Meine Akustische - die Entscheidung ist gefallen

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Meine Akustische - die Entscheidung ist gefallen

Beitragvon VolkerB » Mi 14. Dez 2011, 20:07

Hallo,

nach langen Überlegungen und vielem Hin und Her ist meine Entscheidung für eine Akustische gefallen.

Die Auswahl war groß, und meine Kriterien waren:

- Kein Tonabnehmer
- Kein Cutaway
- Wenig Bass
- Keine Dreadnaught*
- Ahorn oder Mahagoni Korpus, Sperrholzdecke
- Korpus soll Grand Auditorium, Jumbo oder ähnlich sein
- Markenhersteller, unteres Preissegment

Ich habe eigentlich eine Cort favorisiert. Die vielgepriesene Earth 70 wäre es geworden, wenn es nicht eine Dreadnaught wäre.
Heute ist sie gekommen: Epiphone SJ (Super Jumbo) 200 Artist. Sozusagen eine preiswerte Variante der Epiphone SJ200 welche wieder eine preiswerte Variante (Kopie) der Gibson SJ200 ist.

Und so sieht sie aus:

Bild

Im Vergleich zu der klassischen Gitarre und auch der LP-Junior ein richtiges Monster mit einer Menge Dampf.
Sie läßt sich leicht spielen. Da ich im Sitzen spiele, habe ich bedingt durch die schiere Größe dieser Gitarre, gleich eine viel angenehmere Haltung. Bei der Klassischen muß ich mein Bein immer sehr stark anwinkeln (mit Fußbänkchen).
Sie klingt schön hell. Wie laut sie ist, werden mir meine Nachbarn in Kürze wohl mitteilen.

Mittlerweile sitzt der erste Barré (Fismoll) auch ganz gut und das einfache 3/4 und 4/4-Takt Picking (s. Folkdiplom) geht schon ganz flott von der Hand. Die nächste Anschaffung ist dann ein Aufnahmegerät.

liebe Grüße

Volker

*Dreadnaught hat seinen Namen von einem extrem häßlichen englischen Kriegsschiff (häßliches englischen Kriegsschiff ist eigentlich ein Oxymoron). Ich war selbst zehn Jahre bei der Marine und möchte an die schlechteste Marine der Welt, genannt Royal Navy, nicht ständig erinnert werden. Eine rein emotionale Sache also.

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Meine Akustische - die Entscheidung ist gefallen

Beitragvon moonlight » Mi 14. Dez 2011, 20:23

Glückwunsch zur neuen Gitarre, Volker!
Die sieht ja bildhübsch aus und kann durch die Jumbo-Form bestimmt ordentlich Krach machen.
Viel Spaß damit wünsche ich dir!

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Meine Akustische - die Entscheidung ist gefallen

Beitragvon Peter » Mi 14. Dez 2011, 21:16

... Ich war selbst zehn Jahre bei der Marine und möchte an die schlechteste Marine der Welt, genannt Royal Navy, nicht ständig erinnert werden. Eine rein emotionale Sache also.
Und wieder ein Beweis dafür, daß das Militär dem Menschen nur schadet ;)
Glückwunsch zur neuen Gitarre! Ich wünsche Dir damit immer eine gute Stimmung! :D Aber warum nur Sperrholzdecke!? :? :roll:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Meine Akustische - die Entscheidung ist gefallen

Beitragvon Hanni » Mi 14. Dez 2011, 21:47

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Gitarre! :P

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Meine Akustische - die Entscheidung ist gefallen

Beitragvon Remarc » Mi 14. Dez 2011, 22:22

Hallo Volker,

herzlichen Glückwunsch und - lass sie mal hören hier :) .

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Henrik
Beiträge: 46
Registriert: Fr 9. Dez 2011, 09:38
Postleitzahl: 37083
Wohnort: Göttingen

Re: Meine Akustische - die Entscheidung ist gefallen

Beitragvon Henrik » Do 15. Dez 2011, 15:27

von mir auch Herzlichen Glückwunsch zur neuen.

lg henrik
Liebe Grüße

Henrik

Ich Spiele seit Dezember 2011
Akkorde:D,A7,G

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: Meine Akustische - die Entscheidung ist gefallen

Beitragvon VolkerB » Do 15. Dez 2011, 19:32

Hallo,

Dank Euch allen.

Gesperrtes Holz wollte ich aus Kosten- und Klanggründen. Ich fürchte, dass man in diesem Preissegment (ca. 140,- €) bei massiver Fichte als Deckenholz an anderer Stelle sparen muss. Zum Anderen wollte ich einen hellen Klang mit wenig Bass.

Ja, sie ist sehr laut. Leider habe ich noch nicht die Ausrüstung, mit einer einigermaßen befriedigenden Tonqualität aufnehmen zu können. Über Kurz oder Lang werde ich aber etwas einstellen. Ich hab auch noch die Herausforderung, dass ich eine halbe Stunde problemlos und flüssig spielen kann. Sobald ich aber auf Aufnahme gedrückt habe, bekomme ich meine Finger nicht mehr sortiert. Und das mir, wo ich mir bisher eingebildet hatte, der einzige Mensch völlig ohne Prüfungsangst zu sein :?

Liebe Grüsse

Volker


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste