Notationsproblem mit GuitarPro 6

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Notationsproblem mit GuitarPro 6

Beitragvon syscrash » Do 29. Nov 2012, 14:10

Hi Leute,

ich bin gerade an meine Grenzen gestoßen, wie ich meine Aufzeichnungen in das Programm bekomme.
Es geht um eine bestimmt Art von Noten, ich kenne den Namen leider nicht, könnte es "Abziehbindung" heißen? Ich kann es aber auch schnell beschreiben und versuchen mit einem Bild und Aufnahme zu erklären.
Es sind 2 1/8 Noten, die aber anders gespielt werden die erste Note ist als 1/4 geschrieben und hat drüber einen Bogen zur nächsten Note und die Zahl 3 dran stehen, die zweite Note bleibt eine 1/8 Note mit Fänchen. Im Unterricht wurde erklärt, das dort aus 3 Tönen 2 gemacht werden, wobei der zweite Ton als so genanntes Hinkebein bezeichnet wurde.

Hier ein Bild meiner Aufzeichnung... ich habs nicht neu geschrieben, also bitte entschuldigt meine Schrift, ich hab bei den Aufzeichnungen halt ne Gitarre in der Hand und muss extrem schnell schreiben, um auch die Übungen machen zu können ;)
2012-11-29 13.52.54.jpg
So 100% verstehe ich den Satz, den ich geschrieben habe selbst nicht mehr, ist schon ne weile her.

UI seh gerade, dass es verbindet und nicht bildet heißen soll :lol: ich und meine Sauklaue :roll:
Damit ergibt es natürlich auch wieder Sinn ;)


Ich weiß aber wie es sich anhören muss
http://soundcloud.com/syscrash/hinkebein/s-VwokE

Wie genau schreibe ich das mit GuitarPro 6?

Danke schonmal :)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2012-11-29 um 14.20.46.png
So weit bin ich, also die Melodie gaaaanz regelmässig
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

KlausG

Re: Notationsproblem mit GuitarPro 6

Beitragvon KlausG » Do 29. Nov 2012, 15:22

es ist eine Triole bei der die beiden ersten 8tel gebunden sind. Bei einer 8tel Triole spielt man 3-Achtel- anstelle einer Viertelnote. In GP wählst du dafür diese waagerechte Klammer mit der 3 aus. Wie das aber dann genau vonstatten geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich GP nicht habe.

Im Blues und Rock wird oft so gespielt. Das ist dann auch oft nicht ausnotiert, sondern es steht nur ein Hinweis über dem Notenbild mit der Triole (mit 2gebundenen Achtel, gefolgt von einem Achtel) und dem Hinweis Swing-Feeling o.ä..

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Notationsproblem mit GuitarPro 6

Beitragvon syscrash » Do 29. Nov 2012, 15:33

Hallo Klaus,

danke, jetzt hat das Kind schonmal nen Namen :)
In GP wählst du dafür diese waagerechte Klammer mit der 3 aus. Wie das aber dann genau vonstatten geht kann ich dir leider nicht sagen, da ich GP nicht habe.
Das hatte ich schon versucht, aber da kommt dieses hinkende Bein, wie es unser Lehrer nennt, nicht zustande.
Bildschirmfoto 2012-11-29 um 15.32.08.png
So sieht es im Programm aus
Hört sich dann so an:
http://soundcloud.com/syscrash/hinkebei ... er/s-SCFBB


NACHTRAG:
ich haaabs :mrgreen: Juhuu :D
In der ersten Zeile ist das richtige Symbol und da kommt dann ein weiterer Dialog.
Bildschirmfoto 2012-11-29 um 15.35.13.png
In der ersten Zeile ist das richtie Symbol
Bildschirmfoto 2012-11-29 um 15.34.31.png
Dialog
http://soundcloud.com/syscrash/hinkebei ... -3/s-TjYuW
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste