be/HL9i4jn6hnw
https://youtu.be/Q6AWJtSrMBk
https://youtu.be/DoR34Tgf_ZI
Die Rhythmusübung
https://youtu.be/t3OklWjVP_k

Viele Grüße Oliver

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon karioll » Di 7. Nov 2017, 20:48

Hm, es antwortet niemand, vermutlich weil man per Mail nicht rüber bringen kann, wie man den Takt in die Hand bekommt.
Spielst du mit den Videos von Reinhold mit? Versuche das mal und versuche, genau das gleiche Tempo zu spielen, ganz gleichmäßig.
Du kannst auch mit Metronom üben, aber so hilfreich das ist, so muss es doch gezeigt und geübt werden.
Kann sein, dass dir das direkte Feedback fehlt. Kannst du dir nicht mal für eine Zeit einen Lehrer nehmen, der dir hilft, den gleichmäßigen Takt zu üben?
Du spielst ganz leise , weil du dich vermutlich sehr unsicher fühlst. Es könnte sein, dass du schon mehr Rhythmus bekommst, wenn du kräftiger anschlägst, aber das weiß ich nicht, da müsste einer direkt daneben sitzen und mit dir mal probieren. An dein Tempo angepasst.

Dass du es lernen kannst, steht jedenfalls fest, es könnte sein, das es nur Klenigkeiten sind, die leicht zu beheben sind in wenigen Stunden.
Die Hand sollte nicht weh tun, du hältst sie dann so, dass sie zu sehr anspannt. Wenn sie weh tut, mache Pause!

Versuche auch, die Saiten mit dem Plektron zu treffen, die du greifst, beim D- und beim A-Akord auch den Basston, also die D-und die A-Saite mit anschlagen. Also beim G über alle 6 Saiten, beim A über 5 Saiten, beim D über die 4 dünnen Saiten schlagen. Die Akkorde langsam üben und schön klingen lassen, hör dir selber zu. Dann die Akkordwechsel üben, erst danach zum kompletten Lied zusammen setzen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Scorpi » Di 7. Nov 2017, 21:17

Hallo Oliver

Was mir persönlich auffällt ist deine Schlaghand, eigentlich müsste dir die weh tun. Die Profis mögen mich berichtigen aber das sieht nicht nur ungesund aus sondern ist es auch bestimmt. Unterarm und Hand geben den eigentlich den Schlag gemeinsam vor und ein gewisser extraschwung mit der Hand gibt noch den Akzent auf den Akkord. Darum bemühe ich mich wenn ich mal strummings spiele. Bei Dir sieht das sehr nach falscher Haltung aus und da gilt, je früher desto einfacher lässt sich das korrigieren. Gudrun ist das auch aufgefallen, du spielst nicht alle Seiten eines Akkordes das kann auch durch deine Handhaltung kommen weil die einfach nicht so weit hoch pendelt.
Gudrun schreibt es auch ... erst langsam alle Akkorde spielen bis jeder wirklich schön klingt, danach langsam alle Akkorde mit den Wechseln und es soll immernoch schön klingen und dann langsam das Tempo steigern. ;)
Dennoch du hälst an deinem Ziel fest und das ist gut so 8-) ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht :D

Ps: eine E Gitarre ohne Verstärker zum üben finde ich nicht ideal, der Klang eines Akkordes verhungert da für meinen Geschmack zu sehr und dazu singen könnte ich wahrscheinlich auch nicht. Ich brauch zum singen immer was zum anlehnen also stimmlich :mrgreen:

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Ina » Di 7. Nov 2017, 22:51

:twisted: Hallo Oliver,

du übst ja wirklich fleissig und das hört man auch. Gudrun und Scorpi haben dir schon gute Tipps gegeben.

Ich würde dir noch raten wenn du dazu singen möchtest, solltest du dir unbedingt die Melodien der Lieder verinnerlichen.

bei beiden Liedern ist mir aufgefallen das du falsch singst, was Einfluss auf die Rhythmik hat.
deshalb mein Tipp übe deine Akkorde erstmal,ohne Singen.
Separat such dir die Lieder im Netz hör sie dir ganz in Ruhe an.
dann summe o. singe mit damit du ein Gefühl für die Melodie u. die Rhythmik des Liedes bekommst.
wenn du dir mit Akkorden und Melodie sicher bist kombiniere beides.

meine persönliche Erfahrung ist ohne Melodie bekommt man kein Gespür für das Lied.

deshalb nutzt Reinhold zum Beispiel auch Kinderlieder, weil die meisten von uns sie eben als Kinder gelernt haben u. heute noch intus haben.

Oliver, lass dir Zeit und lass Dich vom Übungsaufwand nicht abschrecken.
auch wenn du schnell weiterkommen willst nimm dir zeit für die kleinen Dinge. Lernst du sie jetzt richtig kannst du später auf eine gute Basis aufbauen.

mein Beispiel: ich spiele seit 2013 Gitarre mit Lehrer. dachte ich komme gut voran irgendwann ging es nicht weiter und der Lehrer und ich gingen getrennte Wege. danach bin ich in ein tiefes Loch gefallen und war nur noch frustriert. Anfang des Jahres wollte ich alles hinschmeissen. Unser Treffen in Dormagen hat mich wieder etwas aufgebaut und ich hab mir eine neue Lehrerin gesucht.
Fazit: mit ihr bin ich nochmal drei Schritte zurückgegangen und arbeite wieder an den Basics, aber wie ich festellen muss diesmal richtig. Sie ist super. das tägliche Üben schaffe ich noch nicht wieder. Kämpfe immer noch mit Frustresten, aber es geht aufwärts in kleinen Schritten und ich lerne auch gerade wieder Geduld zu haben :D

Sorry nun ist es ein langer Text geworden, wollte dich eigentlich nur ermuntern :mrgreen: LG Ina

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Reinhold » Di 7. Nov 2017, 23:09

Hi Oliver,
du hast ja schon einige gute Tipps bekommen, denen kann ich mich nur anschließen und kann auch noch weitere Tipps geben.

Die Greifhand sollte langsam wirklich eine andere Position einnehmen, auch wenn dein Griffbrett für deine Hand sehr schmal ist. Aber du hast selbst schon gesagt, dass du inzwischen dort Schmerzen hast, also solltest du es ändern.
Es ist vielleicht einfacher, wenn wir uns mal auf Skype verabreden, dann kann ich dir besser helfen.
Auch das Aufsetzen der Finger ist zu weit hinten im Bund, diese Angewohnheit ist schlecht für deine ganze weitere Karriere, das ist leicht zu ändern, ist auch nicht schwerer - und klingt grundsätzlich besser.
Wenn du noch eine akustische Gitarre hast, solltest du diese vielleicht auch mal einsetzen, auch mal mit Aufnahme.
Ich glaube auch, dass es leichter für dich wäre, wenn du mehr in der Hand hast.

Übrigens wirst du auch mit nur 15 Min. am Tag gut weiterkommen, wenn es dir leichter fällt mit dem Spielen, wirst du wahrscheinlich auch noch länger üben.
Ich mail dich mal per PN an.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

OliverGuitar
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 12:34
Postleitzahl: 97896

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon OliverGuitar » Mi 8. Nov 2017, 12:10

Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Leider bin ich mit meinem Fortschritt total unzufrieden.
Immerhin übe ich schon fast einen Monat und es reicht nicht Mal für ein einfaches Kinderlied. Es macht mir schon Spaß aber das Ergebnis stellt mich bisher nicht
Zufrieden. Sind meine Ziele zu hoch? Ich werden jetzt einmal mehr die Akustik Gitarre verwenden. Alleine die Anschlag Technik für alle meine Entchen hört sich bei mir total anders an. Es ist doch 1 u2 u3 u4u. Ist es normal , dass man solange braucht bis es was wird?
Am Freitag gehe ich zu einer Gitarren Stunde der Musikschule... Mal schauen ob ich da weiter komme.
Momentan ist die Frustration sehr hoch....

Viele Grüße

Oliver

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2017
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon GuitarBoy » Mi 8. Nov 2017, 13:22

Den Frust kannst du einebnen wenn du nicht so eilig vorwärts kommen willst. In 4 Wochen kann man schon ein paar Akkorde drauf haben aber um es zu einem Lied zu bringen kann es etwas dauern, Beim einen geht es schneller beim anderen langsamer. aber das Ziel ist dann das gleiche. Wenn du mit dem Gedanken ran gehst das es zu langsam geht stehst du dir nachher selber im weg. sie es mal so: gut ding will weile haben.
Wer langsam übt wird schneller gut.

Üb weiter mit Spaß an der Sache und dann klappt das auch.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Ruby1 » Mi 8. Nov 2017, 15:25

Hallo Oliver

Die Zielsetzung kann zu einem ernsten Problem führen und meistens auch zum Ergebnis dasss man wieder aufhört Gitarre zu lernen.
Mal ein Beispiel von mir.

Ich fing wegen diesem Son an Gitarre zu spielen. Hotel California im Latin/Flamenco Stil.
https://www.youtube.com/watch?v=KhspKosn54s
Ja, wie lange kann das dauern, das zu lernen? ..... Höchstens ein Jahr. Dann habe ich es drauf. Ich glaube dass das der Irrtum meines Lebens war.
Jetzt spiele ich wie Ina im 5. Jahr und bin immer noch Lichtjahre von diesem Song entfernt.
Gitarre zu lernen ist kein Kurzzeit Projekt. Das dauert. Das wichtigste ist ein bisschen Ergeiz und eine riesen Portion Geduld. Naja und der einen guten Willen, auch wenn es mal nicht so läuft wie man es gerne hätte.
Und glaube mir. Durst und Frustzeiten hat so zielmich jeder. Die Kunst ist es, damit umgehen zu können, sich nicht runter ziehen zu lassen.
Wenn du das berücksichtigst, wirst Du erfolgreich sein.

Ich habe dieses Jahr gerade mal 3 oder 4 Songs gelernt und das nur in der einfachen Strumming Version. Sonst erarbeite ich mir gerade nur spezielle Anschlagstechniken, wo es mehrere Wochen dauern kann, bis der sitzt. Ja du hast richtig gelesen. Obwohl ich auch schon einige Jahre lerne.

Der Triplet rasgueado z. B. den übe ich schon seit einen halben Jahr. Aber erst seit einen Monat, sehe ich einen echten Erfolg. Es geht noch nicht so schnell, wie bei den Profis, aber immerhin. Das Gehirn braucht einfach seine Zeit und die Gliedmaßen ebenso. Ich mache mir auch keinen Stress mehr irgendwas bis dahin gelernt haben zu müssen. Das bring Frust pur.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Scorpi » Mi 8. Nov 2017, 18:04

Hallo Oliver

Jaaaaa Frust :!: ich finde das gut denn herzlich willkommen auf der langen Leiter des Lernens :mrgreen:

Was möchtest du spielen können ?
Warum möchtest du das spielen können?

Ich habe mir das Gitarre spielen drauf geschafft weil ich Lieder die mich bewegen für mich singen und begleiten möchte. Mittlerweile wäge ich ein entdecktes Lied danach ab ob ich es überhaupt singen kann, danach kucke ich ob ich es begleiten kann und wenn es da holprig wird kommt Frust der dann aber dazu führt das ich ein Lied ja nicht 100% kopieren muss und will sondern ich singende ja dann also wird modifiziert. Anderer Anschlag, strumming oder picking usw auch die Tonart wird verändert. Ich spiele nun fast 10 Jahre schon und bin auch nicht zufrieden. Aber das ist gut so ich möchte meine Techniken erweitern und auch besser singen usw. das macht das Hobby doch aus.

Du stehst ganz am Anfang und denkst das du nichts erreicht hast ? Falsch du hast ne Menge geschafft.
Jetzt darf man nicht übereifrig werden sondern üben üben üben und sich über die kleinen Dinge freuen ;)
Deshalb auch mein Tipp nimm die Akustische und spiele schöne saubere Akkorde und wenn das schön sauber klingt dann macht auch das üben mehr Spaß.
Manchmal rutscht ein Finger der Greifhand ab und schwups gibt es eine Lektion Dsus4 oder Cadd9 gratis

Wir waren alle an genau diesem Punkt 8-)

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon karioll » Mi 8. Nov 2017, 19:56

Was ich toll finde, dass du nicht aufgibst, sondern Lösungen probierst und austestet. Schau, ob der Lehrer dir ein wenig helfen kann und üb einfach weiter.

Weißt du ich habe schon erlebt, dass jemand (Nichtmussiker) irgendwo beim Zusammensitzen sagte, spiel doch mal was zum Mitsingen. Ich fragte dann (schon schlau geworden, dass wenn ich einfach anfange dann sowieso keiner den Text oder Melodie kann und wenn es ein deutsches Volkslied wäre) : "was willst du denn singen? " Da kam dann nie was. Alle denken zuerst, es wäre so pillepalle, aber wenn man es selber probiert, dann merkt man, dass es Handwerk und Kunst ist.

Kein Handwerk und keine Kunst ist schnell gelernt! Lass es dir nicht vermiesen und es ist egal, ob Kinderlied oder Folksong, eins ist nicht simpler als das Andere. Mach dich bloß nicht so runter, weil du noch nicht das Kinderlied perfekt raushauen kannst! Das ist doch nicht schlimm! Du suchst dir ja Hilfe, wo immer es geht, also wirst du sie finden. Mach aber bis zum ersten Unterichtstag weiter mit den Anschlägen und den schön klingenden Akkorden. Sing auch mal ohne Gitarre, aber konzentriert, vielleicht hast du einen Lieblingssong, der dir besser liegt? Ganz in aller Ruhe.

Mir geht es auch oft so, dass ich überhaupt nicht vorankomme und den Mut verliere. Dann das Blödeste mache: mit dem Üben und Spielen und Singen aufhöre.
Ich habe aber das Glück, dass ich demnächst wieder Unterricht nehmen kann, das find ich sehr gut, mein Lehrer bekommt es hin, dass ich das zum Üben bekomme, was auf meinen Vorlieben und auf dem, was ich schon kann, aufbaut.
Zuletzt geändert von karioll am Mi 8. Nov 2017, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon GuitarTommy » Mi 8. Nov 2017, 22:07

Hallo Oliver.......

als Neuling hier möchte ich Dir folgendes schreiben:

Du schreibst....einen Monat dabei und bekommst noch nicht einmal ein Kinderlied hin?

Ich habe die ersten Monate nur Kinderlieder gespielt.....konzertgitarre.......angeschlagen/gezupft.
Manchmal habe ich gedacht: wenn mich jetzt einer sehen würde....oh oh oh!
Und plötzlich merkt man....das üben von Kinderliedern macht sich bezahlt. Man wird sicherer, es wird zur Gewohnheit...eine Melodie entsteht!

ich habe ein Lied gespielt..... "die Schlacht am Klampfensee".....mir schien das unmöglich. Heute lache ich darüber.

mach dir keinen Druck.....das wird. Du mußt aber Spaß haben!!!

Nur so.....als MUTMACHER!!

Gruß Thomas
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Kraich » Mi 8. Nov 2017, 23:40

Hallo Oliver,
mach Dir keinen Kopf und fordere nicht zu viel von Dir. Mit knapp vier Wochen stehst Du noch ganz am Anfang eines schönen Weges.
Und das schöne ist, dass man eigentlich nie auslernt.
Gute Tipps hast Du ja schon erhalten und bei Deinem Termin in der Musikschule kannst Du die Haltung und den Anschlag direkt gezeigt bekommen. Das hilft auch viel weiter.
Viele Grüße
Joachim

OliverGuitar
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 12:34
Postleitzahl: 97896

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon OliverGuitar » Do 9. Nov 2017, 20:51

Hallo Zusammen,
ich habe die letzten Tage mit der Akustikgitarre geübt die ich noch habe.
Was soll ich sagen es hört sich noch schlechter an! Ich habe diese seit ca 20 Jahren.
Mit ihr komme ich gar nicht zurecht, die Akkorde bekomme ich nicht zum klingen.
Die Saiten sind weit von den Bünden entfernt. Ich muss sehr stark drücken.
Die Saiten rutschen mir seitlich weg. De Steg ist 53 mm Breit und mir kommt es vor,
dass es mir mit dem schmalen Steg der E-Gitarre leichter fällt....
Jetzt bin ich völlig durch! Brauch ich etwa eine andere Gitarre um weiterzukommen.
Der Anschlag fällt mir durch den größeren Körper der Akustik Gitarre leichter bilde ich mir ein.


Völlige Ratlosigkeit ?!

Viele Grüße
Oliver

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Ruby1 » Do 9. Nov 2017, 21:13

Hallo Oliver

Klassische Gitarren haben generell einen breiteren Hals und für Western und E Gitarren Spieler ist der Umstieg auf den breiten Hals eine Herrausforderung. Ne schlechte Gitarre ist da jetzt nicht so optimal. Du hast ja schon erkannt, dass der Saitenabstand zu hoch ist.
Das macht das spielen unnötig anstrengend.
Wenn Du aber weiter übst, werden sich deine Finger auch daran gewöhnen. Ganz sicher.....
53mm sind schon etwas viel. Du könntest Dir zum üben einen 50mm Sattel kaufen und einlegen. Sieht zwar bescheuert aus, könnte aber helfen.
Die Saitenlage kannst Du verbessern, indem Du die Stegeinlage hinten etwas runter schleifst. Aber Vorsicht .. Zuviel abgeschliffen ist schnell.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon karioll » Do 9. Nov 2017, 23:39

Mach noch nichts an der Gitarre! Zeig sie in der Musikschule dem Lehrer, ob die noch mit angemessenem Aufwand einzustellen geht. Bei lange herum liegenden Gitarren sind ja auch mit Sicherheit die Saiten überhaupt nicht mehr tauglich! Hattest du neue aufgezogen? Wenn nicht, dann lass das erstmal auch, bevor nicht jemand die alte Gitarre angesehen hat, die könnte ja verzogen und verbogen oder sonstwas sein.

Eine E-Gitarre spielt sich oft leichter. Dann bleib doch erst einmal bei der und übe langsam alle zum Akkord gehörenden Saiten anzuschlagen, also bis unten durch und den jeweiligen Basston mit.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

OliverGuitar
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 12:34
Postleitzahl: 97896

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon OliverGuitar » Sa 11. Nov 2017, 12:45

Hallo Zusammen,

gestern war ich bei meiner ersten Gitarren-stunde seit, 20 Jahren.
Eine Gruppe aus 5 Personen, und dem Gitarrenlehrer. Mitspielen konnte ich wie ihr euch vorstellen könnt.
Erstmal noch nichts. Die Gruppe hat nächste Woche eine Auftritt und hat ihre Lieder durchgeübt.
Es geht um eine Ausstellungseröffnung über die 50er- 60 er Jahre.
Folgende Lieder wurde angespielt. Da ich ja erstmal nicht mitdielen konnte wurde mir für
die gestrige Stunde das begleiten mit dem Cajones angeboten, damit ich mich nicht langweile.
Mein Einwand das genau der Takt und Rhythmus mein Problem ist hat er erstmal nicht angenommen.
Da ich mich ja sowieso in diesem Thema verbessern muss. Habe ich das Angebot angenommen.
Nach kurzer Vorlage des Lehrers für ein Lied habe ich das ganze versucht einfach zu begleiten.
Teilweise fand ich war er es echt gut, naja eben nicht immer.
Insgesamt war ich zufrieden

Spiel noch einmal für mich Habanero
Capri Fischer
Que Sera, Sera
All Shook Up.

Da ich ja erstmal nicht mitspielen konnte wurde mir für
die gestrige Stunde das begleiten mit dem Cajones angeboten, damit ich mich nicht langweile.
Mein Einwand das genau der Takt und Rhythmus mein Problem ist hat er erstmal nicht angenommen.
Da ich mich ja sowieso in diesem Thema verbessern muss. Habe ich das Angebot angenommen.
Nach kurzer Vorlage des Lehrers für ein Lied habe ich das ganze versucht einfach zu begleiten.
Teilweise fand ich war er es echt gut, naja eben nicht immer.
Insgesamt war ich zufrieden
Am Ende habe ich dem Lehrer meine aktuelle Sitzposition gezeigt.
Sein Tipp Gitarre aufs linke Bein, Hocker damit ich näher an der Greifhand bin.
Als Übung hat er mir den Song All Shook Up, mitgegeben. Mit Schlagmuster.
Ich wollte die Stunde ein paarmal besuchen und vielleicht mitmachen.
Er meinte es wäre kein Problem und möglich.
Jetzt werde ich mich erstmal an das Buch halten, und meinen Gruppen Song
ALL SHOCK UP...

Viele Grüße Oliver

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon GuitarTommy » So 12. Nov 2017, 08:36

Guten Morgen Oliver :-)
Habe deine Beiträge hier durchgelesen und bin da folgender Meinung:
Ich verstehe das jetzt so.....daß du Unterricht nimmst...in einer Gruppe. Deine Kollegen sind alle fortgeschritten und du spielst jetzt ein Rythmusinstrument?
War das nur für das erste mal?
Meiner Meinung nach brauchst du Mitschüler gleicher Spielstärke oder einen Lehrer individuell für dich alleine.
Ist natürlich eine Kostenfrage.
Du sollst ja nicht untergehen im Unterricht...sondern sollst dich entfalten und Spaß haben.
Meine Gitarre habe ich auch auf dem linken Bein.
Der Grund ist.....was mir immer klarer wird.....das komplexe Griffbilder viel bequemer zu bewältigen sind.
Aber ...... das ist eine Weltanschauung und hängt davon ab was du spielst :-)
Das Gitarre spielen ist für uns ein wunderschönes Hobby.
Gerade deshalb solltest du versuchen einen geraden Weg zu gehen......sonst hast du auch noch Stress in deiner Freizeit.
Lieber Gruß Thomas :-)👍
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

OliverGuitar
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 12:34
Postleitzahl: 97896

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon OliverGuitar » So 12. Nov 2017, 15:43

Hi Thomas,
ja das mit dem Rhythmus Instrument war nur für das erste mal!

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon GuitarTommy » So 12. Nov 2017, 15:48

Ah.....ok...... habe mich schon sehr gewundert :-)
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

OliverGuitar
Beiträge: 35
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 12:34
Postleitzahl: 97896

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon OliverGuitar » So 12. Nov 2017, 19:50

Hallo Zusammen,

heute habe ich mal 2 Videos mit der Akustik Gitarre aufgenommen.
Ich finde es hört sich ganz gut an.
Die Sitz- Position habe ich angepasst ich habe mehr auf die Greifhand geachtet.
Die Schlaghand sieht irgendwie noch komisch aus.

Seht selbst, ich hoffe ich nerve euch nicht, mit schon wieder 2 neuen Videos....

Schönen Sonntag euch allen


https://youtu.be/ETiC7D2JOT0

https://youtu.be/0NbI2kV6epo

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2017
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon GuitarBoy » So 12. Nov 2017, 22:49

Schaut und klingt gut.Dein Handgelenk wird irgendwann streiken glaub ich. Versuch den Arm zu nutzten und den wie bereits erwähnt wie einen Scheibenwischer immer auf und ab gehen zu lassen. Dein Handgelenk wird es dir danken.

Und keine Sorge dein Videos nerven nicht, ganz im Gegenteil sie sind eine Bereicherung und ich bewundere das du als Anfänger dich der Öffentlichkeit stellst. Mach weiter so. :D
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Scorpi » Mo 13. Nov 2017, 06:39

Hallo Oliver

Ich kann mich da Nur anschließen, greifhand sieht schon besser aus aber an der Schlaghand musst du weiter üben ;)

Das bekommst du auch noch hin 👍🏻

Respekt das Du bei dem Trubel bei Dir überhaupt üben kannst. :o

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon GuitarTommy » Mo 13. Nov 2017, 08:13

Hallo Oliver :-)
Ist das eine 4/4 Gitarre?

Versuche doch mal, deinen Arm weiter nach rechts (von Dir aus gesehen) zu bringen.
Dann den Arm mehr Richtung Beuge zwischen Ober-und Unterarm auf die Gitarre zu legen.
Deine Haltung sieht wirklich gefährlich aus :-(

Viel Erfolg....... :-)
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!

Benutzeravatar
Ruby1
Beiträge: 393
Registriert: Mo 13. Mär 2017, 07:05
Postleitzahl: 65479

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon Ruby1 » Mo 13. Nov 2017, 15:12

Na, ich glaube unser Oliver ist weit über 1.80 m . Das lässt mal so das Größenverhältnis erahnen.

@Oliver
Du hast Wahnsinns Fortschritte gemacht, wenn man das mal so mit dem ersten Video vergleicht. Dir fällt das jetzt vielleicht nicht so sehr auf aber uns schon. Nerven tust Du auch nicht. Ich habe hier auch schon die Gemüter hier ordentlich gequält :lol: :lol: :lol:

Du scheinst ja schon lang zu sein und es macht den Eindruck, dass wenn du oben deine Beuge auf die Gitarre legst, du mit der Hand tatsächlich viel zu weit unten landest. Spielst auf dem linken Bein mit Kissen oder Stütze? Ansonsten könnte es vielleicht helfen die Haltung noch klassischer zu nehmen. Den Hals weiter hoch, Gitarre also weiter aufstellen. So wie auf diesem Bild. Könnte dir das knicken des Handgelenks ersparen. Der Typ hat zwar ne Stütze, aber es geht auch ohne. Da muss der Oberkörper nur weiter nach links drehen, beim spielen, was auf die Dauer in den Rücken geht
Bild
Eine Interessante Seite über die Sitzmöglichkeiten
http://www.meyer-gitarre.de/gitarre/hal ... index.html

Es dauert auch ein bisschen, bis man so seine perfekte Haltung findet. Das passiert in der Regel nicht von heut auf morgen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
GuitarTommy
Beiträge: 1634
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 11:07
Postleitzahl: 41515
Wohnort: Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: 24. Tage Guitar-TV

Beitragvon GuitarTommy » Mo 13. Nov 2017, 15:29

Nur schönere Sandalen sollten es sein :-)
Lieber Gruß Thomas 8-)

Geld allein macht nicht glücklich,
du musst dir schon Gitarren
davon kaufen !!


Zurück zu „Stand der Dinge“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste