Die Suche ergab 20 Treffer

von Maze
Mo 14. Dez 2020, 10:42
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Wechsel von Am auf Fmaj7

Danke, Guitarboy, für Dein Feedback und Deine Tipps! Ich probiere es mal aus. :)

@mitleser: und wenn Du es gaaaanz langsam versuchst mit Schritt 1?
von Maze
Sa 12. Dez 2020, 18:28
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Wechsel von Am auf Fmaj7

Hallo Mitleser, danke für dein Feedback. Schon mal gut zu wissen, dass ich die Übung anscheind grundsätzlich richtig mache. :) Ja, und das mache immer immer so, dass ich zwar ehrgeizig rangehe, aber auch immer mal nen Tag Pause einschiebe. Anders pack ich das zeitlich auch gar nicht. Und du machst d...
von Maze
Fr 11. Dez 2020, 15:34
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Wechsel von Am auf Fmaj7

Hey miteinander, ich will euch nicht nerven, aber ich versuche es trotzdem noch einmal, da ich das Gefühl habe, dass ich nochmal Feedback brauche. Ich weiß nicht, ob ich die Klopfübung wie von Reinhold beschrieben, so richtig mache und daher nochmal zwei kurze Videos zu Schritt 1 und Schritt 2. Bei ...
von Maze
Di 8. Dez 2020, 15:29
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Wechsel von Am auf Fmaj7

Danke für Deine Antwort, GuitarBoy. Habe ich gestern direkt mal wieder gemacht. Ging erstaunlich gut. :) Reinhold, hast Du vielleicht noch einen Hinweis für mich bzgl. des Zeitfaktors (siehe Fragen aus dem letzten Post)? Oder einfach nach Gefühl? Ich denke, halt dass ich noch ziemlich lange bei Schr...
von Maze
Mo 7. Dez 2020, 16:01
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Wechsel von Am auf Fmaj7

Nochmal ne kurze Nachfrage, wie ist so geschätzte Zeitspanne zwischen Schritt 1 und Schritt 2? 1 Woche? 2 Wochen? Und mit welcher Geschwindigkeit sollte man bei den Übungen (Schritt 1 UND Schritt 2) anfangen? Ich muss sagen, dass das ganz schön auf die Konzentration geht, die Finger möglichst immer ...
von Maze
Fr 4. Dez 2020, 17:26
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Wechsel von Am auf Fmaj7

Tausend Dank! Meine Finger schmerzen, aber ich glaube die Übung bringt richtig was! :) ich werde berichten, wie der Stand in ein paar Wochen ist.
Lieben Gruß, Maze
von Maze
Fr 4. Dez 2020, 15:45
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Wechsel von Am auf Fmaj7

Hallo Reinhold, genau, ich komme bei Fmaj7 nicht weit genug an das Bundstäbchen ran. Das würde bestimmt einiges verbessern. Wie geht denn die "Klopfübung"? Wie gesagt, es ist lange her, dass ich hier unterwegs war... Das mit dem NICHT liegenlassen, habe ich auch schon überlegt, aber da brauche ich d...
von Maze
Fr 4. Dez 2020, 13:50
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Re: Wechsel von Am auf Fmaj7

Gerne :) Ich hoffe, es ist besser.

Die Videos, die ich hier hochlade, können nur von Mitgliedern (also nicht von Gästen) angeschaut werden, richtig?
von Maze
Fr 4. Dez 2020, 12:23
Forum: Anfängerfragen
Thema: Wechsel von Am auf Fmaj7
Antworten: 17
Zugriffe: 12352

Wechsel von Am auf Fmaj7

Hallo miteinander, nach langer Zeit habe ich vor knapp einem Jahr mal einen neuen Anlauf gestartet. Ich hatte zwischendurch lange pausiert mit dem Gitarrenüben. Zurzeit bin ich aber wieder motiviert :) Ich bin allerdings mal wieder kurz vorm Frustkoller, da ich das mit dem Wechsel von Am auf Fmaj7 e...
von Maze
Mi 6. Jul 2011, 10:24
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: A7
Antworten: 23
Zugriffe: 17656

Re: A7

So, nach tagelangem Herumprobieren habe ich nun endlich einen kleinen Erfolg zu vermelden! Mit dem Baree-Griff (x02223) komme ich leider auch nicht gut klar und ich denke, der klingt auch irgendwie ganz anders als der im Video gezeigte Griff für A7. Ich habe aber festgestellt, dass ich für den Wechs...
von Maze
Do 23. Jun 2011, 13:40
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: A7
Antworten: 23
Zugriffe: 17656

Re: A7

Danke für Eure zahlreichen Vorschläge!! :D Bei einigen Finger/Halsbreiten-Kombinationen ist es auch kaum möglich sauber zu greifen. Dies ist allerdings ein Fehler, der im Spiel untergeht, weil man ja keinen falschen Ton erzeugt, sondern nur die G-Saite stummschaltet. Mein Gitarrenhals ist 45mm - ich...
von Maze
Mi 22. Jun 2011, 17:59
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: Plektrum
Antworten: 17
Zugriffe: 14571

Re: Plektrum

So, nicht dass ihr denkt, ich lass euch einfach so antworten und dann hört ihr nix mehr von mir ... ;-) Vielen Dank für die tollen Tipps!

Den Einladungen in den Chat kann ich nur schwer nachkommen, weil ich Freitag abends meistens Sport habe. :cry:

Viele Grüße, Maze
von Maze
Mi 22. Jun 2011, 17:51
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: A7
Antworten: 23
Zugriffe: 17656

A7

So, nachdem die Hürde mit dem "Bruder Jakob" einigermaßen genommen ist ("einigermaßen", weil es mir immer noch so vorkommt, als würde ich die Saiten eher "streichen" anstatt wirklich "schlagen"), habe ich mir mal den A7 vorgenommen ... Und ich muss sagen, es ist mir absolut unmöglich, nur die B- und...
von Maze
Mi 15. Jun 2011, 21:47
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: Plektrum
Antworten: 17
Zugriffe: 14571

Re: Plektrum

Toll, nun klappt es schon mal um einiges besser! :mrgreen: Ich habe herausgefunden, dass ich mit dem Ringfinger immer zu weit unten angesetzt und damit den klang der e-saite verhunzt habe. Der Tipp, mit der Schlaghand enger an den Saiten zu bleiben hat auch gut funkitoniert *freu* Gibt es irgendeine...
von Maze
Di 7. Jun 2011, 21:39
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: Plektrum
Antworten: 17
Zugriffe: 14571

Re: Plektrum

Puh, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps. :!: Ich werde versuchen, die Hinweise umzusetzen - aber nicht mehr heute ... Hatte den ganzen Tag Schulung und bin platt ;-) Konkret zu den Tipps: - mit dem Unterarm rumwedeln/"Fliegen verscheuchen" --> na, so erklärt sich wenigstens, dass ich die Saite...
von Maze
Mo 6. Jun 2011, 20:50
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: Plektrum
Antworten: 17
Zugriffe: 14571

Re: Plektrum

So, hier nun mein Video. Und ja, ich weiß ... es hört sich grauenvoll an :oops: :( Aber ich bin nunmal blutiger Anfänger ohne jegliche musikalische Vorbelastung ;-) Bitte nur aufbauende Kommentare *schluchz* Vor allem mit dem Schlagen nach oben, das geht irgendwie gar nicht ... Greetz Maze Vid-20110...
von Maze
Sa 4. Jun 2011, 15:59
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hi
Antworten: 18
Zugriffe: 13245

Re: Hi

@Hawky und Hanni: danke für die Chat-Einladung - aber ich habe das zu spät gelesen. ich muss wohl auch erst noch mal ein bisschen üben, bis ich mit euch fachsimpeln kann, hehe :D @Tom: geht mir genauso, mache jeden Tag so 10 bis 15 Minuten und irgendwann wird es schon besser werden (hoffe ich, harha...
von Maze
Fr 3. Jun 2011, 18:46
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hi
Antworten: 18
Zugriffe: 13245

Re: Hi

Herzlich willkommen, Maze und viel Spaß mit deiner Gitarre und auch hier im Forum! Was für Saiten quälen denn gerade deine (bestimmt noch) zarten Fingerkuppen :D - Nylon oder Stahlsaiten? Gruß Iris @all: Danke für die freundliche Aufnahme!! @Moonlight: hab mir ne Westerngitarre zugelegt - nix beson...
von Maze
Mi 1. Jun 2011, 20:21
Forum: Fragen zu Guitar-TV Videos
Thema: Plektrum
Antworten: 17
Zugriffe: 14571

Plektrum

Hi alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mal ne Frage, bei der ich mir doch etwas blöd vorkomme. Auch nach genauer Videorecherche weiß ich immer noch nicht so richtig, wie ich das Plektrum halten muss oder wie das Plektrum auf die Saiten auftreffen muss. Kann mir das noch mal jemand etwa...
von Maze
Mi 1. Jun 2011, 19:57
Forum: Forumsteilnehmer stellen sich vor
Thema: Hi
Antworten: 18
Zugriffe: 13245

Hi

Hallo zusammen, wollte schon immer mal ein Instrument spielen und hab mich jetzt für die Gitarre entschieden. Hab auch schon die ersten 5 (glaube ich - bis Bruder Jakob) Filme angeschaut und muss sagen, macht schon Spaß so per Videobotschaft zu traineren. Allerdings stellen sich doch direkt die erst...

Zur erweiterten Suche