hab da was gefunden...;)

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Mo 14. Mai 2012, 22:50

PICT0006.JPG
Hallo Freunde,
hab auf dem Flohmarkt diese Gitarre gekauft für 30 euronen.
Sehr eingestaubt,Mechanik muß ich wohl neue drauf machen,saiten eh..klar.
Ist eine Framus..auf dem Zettel seht...Bavaria 24022.. :?: :?:
Hab mit 12 saitigen so gar keine Ahnung...wie Stimm ich die..??
Und gibt es extra Saiten für 12 Saitige?
Mir ist aufgefallen...erst kommt eine dünne und dann erst die Basssaite.
Über Tipps würde ich mich freuen...Danke

Ach der " Koffer "..ist Marke Eigenbau..vom alten Eigentümer.

Und hier ist Sie.....gefällt mir irgentwie.. :)
Dateianhänge
PICT0005.JPG
PICT0004.JPG
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Peter » Di 15. Mai 2012, 13:34

Ouhmaaan, Stefan! Da hast Du ja ein Schätzlein aufgetan!? Sowas findest Du auf dem Flohmarkt!? :o Zwar nicht das TOP-Modell aus den 60ern, aber hallo :D Da würde ich ja gerne einen Tag Freizeit opfern, um sie mit Dir auf Vordermann zu bringen ;) So wie es aussieht, hat die ja noch ein separates Bundstäbchen als Nullbund und der Steg ist per Rändelschrauben in der Höhe verstellbar (Saitenlage!)? :) Die müsste ja genial gut einzustellen und zu bespielen sein! Da bin ich aber mal gespannt :)

Saiten brauchst natürlich neue, beim Musicstore gibt es da z.B. die D'Addarios EJ39 oder auch die dünneren EJ38. Beim aufziehen darauf achten, daß die dünneren Saiten immer über den dickeren liegen (Beim Picking bekommst Du so immer erst die dickeren gepackt). Das siehst Du aber auch der Saitenführung am Sattel und/oder Steg. Die b- und die e-Saiten sind gleich stark, werden "gedoppelt" und auch gleich gestimmt.
Zunächst stimmst Du die "Hauptsaiten" ganz normal wie eine 6-saitige auf EADGBE. Die "Oktavsaiten", das sind die dünneren im Saitenpaar, stimmst Du jeweils eine Oktav höher (= Hauptsaite mit Flageolett im 12. Bund) - bis auf die beiden oberen, die ja gleich gestimmt werden.

Die Mechaniken müssen möglicherweise nur gereinigt und gängig gemacht werden. Wenn die Wellen nicht verbogen sind, klappt das recht gut, indem Du sie z.B. mit WD40, einem Universalspray behandelst (Mechaniken vorher von der Kopfplatte nehmen!) ;) Bekommst Du in jedem Baumarkt, Praktiker, OBI etc... Alte Zahnbürsten leisten beim reinigen damit auch gute Dienste 8-)

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß und gute Verrichtung beim reaktivieren. Bei Fragen oder wenn Du unsicher bist mit irgendetwas - raus damit.

EDIT: und wenn Du gar nicht mit klar kommst, nehme ich sie Dir gerne ab ;) :lol:
Zuletzt geändert von Peter am Di 15. Mai 2012, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon korgli » Di 15. Mai 2012, 13:58

Hi

fein fein. hoffe ich.
Meist sind solch alte Dinger aber vor allem zum angucken schön.
Hoffe für dich, dass sie spielbar wird.
Framus ist aber gut, und kann durchaus ein Diamant sein.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Di 15. Mai 2012, 21:28

So...konnte es kaum erwarten, nach Feierabend ab in meine Werkstatt.
Bin da zum glück gut sortiert und hab natürlich auch Universalspray...( Peter).. :)
Hab alles abmontiert was ging....Saiten jepp hab mir die dünne Version..geholt.
Der Sattel ist aus Alu...und die Saiten liegen auf dem Nullbund.
21 Bünde...hab einen schreck bekommen...im 14 und war der Saitenabstand 9 mm...ziemlich hoch denk ich.
Aber dank der einstell schrauben...bin ich auf 6 mm runter...ist das ok?...( 14 Bund ist bei der Gitarre da wo der Bauch anfängt)
Bei der Mechanik...fehlt ein Plastik " dreher "...nervt etwas immer mit Zange.
Werde die komplett austauschen.
Hab jetzt erstmal 6 neue Saiten drauf...Standart..Sie scheint sehr stimm sabil zu sein...und..macht einen schönen Sound.
Boden ist gewölbt.. :)
Alles in allem ...bin ich sehr zufrieden...optisch..ja eher schlicht...aber auch das mag ich.
EDIT: und wenn Du gar nicht mit klar kommst, nehme ich sie Dir gerne ab ;) :lol:
nee sorry mein Freund...bin verliebt... ;)
Und kann zwar kaum spielen...aber mit Holz und Mechanik...kenn ich mich aus... :lol:

Wünsch euch eine schöne Woche.

Klang hört Ihr in meinem nächsten Song.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Schrat » Di 15. Mai 2012, 21:30

Darf ich mal fragen,was du dafür bezahlt hast?
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Di 15. Mai 2012, 21:38

klar Jürgen..steht aber auch oben ..30,- auf dem Flohmarkt.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon moonlight » Di 15. Mai 2012, 22:00

Glückwunsch, Stefan! Wenn du die wieder hinkriegst, war das ein echtes Schnäppchen.
Und dann schön üben - so eine Zwölfsaitige klingt schon klasse, hör mal hier... :D

LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Di 15. Mai 2012, 22:07

Ja stimmt..Iris und denke auch das es die Mühe lohnt!
Aber so spielen wie in deinem Link.. :?: ..habs mir fürs nächste Leben vorgenommen.. :lol:
Aber auch da findes du mich sehr leicht....Wihoki... ;)

Liebe grüße.. :D
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Peter » Mi 16. Mai 2012, 10:36

...dank der einstell schrauben...bin ich auf 6 mm runter...ist das ok?...( 14 Bund ist bei der Gitarre da wo der Bauch anfängt)
schau mal meinen Beitrag zum Thema Saitenlage. Eventuell mal den Hals checken und mit der Halsschraube noch etwas zurücknehmen? Aber vorsichtig - möglicherweise ist die Schraube auch festgerostet :(
EDIT: und wenn Du gar nicht mit klar kommst, nehme ich sie Dir gerne ab ;) :lol:
nee sorry mein Freund...bin verliebt... ;)
hab ich mir schon gedacht - hatte vor knapp 40 Jahren schon mal so eine 12-Saiter :(
..aber mit Holz und Mechanik...kenn ich mich aus... :lol:
ging ich von aus 8-)

wünsche Dir viel Spaß damit.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon sammy561 » Mi 16. Mai 2012, 11:47

Sag mal, auf welchem Flohmarkt findet man denn solche Schätze? Da träum ich auch noch von, mal ne Gibson Hummingbird für nen Fuffi zu ergattern :D .

Ich wünsche dir viel Spaß mit dem guten Stück.

Gruß

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Schrat » Mi 16. Mai 2012, 13:41

@Sammy

Hallo Ansgar..wenn du Gibson Hummingbird magst,solltest du dir mal die Stanford Deja Vu D-Bird anhören...ist eine recht genaue Kopie und kommt dem Original klangmäßig sehr nahe...kostet um die 500 Euronen..

nebenbei...ich besitze so eine ;)

LG Jürgen
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon sammy561 » Mi 16. Mai 2012, 21:05

OK Jürgen, ich bin ein wenig neidisch ;) . Danke für den Tip. Ich Schau mir das Ding mal an. Dann verlieb ich mich wahrscheinlich und muss sie unbedingt haben.

Gruß

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Do 17. Mai 2012, 16:27

So grillen ist fertig ( nüchtern ) bin ich auch noch...geb mich meiner 12 saitigen hin.
Da muß man aber ruhige Finger haben...soviele dünne Saiten...ganz schönes gefriemel.
Die 6 normal Saiten sind Stimmstabil...und die dünneren liegen jetzt drüber, wie diese jetzt Stimmen?
Die b- und die e-Saiten sind gleich stark, werden "gedoppelt" und auch gleich gestimmt.
Zunächst stimmst Du die "Hauptsaiten" ganz normal wie eine 6-saitige auf EADGBE. Die "Oktavsaiten", das sind die dünneren im Saitenpaar, stimmst Du jeweils eine Oktav höher (= Hauptsaite mit Flageolett im 12. Bund) - bis auf die beiden oberen, die ja gleich gestimmt werden.
Also E-A gleich D-G eine Oktave höher und H-E wieder gleich?

Und gibt es einen trick diese dünnen zu stimmen ohne an die "dickeren " Saiten zukommen?
Die liegen ja quasi direkt neben einander.

Hoffe Ihr versteht was ich meine..?
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Peter » Do 17. Mai 2012, 17:11

...soviele dünne Saiten...ganz schönes gefriemel... ...und die dünneren liegen jetzt drüber, wie diese jetzt Stimmen?...
Hi Stefan, hier nochmal die grundsätzliche Stimmung von oben nach unten oder dick nach dünn: e-E a-A d-D g'-g h-h e'-e'

Die Oktavsaite der dicken E-Saite muss genau so klingen wie die Dicke im 12. Bund (gegriffen oder besser Flageolett) und/oder die D-Saite im 2. Bund - eben ein Oktav höher. Das Gleiche gilt entsprechend für die A-, die D- und die G-Saiten...
...Und gibt es einen trick diese dünnen zu stimmen ohne an die "dickeren " Saiten zukommen? Die liegen ja quasi direkt neben einander.
Nein lieber Stefan. Einfach mit Geduld und Ruhe an jedes Saitenpaar herangehen. Nur mit feinsten Anschlägen arbeiten, daß die Saiten möglichst nicht aneinander schlagen. Es ist nicht ganz einfach, aber da mußt Du einfach beharrlich sein.
Schlimmer noch: durch die zusätzlichen Saiten und deren Zugspannung sind mit Sicherheit auch die Standard-Saiten anschließend wieder verstimmt. Das gleiche Prozedere wirst Du also mehrmals durchführen müssen. Wenn es dann aber endlich stimmt, wirst Du durch den herrlich chorigen Klang der 12 Saiten belohnt werden - und das auf einer über 40 Jahre alten Framus :D

Schau auch mal dieses Video. viel Erfolg!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Hanni » Do 17. Mai 2012, 20:10

@Peter

Du bist einfach klasse; .... ein richtig lieber und hilfsbereiter Fori! :P DAS musste ich jetzt einfach mal - nach so langer Zeit, wo ich dich jetzt kenne - sagen! Bild (Den hast du für deine vielen und echt hilfreichen Tipps echt verdient)! ;)

@wihoki

Dir wünsche ich viel Spaß und gutes Gelingen mit deiner Neuen; da hast du ja tatsächlich ein richtiges "Schnäppchen" gemacht! :P Ich bin mir sicher, dass du das hinbekommen wirst. :P

Werde diesen Thread weiterhin ganz interessiert verfolgen!

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Do 17. Mai 2012, 21:49

So...viel schweiß ist den Rhein runter geflossen.... :lol:
Aber ich bin schlauer geworden..(etwas ).
Hab echt null Ahnung von Oktaven...( sollte ich ,ich weiß)
Nun..das hab ich bis jetzt rausbekommen....( ich stimme immer nach gehör )...und auch das greifen der Akkorde muß ich bei dieser Gitarre noch lernen.....zupfen...das kann ich hier bei der vergessen...mir zu schwierig.
Ich finde Sie klingt gut...mein nächster Song mit "Ihr"...da kommen aber nur 2 oder 3 Akkorde vor... :lol:
Mehr kann ich da kaum greifen.

Viel spass...und bitte Vorschläge was noch verbessert werden kann.
Dateianhänge
12 saitige.mp3
(451.02 KiB) 502-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Peter » Fr 18. Mai 2012, 13:52

na das hört sich ja schon richtig ordentlich an, lieber Stefan :D

Ein paar Cent hier, ein paar Cent da noch nachgestimmt, dann hast Du es. Beim stimmen nach Gehör schleichen sich bei mir auch immer noch kleine Fehler ein - es sei denn, ich stimme nach der Flageolett-Methode über die Schwebungen oder ich nutze die Software AP-Tuner. Probiere doch einfach mal. Für Deine 12-saitige habe ich gerade eben noch die zugehörige Preset-Datei erweitert und getestet: funktioniert 8-) Wenn Du möchtest, schicke ich sie Dir per PN.

Das Problem beim greifen der Doppelsaiten ist hauptsächlich auf die verschiedenen Saitenstärken zurückzuführen, welche es ja gleichzeitig mit einer Fingerkuppe niederzuhalten gilt. Die Tücke bei der 12-saitigen ist halt nicht nur der engere Abstand der Saitenpaare zueinander, sondern daß der normale Fingerdruck oft nicht ausreicht, um das Saitenpaar sauber auf das Bundstäbchen zu drücken. Es muß also schon etwas kräftiger niedergehalten werden, damit die wesentlich dünnere Oktavsaite ebenfalls sauber anliegt und zum klingen kommt. Deine Fingerkuppen werden sich aber auch rasch an die "Doppelbelastung" gewöhnt haben 8-)
Und: "je besser die Saitenlage, desto einfacher wird es" - gilt hier umso mehr. Darum ist hier ganz besonderer Augenmerk gefordert. Am Nullbund lässt sich bei Deiner Framus ja schon nix mehr ändern, allerdings sollte im 12. Bund auch nicht mehr als 3,5-4mm Luft bleiben...

@Hanni -
Du bist soo lieb zu mir :oops: Aber ich helfe doch gerne, wenn ich kann. Außerdem habe ich letztes Wochenende erst mein zweites Gitarrenjahr der Neuzeit absolviert. Lerne also selber noch. Wenn ich Dich spielen höre, frage ich mich allerdings, ob ich das jemals so schaffen werde? :roll:

also tapfer weiter und immer in Stimmung bleiben 8-)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Fr 18. Mai 2012, 17:28

Hallo Peter,
ja klar kannste mir das schicken....freu mich :)
Hab wieder alles abmontiert... :cry: ..heute morgen..fing der Steg an sich ganz langsam abzuheben.
Dadurch war die Saitenlage..wieder bei 8mm.
Ich denke da liegt auch das Problem.
Die Stange im Hals ist schon bis zum anschlag festgeschraubt...mehr geht nicht.
Der Steg ist nicht geklebt sondern mit 4 Gewindschrauben und einer konter Platte im Bauch befestigt.

Auf jedenfall hab ich Sie jetzt schon mal bespielt und freu mich wenn Sie fertig ist.. ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Peter » Fr 18. Mai 2012, 19:13

...Der Steg ist nicht geklebt sondern mit 4 Gewindschrauben und einer konter Platte im Bauch befestigt.
:o ist das normal? da würde ich mal einen Gitarrenbauer fragen....
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Sa 19. Mai 2012, 21:26

Hallo Freunde,

dachte ja auch ich könnte euch jetzt was vorspielen..aber das wird alles länger dauern.
Habs ja im chat schon erzählt...der Steg ist auf der Unterseite gerissen :cry:
Und auch die Mechanik...fällt so langsam auseinnander...immer hier und da ein " dreher " weniger.
Die kommt wech.
War heute im Musik-Store...wieder ein Erlebniss..hatte ein teil der Mechanik dabei um neue zu kaufen.
Ohne das ich groß was gesagt habe...wußte der Typ...oh eine Framus...wo haste die den her?... :o
Und damit war Musik-Store auch schon am Ende...nee sowas haben wir nicht.
Er hat dann aber "Kollegen..ect " gefragt..und mir wurde....die http://rubner-markneukirchen.de/onlines ... mente.html genannt.
Kennt Ihr diese Seite?...nun ich hab beim großen T..bestellt..abmessungen und so stimmen...auch führungshülsen sind dabei und schrauben...alles..( 19,95 ) :? Diese... http://www.thomann.de/de/thomann_tuners_12string.htm
Nochmal ein satz Ersatzsaiten...( 9,90 )..und gut.

Denn Steg.."bastel" ich mir selber...hab hier noch ein schönes stück...Bangkirai..liegen.
Sollte hart genung sein...( Tropenholz..tja ich weiss )
Mensur...( auch Diapason )...ist mir klar große gefahr aber lieber Peter hab ja ein Original hier liegen muß es nur " Kopieren " sollte also gehn.

Zum nicht geklebten Steg...meinten die Fachleute beim Store..( wirklich alle sehr bemüht zu helfen...dauert nicht mehr lange und die schließen denn Laden wenn die mich kommen sehn... :lol: ..hab da schon genervt..mit Fragen..nun die meinten.." damals " wurde so maches gemacht )

Fazit: Das schäppchen erweist sich als Herausforderung...aber eigentlich mag ich es genau so...werde Sie um so mehr Lieben.. ;)

Bis denne und immer in guter Stimmung bleiben..schönen Sonntag euch allen.
Zuletzt geändert von Wihoki am Sa 19. Mai 2012, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Hanni » Sa 19. Mai 2012, 21:34

Oh, Stefan, deine neue Framus ist ja eine echte Herausforderung. :shock: Schade, dass sie doch so einige Mängel aufweist und dass du doch noch einige Euros aufbringen musstest. Bin mir aber irgendwie jetzt schon sicher, dass du das trotzdem hinbekommen wirst. ;) Handwerkliches Geschick hast du ja, was ich bisher mitbekommen habe.

Drücke dir die Daumen, dass alles klappen wird und du die GUTE bald spielen kannst. :P

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » Sa 19. Mai 2012, 21:40

Hanni..Danke schön, aber denke auch es wird und es lohnt sich... ;)
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Remarc » Sa 19. Mai 2012, 23:04

Hallo alter Framus-Mitstreiter :D

Guck mal hier:
http://www.framus-vintage.de/
Auch ein Anruf bei denen lohnt. Die sind sehr hiflsbereit und können einem einschlägige Adressen nennen.

Vielleicht ist ja hier:
http://shop.warwick.de/index.php?cat=c4 ... -cken.html
das richtige dabei.

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Wihoki
Beiträge: 1454
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 10:46
Postleitzahl: 51149

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Wihoki » So 20. Mai 2012, 10:23

Hallo Frieder,

na das sind aber tolle Seiten,werd da mal stöbern!
Danke dir... ;) ..hast du auch eine Framus?
Viele Grüße
Wihoki
Hier machen Freunde mit Wihoki Mucke
♫Strassensaiten♫Bild

Am ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es auch noch nicht zu ende :D

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: hab da was gefunden...;)

Beitragvon Peter » So 20. Mai 2012, 12:17

Hey - da war Frieder schneller mit den Framus-Seiten :roll:

Ja, beim Musikstore hast Du wirklich gute Leute in der Werkstatt, die auch so gerne schon mal einen guten Tipp geben :) Den neuen Steg würde ich auf jeden Fall mit gutem Holzleim kleben, schon allein wegen der Tonübertragung Steg-Decke. Verschrauben und/oder Dübeln erhöht aber die schwingende Masse und verschlechtert das Ansprechverhalten. Die Gegenplatte ist auch nicht unwichtig, weil sich dort ja die Ballends der Saiten mit den Saitenpins verkeilen müssen (siehe Foto). Andernfalls könnten die Ballends die Decke beschädigen, sich am Steg einhaken und diesen im schlimmsten Fall von der Decke reißen - das ist schon bei vielen 12-Saitern älterer Fertigung passiert...

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein gutes Händchen und viel Erfolg an Deiner Herausforderung.
Ball-End-Sitz.jpg
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste