Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
thommy
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mär 2011, 23:06
Postleitzahl: 24220

Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon thommy » Di 1. Mär 2011, 23:16

moin Leute,

ich bin blutiger Anfänger und habe mir eine gebrauchte spanische Gitarre "Admira" Modell "Malaga" günstig gekauft.
Da ich nun keine Ahnung von Gitarren habe, sie sich aber gut spielen lässt und sich auch gut anhört (sagt wohl jeder von seiner ersten Gitarre :) wollte ich mal euer Fachwissen zu der Gitarre hören.
Über ganz viele Meinungen b.z.w. Info´s bin ich Euch dankbar.

Viele Grüße
Thommy

Gast

Re: Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon Gast » Mi 2. Mär 2011, 00:22

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon Tina2010 » Mi 2. Mär 2011, 08:05

Hallo Thommy,
ich kenne das Modell nicht, aber wie ich gesehen habe hat sie eine massive Zedernholzdecke und das ist schon mal sehr gut.
Wenn sie sich für dich gut spielen lässt und dir der Klang gefällt, dann sind das schon mal die besten Vorraussetzungen um Gitarre spielen zu lernen.
Wenn Du möchtest kannst Du ja noch den Gitarrencheck von Reinhold durchführen, dann siehst Du auch ob sie gut eingestellt ist.
Wie lange sind die Saiten schon drauf, könnte sie vielleicht neue vertragen?

Also legt los und viel Spass dabei!

LG
Tina

P.S.: Hier in unserem Forum ist es so üblich, sich unter "Forumteilnehmer stellen sich vor" sich kurz vorzustellen. Es wäre sehr schön, wenn Du das noch nachholen würdest. Dann können wir Dir noch besser helfen :D
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon Reinhold » Mi 2. Mär 2011, 14:03

Hi Thommy, willkommen hier!

Leider kenn ich das Modell nicht.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon Peter » Mi 2. Mär 2011, 14:16

Hallo Thommy,

erstmal schön, daß Du zu uns gefunden hast. Vielleicht schreibst Du noch ein wenig über Dich?
Wenn Deine Gitarre diese Málaga ist, und sie keine äußerlichen Mängel aufweist, hast Du schon mal nicht viel falsch gemacht :)

an anderer Stelle frage ich schon mal zurück:

Zur Entscheidung ob die Gitarre gut ist, sind auch noch folgende Fragen zu beantworten:
ist die Decke massiv, Sperrholz oder laminiert - hier massiv
sind das Griffbrett und der Steg natur oder lackiert? - hier natur
sind die Mechaniken stimmstabil?
ist der Hals gerade?
sind Stegeinlage und Sattel aus Plastik, Graphit- o.ä. Kunststoff oder aus Knochen?
sind die Bünde gut abgerichtet oder deren Enden gar noch scharfkantig?
ist sie gut eingestellt?
ist sie bundrein?
ist sie oktavrein?
hat sie eine vernünftige Saitenlage?
fühlt sie sich gut an?
liegt sie gut in der Hand - passt die Größe?
gefällt der Klang?

Wenn Du Pech hast, reicht sie aber noch zum Lagerfeuer-Reserveholz ;) Auf Reinholds Gitarrencheck erfährst Du auch, ob Du weitere offene Fragen in Deinem Sinne beantworten kannst.

Viel Erfolg
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

thommy
Beiträge: 2
Registriert: Di 1. Mär 2011, 23:06
Postleitzahl: 24220

Re: Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon thommy » Mi 2. Mär 2011, 21:01

Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten.
@Peter: ja genau diese Gitarre ist es.
Ich habe auch schon Reinholds Gitarrencheck gemacht und er fiel gut aus.
Sie liegt auch gut in der Hand (Mensur 65cm) und ich finde den Klang gut.
Sie hat bis auf eine kleine Macke an der rechten Seite (ist aber nur Oberflächlich) keine weiteren Kratzer oder Gebrauchsspuren.
Ich habe die Gitarre von einem Bekannten gekauft der 8 Jahre Privatunterricht genommen hat (davon ca. 4 Jahre auf dieser Gitarre).
@Tina: es sind neue Saiten drauf und ich habe sie mit einem elektronischen Stimmgerät gestimmt.
Ich musste die ersten 3 Tage immer nachstimmen (liegt es an den neuen Saiten?)
aber nun ist sie fast stimmstabil (wenn ich nachstimme dann drehe ich max. 1-2mm nach) meisstens nach dem spielen (üben)
und ja Tina natürlich stelle ich mich hier noch vor. Das gehört sich als Neuling in einem Forum :) ich werde es die Tage nachholen.

@Quinte: Du hast recht. Woher soll ich als Anfänger wissen ob sie sich gut spielen lässt?
Ich habe ja auch nur geschrieben, dass wohl jeder Anfänger seine erste Gitarre toll findet und das sie sich gut anhört.
Ich habe damit nicht gemeint, dass ich Ahnung habe ;)
und ja Du hast recht. Der beste Weg währe ein Gitarrenladen aber ich habe die Gitarre angeboten bekommen und gekauft.
Jeder fängt mal klein an :)

P.s. ich hab mal Bilder rangehängt. Vielleicht könnt Ihr dann ja etwas besser urteilen.

Gruß Thommy
Dateianhänge
Foto0055.jpg
Foto0054.jpg

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon Peter » Mi 2. Mär 2011, 22:11

@Peter: ja genau diese Gitarre ist es.
hätt' ich auch gerne genommen :)
...Ich musste die ersten 3 Tage immer nachstimmen (liegt es an den neuen Saiten?)
Ja, thommy. Je besser du die Saiten beim aufziehen vordehnst, desto eher ist sie stimmstabil...
...aber nun ist sie fast stimmstabil (wenn ich nachstimme dann drehe ich max. 1-2mm nach) meistens nach dem spielen (üben)
also ich stimme meistens vor dem spielen ;) :lol:

hey -tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon Remarc » Mi 2. Mär 2011, 22:30

@ thommy: Drei Tage lang nachstimmen ist doch vollkommen normal.

Bei der Konzertgitarre muss besonders auf den richtigen Sitz des Saitenknotens am Sattel geachtet werden. Das letzte unterschlungene Ende muss an der senkrechten hinteren Kante liegen.

An der Wirbelwelle macht man am besten auch einen Knoten und spannt dann.

Damit ist eine ausreichende Stimmstablität gewähleistet.

@Peter: Du und eine Nylon. Dat wüsst ich evver :lol: .

Liebe Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Meinungen zur "Admira" Modell "Malaga"

Beitragvon Peter » Do 3. Mär 2011, 11:37

@Peter: Du und eine Nylon. Dat wüsst ich evver :lol:
Ne ne - ernsthaft, Remarc.
Ich mag sie schon gerne spielen, wenn denn auch die Diskantsaiten schön klingen und nicht nur dumpfen. In Tuxguitar hab ich z.B. immer die Nylon String Guitar eingestellt, auf meinem E-Piano auch (XG-Sound)...

immer in Stimmung bleiben!
Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste