Audacity -Profi????

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Audacity -Profi????

Beitragvon Antje » So 24. Jul 2011, 12:10

Hallo @ alle,
dieses Programm ist wirklich toll. :roll:
Für jemanden, der sich auskennt! Ich hätte da mal ein paar Fragen???
Kann man da nur bei dem "erzeugen" eineText und eine Audiospur zusammen aufnehmen??
Oder geht auch mehr?? Z. B. 2 Audiospuren zusammen führen und dann den Text dazu?
Kann man ein Lied mit Begleitung (Gitarre) so trennen, dass der Gesang weg oder gelöscht ist, und dann nur die Gitarre zu hören ist?
Oder braucht man da ein anderes Programm???

LG Antje

Pasi

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Pasi » So 24. Jul 2011, 12:30

Hallo Antje,

ich bin zwar kein Audacity-Profi, aber eins weiß ich :
Wenn du die Begleitung auf der Gitarre und Gesang gemeinsam per Mikrofon aufnimmst, bringst du sie nie wieder auseinander, vor allem nicht, wenn das in Mono aufgenommen ist.
Du müsstest z.B. die Gitarre über einen Tonabnehmer im linken Stereokanal aufnehmen und den Gesang über ein Mikrofon im rechten Kanal.
Das haut aber auch nicht hin, weil das Mikrofon ja auch den Sound der Gitarre aufnimmt.

Mir fällt keine einfache Lösung zu deinem "Problem" ein. Mit allerlei technischem Aufwand ging das schon : Im Nebenzimmer spielt jemand (nicht du) die Gitarre und du singst usw. ... viel Aufwand ...Mischpult, Kopfhörer, allerlei Kabel usw. ...

Oder geht auch mehr?? Z. B. 2 Audiospuren zusammen führen und dann den Text dazu?

Was meinst du genau damit ? Text = Text oder Text = Gesang ?

Grüße ... Pasi

PS: deutsche Anleitung ...http://audacity.sourceforge.net/de/docs ... index.html
audacity_kurzanleitung.pdf
(450.83 KiB) 332-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Audacity -Profi????

Beitragvon Peter » So 24. Jul 2011, 17:58