Die Suche ergab 12 Treffer

von Rüdiger
Fr 25. Dez 2020, 15:49
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Brücke löst sich
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Re: Brücke löst sich

Dank an euch für eure Antworten.
Ich denke ich lasse es lieber einen Fachmann machen.
von Rüdiger
Sa 19. Dez 2020, 12:58
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Brücke löst sich
Antworten: 6
Zugriffe: 942

Brücke löst sich

An einer meiner Gitarren (Erbstück: Dorado by Gretsch aus den frühen 70ern) löst sich die Brücke. :cry:
Hat jemand sowas schon mal gehabt. Kann man die Brücke selber wieder anleimen? Wenn ja mit welchem Leim und wie?
von Rüdiger
So 11. Okt 2020, 15:39
Forum: Gitarren reparieren
Thema: Halsspannstab einer Stratocaster Vitage
Antworten: 1
Zugriffe: 594

Halsspannstab einer Stratocaster Vitage

Hallo Forumsgemeinde, hat zufällig schon mal jemand von euch einen Halsstab einer Fender Strat Vintage eingestellt. Man kommt nicht von der Kopfplatte aus hin. Heine Frage lautet jetzt, muss ich den ganzen Hals abschrauben oder nur das Schlagbrett entfernen um da ranzukommen? Ich hab mir die Gitarre...
von Rüdiger
Di 23. Jun 2020, 18:43
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Elixier Saiten verfärben sich.
Antworten: 4
Zugriffe: 1331

Re: Elixier Saiten verfärben sich.

Danke für eure Antworten,
ich reinige die Saiten tatsächlich nach jedem Spielen, aber trotzdem sind sie verfärbt. Aber wenn das nichts ausmacht ist ja alle ok! Ich spiele im Übrigen derzeit auch täglich... Also und gut warm ist es auch, kann schon mal Schweiß an den Fingern sein.
von Rüdiger
Di 23. Jun 2020, 10:38
Forum: Gitarren-Spieltechniken
Thema: Schlagmuster
Antworten: 4
Zugriffe: 1336

Re: Schlagmuster

Damit ist der Allroundschlag 2 gemeint (siehe angehängte Grafik).

Mit Doppelschlag ist einfach "runter" / "hoch" gemeint.
von Rüdiger
Di 23. Jun 2020, 10:01
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Elixier Saiten verfärben sich.
Antworten: 4
Zugriffe: 1331

Elixier Saiten verfärben sich.

Hallo zusammen,
wer hat mit Elixier auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich nach relativ kurzer Zeit (ca. 1 Mon. bei tägl. Gebrauch) verfärben. Rein klanglich merke ich subjektiv noch keinen großen Unterschied.
Ist die Verfärbung normal? :roll:
von Rüdiger
Mi 10. Jun 2020, 09:28
Forum: Transposer/Harmonielehre
Thema: Ich hasse ES dur, wer noch
Antworten: 4
Zugriffe: 2388

Re: Ich hasse ES dur, wer noch

Im 6. Bund die A-Form (Barré) ist auch möglich.
von Rüdiger
Mo 1. Jun 2020, 14:58
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hallo aus dem Badener Land
Antworten: 11
Zugriffe: 2872

Re: Hallo aus dem Badener Land

Hallo Alfred
Herzlich Willkommen hier im Forum!
Du wirst hier viel Hilfe und Anregungen finden.

Viele Grüße aus dem Schwabenland!
von Rüdiger
Mo 1. Jun 2020, 14:55
Forum: Gitarrenzubehör
Thema: Hat jemand Erfahrung mir FastFret?
Antworten: 1
Zugriffe: 851

Hat jemand Erfahrung mir FastFret?

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit FASTFRET? Das Zeug soll Saiten länger haltbar machen. Der Klang soll bei älteren Saiten wieder brillanter werden.
Kostet ca. 6 Euro. Wäre ja dann, wenn das so ist, einen Versuch wert.
:roll:
von Rüdiger
Fr 17. Apr 2020, 12:46
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Grenzüberrschreitend
Antworten: 10
Zugriffe: 2634

Re: Grenzüberrschreitend

Hallo Ingo,

ein herzliches grenzüberschreitendes Willkommen im Forum.
Ich werde in den nächsten Tagen 57 (bin also auch ein Spätberufener) und habe richtig Spaß am Gitarrespielen :D
Also auch willkommen im Club der Ü-50er.

Bei Reinhold bist du gut aufgehoben.
von Rüdiger
Fr 10. Apr 2020, 20:02
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Und noch ein Hallo aus dem Süden
Antworten: 8
Zugriffe: 2386

Re: Und noch ein Hallo aus dem Süden

Vielen Dank an alle für das herzliche Willkommen!!!
von Rüdiger
Mi 8. Apr 2020, 10:39
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Und noch ein Hallo aus dem Süden
Antworten: 8
Zugriffe: 2386

Und noch ein Hallo aus dem Süden

Zunächst vielen Dank für die Aufnahme ins Forum und nochmals vielen Dank Reinhold für deine täglichen Fragestunden! Ich bin nun seit nunmehr knapp einem Jahr dabei täglich (wenn möglich) zu üben und es macht wirklich großen Spaß! Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mit meinen 56 Jahren so schnell...

Zur erweiterten Suche