Cm mit # ?

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Pasi

Cm mit # ?

Beitragvon Pasi » So 19. Jun 2011, 10:55

Hallo,

GP5 stellt einen Cm-Akkord so dar. Siehe Bild. Das sieht ja besch ... aus.
Wie kann man GP5 beibringen, diesen Akkord mit "b" darzustellen ?

Danke und Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Cm.gif
Cm.gif (2.62 KiB) 11876 mal betrachtet

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Remarc » So 19. Jun 2011, 12:50

Button "Vorzeichenwechsel"
2. Reihe oben ganz rechts
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Pasi

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Pasi » So 19. Jun 2011, 13:03

Hallo Remarc,

danke, dass du geantwortet hast. Vermutlich gehst du aber von GP 6 aus.
Bei meinem GP 5 bewirken die roten Pfeile nur, dass die Note einen Halbton nach oben bzw.
nach unten geschoben wird. Aus dem D# wird dann eben ein E bzw. ein D.

Wahrscheinlich werde ich mich mit der für mich ungewohnten Darstellung abfinden müssen.

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Vorzeichen.gif
Vorzeichen.gif (3.76 KiB) 11866 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Peter » So 19. Jun 2011, 13:23

Hi ho,

habe ja nicht viel Ahnung von Harmonielehre, aber ist bei der Gitarrenschreibweise das Vorzeichen b nicht unüblich? Cm mit D# im Bass dagegen wieder geläufig? Sähe ja auch wirklich doof aus mit D# als Bass und dem Eb im Cm?

TuxGuitar stellt es auch so dar wie Dein GP5...

edit:
in welcher Tonart ist diese Akkordfolge notiert? Im D7 ist doch ein F# und kein F?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Remarc » So 19. Jun 2011, 15:57

Hallo Pasi,

es ist dieser Button in GP5:
GP5.JPG
GP5.JPG (11.84 KiB) 11854 mal betrachtet
Alternative: Shifttaste und x auf der Zehnertastatur.
Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Pasi

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Pasi » So 19. Jun 2011, 16:23

Hallo,

@Peter:

Warum sollte es in Gitarrenstücken keine "b"s geben ?
Das Stück ist übrigens in G-Dur - Vorzeichen am Anfang. Der vorletzte Akkord hat also oben ein F#.

@ Remarc :

Leider ! Das Symbol (Pfeil in deinem Bild) gibt es bei meiner Version nicht. Es lässt sich auch in der "Ansicht" nicht
einstellen.
Shift X (10er-Tastatur) haut auch nicht hin. Scheinbar hab ich eine uralte Version, oder ich stelle mich zu dämlich an.

Trotzdem danke und Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Peter » So 19. Jun 2011, 21:20

...Warum sollte es in Gitarrenstücken keine "b"s geben ?
Habe ja gesagt: nicht viel Ahnung von Harmonielehre...
Das Stück ist übrigens in G-Dur - Vorzeichen am Anfang. Der vorletzte Akkord hat also oben ein F#
Fein - hatte ich mir schon gedacht. Wollte nur sicher gehen (hab also doch schon´n bisschen Ahnung ;)). Danke!

Hey Pasi! Hast ja die Pfeife fürs Avatar wieder rausgekramt. :) Das Foto finde ich bisher das schönste von allen - obwohl ich selbst seit knapp 2 1/2 Jahren nicht mehr rauche 8-)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Pasi » So 19. Jun 2011, 22:02

Hallo Peter,

ja das Rauchen ...
Wenn ich allerdings konzentriert auf der Gitarre rumzupfe, geht die Pfeife immer wieder aus.
Was zeigt, dass Gitarrespielen unheimlich gesund sein muss. Man raucht dadurch weniger.

Na ja, stimmt nicht ganz. Es liegen genügend Feuerzeuge rum.

Grüße ... Pasi

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Antje » Fr 8. Jul 2011, 16:40

F#......wie spielt man das?
wie F-Dur..Baree,nur einen Bund tiefer???
Oder ist das nur der Ton fis?

LG Antje :oops:

Pasi

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Pasi » Fr 8. Jul 2011, 19:08

Hallo Antje,

oben ist nur der Ton F# gemeint.

Falls du doch mal einen F#-Dur-Akkord brauchst - wozu ? - ist die Idee mit dem F-Dur verschieben schon richtig, aber
"nach unten" (?) geht wohl nicht. F = 1. Bund, F# = 2. Bund. So meinst du das sicher auch.

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Peter » Fr 8. Jul 2011, 19:54

... Wenn ich allerdings konzentriert auf der Gitarre rumzupfe, geht die Pfeife immer wieder aus.
Was zeigt, dass Gitarrespielen unheimlich gesund sein muss. Man raucht dadurch weniger....
Bei mir wird immer de Kaffee kalt, hihi :lol:

@Antje
Fis oder F# ist ein Halbton höher als das F, darum spricht man/frau bei der Gitarre ebenfalls vom höher gehen (in Richtung höhere Töne). Ginge es tiefer, würde aus dem F ein Fb (gesprochen: Fes), welches nicht nur auf der Gitarre wiederum identisch mit dem geliebten und allseits so bekannten E ist. alles klar? ;)

tapfer weiter,
lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Antje » Sa 9. Jul 2011, 14:14

Hallo,
@Pasi ich meine das so wie du dachtest. :P
@Peter ich verstehe das nicht ganz, Fb also Fes ist E?? Nicht ....Eis oder ES ......oder gibt es das nicht.
Keine Ahnung?? :oops: Und wie heißt das bei H also B....eins höher His oder kann man auch Bis sagen oder gibt es den Ton nicht???
LG Antje :geek: :mrgreen:

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Remarc » Sa 9. Jul 2011, 15:24

Hallo Antje,

das, was hier jetzt angesprochen wird, nennt man enharmonische Verwechslung. Zwei Töne mit unterschiedlichen Namen klingen gleich. Auf einer Klaviertastatur kann man das übrigen viel besser erkennen, als auf dem Gitarrengriffbrett.

Also: Wenn du von F einen halben Ton, also einen Bund nach unten (Richtung Gitarrenkopf!) gehst, dann kommst du ja zum E, weil kein anderer Ton dazwischen liegt. Wenn ich jetzt in Noten z.B. ein b vor ein F schreibe, dann heißt der Ton korrekt benannt Fes oder im englischen F-flat (Fb). Das b gibt an, dass der Ton um die kleinst mögliche Einheit nach unten verschoben wird. Auf der Gitarre also um einen Bund. Damit klingt das Fes genau wie ein E.

Beim H ist es insofern etwas schwieriger, da es die deutsche Bezeichnung H und die englische Bezeichnung B für denselben Ton gibt. Ein H mit einem b davor wird dann im deutschsprachigen Raum zum B. Jetzt ist die Verwirrung komplett, denn das ist nicht das englische B! im englischen wird nämlich durch das b vor dem (englischen) B zu B-flat (Bb).

Mit dem Kreuz (#) ist es genau umgekehrt. Der Ton wird um eine halbe Stufe erhöht. Auf der Gitarre geht es also um einen Bund nach oben (Richtung Schalloch!). Aus F wird Fis (F#); im englischen heißt es dann F-sharp und aus H wird His; im englischen B(!)-sharp. His oder B-sharp klingen aber wieder genau wie ein C, da zwischen H (englisch B) und C keine Notenstufe vorhanden ist.

So, jetzt ist die Verwirrung wohl komplett. Aber ich habe das Tonsystem ja nicht erfunden, bin also unschuldig an dem Dilemma.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Peter » Sa 9. Jul 2011, 16:32

verwirrt? :? is aber so! Bild

tapfer weiter...
Zuletzt geändert von Peter am Sa 9. Jul 2011, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Antje » Sa 9. Jul 2011, 21:24

Hallo Peter und Remac,
danke euch für das Feedback. :o Das ist ja ganz schön kompliziert. Deshalb ist die ausführliche Erklärung sehr hilfreich für mich. Lieben Dank. :P
Schade das ich mein Klavier verschenkt habe, jetzt könnte ich das ab und zu gebrauchen.
Doch dank eurer Hilfe lerne ich das auch so. :lol:

LG Antje

Pasi

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Pasi » Sa 16. Jul 2011, 14:22

Hallo,

GP6 eben eingetroffen. Endlich sieht Cm so aus, wie es sein soll.

Grüße ... Pasi
Dateianhänge
Cm_OK endlich.gif
Cm_OK endlich.gif (3.22 KiB) 11715 mal betrachtet

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Peter » Sa 16. Jul 2011, 14:59

... Endlich sieht Cm so aus, wie es sein soll...
Getz versteh ich was Du meinst, lieber Pasi. Ich versuche das jetzt mal laienhaft nachzuvollziehen:

Der C-dur-Dreiklang besteht ja aus C - E - G. Da im C-moll das E vermindert wird, d.h., um einen Halbton reduziert, wird aus dem E ein Eb - insofern wäre - in diesem Zusammenhang - eine Darstellung als D# nicht korrekt. Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Deswegen mögen die Gitarristen wohl auch keine Noten ;) :lol:

tapfer weiter,
Gruß Peter

P.S.: den F#dim haste auch wieder raushängen lassen :roll: :twisted:
Zuletzt geändert von Peter am Sa 16. Jul 2011, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Pasi » Sa 16. Jul 2011, 16:26

Hallo Peter,

korrekt oder nicht ist mir egal. Ich bin´s eben so gewohnt und nehme den Cm mit Eb schneller auf als mit D#.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
In den Keyboardforen wurde schon ellenlang diskutiert, wie man einen bestimmten, etwas "schrägen" Akkord
richtig benennen "muss", damit er irgendwelchen Regeln - bei den Jazzern meist II,V,I - entspricht. Ich bezeichne
einen Akkord so, wie ich ihn am schnellsten umsetzen, anwenden kann.

Grüße .. Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Cm mit # ?

Beitragvon Peter » Sa 16. Jul 2011, 16:43

Lieber Pasi, mir ging es darum, etwas zu verstehen :P
Ich spiele die Gitarre sogar linksrum - und der Akkord klingt trotzdem genauso :D :lol:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste