App zum Notenlesen lernen

Für Computer und Apple & Android-Geräte
Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

App zum Notenlesen lernen

Beitragvon Tina2010 » Mo 25. Mär 2013, 16:26

Hallo Ihr,

ich benutze mein Smartphone für alles Mögliche (allerdings nur selten zum Telefonieren), so auch zum Gitarre spielen.
Jetzt habe ich mir vorgenommen das Notenlesen zu lernen und auch hierfür gibt es viele schöne Apps.
Ich möchte hier mal ein paar vorstellen:

Klotzköpfchen Guitar Trainer:
Eine deutsche App. Hier kann man die einzelnen Positionen der Noten auf dem Griffbrett lernen. Es ist gut übersichtlich dargestellt. Man kann sich die Töne durch berühren der Saite im jeweiligen Bund anhören. Es gibt auch ein Trainingsmodus. Hier wird das Griffbrett gezeigt und ein Ton vorgegeben. Hat man den Ton durch berühren des richtigen Bundes gefunden bekommt man Punkte, landet man im falschen Bund bekommt man nur einen dummen Spruch :lol: . Diese App kostet allerdings 2,99

Sight Read Music free:
eine englische App. Hier muss man innerhalb von 70sec 40 Noten auf dem Griffbrett durch Antippen finden. Schafft man das, wird das nächste Level freigeschaltet. Ich finde das dargestellte Griffbrett allerdings etwas unübersichtlich.
In einem anderen Modus brauch man seine Gitarre. Es werden Noten im Notensystem angeben, die man mit der Gitarre anspielt. Auch hier müssen 40 Noten in 70sec gefunden werden um ins nächste Level zu kommen.
Das ganze gibt es nochmal ohne Gitarre. Hier werden Noten im Notensystem angezeigt und man muss den jeweiligen Buchstaben zuordnen.

Music Tutor fret Master lite:
Eine englische App. In der Lite-Version werden nur die ersten 5 Bünde angezeigt. Das Griffbrett ist sehr übersichtlich dargestellt. Hier wird eine Stelle auf dem Griffbrett markiert und man muss den entsprechenden Buchstaben für die Note drücken. Hier kann man sich einen Timer stellen um z.b. zu schauen wie viele Noten man in einer Minute findet. Die Vollversion kostet 1,77 € und die hat wohl noch andere Möglichkeiten, z.b. muss man alle gleichen Noten auf dem Griffbrett finden.

Kenn ihr diese Apps vielleicht auch, oder kennt ihr andere gute Apps?
Wenn ja, dann schreibt es hier.
LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
BSnakes
Beiträge: 26
Registriert: Sa 2. Jan 2010, 18:26
Postleitzahl: 31867
Wohnort: Niedersachsen

Re: App zum Notenlesen lernen

Beitragvon BSnakes » Mo 8. Apr 2013, 12:12

Hallo Tina

..."oder kennt ihr andere gute Apps?2

ja kenne ich:

Tuner (iOS und Android)
HT-6 FastTune - wenn es schnell gehen soll.
Klasse Software Umsetzung des Digitech HT-6 Bodentuner.

Polyphoner Tuner, erkennt sofort welche Saite "daneben" liegt. Klasse App und (gelegentlich) kostenlos.
Funktioniert auch mit E-Gitarre ohne Verstärkung.

----------

insTuner (iOS) - m.E. bester Tuner (Basis Version kostenlos)
Sehr genauer chromatischer Tuner, hat meinen Tuner Korg GA 40 in die Schublade verbannt.
Auch für Klavier, Geige, Trompete ... geeignet.
Tipp: Neben "Fine Tuning" auch einmal "Strobe Tuning" testen.

LG BSnakes

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: App zum Notenlesen lernen

Beitragvon Tina2010 » Mo 8. Apr 2013, 20:43

Hey BSnakes,

Ich wollte mich eh nach einem Tuner umschauen. Danke für den Tipp, werde den HT-6 FastTune direkt mal ausprobieren.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: App zum Notenlesen lernen

Beitragvon Tina2010 » Di 9. Apr 2013, 22:44

Und noch ne schöne App:

AudioSpeedChanger - eine kostenlose App mit der man Lieder beliebig langsamer, aber auch schneller abspielen kann ohne dass sich der Ton verändert.
Finde ich sehr gut geeignet, wenn man zwar den Ablauf eines Liedes kann, aber noch zu langsam zum Mitspielen ist.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Lynissea
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Apr 2013, 12:54
Postleitzahl: 10629
Wohnort: Berlin

Re: App zum Notenlesen lernen

Beitragvon Lynissea » So 14. Apr 2013, 15:26

das klotzköpfchen werde ich nun mal testen, danke für den tipp^^
Helena

1999 mal 2-3,5 Jahre Unterricht gehabt und nichts gelernt!
3/2013 Do it youself! Mal sehen was bei rum kommt :)

Mein 1. Ziel:
über Bord geworfen, weil zu traurig :D
Pump up Kicks ist des neue :D


Zurück zu „Software und Apps für Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste