Wie günstig darf es sein?

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Amber » Do 17. Jul 2014, 20:21

Huhu!

Jetzt überlege ich doch echt, mir doch noch eine Konzertgitarre zu kaufen. Allerdings bin ich diesmal nicht bereit, ganz so viel auszugeben. Bevor ich also zum Laden meines Vertrauens laufe und mich übers Ohr hauen lasse ( :lol: ) , würde mich mal interessieren, wieviel ich mind. einplanen sollte. Oder ist die Idee, eine günstige Gitarre zu kaufen, doch hirnrissig?
Was mir auf jeden Fall wichtig ist, ist der Klang. Da muss mich dann auch erstmal die Optik nicht 100% überzeugen. Ich würd auch eine mit optischen Macken nehmen.

Und habt ihr evtl noch einen Tip für mich mit der Sattelbreite?

Meine Western hat eine Sattelbreite von 46 mm. Ich finde das sehr angenehm, und viel breiter sollte es bestenfalls nicht sein. Kennt ihr Konzertgitarren mit relativ geringer Sattelbreite?


Liebe Grüße,
Amber
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Lackwod » Do 17. Jul 2014, 20:45

Also, Amber, ob günstig oder nicht, dass kannst du dir nur selbst beantworten, indem du in einen Laden gehst und dir verschiedenen Modelle zeigen lässt und anspielst. Du legst dein Budget fest und sagst es dem Verkäufer.

Ich kenne mich mit Konzertgitarren zwar nicht so gut aus, aber die Sattelbreite ist erheblich breiter als bei einer Western, so zwischen 52 und 56mm. Dafür spielst du mit Nylonsaiten, die wieder gerade für Anfänger, erheblich leichter zu drücken sind.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon karioll » Do 17. Jul 2014, 21:43

Warum sollten dich die Verkäufer über den Tisch ziehen? Sie sind dazu da, dir zu helfen. Dass sie dafür Geld bekommen müssen, ist doch klar.

Leg dein Limit fest und gehe los und probiere Gitarren aus! Nimm dir Zeit und wenn sie dich anlacht, wirst du sie erkennen :)
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Reinhold » Do 17. Jul 2014, 21:50

Hier ist eine schöne Gitarre:

http://amzn.to/1BeWGR0

Halsbreite 48mm, weniger geht bei Konzert kaum.

Beide Gitarre kenne ich, sie klingen beide sehr gut. Der Korpus ist auch minimal kleiner als bei einer 4/4, aber davor sind die Hölzer wirklich gut.
Billiger wäre die Clifton, aber der Hals ist 52mm.
http://amzn.to/1BeWYrb

Der Klang ist aber für das Geld sensationell.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Amber » Do 17. Jul 2014, 22:17

Ui, vielen Dank für die Links! Das hilft mir schon.


Huch, das "übers Ohr hauen" war natürlich nicht ernst gemeint, ich habe dort, wo ich meine Gitarre gekauft habe, gute Erfahrungen gemacht, aber die möchten natürlich auch vor allem verkaufen. Ein wenig Vorabinformation schadet sicher nie.
Es geht mir halt vor allem darum, zu wissen, welches Budget ich minimum einplanen sollte. Also nicht dass ich sage, mehr als 70 wäre nicht drin und ihr mir dann sagt, ab 90 taugen die aber erst was :) Nach oben hin muss man sich halt überlegen, wie weit es gehen darf. Meine Western lag auch etwas über dem Budget, aber hatte mich einfach total verliebt.

Also wegen der Breite muss ich echt mal schauen. Hab so kurze Finger.

Und testen und nochmals testen werde ich dann auf jeden Fall. Es war damals schon ein tolles Erlebnis, ich freu mich schon darauf :)
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Hanni » Do 17. Jul 2014, 22:19

Ich habe mir letztes Jahr diese Konzertgitarre gekauft und bin bestens zufrieden.

http://en.euroguitar.com/guitar/lag/tra ... 32832.html

Ich war eigentlich bereit, mehr Geld für eine neue Konzertgitarre auszugeben, denn hauptsächlich spiele ich meine Westerngitarre. Hatte viele Gitarren (auch recht teure) ausprobiert, aber das Griffbrett war mir oft zu breit und zu dick.

An dieser Gitarre hing leider kein Preisschild, .... aber die war es. ;) Und mich faszinierte die Sattelbreite (48 mm), also nicht so breit wie meine alte Konzertgitarre, die sich recht schwer spielte und für mich all die Jahrzehnte irgendwie unhandlich war.

Mit dieser habe ich keine Probleme, hinterher wieder eine schmalere Westerngitarre zu spielen. Sie spielt sich genau so gut wie meine Westerngitarre. Zwar ist sie nicht vollmassiv, aber der Klang ist wunderschön und überzeugte mich.

Als ich den Verkäufer nach den Preis fragte, war ich verwirrt, weil ich dachte, sie wäre wesentlich teurer. Natürlich nahm ich sie sofort mit. ;)

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Ruby » Do 17. Jul 2014, 22:26

@Reinhold

Dein erster Link funzt nicht.

@Amber

Ich hatte vorher eine Kay Konzertgitarre, die mit 179 Euro jetzt auch nicht ganz billig war. Sie hatte eine massive Fichtendecke und Korpus war Mahagoni.
Der Klang war eigentlich schon schön im Gegensatz zu den richtigen Billigteilten ala Lidl usw.

Aber im Gegensatz zu meiner jetzigen Konzert (Flamenco) Gitarre, würde ich den Klang meiner alten wiederum als solala einschätzen.
Die Holzsorten machen halt ganz schön was aus. Und eine billige Gitarre kann eigentlich nicht das Gute Holz haben.
Sicher gibts Ausnahmen
Thomann bietet beispielsweise ein vollmassive Konzert Gitarre an
http://www.thomann.de/de/thomann_classica_s.htm

Ob sie gut klingt weiß ich nicht.Bewertungen sind 4 1/2 Sterne.

Wenn Du dennoch auf Qualität setzen möchtest, könntest Du auch eine gebrauchte Marken Gitarre kaufen.
Wieviel willste denn ausgeben?

Die Alhambra hat ne Sattelbreite von 48 mm. Noch weniger wirste wohl nicht finden.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Hanni » Do 17. Jul 2014, 22:30

Es ist tatsächlich sehr ratsam, die Gitarren selber auszuprobieren und anzuspielen! ;)

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Ina » Do 17. Jul 2014, 22:35

Hallo Amber,
Ich hab auch kurze Finger,
Für die Sattelbreite ist das aber gar nicht so wichtig,
Meine beiden Konzertgitarren haben 52cm Sattelbreite.
Am Anfang ( vor einem Jahr) dachte ich auch das schaff ich nie, inzwischen hab ich mich selbst revidiert.
Es ist einfach eine Frage der Übung und Technik. Sehr hilfreich ist hier wirklich die Kletterübung aus Reinholds Buch. Wenn du die jeden Tag einmal absolvierst wirst du sehen es wird immer besser und die Hand wird immer geschmeidiger.

LG Ina

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Ruby » Do 17. Jul 2014, 22:37

Es ist tatsächlich sehr ratsam, die Gitarren selber auszuprobieren und anzuspielen! ;)
Ich füge noch folgendes hinzu:

selber probieren
und vorspielen lassen
bevorzugt auch Deine Spielrichtung vorspielen lassen, soweit der Verkäufer das kann.
Preis verhandeln ist fast immer noch drin, aber wichtig ist.. nicht unverschämt werden.
Dann steht einem guten Kauf nix mehr im Wege.

Viel Glück.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Amber
Beiträge: 205
Registriert: So 18. Mai 2014, 17:41
Postleitzahl: 31832

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Amber » Do 17. Jul 2014, 22:39

Hanni die ist ja schön :!:

Was Hölzer so ausmachen, konnte ich feststellen, als der Verkäufer damals eine Ibanez der Exotic Wood Serie anspielte - eigentlich hatte ich mich in die nämlich (optisch) echt verschossen, doch er riet mir davon ab und meinte, die kaufen fast nur Frauen, die wenig wert auf den Klang und mehr auf die Optik legen :lol: Obwohl die nicht grad günstig sind, fand ich diese ehrliche Aussage wirklich gut. Er hatte sie als Konzertgitarre da und sie klang wirklich sehr sehr unschön.

Ich muss mal schauen, wieviel Abstrich ich bereit bin zu machen, aber da ich nicht weiß, wie viel ich auf Dauer mit der Gitarre spielen werde, bin ich gerne bereit, eine etwas geringere Vorinvestition zu machen, um dann ggf später auf eine bessere zu sparen. Ich denke, bei 150 € wird wohl die Grenze liegen.


Ja die Übung mach ich auch brav :)


Vorspielen lassen? Okay, merk ich mir :)

P.S. Ich habe nicht vor, mir online eine zu kaufen. Ich möchte ausprobieren und dann muss es einfach passen. Von Gefühl her, vom Klang her.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für die Welt "

Mein Herzschlag ist ein Beat,
mit jedem Atemzug leb ich Musik.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Wie günstig darf es sein?

Beitragvon Ralf » Fr 18. Jul 2014, 08:14

Dank Manfred spiele ich, wenn es denn Konzert sein muss, eine Yamaha CG100-A (ich weiß allerdings nicht, ob sie noch gebaut wird). Sie liegt/lag zwischen 150-200 Euro und klingt recht überzeugend für eine Gitarre in der Preisklasse. Das u.a. Video mag das verdeutlichen, obwohl meine nicht ganz so "brilliant" klingt. (Die Video-Tonquali ist jetzt nun auch nicht so umwerfend)

https://www.youtube.com/watch?v=RqFOuo5aMeQ

Die Klampfe in dem Video hat Lackschäden, davon also nicht beeindrucken lassen.

Anmerkung am Rande: Es gibt durchaus Musikgeschäfte, die "Ladenhüter" verschärft an den Mann/die Frau bringen wollen. Auch in diesem Genre gibt es schwarze Schafe, wie in jedem anderen Handel auch.

Daher in einem Musikladen Zeit mitbringen und jede im Budget liegende Klampfe ausprobieren.

Ralf


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste