Geniales Tabulatur-Programm

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon Remarc » Do 1. Aug 2013, 17:11

Hallo zusammen,

ich habe da etwas neues entdeckt. Ein Freeware-Notensatz-Programm, das ganz einfach aus Noten hervorragende Tabulaturen machen kann.

Zunächst gibt man die Noten ein. Dazu braucht man noch nicht einmal die Noten lesen zu können, sondern kann sie auch einach "abmalen". Das kann man mit der Maus machen. Wer Noten lesen kann, kann sie auch als Buchstaben eintippen.
Bild
Jetzt kopiert man z.B. eine Notenzeile (oder das ganze Stück) und fügt es in die Tabulaturzeile ein.
Bild
Und schwupps hat man die komplett richtig geschriebene Tabulatur.

Es gibt auch die Möglichkeit, die Tabs unterschiedlich zu formatieren, oder unterschiedlich große Notensysteme zu erzeugen.
Bild

Das Programm gibt es hier:
http://musescore.org/de

Es ist tatsächlich Freeware und für Windows, Mac und Linux erhältlich. Für die oben genannte Funktion braucht man allerdings nicht die letzte offizielle Release, sondern die Betaversion 2.0, die ebenfalls auf der verlinkten Seite herunter geladen werden kann. Diese Version braucht man noch nicht einmal zu installieren, sondern entpackt lediglich alles in einen beliebigen Ordner.

Einziger Wehrmutstropfen: Die Beta läuft wohl noch nicht ganz stabil und neigt hin und wieder zu Abstürzen. Wer also regelmäßig speichert ist auf der sicheren Seite. Bleibt abzuwarten, wann es ein offizielles Release 2.0 gibt.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon DonPedro » Do 1. Aug 2013, 23:54

Möchte mal den Anlass zu einer Frage nützen:

Wofür braucht man eigentlich solche Programme wie "Guitar Pro", "Tuxguitar" oder dieses hier ?
Zugegeben kenne ich mich mit diesen Dingern nicht so gut aus, habe aber auch noch keine Anwendung dafür gefunden ?

Ich mein das jetzt sicher nicht ironisch oder so, sondern würde mich echt interessieren.
Ich hab mal versucht in Guitar Pro eine Tab zu erzeugen - das war dann extrem kompliziert und hat sehr lange gedauert.
Es hat dann nur einen Bruchteil der Zeit gedauert wenn ich es, so wie immer, im Word gemacht hab.

Liebe Grüße !
Don

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon Ralf » Fr 2. Aug 2013, 08:24

Ganz einfach, weil du in z.B. Guitar Pro, TuxGuitar, TaBazar & Co. Tabs und Noten setzen und als Midis abhören kannst. GP bietet dazu die meisten Möglichkeiten.

Schülern kannst du diese Files zur Verfügung stellen, weil sie das Tempo ändern können und ihrem Lernniveau angleichen können.

Oder halt du reichst eine Idee deinen Mitspielern weiter und sie haben einen ersten Eindruck von der Idee, worauf sie ihren Senf hinzugeben können.

Und dergleichen mehr.

Word kann eben nur schriftlich fixieren, es sei denn du bettest ein extra aufgenommenes File in das Dokument ein.

Mary
Beiträge: 402
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 11:37
Postleitzahl: 66679
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon Mary » Fr 2. Aug 2013, 08:38

Ist auch praktisch für Anfänger, die nicht wissen, wo sie die Noten auf der Gitarre suchen müssen und das deshalb gar nicht auf Word schreiben könnten. Und eben zum unterstützenden Lernen, damit das irgendwann dann eben doch klappt.

Und sieht natürlich ordentlicher aus als auf Word geschrieben.

Danke für den Tip und den Link, Remarc! Das kann ich gut gebrauchen :)
Liebe Grüße
Mary
____
Eure Bild- und Tondateien kann ich mir wegen technischer Einschränkungen leider nicht ansehen/hören :cry:

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon DonPedro » Sa 3. Aug 2013, 01:16

aha, danke für die Info :-)
Frag mich nur wie das früher dann ging das Anfänger das Spiel auf der Gitarre lernen konnten als es all dieses noch nicht gab :|

Liebe Grüße !
Don

KlausG

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon KlausG » So 4. Aug 2013, 10:45

Hallo Don Pedro,
Es hat dann nur einen Bruchteil der Zeit gedauert wenn ich es, so wie immer, im Word gemacht hab.
Word, das klingt für mich nach ASCII-Tabs. Da sind dann zwar die Positionen auf den Saiten und Bünden notiert, aber nicht die Längen der Noten. Der Vorteil von GuitarPro & Co. liegt für mich darin, dass dort auch die Notenlängen mit notiert sind.

Gruß
Klaus

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon Ralf » So 4. Aug 2013, 12:23

Hallo Don Pedro,
Es hat dann nur einen Bruchteil der Zeit gedauert wenn ich es, so wie immer, im Word gemacht hab.
Word, das klingt für mich nach ASCII-Tabs. Da sind dann zwar die Positionen auf den Saiten und Bünden notiert, aber nicht die Längen der Noten. Der Vorteil von GuitarPro & Co. liegt für mich darin, dass dort auch die Notenlängen mit notiert sind.

Gruß
Klaus
... und nicht nur die Notenlängen ...
Pausen, Triolen, Sextolen etc, hammering ons, pulling offs, slide, bending, Harmonics (Flagolets), pianissimo-fortissimo, ghost notes, grace notes, crescendo etc., Akkordbilder & Benennungen, Tempi-Kontrolle, und und und ...
... plus Abspielbarkeit per Midi etc.

... und all die schönen Sachen, die ich jetzt vergessen habe.

Gar keine Frage, dass man mit ASCII schneller fertig ist, denn braucht man sich nicht um die richtigen Notenwerte/-längen etc. kümmern.
Da geht es mir nicht anders als dir, Peter. Die ersten Notizen mache ich per Hand und/oder ASCII - und danach übertrage ich es in ein TAB-Programm; letzteres dauert erheblich länger ;) - aber es ist die Arbeit allemal wert. Zumal du dabei auch noch (je nach Programmeinstellung) gleichzeitig die Noten hast und es dir (oder anderen) freigestellt ist, ob du nach TAB oder Noten lernst/spielst.

LG Ralf

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon korgli » So 4. Aug 2013, 17:59

Hi

Naja - ich bräucht keine Noten - nix - 0.
ABER andere können wählen, was sie so möchten.
Tabs oder Noten, oder was immer.
So ein Programm ist doch vor allem dafür da, manches für ANDERE bereitzustellen.
Es gibt halt auch noch andere, nicht nur sich selbst.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon Remarc » So 4. Aug 2013, 20:50

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich den Hinweis lediglich deshalb gegeben, weil der ein oder andere immer mal wieder nach der Umwandlung von Noten in Tabs gefragt hat. Man findet beispielsweise im Internet eine Melodie, die in Noten notiert ist. Da man nur schwer oder vielleicht gar nicht Noten direkt auf der Gitarre umsetzen kann, gibt es hier und da Probleme.

Nun dachte ich meinen Hinweis so, dass man auch als Noten-Unkundiger in der Lage ist, für sich selbst Abhilfe zu schaffen.

Ich entschuldige mich, wenn ich mit diesem Ansinnen jemandem auf die Nerven gegangen bin.

LG
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon DonPedro » So 4. Aug 2013, 21:05

Das verstehe ich, dass für jemanden der Noten in Tabs umwandeln möchte so ein Programm hilfreich ist.

Entscheidend ist sicher für jeden die Zeit : Nutzen Frage !
Ich bin da schon mal viel zu schlampig im aufschreiben meiner Sachen :oops:
Das muss bei mir schnell gehen ... schnell mal den Text runtertippseln, drüber die Akkorde ... und für die Melodieteile einfache Tabs ... und das Ganze in Word.

Auf alle Fälle vielen Dank für das Beantworten meiner Fragen :-)
Jetzt ist mir klar dass so eine Software auch Sinn machen kann !
Bisher nahm ich eher dann dass es nur eine Spielerei ist.

@Remarc
Also mich hast du sicher nicht genervt, ich wollte [wie geschrieben] nur deinen Beitrag nutzen um einmal
nachzufragen

Liebe Grüße !
Don

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon korgli » So 4. Aug 2013, 21:12

Hi

Peter sei mir nicht böse.
Aber manches macht man halt für andere. Halt sauber...

Sonst würd ein handgeschriebenes Manuscript langen um ein Buch herauszubringen.
Obs andere lesen können, muss einen ja nicht stören ?
Es gibt ja Musiker oder auch Bücherschreiber, die genau diese grosse Arbeit Verlagen oder halt Helfern übergeben.
Aber da ist halt auch ne Nachfrage da. Und es lohnt sich, ein wenig Zeit reinzustecken.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon DonPedro » So 4. Aug 2013, 21:30

Hi
Ich bin dir nicht böse Fredy ... warum auch ?
Ich sah das Ganze eher aus der Sicht von Gitarren-Anfängern ... ist ja auch ein Anfängerforum hier.
Und da sah ich halt nicht sooo große Priorität auf ein Tab-Programm, sonder eher eine hohe Prio auf das Üben...

Dank der Antworten einiger User oben seh ich jetzt schon auch einen Sinn in der Kommunikation zwischen Lehrer und Schüler.

Mag schon sein das es für Verlage und so auch eine gscheite Sache ist ...aber das habe ich jetzt hier nicht bedacht :)
Aber manches macht man halt für andere. Halt sauber...
Wenn ich mich schon "ein wenig schlampig" nenn heißt das nicht das es andere nicht lesen können.
Im Gegenteil ich mach ja auch für meine Leute die Leadsheets, weil ich der "sauberste" im Podlahakeller bin :) :lol:


Liebe Grüße !
Peter

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon korgli » So 4. Aug 2013, 21:56

Tja

Also meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass eben solche wie wir, die länger spielen, manchmal gar nicht so begreiffen, dass manche mehr als nur Grundakkorde brauchen, um zu spielen.
Lehrer sehen das wohl schon eher. Je genauer man es aufzeigt, desto weniger Fragen tauchen auf ?
Wobei mir auch auffällt, dass manche es begreiffen, manche nicht, egal wieviel man aufzeigt.
Und Gehör trainieren ist ne andere Sache.

Ich finds gut. Vor allem für solche, die eben diese diversen Möglichkeiten nutzen "können"

Für Verlage - naja - war doch nur ein Beispiel, für was man das AUCH NOCH nutzen könnte :mrgreen:
Ich weiss ja wohl, dass es ein Beginner Forum ist. ;)

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Geniales Tabulatur-Programm

Beitragvon Tina2010 » So 4. Aug 2013, 22:14

Hallo Ihr,

also ich habe als blutiger Anfänger sehr häufig Tuxguitar (später Guitarpro) benutzt.
Ich habe die Lieder eingegeben und habe mir dann von dem Programm Stücke eines Liedes langsam vorspielen lassen um dann mitzuspielen, bis ich irgendwann die originale Geschwindigkeit erreicht habe.
Ich habe Lieder aus dem Netz in Tuxguitar eingegeben, weil ich dann ein einheitliches Layout in meiner Sammelmappe habe.
Und ich habe auch Noten eigegeben um mir die Tabs anzeigen zulassen.

Da ich mit Guitarpro sehr zufrieden bin, habe ich diesen Thread zwar gelesen, aber keinen Kommentar abgegeben, aber für mich war so ein Tabulatur-Programm gerade in der Anfangsphase, ohne Lehrer und ohne Gitarre spielende Menschen, sehr, sehr hilfreich.
Deshalb geht mein Dank an Frieder, dafür das er auf dieses neue kostenlose Programm aufmerksam gemacht hat :D

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste