leise Gitarre spielen

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:10
Postleitzahl: 85586
Wohnort: Poing

leise Gitarre spielen

Beitragvon Helmut » Di 5. Mai 2015, 13:10

Hallo zusammen,

gerade habe ich einen Beitrag gelesen, in dem es ums "leise spielen" ging. E-Gitarre mit Kopfhörer war dort eine Lösungsmöglichkeit.

Momentan mache ich sehr regelmäßig die Kletterübung und das am liebsten, während die Tagesschau läuft. Klappt auch soweit ganz gut, nur dass meine Frau die Lautstärke des Fernsehers immer weiter aufdreht (ich spiele/übe auf einer schönen, großen Westerngitarre). Mit Kopfhörer möchte ich nicht spielen, denn ein bisschen Allgemeinbildung schadet dann doch nicht.

Nun zu meiner Frage: Kann mir bitte jemand mitteilen, wie die Lautstärke einer "halbakustischen" ist? Z.B. diese hier:

http://www.thomann.de/de/hoefner_veryth ... _d_tbk.htm

Klingen solche Gitarren auch ohne Verstärker gut, nur ein bisschen leiser? Oder sind das im Grunde reine E-Gitarren, die nur mit Verstärker anständig klingen?
Und kann mir vielleicht jemand ein Musikgeschäft in München oder Umgebung empfehlen, in dem es gute Beratung und eine große Auswahl gibt?

Danke und viele Grüße, Helmut
- Yamaha FG720S BS seit Januar 2015 (mein Gitarren-Start)
- Harley Benton HBO-850BK seit Mai 2015
- Ibanez GRG140-WH seit Juli 2015
- Ariana G10 Konzertgitarre
- und meine Tochter hat eine Stagg C505 1/4 in rot, die ich auch benutzen darf :oops:

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Ralf » Di 5. Mai 2015, 15:39

Um mit einer E-Gitarre zu üben, braucht man keinen Verstärker/Kopfhörer. Eine Solid Body Guitar ist auch ohne Verstärkung laut genug um sie hören zu können und leise genug, dass du es auch mitten in der Nacht neben deiner schlafenden Frau tun kannst, ohne dass sie wach wird.

Die Höfner ist ein ES-Nachbau. Semi-Acoustics (wie die ES 335) haben einen schmalen Körper und daher einen stark reduzierten Resonanzraum, was sie leiser als eine Steel String Acoustic macht und lauter als eine nicht angeschlossene E-Gitarre.
Nicht angeschlossen klingen sie flach mit Klangausprägung der unteren Mitten und oberen Bässe; zum üben ausreichend. Angeschlossen haben sie einen, hm, erdigeren Sound als Solid Bodys oder auch die "dickeren" Hollowbodys wie die ES 175 (http://www.vintageguitarandbass.com/gibson/ES175D.php), wie sie oder bauähnliche häufig in Rockabilly und Jazz benutzt wird (aber auch von Gitarristen wie Alex Lifeson oder Steve Howe).

Die 335 wird/wurde u.a. von Larry Carlton, Volker Kriegel, Alvin Lee, Chuck Berry, Roye Albrighton, John Lennon oder in der geschlossenen Ausführung (ohne f-Löcher) B.B. King.

Du solltest vorher auf jeden Fall diverse Modelle von z.B. Höfner, Hagstrom, Epiphone in einem Musikgeschäft anspielen, da sie in den diversen (Unter-) Baureihen auch verschiedene Halsprofile haben (D-, V-, C-Form).

Ralf

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:10
Postleitzahl: 85586
Wohnort: Poing

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Helmut » Di 5. Mai 2015, 18:53

Hallo Ralf,

danke, das ist ja schon eine ausführliche Antwort auf meine Frage. "Nicht angeschlossen klingen sie flach mit Klangausprägung der unteren Mitten und oberen Bässe" interpretiere ich jetzt so, dass es eben zum üben genügt, aber letztendlich ohne Verstärker doch nicht gut klingt. Das würde natürlich für Kletterübungen während der Tagesschau genügen, bedeutet aber ansonsten, dass ich auch einen Verstärker bräuchte....
Hast Du eine Semi-Acoustic und wenn ja, spielst Du gerne darauf?
Auch danke für den Tipp mit den unterschiedlichen Halsprofilen - da hilft wohl wirklich nur probieren. Mal sehen, ob auch noch ein Tipp für einen Händler in der Münchner Gegend kommt. Ansonsten gibts die größte Auswahl vermutlich bei dem Händler mit dem Th in ca. 250 km Entfernung......

Viele Grüße, Helmut
- Yamaha FG720S BS seit Januar 2015 (mein Gitarren-Start)
- Harley Benton HBO-850BK seit Mai 2015
- Ibanez GRG140-WH seit Juli 2015
- Ariana G10 Konzertgitarre
- und meine Tochter hat eine Stagg C505 1/4 in rot, die ich auch benutzen darf :oops:

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Ralf » Di 5. Mai 2015, 19:44

@Helmut

Die Klangdefinition inkl. "erdig" bezieht sich auch auf die verstärkte Version. Es ist natürlich auch von den Amp-Einstellungen abhängig, aber letztlich kommt das erwähnte Klangverhalten immer wieder durch, egal ob clean, crunch oder high gain.

Einen Verstärker bräuchtest du schon. Die Auswahl ist schier unübersehbar ... Du solltest dich vorher mit "was will ich eigentlich" auseinander setzen.

Eigenartigerweise habe ich bis heute keine Semi, obwohl Blackmore in der Anfangszeit darauf spielte und Alvin Lee sowieso, hin und wieder auch Clapton, also alles Gitarristen, die mich stark beeinflusst haben. *schulterzuck* Vielleicht eines Tages ... ;)

Ralf

LeoLe
Beiträge: 17
Registriert: Di 17. Feb 2015, 23:16
Postleitzahl: 04157

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon LeoLe » Di 5. Mai 2015, 23:18

leise oder leiser zu spielen ist auch bei mir ab und an das Problem.
Du kannst einfach mal ein zusammengefaltetes Zellstofftaschentuch unter die Seiten am Steg klemmen.

Richtig schön klingt es dann nicht mehr, die einzelnen Töne sind aber noch gut hörbar. Für die Kletterübung während der Tagesschau dürfte das vielleicht schon reichen.

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:10
Postleitzahl: 85586
Wohnort: Poing

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Helmut » Mi 6. Mai 2015, 06:56

Hallo LeoLe,

die einfachsten Dinge sind oft die Besten..... Danke für den Tipp, werde ich heute Abend mal ausprobieren. Eigentlich schade, dann gibt's keinen Grund mehr für eine neue Gitarre... :roll:
Oder anders ausgedrückt: Dann habe ich noch Zeit und kann mich ein bisschen nach Gitarrengeschäften umsehen.

Viele Grüße, Helmut
Zuletzt geändert von Helmut am Mi 6. Mai 2015, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Yamaha FG720S BS seit Januar 2015 (mein Gitarren-Start)
- Harley Benton HBO-850BK seit Mai 2015
- Ibanez GRG140-WH seit Juli 2015
- Ariana G10 Konzertgitarre
- und meine Tochter hat eine Stagg C505 1/4 in rot, die ich auch benutzen darf :oops:

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Ralf » Mi 6. Mai 2015, 06:59

{...} dann gibt's keinen Grund mehr für eine neue Gitarre... :roll: {...}

Viele Grüße, Helmut
Es gibt IMMER einen Grund für eine neue Gitarre 8-) :mrgreen:

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Lackwod » Mi 6. Mai 2015, 17:08

Es gibt IMMER einen Grund für eine neue Gitarre 8-) :mrgreen:
Klar, sag ich auch immer...
...und ich überrede gerade meinen Haushaltsvorstand, meine Gründe zu akzeptieren...
...denn eine neue steht ins Haus (Gitarre jetzt...)
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:10
Postleitzahl: 85586
Wohnort: Poing

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Helmut » Do 7. Mai 2015, 07:21

Du kannst einfach mal ein zusammengefaltetes Zellstofftaschentuch unter die Seiten am Steg klemmen.
Habe ich gestern probiert, das bringt schon ein bisschen was an "Lautstärkeminimierung". Guter Tipp. Leider war mein Taschentuch nicht fusselfrei :shock:
Mal sehen ob ich noch irgendwo ein Stoff-Taschentuch finde, oder irgendein anderes kleines Stoff-Stück....

Noch was anderes: Warum steht bei dem Zitat hier oben "LeoLe hat geschrieben" nicht dabei? Hätte ich das händisch mit eingeben müssen? Ich habe auf "Antworten" und dann auf "Quote" geklickt und den Satz reinkopiert..... Ich fürchte mir fehlt "Forumserfahrung" :oops:

Viele Grüße, Helmut
- Yamaha FG720S BS seit Januar 2015 (mein Gitarren-Start)
- Harley Benton HBO-850BK seit Mai 2015
- Ibanez GRG140-WH seit Juli 2015
- Ariana G10 Konzertgitarre
- und meine Tochter hat eine Stagg C505 1/4 in rot, die ich auch benutzen darf :oops:

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Andreas » Do 7. Mai 2015, 07:39

... oder irgendein anderes kleines Stoff-Stück....
Socke ;)
aber gewaschen. :mrgreen:

Beim Quoten haste vermutlich was gelöscht.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:10
Postleitzahl: 85586
Wohnort: Poing

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Helmut » Do 7. Mai 2015, 08:44

Socke ;)
aber gewaschen. :mrgreen:
wobei eine ungewaschene Socke den Vorteil hätte, dass sich auch kein "Unberechtigter" (z.B. Besucher meiner Tochter) an die Gitarre herantraut :lol:

Jetzt klappts auch mit dem Zitat - ich habe nicht auf die "Gänsefüsschen" des Beitrages geklickt, sondern auf "Antworten" und dann auf "Quote"....

Viele Grüße, Helmut
- Yamaha FG720S BS seit Januar 2015 (mein Gitarren-Start)
- Harley Benton HBO-850BK seit Mai 2015
- Ibanez GRG140-WH seit Juli 2015
- Ariana G10 Konzertgitarre
- und meine Tochter hat eine Stagg C505 1/4 in rot, die ich auch benutzen darf :oops:

Benutzeravatar
Helmut
Beiträge: 34
Registriert: Do 30. Apr 2015, 12:10
Postleitzahl: 85586
Wohnort: Poing

Re: leise Gitarre spielen

Beitragvon Helmut » So 17. Mai 2015, 15:33


Es gibt IMMER einen Grund für eine neue Gitarre 8-) :mrgreen:
Stimmt - deshalb habe ich mir jetzt die Harley Benton HBO-850BK bestellt.....

Viele Grüße, Helmut
- Yamaha FG720S BS seit Januar 2015 (mein Gitarren-Start)
- Harley Benton HBO-850BK seit Mai 2015
- Ibanez GRG140-WH seit Juli 2015
- Ariana G10 Konzertgitarre
- und meine Tochter hat eine Stagg C505 1/4 in rot, die ich auch benutzen darf :oops:


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste