Audacity -Profi????

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Audacity -Profi????

Beitragvon Antje » So 24. Jul 2011, 12:10

Hallo @ alle,
dieses Programm ist wirklich toll. :roll:
Für jemanden, der sich auskennt! Ich hätte da mal ein paar Fragen???
Kann man da nur bei dem "erzeugen" eineText und eine Audiospur zusammen aufnehmen??
Oder geht auch mehr?? Z. B. 2 Audiospuren zusammen führen und dann den Text dazu?
Kann man ein Lied mit Begleitung (Gitarre) so trennen, dass der Gesang weg oder gelöscht ist, und dann nur die Gitarre zu hören ist?
Oder braucht man da ein anderes Programm???

LG Antje

Pasi

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Pasi » So 24. Jul 2011, 12:30

Hallo Antje,

ich bin zwar kein Audacity-Profi, aber eins weiß ich :
Wenn du die Begleitung auf der Gitarre und Gesang gemeinsam per Mikrofon aufnimmst, bringst du sie nie wieder auseinander, vor allem nicht, wenn das in Mono aufgenommen ist.
Du müsstest z.B. die Gitarre über einen Tonabnehmer im linken Stereokanal aufnehmen und den Gesang über ein Mikrofon im rechten Kanal.
Das haut aber auch nicht hin, weil das Mikrofon ja auch den Sound der Gitarre aufnimmt.

Mir fällt keine einfache Lösung zu deinem "Problem" ein. Mit allerlei technischem Aufwand ging das schon : Im Nebenzimmer spielt jemand (nicht du) die Gitarre und du singst usw. ... viel Aufwand ...Mischpult, Kopfhörer, allerlei Kabel usw. ...

Oder geht auch mehr?? Z. B. 2 Audiospuren zusammen führen und dann den Text dazu?

Was meinst du genau damit ? Text = Text oder Text = Gesang ?

Grüße ... Pasi

PS: deutsche Anleitung ...http://audacity.sourceforge.net/de/docs ... index.html
audacity_kurzanleitung.pdf
(450.83 KiB) 332-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Peter » So 24. Jul 2011, 17:58

Kann man da nur bei dem "erzeugen" eineText und eine Audiospur zusammen aufnehmen??
beides gleichzeitig aufnehmen wäre schlecht, weil es dann nur eine Audiospur wäre.
Oder geht auch mehr?? Z. B. 2 Audiospuren zusammen führen und dann den Text dazu? Kann man ein Lied mit Begleitung (Gitarre) so trennen, dass der Gesang weg oder gelöscht ist, und dann nur die Gitarre zu hören ist?
Ich schalte als erstes immer eine Metronom ein: generieren - ClickTrack... hier sind die Grundeinstellungen für Tempo (120), Taktart (4/4) und Anzahl Takte (32) vorgegeben, lassen sich aber problemlos ändern. Fertig, das Metronom erscheint als Mono-Tonspur.
Jetzt Aufnahmeknopf klicken - es öffnet sich eine neue Tonspur - und du kannst die Akkordfolge aufnehmen - z.B. für "alle meine Entchen".
Wenn fertig, Aufnahme stoppen und zurück zum Anfang. Anhören und wenn es gefällt, die Melodie als nächstes aufnehmen. Also wieder Aufnahmeknopf drücken, es öffnet sich eine neue Tonspur, du hörst das vorher gespielte und nimmst die Melodie dazu auf...

Dieses Prozedere wiederholst Du so oft, wie Du möchtest, Also für Bassgitarre, Gesang, Percussion usw. Es sollte natürlich alles synchron und im Takt sein...

Aber Achtung: Instrumente über Tonabnehmer aufnehmen, bei Gesangsaufnahmen Lautsprecher aus und Kopfhörer auf, sonst nimmst Du das bereits gespielte nochmal über Mikro auf...

Jede einzelne Spur kannst Du beim Namen nennen, stummschalten, alleine abspielen (solo), löschen (x) duplizieren etc...

Probiere alles aus, kostet nix - außer Zeit:) Bei Fragen bitte fragen...

tapfer weiter, lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

KlausG

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon KlausG » Mo 25. Jul 2011, 16:17

Kann man ein Lied mit Begleitung (Gitarre) so trennen, dass der Gesang weg oder gelöscht ist, und dann nur die Gitarre zu hören ist?
Oder braucht man da ein anderes Programm???

LG Antje
Das geht mit keinem Programm. Wenn du Gitarre und Gesang gleichzeitig aufnehmen willst musst du eine Stereospur erzeugen. Dann brauchst du 2 Mikrofone. Eines für die Gitarre, das 2. für den Gesang. Wenn du dann aufnimmst gibt es aber immer ein Übersprechen. D.h. du hörst im einen Kanal ganz laut die Gitarre und im Hintergrund leise den Gesang, auf dem anderen Kanal umgekehrt. Welches Programm du auch immer nimmst, diesen Effekt hast du immer. Durch entsprechende Mikrofonpositionierung lässt er sich höchstens minimieren. Trennen lässt sich das später, wenn überhaupt, nur mit erheblichen Einbusen (z.Bsp. durch ein Karaoke Programm).

Um mit 2 Mikrofonen aufnehmen zu können benötigst du aber ein Mischpult oder ein USB-Audio Interface. Mischpult geht nur wenn du einen Line-In hast. Die meisten Laptops haben keinen.

Gruß
Klaus

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Antje » Di 26. Jul 2011, 11:46

Hallo Klaus,

das komische Line in hab ich. :mrgreen:
Habe trotzdem nicht viel Erfahrung, aber ich bin am sammeln. :roll:
Danke.

LG Antje

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Remarc » Mo 3. Okt 2011, 15:42

Hallo zusammen,

ich habe da mal noch eine übersichtliche Seite gefunden, auf der die grundlegenden Dinge für audacity erklärt werden:

http://lehrerfortbildung-bw.de/werkstat ... /audacity/

Es gibt aber auch etliche (meist deutschsprachige) Links, wenn man tiefer in die Materie einsteigen will.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Peter » Mo 3. Okt 2011, 16:51

Siehst Du - die Badenser mal wieder -fleißig, fleißig :P

Danke für den Link, lieber Remarc!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Pasi » Mo 3. Okt 2011, 17:39

Hallo Peter,
du meinst sicher die Lehrer ... "Lehrerforbildung" !?

Vor Jahren haben meine Schüler im Informatikunterricht schon mit Audacity rumgespielt. Sie haben allerdings nur Unfug
reingequatscht und sich gefreut, ihren eingenen Schmarren wieder anhören zu können.

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Peter » Mo 3. Okt 2011, 17:50

... du meinst sicher die Lehrer ...
Badenser Lehrer halt :twisted: aber es heißt Lehrerfortbildung, Herr Lehrer! Setzen 5, hihi ;)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste