TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Für Computer und Apple & Android-Geräte
BruSe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Bayern

TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon BruSe » Fr 18. Sep 2009, 22:11

Hallo,

ich wollte hier mal kurz über ein tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC berichten, das ich seit einer Weile benutze.

Häufig findet man ja auf den verschiedenen Webseiten die TABs zu Songs anbieten Dateien für Guitar Pro oder Power Tab zum herunterladen. Da diese beiden Programme aber nicht kostenlos sind hatte ich mich nach Alternativen umgesehen und bin bei TuxGuitar (-> TuxGuitar-Webseite) fündig geworden.

Damit lassen sich die genannten Formate öffnen und abspielen. Sieht dann z.B. so aus:
Bild

Zusätzlich kann man damit auch selbst Lieder notieren, aber so weit bin ich noch nicht ;)

Also für Leute, die gerne mal nach TABs spielen, ist es auf jeden Fall einen Blick wert.

Viel Spaß beim Ausprobieren :)

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Lutz » Do 24. Sep 2009, 23:08

Ja das ist sehr gut, ich habs schon ne ganze Weile.
Das andere was aber Kostenpflichtig ist, heisst Guitar Pro 5, was am meisten benutzt wird.

Ich habe damit schon Mal Lieder eingeladen, wenn man dann etwas fortgeschrittener ist, ist das ne super Sache.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Felix » Do 24. Sep 2009, 23:56

Entschuldigt die Frage, aber was genau kann man dort einspielen? Tabs? Und was sind das für Dateien?

Das interessiert mich doch schon sehr :)
Also für weitere Infos wäre ich dankbar!

Gruß
Felix
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Lutz » Do 24. Sep 2009, 23:59

Lade dir doch Mal das Tux Programm herunter, dann schicke ich dir per Email wenn du möchtest, die Daten die dazu passen. (Lieder in diesem Format)
Das sind komplette Lieder, die du dann eigentlich nur doppelt klicken musst und das Programm öffnet damit automatisch.

Wenn du das dann so siehst, erkennst du sofort was man damit machen kann.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

BruSe
Beiträge: 5
Registriert: Fr 18. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Bayern

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon BruSe » Fr 25. Sep 2009, 08:26

Hallo Felix,

also ich lade mir öfter mal Guitar Pro Tabs herunter bei http://www.ultimate-guitar.com. Die haben eine sehr gute Auswahl finde ich.

Hier mal ein Beispiel, bei dem ich gerade am Üben bin:
Sportfreunde Stiller - Ein Kompliment

Du lädst Dir die Datei herunter und öffnest sie in TuxGuitar. Dort siehst Du dann die Noten, Tabs, Akkorde usw und kannst das Lied auch über MIDI ausgeben um mitspielen zu können.

Probiers einfach mal aus, macht echt Spaß :)

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Felix » Fr 25. Sep 2009, 12:02

ach cool :)

Das ist ja echt interessant, werde ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren!

Danke :)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon lesnoj » Mi 4. Nov 2009, 23:32

Hallo,

ich wollte hier mal kurz über ein tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC berichten, das ich seit einer Weile benutze.
Hey, danke dir Mann!
Dein Angebot kam echt rechtzeitig. Meine GuitarPro Shareware läuft in 6 Tagen ab und es war mir klar dass ich ohne so ein Software nicht mehr auskomme...

Also dieses TuxGuitar sheint echt Hammer zu sein!
Kostenlos, gibts auch für Mac und Linux und öffnet dann auch noch gp.5 Files!!!
Mehr kann sich kein Anfänger Wünschen.

Danke nohmals für den Tipp!
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 82
Registriert: Fr 13. Nov 2009, 12:34
Postleitzahl: 71263
Wohnort: Weil der Stadt

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Heiko » Di 17. Nov 2009, 13:00

Ist für mich zwar noch ein bisschen früh, aber ich habe mir das Programm auch schonmal runtergeladen, und siehe da, man kann es einfach auf Linkshänder umstellen, klasse.

Hat jemand gaaanz einfache Lieder dafür ?

Gruß
Heiko
Der nicht immer viel Zeit, aber dafür umso mehr Spaß mit der Gitarre hat

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Lutz » Di 17. Nov 2009, 13:18

Dein Angebot kam echt rechtzeitig. Meine GuitarPro Shareware läuft in 6 Tagen ab und es war mir klar dass ich ohne so ein Software nicht mehr auskomme...!
Hättest mir eine nette PN geschrieben, so könntest du dieses Programm auch weiter nutzen! ;)
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
frathobo
Beiträge: 132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:05
Postleitzahl: 38350
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon frathobo » So 7. Feb 2010, 16:29

Hallo Felix,

also ich lade mir öfter mal Guitar Pro Tabs herunter bei http://www.ultimate-guitar.com. Die haben eine sehr gute Auswahl finde ich.

Du lädst Dir die Datei herunter und öffnest sie in TuxGuitar. Dort siehst Du dann die Noten, Tabs, Akkorde usw und kannst das Lied auch über MIDI ausgeben um mitspielen zu können.


Also jetzt mal für Doofe (also mich) wie kann ich denn da die Tab's runterladen? Ich sehe da nur die Songs zum Ausdrucken (od versenden).
Muß man sich da für die Tab's registrieren? - oder wie?
Bin des englischen nicht so mächtig, dass ich das herausgefunden hätte.

LG Frank
Gruß Frank


Ich versuche seit Dezember 09 zu spielen ;-)




Nagoya Suzuki SD 335

Benutzeravatar
frathobo
Beiträge: 132
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 12:05
Postleitzahl: 38350
Wohnort: Helmstedt
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon frathobo » So 7. Feb 2010, 16:33

ach ja, und hier http://www.gitarrenlinks.de/tux_trick/ gibt es eine Videoerklärung, wie man mit Tux-Guitar arbeiten kann, und sich vernünftig große (A4) Ausdrucke machen kann.
Gruß Frank


Ich versuche seit Dezember 09 zu spielen ;-)




Nagoya Suzuki SD 335

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Hawky » So 7. Feb 2010, 22:30

Moin moin,

also brauch ich das Programm als Anfänger oder nicht? Alle sich so euphorisch :roll:

Was mach ich damit und was kann es? Bitte nochmal für.... :? mich.

Thx Hawky

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon lesnoj » Mo 8. Feb 2010, 21:50

Moin moin,

also brauch ich das Programm als Anfänger oder nicht? Alle sich so euphorisch :roll:

Was mach ich damit und was kann es? Bitte nochmal für.... :? mich.

Thx Hawky
Also ich würde sagen unbedingt!
Ausser allen Vorteilen wegen Tabs u.s.w sollte da irgendwo Einstellung sein für Geschwindigkeitstrainer.
Ein Lied den du spielst und noch besser spielen möchtest (um z.B nicht nur Melodie sondern auch Takt zu halten) kannst du in diesen Programm nach Geschwindigkeit einstellen und versuchen mitzuspielen.

Gar nicht so einfach wie ich gedacht habe.
Besser wäre natürlich Guitar Pro. Das gleiche wie TuxGuitar kostet aber 75 Dollar oder so. Extra zu kaufen lohnt es sich fast nicht aber das Programm ist optisch bequemer und bietet bessere Export Funktionen in PDF oder so!
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
lesnoj
Beiträge: 94
Registriert: Mi 4. Nov 2009, 23:27
Postleitzahl: 53123
Wohnort: Bonn

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon lesnoj » Mo 8. Feb 2010, 21:56

das geht nicht mit allen tabs...rechts unter *type* muss *guitar pro* stehen und nicht nur *tabs* dann kann man sich dateien im gp4 format runterladen...

ansonsten hilft da nur das eintippen ins programm...aber besser man sucht sich dann noch andere quellen im internet ;)
Stimmt leider.
Verstehe immer noch nicht warum viele Seiten es einfach in Text Format präsentieren. GP-Format ist ja fast schon Standard geworden.

Noch ein Tipp:
Tabs suchen kann man über diese Seite:
http://www.911tabs.com/tabs/j/john_lenn ... ne_tab.htm

Sie sucht automatisch alle andere Seiten und listet sie auf.
Es ist nützlich weil oft muss man ja wirklich mehrere Seiten durchsuchen damit man nicht Text-Version sondern downloadbare GP-Format findet.
Lesnoj spielt Gitarre seit Oktober 2009

Was sind schon 4 Touchdowns in einem Spiel? Hier ist jemand der den "Bruder Jakob" ohne Noten kann!

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon AndyausWien » So 11. Apr 2010, 19:53

das geht nicht mit allen tabs...rechts unter *type* muss *guitar pro* stehen und nicht nur *tabs* dann kann man sich dateien im gp4 format runterladen...

ansonsten hilft da nur das eintippen ins programm...aber besser man sucht sich dann noch andere quellen im internet ;)
Stimmt leider.
Verstehe immer noch nicht warum viele Seiten es einfach in Text Format präsentieren. GP-Format ist ja fast schon Standard geworden.

Noch ein Tipp:
Tabs suchen kann man über diese Seite:
http://www.911tabs.com/tabs/j/john_lenn ... ne_tab.htm

Sie sucht automatisch alle andere Seiten und listet sie auf.
Es ist nützlich weil oft muss man ja wirklich mehrere Seiten durchsuchen damit man nicht Text-Version sondern downloadbare GP-Format findet.

Habe die neuste Version (1.2) und da gehen auch die GP5 Tabs Version.
Allerdings ich habe die Ubuntu Version und die läuft TOP.
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Hawky » So 11. Apr 2010, 20:08

Hey,

welchen von den Release`s muss ich denn für mein Windows Xp runterladen?

Und brauche ich den Java Dowenload? :roll:

Danke

Benutzeravatar
AndyausWien
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 13:18
Postleitzahl: 1140
Wohnort: Foto in Thüringen Mein jetz. Wohnort Wien (AT)

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon AndyausWien » So 11. Apr 2010, 20:31

Nimm diese da brauchst kein Java Runtime.

http://sourceforge.net/projects/tuxguit ... 86-jet.exe
Liebe Grüße Andy
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Spielte von 1985 bis 2002 Gitarre
Relaunch seit 15.03.2010 als Fortgeschrittener Anfänger.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Hawky » Mo 12. Apr 2010, 09:51

danke, danke , danke,

werde es dann ausprobieren.... :D

liebe grüße....

P.S. was ist eigentlich aus lesnoj geworden?

Benutzeravatar
wobe
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 12:15
Postleitzahl: 40699
Wohnort: Erkrath

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon wobe » Mi 5. Mai 2010, 15:55

Hallo BlurZED,

wie läds du dir den die TABS herunter.
Werden die per e-mail versandt???

Gruß

Wobe :geek:
Viele Grüße

Wobe
versuche seit Ende März 10 Gitarre zu spielen!!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Peter » Di 14. Dez 2010, 13:09

Hi liebe Gitarrenfreunde,

hab' jetzt soviel davon gehört, daß ich dieses Progrämmchen nun auch runtergeladen und installiert habe.
Leider bekomme ich beim Programmstart immer die gleiche Fehlermeldung (siehe Anhang). Angeblich wäre zuwenig Speicher...
Den anderen Download ohne Java gibt es wohl nicht mehr... Hat da jemand einen Tip für mich, wie ich TuxGuitar ans laufen bekomme?

lg Peter
Dateianhänge
Fehler.jpg
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Peter » Di 14. Dez 2010, 20:20

Hi Devil,
der Tipp war schon super - lieben Dank hierfür. Getz kann ich wenigstens schon mal ein Notenblatt auf Tabulatur umsetzen.
Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Markus » Mo 17. Jan 2011, 14:39

Hallo,

habe mir das TuxGuitarPortable nun auch mal heruntergeladen, entpacken lassen und ausgeführt.
Dann habe ich mir ein Testfile für GuitarPro besorgt: Test.gp5
Allerdings konnte ich diese Datei nicht direkt hier hochladen und habe es umbenannt in Test.txt.
Also diese Datei bitte wieder in Test.gp5 umbennen und dann in TuxGuitarPortable laden.

Wenn ich nun das Programm starte, sehe ich im unteren Bildschirmbereich mehrere
Spuren mit Musikinstrumenten, sie Bild1.jpg.

Ich möchte eigentlich nur die Gitarre (in der Liste unten die Nr.4, siehe roter Pfeil) hören und die Tabs sehen.

Wie geht man damit um bzw. wie blende oder lösche ich die anderen raus?

Würde mich über Antworten freuen.

Viele Grüße
Markus
Dateianhänge
Bild1.jpg
Test.txt
(43.55 KiB) 377-mal heruntergeladen
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Remarc » Mo 17. Jan 2011, 17:28

Hallo Markus,

öffne das Mixersymbol (oben, rechts neben dem Gitarrenkopf) und klicke dort in der entsprechenden Spur auf Solo.

Klicke auf das Mehrspursymbol (oben, links neben dem Notensymbol) und wähle unten die entsprechende Spur aus.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 427
Registriert: Mo 29. Mär 2010, 10:41
Postleitzahl: 77781

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Markus » Mo 17. Jan 2011, 18:32

Hallo Remarc,

danke für die Info. Habe es gefunden.
Die Spalten von links nach rechts (im Mixerbereich) bedeuten die Spuren des unteren Bereichs
von oben nach unten.

Nun muss ich mich mal mit der Tab-Schreibweise vertraut machen bzw. mit dieser Darstellung
spielen üben lernen.

Viele Grüße
Markus

ps: habe zufällig herausgefunden, was Remarc bedeutet :-)
Spiele und lerne seit Mai 2010

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: TuxGuitar - Tolles TAB Programm für Windows, Linux und MAC

Beitragvon Remarc » Mo 17. Jan 2011, 18:50

ps: habe zufällig herausgefunden, was Remarc bedeutet :-)
Da bist du aber bisher der erste :lol: .
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste