Vollmassiv immer besser???

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Totte » Sa 27. Dez 2014, 23:03

So, liebe Leute, heute war es soweit. Ich bin nach Köln in den Musicstore.
Entschieden habe ich mich noch nicht ganz. Hier meine 3 Favoriten:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Tayl ... 015989-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Sigm ... 033228-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Art- ... 005941-000

Was haltet ihr davon? Kennt jemand die Schmuckstückchen vielleicht sogar?
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon karioll » So 28. Dez 2014, 01:15

ja, schön!
Bei allen Dreien kannst du nichts falsch machen, sofern sie dir gut in der Hand liegen und in deinen Ohren gut klingen!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Ruby » So 28. Dez 2014, 09:35

Ich würde die Sigma nehmen, wenn sie vom Klang passt.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Andreas » So 28. Dez 2014, 10:10

Wenn 3 Modelle zur Auswahl übrig geblieben sind, hast du "deine" noch nicht gefunden.
Dann würdest du uns nämlich jetzt von deiner Neuen berichten. :mrgreen:

Fahr doch mal hierhin Klick! Die sind auch in Köln und haben eine sehr feine Auswahl.
Versteif dich auch nicht unbedingt nur auf Dreadnought-Modelle, sondern nimm auch mal was kleineres in die Hand. ;)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Totte » So 28. Dez 2014, 19:12

Prinzipiell würde ich dir Recht geben. Da ich aber meine Kinder dabei hatte und ich unter ca. 800000 anderen Menschen nicht wirklich in Ruhe und ausgiebig probieren konnte, finde ich eine Vorauswahl von 3 schon ganz gut :-) Außerdem wollte und konnte ich auch noch gar nicht kaufen. Ansonsten hätte ich mich vielleicht entschieden. Aber deinem Tipp komme ich vielleicht auch noch nach und werde dort mal hinfahren.
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Totte » So 28. Dez 2014, 19:23

Und wegen der Form:
Ich habe einiges probiert, und die Dreanoughts waren eindeutig meine Favoriten. Mein ältester Sohn sah das genauso. Er Favorisiert übrigens die Taylor. Ich denke, ich auch. Mein Problem ist nur, dass ich immer gegen große Marken bin! Aber der Sound ist schon geil. Problem ist bei diesem Modell, dass ich eigentlich gerne ein Stück mit Cutaway haben mag. Das kostet bei Taylor aber 200€ extra. Ich werde, wenn es das Modell wird, wohl verzichten. Ursprünglich wollte ich mir sehr intesnisv die Sigmas anschauen. Leider waren diese bei der Probe fast ständig vergriffen, so dass ich diese noch gar nicht wikrlich testen konnte. Werde ich aber kommende Woche mal nachholen, denke ich. Dann werde ich innerhalb der Woche mal fahren. Hoffentlich bekomme ich wenigstens dann dort einen Parkplatz. Bei zwei hiesigen Händlern war ich auch. Beratung war ne Katastophe! Ich muss auf jeden fall mindestens 1000€ ausgeben. Alles andere ist nix.
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon karioll » So 28. Dez 2014, 19:43

Mein Problem ist nur, dass ich immer gegen große Marken bin!
Am besten du ignorierst die Marke und nimmst die Gitarre ;)
Ich muss auf jeden fall mindestens 1000€ ausgeben. Alles andere ist nix
.

:o Wieso das denn?
Ich kenne eine sehr hochwertige Sigma -Dreadnought um die 600 €. Sie klingt wirklich klasse und lässt sich (für mich) leicht spielen. Das Teil ist Oberklasse und er absolute Luxus.(als Martin Vollmassiv wäre diese unerschwinglich bei über 4000 € glaube ich)
http://www.sigma-guitars.com/index.php?id=256
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Hanni » So 28. Dez 2014, 20:00

Ich muss auf jeden fall mindestens 1000€ ausgeben. Alles andere ist nix.
Totte, bin ebenfalls gerade sehr erschrocken! Das sehe ich anders, man muss keine 1.000 € ausgeben! :shock: Nimm dir tatsächlich alle Zeit der Welt und spiele die Gitarren an. Eine Sigma-Gitarre ist auch für mich schon seit längerer Zeit ein Favorit und irgendwann werde ich mir diesen Traum erfüllen, aber man kann nicht gleich alles haben! :lol:

Deine Favoriten hören sich schon sehr gut an, ... vielleicht hättest du aber auch mal die Möglichkeit, eine Tanglewood-Gitarre anzutesten.

Ich hatte im Herbst mehrere teure Gitarren - eine kostete sogar über 2.700 € (und sie sah auch so gut aus :roll: ) - anspielen können. Als ich wieder zu Hause war, erfreute ich mich über den Klang meiner Tanglewood; ... sie klingt einfach wunderschön und ist so gut bespielbar und im Preis erschwinglich! Ich würde mich von ihr nicht trennen wollen!

Wie gesagt, nimm dir Zeit und überstürze den Kauf nicht!

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Ruby » So 28. Dez 2014, 20:03

Und wegen der Form:
Ich habe einiges probiert, und die Dreanoughts waren eindeutig meine Favoriten. Mein ältester Sohn sah das genauso. Er Favorisiert übrigens die Taylor. Ich denke, ich auch. Mein Problem ist nur, dass ich immer gegen große Marken bin! Aber der Sound ist schon geil. Problem ist bei diesem Modell, dass ich eigentlich gerne ein Stück mit Cutaway haben mag. Das kostet bei Taylor aber 200€ extra. Ich werde, wenn es das Modell wird, wohl verzichten. Ursprünglich wollte ich mir sehr intesnisv die Sigmas anschauen. Leider waren diese bei der Probe fast ständig vergriffen, so dass ich diese noch gar nicht wikrlich testen konnte. Werde ich aber kommende Woche mal nachholen, denke ich. Dann werde ich innerhalb der Woche mal fahren. Hoffentlich bekomme ich wenigstens dann dort einen Parkplatz. Bei zwei hiesigen Händlern war ich auch. Beratung war ne Katastophe! Ich muss auf jeden fall mindestens 1000€ ausgeben. Alles andere ist nix.
Wenn Du eine Dreanought haben möchtest, solltest Du auch eine nehmen, denn sonst wirst Du dich hinterher nur ärgern. Das Gleiche gilt auch für Cutaway..Wenn Du es haben möchtest, weil Du Dir denkst,, das Du vielleicht auch mal verstärkt spielen willst, bringt es gar nichts eine ohne zu kaufen.
Oder Du musst dann extra Teile kaufen, damit Du verstärkt spielen kannst. Kommt also am Ende preislich das selbe raus.

Aber wenn Du sagt ich kann jetzt ohne und kaufe mir später eine mit Cutaway, dann ist es in Ordnung. Ist eben ne Geldfrage dann.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon moonlight » So 28. Dez 2014, 22:14

Hmm, ich würde von den dreien die Taylor nehmen - weil mir Dreads mit Cut einfach nicht gefallen... ;)
Ich finde, irgendwie harmoniert dieser Einschnitt nicht mit der bulligen Form der Dread. Bei den anderen Bauformen gefällt mir der Einschnitt etwas besser.Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Warum möchtest du denn eine mit Cut haben?

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Totte » So 28. Dez 2014, 23:22

Also ich war genauso erschrocken, dass ich 1000€ ausgeben muss. Aber das war der Rat der Fachleute in den Läden.
Das Sigma sich tatsächlich auch hochwertig anfühlt, kann ich nur bestätigen. Dass mir der Name mittlerweile egal ist und wenn ich Taylor am Ende am geilsten finde, habe ich jetzt auch verinnerlicht. So nun noch zur Frage, warum ich eigentlich eine mit Cutaway möchte. Das hat natürlich rein optische Gründe :-) MIr gefällt das sehr gut. Muss aber sagen dass ich es jetzt nicht so wichtig finde, dass es mir tatschlich die 200€ (bei Talor) Wert wäre. Ich werde die Schuckstücke einfach ausgiebig testen und auch vorspielen lassen und das wird es mir egal sein, welcher Name oder mit Cutaway oder ohne.
Dann entscheide ich aus dem Bauch heraus.
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon karioll » So 28. Dez 2014, 23:50

Das mit den 1000 € von den Verkäufern ist Quatsch, du bekommst sehr gut spielbare Gitarren mit massiver Decke ab um die 300 bis 400 €. Bei den Gitarren um 600 € ist dann schon das eine oder andere an Qualität und Extras bzw. Service drauf gelegt.

Wenn dir ein Cut gefällt, dann nimm so eine. Sie muss dich ja anlachen, wenn du nach Hause kommst, damit du sie in die Hand nimmst. Im Gegensatz zu einigen anderen finde ich das Aussehen genau aus diesem Grund wichtig.

Mach den Cut nicht von +/-200 € abhängig, sondern davon, wie sich die Gitarre spielt und wie sie klingt und wie sie dir sonst gefällt.
Der Cut ist eher nebensächlich am Anfang zum Spielen lernen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Schrat » Mo 29. Dez 2014, 19:46

Meiner Meinung nach ist ein Cutaway nur dann sinnvoll, wenn man beabsichtigt in den unteren Bünden (ab 15.Bund )zu spielen. Ansonsten braucht man keinen.. Bei einer E-Gitarre ist das sinnvoll, bei einer Akustik eher nicht. Es wird sogar behauptet, dass er etwas vom Klangvolumen nimmt.
Und wer von uns spielt schon so oft da Unten ;)
Also meine Meinung: Aufpreis unnötig, Cut unnötig. Und wie Iris schon schrieb, für eine Dread nicht grad hübsch.

LG Jürgen aus Hamburg
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Hanni » Mo 29. Dez 2014, 19:59

Ich spiele öfter in höheren Bünden und finde Gitarren mit Cut schön; mir gefallen sie oft besser als ohne! :lol: Eine Konzertgitarre darf bei mir allerdings keinen Cut haben! Aber das ist tatsächlich Geschmacksache! ;)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Andreas » Di 30. Dez 2014, 09:49

Für den Aufpreis von 200 € kauf dir lieber ´ne gute Einsteiger E-Gitarre, bspw. eine Yamaha Pacifica.
Zum Reinschnuppern reicht auch ´ne Gebrauchte, da ist für das Geld auch der Verstärker schon mit drin. ;)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Totte » Di 30. Dez 2014, 12:26

Hi Andreas,
wie kommst du denn jetzt auf ne E-GItarre?
Habe schon ein nettes Modell von Jackson. Habe ich letztes Jahr zu einem ordentlichen Preis erstanden.
Habe beim E-Gitarrespiel allerdings nicht so viel Spaß wie bei der Akustik. Vielleicht verkaufe ich sie auch wieder und steuere das Geld zu meiner neuen bei.
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Totte » Di 30. Dez 2014, 13:26

@ Ruby:
Warum würdest du die Sigma nehmen. Warum hält diese den Vorzug vor der Taylor?
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Andreas » Di 30. Dez 2014, 14:18

Hi Andreas,
wie kommst du denn jetzt auf ne E-GItarre?
Weil ich mir vor einiger Zeit auch eine gebraucht geholt habe. :P
Allerdings macht sie mir auch noch nicht so viel Spaß. Das liegt aber mehr daran, das ich mich noch nicht genügend mit
den vielen Einstellungen beschäftigt habe. :?
Strummen bspw. hört sich für mich auf der E grauslich an.

Dennoch werde ich sie auf jeden Fall behalten, da ich mich zukünftig mehr damit beschäftigen möchte. 8-)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Ruby » Di 30. Dez 2014, 14:32

Also erst einmal, gefällt Sie mir besser und 2. liest sich die Artikelbeschreibung besser. Plastik Rosette bei der Taylor tzzzzzzz. (Hatte ich irgendwo schon mal erwähnt das große Hersteller sich auf ihren Namen ausruhen und billigst produzieren) Sitka Fichte ist nämlich ach nicht das Nonplusultra. Gibts auch noch besseres.
Das Auge isst auch mit. Der Fischman Tonabnehmer bei der Sigma scheint auch ein eingebautes Mic zu haben. Ist aber schlecht zu erkennen. Außerdem finde ich Palisander besser als Sapele. Aber letztendlich ist der Klang entscheidend und die eigenen Ansprüche.
Denn ob eine Gitarre gut klingt liegt im Ohr des Zuhöhrers. Nimm 5 Leute und stelle jeden die Klänge der beiden Gitarren vor. Es werden bestimmt nicht alle für die gleiche Gitarre sein

@Andreas

Jeder, der sich eine Gitarre kaufen möchte, hat mal schon grobe Vorstellungen, was es sein soll. Und wenn jemand ne Western haben möchte mit Cut, wird er doch mit ner E Gitarre nicht glücklich. Manchmal kann ich Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. :roll: :roll:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon karioll » Di 30. Dez 2014, 15:18

@ Ruby:
Warum würdest du die Sigma nehmen. Warum hält diese den Vorzug vor der Taylor?
Ich gebe mal meinen Senf dazu: für das gleiche Geld bekommst du die billigste Taylor, oder aber eine Luxus-Sigma vom Feinsten!
Ich warte schon lange, dass Sigmas im Preis steigen, denn sie haben, egal, wo ich hinhöre einen sehr guten Ruf! (Taylor aber auch, aber höheres Preissegment bei gleicher Ausstattung)

Letztendlich entscheidet aber allein dein Geschmack, die Ratschläge der anderen können auch behindern.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Schrat » Di 30. Dez 2014, 20:43

nun dazu gibt es zu sagen, dass viele Marken eine breite Produktstreuung haben..soll heißen, dass Gitarren gleicher Bauart derselben Firma nicht unbedingt gleich klingen (Ausnahme Taylor ) also wie schon immer gesagt..antesten..auch bei Sigma...denn die, die ich bei Just Music in Hamburg angespielt habe, waren gelinde gesagt alle Schrott...( Preisklasse bis 400 Euronen)..eine Alternative wäre Recording King..
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Andreas » Mi 31. Dez 2014, 11:32


@Andreas

Jeder, der sich eine Gitarre kaufen möchte, hat mal schon grobe Vorstellungen, was es sein soll. Und wenn jemand ne Western haben möchte mit Cut, wird er doch mit ner E Gitarre nicht glücklich. Manchmal kann ich Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. :roll: :roll:
Wenn du meine Beiträge richtig lesen würdest, könntest du sie vielleicht verstehen. :twisted:
Ich habe ihm empfohlen, anstatt den Aufpreis von 200 € für den Cut bei der Taylor zu bezahlen, dafür lieber eine E-Gitarre zu kaufen.
Akkustikgitarren finde ich halt besser ohne Cut.
Hast du schon mal bei ´ner Akkustik mit Cut in den höchsten Bünden gespielt? Hat dir der Klang gefallen?

Totte, du musst unbedingt eine Faith anspielen!!!!! :P 8-) :mrgreen: :geek:
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Ruby » Mi 31. Dez 2014, 22:04

Ich habe noch nicht in den obersten Lagen gespielt, aber ich weiß, das es sich richtig toll anhören kann. Und irgendwann will ich auch da oben spielen.

Guckst Du hier :D
https://www.youtube.com/watch?v=4TQU8OEBBHU
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Totte
Beiträge: 73
Registriert: Do 7. Feb 2013, 14:55
Postleitzahl: 52159
Wohnort: Roetgen

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Totte » Do 1. Jan 2015, 02:25

jetzt streitet euch nicht :-D
Viele Grüße aus der schönen Provinz

Totte

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Vollmassiv immer besser???

Beitragvon Ruby » Do 1. Jan 2015, 11:13

Ach was. Hier streitet niemand. Alle sind lieb zueinander :D :D :D :D

Bild
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste