Sigma GMC-STE

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Do 21. Mai 2015, 07:22

Guten Morgen Leute.

Ich liebäugele mit der Neuanschaffung eine Westerngitarre.
Nach diversen positiven Kritiken hier, habe ich die Sigma Gitarren in die engere Wahl
genommen und auf folgendes Modell hab ich es abgesehen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gita ... 031644-000

Leider vertreibt hier in der Nähe kein Laden Sigma Gitarren und so
kann ich sie nicht testen.
Kennst sich jemand speziell mit diesem Modell aus?

Ansonsten eine allgemeine Frage. Klanglich sollen sich Martin und Sigma Gitarren
schon unterscheiden (der Preis muss sich ja irendwie bemerkbar machen),
allerdings sollen die Sigmas wohl ganz gut an die Martin Gitarren heran reichen.
In einigen Beiträgen (nicht hier), hab ich gelesen, dass diese Gitarren "Martintypisch"
eine eher hohe Saitenlage haben. Kann da jemand was dazu sagen? Ist das wirklich
so sehr bemerkbar?

Ansonsten darf sich natürlich auch jeder andere hier zu dem Modell äußern. ;)

Die endgültige Kaufentscheidung ist noch nicht gefallen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Reinhold » Do 21. Mai 2015, 08:41

Hi Alex,
die Gitarre sieht wirklich wie ein Nachbau der Martin aus, die ich beim Treffen mitgenommen hatte.
Die Martin kostet ca. 200 Euro mehr, und ist für den Preis wirklich sehr gut.
Trotzdem glaube ich, dass auch die Sigma für ihr Geld gut klingt, auf Youtube findest du bestimmt noch Videos.
Um die Saitenlage würde ich mir keine Gedanken machen, die richtest du doch normalerweise nach deinen Vorlieben ein.
Die Martin Gitarren sind nach meinen Erfahrungen nicht typisch höher als andere.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Do 21. Mai 2015, 13:34

Danke für die Infos, auch bezüglich der Saitenlage.
Ich habe mir Vergleichsvideos angesehen und auch direkt für dieses Modell
ein paar Videos gefunden. Mich hat es soweit erstmal überzeugt.
Ich bin bei den Profivideos allerdings immer etwas skeptisch.
Und bei den Amateuraufnahmen, klingt ja wiederum aufgrund der Technik nicht alles so, wie es vielleicht in Wirklichkeit klingt.

Naja, ich hab mich jetzt für den Kauf entschieden. Morgen werd ich wieder Papa. :mrgreen:

Sollte das wirklich irgendwie gar nicht passen, gibt es ja noch die Geld zurück Garantie.
Aber der Plan ist schon, sie zu behalten. ;)

Gruß Alex

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Reinhold » Do 21. Mai 2015, 14:17

Ich denke, du wirst den Kauf nicht bereuen.
Wichtiger ist aber: Alles Gute für Morgen!!!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Do 21. Mai 2015, 14:24

Reinhold, ich glaube da gab es eben ein kleines Missverständis. Ich hatte das nur aus Spaß geschrieben.
Das Papa werden bezog sich auf die Gitarre, die morgen eintrudeln wird/soll.

Meine Gretsch bekommt quasi ein Geschwisterchen. ;)

Gruß Alex

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Hanni » Do 21. Mai 2015, 16:25

Alex! :shock: Du bist ja einer! :lol: Ich wollte auch gerade für morgen alles Gute wünschen! ;)

Viel Spaß und Freude morgen mit der Neuen! :P

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon moonlight » Do 21. Mai 2015, 18:39

Wenn alle Entbindungen so einfach wären... :lol:
Bin gespannt, was du berichten wirst, Alex.
Ich habe schon viel Gutes von den Sigmas gehört, selbst aber noch nie eine in den Händen gehalten.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Fr 22. Mai 2015, 18:54

Die Gitarre ist angekommen.
Hab sie vor einer Stunde ausgepackt und Probegespielt.

Sie sieht sehr hübsch aus und macht im einen sehr sauber verarbeiteten Endruck.
Die Korpusform passt mir sehr.
Die Sattel ist um 1,4 Millimeter breiter als auf meiner Gretsch. Ich hätte nicht gedacht,
dass man das von der Haptik her so deutlich merkt.
Ich habe aber keinerlei Probleme damit und kann sehr gut mit ihr spielen kann. Ich finde es sogar etwas komfortabler.
Bei der Saitenlage hatte ich ja zuerst so meine Bedenken, das hat sich allerdings zerschlagen.
Reinhold hat es ja schon geschrieben. Die Saitenlage ist nicht unangenehm hoch.
Ich würde sie als völlig normal bezeichnen. Da geht mit Sicherheit noch was.
Da ich allerdings im Moment immer mal mit dem Anschlag varriere und auch etwas mehr Bums
reinlege (was man dann auch auf der Gretsch mit einem schnarren hört), werde ich die Saitenlage erstmal so belassen.
Ich bin so wie es ist im Moment sehr zufrieden. Ich denke, dass gute Stück bleibt in der Familie. ;)

Gruß Alex

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Fr 22. Mai 2015, 20:12

Etwas kleines ist mir nun doch aufgefallen.
Auf dem Griffbrett im 6.Bund ist ein ganz kleines Miniloch zu sehen.
Es hebt sich von der natürlichen Maserung ab. Es ist wirklich klein, stört mich optisch nicht, da die A-Saite drüber liegt
und man es im Grunde nicht sieht. Man fühlt es noch nicht einmal, wenn man mit dem Finger drüber geht.
Wenn man es allerdings richtig ausleuchtet, sieht man aber, dass es tatsächlich ein kleines Loch ist.
Die Tiefe ist minimal. Mich stört es, wie gesagt, optisch und haptisch nicht.

Meine kleinen Bedenken gehen eher in die Haltbarkeit. Kann man das ignorieren, oder arbeiteten sich dadurch mit der
Zeit weitere Macken in das Griffbrett?

Ich hab mal ein Bild gemacht.
Was meint ihr, kann man das tolerieren?
IMG_7065.JPG
Gruß Alex

Benutzeravatar
thosi
Beiträge: 381
Registriert: So 18. Nov 2012, 18:57
Postleitzahl: 22147
Wohnort: Hamburg

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon thosi » Fr 22. Mai 2015, 20:31

O, oh ha...Alex, dass sieht nach einem ausgewachsenen mindestens vierjährigem ostindischen Holzwurmmänchen aus, halte mal die Gitarre mit dem Steg nach unten, wenn es wie aus ´nem Pfefferstreuer mit mittlerem Spanstrahl herausrieselt, dann kann man für die Gitarre leider nichts mehr machen.

;) ...nein Spaß beiseite, ich würde Dir raten, es einfach mit einem Holzkitt oder Sekundenkleber ganz fein punktuell zu verschließen und falls Du den Farbton nicht treffen solltest, kannst Du ja etwas mit einem wasserfesten Stift in der Griffbrettfarbe nachcolorieren. Reißen dürfte da nichts, lt. Beschreibung der Gitarre ist das Griffbrett aus Ostindischem Palisander, einem Hartholz, welches große Beanspruchungen abkann. Da das Loch so winzig und auch nicht ausgefranst ist, kannst Du ruhig weiter beherzt mit dem "Mädel" spielen.
LG Thomas
tougher than the rest!

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Reinhold » Sa 23. Mai 2015, 10:37

Ich denke auch, dass es keinerlei Rolle spielt.
Holz ist ein Naturprodukt, und somit finde ich das relativ normal.
Wenn das Loch größer wäre, würde ich das allerdings anders sehen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Sa 23. Mai 2015, 11:37

Ok, danke für eure Rückmeldungen.
Ich hätte sie damit auch behalten, aber nun wird das gute Stück wohl
doch zurückwandern. :(
Ich wollte soeben den dazu bestellten Gurt anbringen und musste feststellen,
dass ich zwar hinten am Korpus einen Gurt befestigen kann,
es aber keine Möglichkeit gibt, vorne irgendwo in Halsnähe einen Gurt zu
befestigen. Da fehlt auch nix. Es scheint einfach nicht vorgesehen zu sein.
Ich spiele zwar meist im sitzen, stehe aber mittlerweile auch immer mal wieder
auf um so zu üben. Das geht mit dieser Gitarre nicht.
Ich dachte, man kann an jeder Westerngitarre einen Gurt befestigen.

Schade, mir hat dieses Modell an sich so gut gefallen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Sa 23. Mai 2015, 11:54

Ein Telefonat eben mit Musicstore hat etwas Licht ins dunkle gebracht.
Oft wünschen die Kunden keinen Gurthalter.
Somit muss so etwas nachgerüstet werden. Wusste ich nicht.
Dabei wird die Gitarre natürlich verändert und verliert die Garantie bzw. die 30 Tage Rückgabemöglichkeit.
Ich werde mir bis Dienstag überlegen, was ich nun genau mache.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Andreas » So 24. Mai 2015, 09:01

Du kannst einen Gurt auch mit Riemen an der Kopfplatte/Sattel befestigen.

Oder so.

Bild
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » So 24. Mai 2015, 09:25

Ok, Danke.
Hab mir die Variante auch mal auf Youtube angeschaut.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Andreas » Mo 25. Mai 2015, 09:26

Und nach der Garantie kannste dann auch ein Loch bohren. 8-)
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Fr 29. Mai 2015, 14:17

Da ich mich endgültig dazu entschlossen habe die Gitarre zu behalten,
habe ich mir am Dienstag beim Gitarrenbauer einen Gurtpin anbringen lassen.
Vermutlich hätte ich das auch selbst machen können, wollte das aber lieber einem Fachmann
überlassen. Er hatte eigentlich gar keine Annahmezeit, war aber gerade da, als ich vorbei
fuhr. Also hab ich geklopft, er hat sich das Ding angeschaut, hat gesagt, "geh nebenan (im Gitarrenladen - die gehören zusammen) ein bissel Gitarre spielen und komm in 10 Minuten wieder." Hab ich gemacht und für 5 Euro hat er mir das Teil angebracht.

Nun bin ich zufrieden. :D

Gruß Alex

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Kraich » Fr 29. Mai 2015, 21:00

Hallo Alex
schön, dass das dann auch gleich so einfach geklappt hat.

Bin auch noch am überlegen, ob ich mir ggf. den zweiten Gurtpin anbringen lasse oder nicht (ist bei meiner Larrivee auch nicht serienmäßig) .

Falls ja, werde ich es auf jeden Fall ebenfalls vom Fachmann machen lassen.
Hätte etwas Angst, dass ich nicht sauber vor bohre und das Holz springt. Habe auch gehört, dass es neben geklebten Hälsen auch geschraubte Hälse gibt. Wenn man die Schrauben trifft ist das sicher nicht so gut.

Wo hast du den Gurtpin genau anbringen lassen? Direkt unten am Halsfuß oder seitlich?

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Fr 29. Mai 2015, 21:11

Ich habe grade keine Möglichkeit es zu fotografieren.
Hab mal schnell ein Bild im Netz gesucht. So wie auf dem Bild, habe ich den Pin anbringen lassen.
pin.jpg
Gruß Alex

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Hanni » Fr 29. Mai 2015, 21:18

@Alex

Ich freue mich, dass das mit dem Pin-Anbringen so gut, schnell und auch günstig geklappt hat; aber am Meisten freue ich mich, dass du jetzt richtig gut zufrieden mit deiner neuen Gitarre bist!

Viel Freude und Spaß damit! :P

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » Sa 30. Mai 2015, 08:21

Danke Hanni!

Jetzt wüsste ich nur noch gern, welche Saiten auf der Gitarre aufgezogen waren.
Ein Schild an der Gitarre kennzeichnete es mit "Martin Strings".
Aber das ist ja nun auch dehnbar. Gibt ja nicht nur 2 verschiedene Sorten von Martin. ;)

Ich bin immernoch nicht hundertprozentig zufrieden mit meiner Saitenwahl.
Das betrifft auch die Gretsch. Ich habe hier derzeit noch 4 verschiedene Sätze liegen und bin noch immer am hin und her probieren.

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass Elixirsaiten wirklich eine gute Haltbarkeit haben.
Ralf hat beim Forumtreffen die Takamine dabei gehabt und dort waren noch immer die Elixirsaiten drauf,
die Anfang August 2014 aufgezogen wurden. Auch Foppo hat mir seine guten Erfahrungen mit den Elixirsaiten bestätigt.

Als nächstes kommen auf die Sigma "Martin Acoustic SP 92/8 Phosphor Bronze" Saiten drauf
und danach nochmal der Satz "Elixir Nanoweb 80/20 Bronze", den ich hier liegen habe.

Ich hoffe, ich werde dann so langsam fündig.

Zum Thema Saiten gibt es hier ja schon einige Threads. Ich hoffe, ich werde bald fündig.

Schönes Wochenende euch allen!


Gruß Alex

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Ina » So 31. Mai 2015, 15:39

Hab in dem Zusammenhang auch nochmal eine Frage,
welche Stärken benutzt ihr bei Elixier Saiten?

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Hanni » So 31. Mai 2015, 16:11

Ich spiele hauptsächlich die Elixir-Saiten 11052 und bin sehr gut zufrieden.

Auf einer anderen Gitarre habe ich jetzt die Elixir 16052 aufgezogen; sie sind auch sehr gut, bassiger.

http://m.kirstein.de/item/3030303337373 ... tAod_kIAgg

Trotzdem sind die 11052 mehr meine!

@Ina
Beides sind 12-er Saiten!

http://m.kirstein.de/item/3030303139373 ... tAodDQkArQ

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon LeonFR » So 31. Mai 2015, 18:56

@Ina

Ich benutze seit fast einem Jahr ausschließlich 11er Saiten und teste mich da gerade durch so ziemlich alle Hersteller.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Sigma GMC-STE

Beitragvon Ina » So 31. Mai 2015, 21:17

Danke Euch beiden :D


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste