Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Di 15. Jan 2013, 14:22

Moin zusammen,

mag jetzt vielleicht etwas früh sein, in Anbetracht der Tatsache, dass ich gerade erst anfange, aber ich möchte am Ende nicht nur Akustik- sonder auch E-Gitarre spielen.

Nachdem ich mich jetzt durch zig Online-Musikshops, Amazon und Ebay gelesen habe, wollte ich mal fragen, ob mir jemand zur Ibanez GRX 70 was sagen kann? Wollte jetzt auch kein Bundle für 100 oder 150 Euro nehmen. Kann aber halt derzeitig auch noch nicht beurteilen, was 100 - 150 Euro mehr bei einer Gitarre ausmachen, was Klang und Verarbeitung angeht.

Vielen Dank schon mal vorab.

René

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon Ralf » Di 15. Jan 2013, 14:30

Hallo René

einer meiner Gitarrenschüler hat(te) das Vorgängermodell.
War für den Preis ziemlich gut verarbeitet und eigentlich auch sofort spielbereit.
(die baugleiche Variante von Jackson in ähnlicher Preisklasse war erheblich schlechter)

Der Sound war durchgehend gut (gespielt über Nobel's Rockman, Peavey ?, Fender HotRod DeVille 4x10).

Der kleine Amp im Bundle ist fürs Üben ausreichend, aber erwarte keine Wunder - aber als Anfänger holst du auch aus einem Mesa Boogie Mark V nicht unbedingt die besten Sounds raus ;)

Wenn sich bei Ibanez nichts grundlegend geändert haben sollte (eine Gitarrenschülerin hat die 2PU 3/4-Version und auch die ist gut verarbeitet), kannst du ohne Gewissensbisse zuschlagen.

LG Ralf

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Mi 16. Jan 2013, 09:10

Hallo Ralf,

vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Hat jemand vielleicht noch ne alternative Kaufempfehlung? Sonst werd ich die nämlich heute nachmittag gleich noch ordern :mrgreen:

Viele Grüße aus dem Norden

René

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon Ralf » Mi 16. Jan 2013, 09:29

Hoy René

wenn du in der Preiskategorie um 250 € bleiben willst hast du eigentlich schon eine gute Wahl getroffen. Wenn es Strat-Style sein soll, blieben noch die Fender Squier Bullet oder Affinity Serien; dann aber nicht die günstigsten Varianten, denn dann muss die Klampfe wirklich vorher spielbereit gemacht werden. Wenn die Form egal ist, könntest du noch auf Epiphone ausweichen, wobei die etwas besseren Ausführungen über 300 € (als Bundle) kosten.

Kannst du einen grünen Schein drauf legen, ist auch die Yamaha Pacifica (Bundle) eine Oprtion. Mehrere meine Schüler hatte oder hatten sie und ich fand sie sehr überzeugend im Sound und Verarbeitung für den Preis.

Einige Modelle (Yamaha, Squier Bullet/Affinity, Epiphone untere Preisklasse Les Paul) meiner Schüler haben ich nach Nachbearbeitung durch meinen Gitarrentechniker auch live gespielt (Gear/Rig: Tuner, Ibanez Chorus, Ibanez Tube Screamer, Fender Hot Rod DeVille) - und für das Geld waren sie wirklich gut.

Sowas wie Fender Strat Custom, Gibson 57 Vintage Custom oder Peavey Petrucci kannst du natürlich in der Preisklasse nicht erwarten, aber als Anfänger sind die ganz oben genannten Klampfen (ggf. nach Nachbearbeitung: Hals, Bundstäbchen, Brücke, Saitenlage und vielleicht auch gleich Wechseln der Saiten z.B. Eary Ball Slinky oder Elixir) schon erstaunlich gut.

LG Ralf

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon sammy561 » Mi 16. Jan 2013, 10:46

Ich muss Ralf beipflichten. Die Pacifica ist für den Preis eine gute Gitarre. Mein Sohn hat eine Epiphone Les Paul Junior, die finde ich auch klasse. Vorher hatte er eine Epiphone SG die ich persönlich richtig gut fand. Auch die Gitarren von Richwood finde ich persönlich gut. Aber Ralf hat schon Recht. Bei Gitarren in dieser Preisklasse sollte man die Klampfe einmal ordentlich einstellen lassen.


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon korgli » Mi 16. Jan 2013, 11:14

Hi
Ralf hat schon alles gesagt.
Kann dem nur beipflichten.

Ich habe selber ne Menge Hölzer zu Hause.
Die sehr günstigen wie HK ist zwiespältig, aber enorm für den Preis - ca. 60 euro.
Die Squier find ich sehr gut.
Epiphone schwankt sehr in der Qualität.
Variax wird dir als Beginner nix bringen.
Gibson - vielleicht ein wenig aufwendige Banküberweisung :mrgreen:
Ibanez macht immer excellente Sachen für einen fairen Preis.
Hatte auch schon welche. Im Moment leider nicht. kommt sicher wieder :-)))
Da liegst du nicht falsch.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Mi 16. Jan 2013, 11:17

Danke erstmal für Eure Rückmeldungen. Eine Frage hab ich mal noch. Was ist denn der Unterschied bezüglich HSH und HSS ? Ich weiss, dass H= Humbucker und S= Singlecoil ist, aber wie unterscheidet sich dass dann klanglich?

Von Yamaha hab ich zum Beispiel die Yamaha EG 112 GPII H BL als Set bei Amzon gefunden (bei Thomann hab ich kein verfügbares Set von Yamaha gefunden), und die hat HSS im Gegensatz zur Ibanez GRX70 die HSH hat.

Danke und Gruß

René

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon korgli » Mi 16. Jan 2013, 11:33

Hi

Klanglich ist ein H fetter. Und hat meist einen höheren Ausgangspegel (mal einfach gesagt)
Kann bei Metallfreaks was ausmachen.
S sind höhenreicher - nasaler - aber die Bauart der Gitarre ist auch noch sehr entscheidend wie der Endklang ist.
Bei S brummt es manchmal. Bei Vollverzerrung kann das lästig sein.
Gibt aber auch da wieder Abhilfen - Pickups sind ne Glaubensfrage :-)

Ansonsten - und vor allem bei der 1. Gitarre würd ich nicht soviel drauf achten.
Ich habe Stratos mit H und auch S. Unterschied ist schon da. Aber da müsste man wissen, welchen Klang dir besser zusagt. Das kannst nur du entscheiden.

Was für Musik willst damit machen ?
Frü Metall würd ich eher H nehmen - ansonsten ist es ein wenig Geschmackssache.
Wäre ev. noch ne Entscheidungshilfe.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Mi 16. Jan 2013, 11:46

Später, wenn ich dann mal soweit bin, würd ich dann schon ganz gern mal den ein oder anderen Song von ACDC, Metallica, Nirvana, aber auch Garry Moore, Simon and Garfunkel (wobei da dann wieder die Akkustik Gitarre ins Spiel kommt) ect. spielen wollen

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon sammy561 » Mi 16. Jan 2013, 12:13

Schau dir mal an, welche Gitarren Angus Young und Kirk Hammet spielen. Da bist du dann bei Humbuckern. Ich glaube Kirk Hammet spielt sogar aktive. Angus reicht seine SG und ein gut aufgerissener Marshall ;-).

Curt Cobain hat meißt eine Fender Jaguar gespielt. Allerdings auch mit 2 Humbuckern. Es gibt allerdings auch einige Metaller die auf ihre Strat schwören.

Wie Fredy schon sagte, Humbucker haben den fetteren Sound, Single Coils klingen höhenreicher, und klarer, neigen aber schnell zum Brummen. Es ist schon eine Glaubensfrage was man bevorzugt. Mein Sohn hat zu Weihnachten eine Fender Modern Player Telecaster gekriegt. Die hat am Hals einen Tele-Single Coil in der Mitte einen Strat-Single Coil und am Steg einen Humbucker den man auf Single Coil splitten kann. Damit kriegt man eine Menge unterschiedlicher Sounds hin. Und spielen lässt sie sich auch noch genial.


LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon Ralf » Mi 16. Jan 2013, 12:19

Hm, Single Coil oder Humbucker, das ist ein Glaubenskrieg

Für die Metall-Abteilung nehme ich meistens eine meiner Humbucker-Gitarren - aber auch mit Single-Coils sind ganz schöne Klanggewitter möglich.

Für mehr Druck und "Fett" und deinen Songbeispielen würde ich dir zu HSS- oder HSH-Bestückung raten.
Meinen Gitarrentechniker lasse ich meistens eine Zusatzsschaltung einbauen, mit dem die Humbucker Out-of-Phase geschaltet werden können ... das klingt dann wie so ein Mittelding zwischen fetten Humbucker und räumlichen Single Coils.

Im Austauschmarkt der PickUps hast du dann so gut wie alle Möglichkeiten. HB in SC Form etc. Geh mal auf http://www.dimarzio.com da kannst du dir so einiges anlesen/-hören (oder Seymor Duncan).

LG Ralf

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Mi 16. Jan 2013, 12:39

Vielen Dank für Eure Beiträge. Ich denke ich werde dann doch zur Ibanez greifen :) War eh irgendwie Liebe auf den ersten Blick :mrgreen:

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon korgli » Mi 16. Jan 2013, 12:52

Hi

Jep find ich nach ein paar weiteren Detals auch.
Damit liegst du sicher mal vielseitig.
Und später kommen ja ev. mehrere Klampfen dazu.

Bisschen Werbung:
Ich habe ne Variax - damit ist alles möglich.
Von Tele bis 12 Saitige Akkustik.
Manche lieben sie, manche verteufeln sie.
Für Beginner würd ich die nicht empfehlen.
Da sie digital ist, hat die dann noch die Analoggegner :mrgreen:
Aber ich find die Ultrahypergut.
und hat noch "richtige" PU an Bord. HH
Brummen tut da auch nix.
http://www.thomann.de/de/line6_james_ty ... ax_tsb.htm
Werde die am Forentreff nach Wunsch zeigen.
Obwohl - heisst ja hier -für die akkustische Gitarre...-
Manche sind da streng... :lol:

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Mi 16. Jan 2013, 13:06

Naja, bevor ich in die Preisregion gehe, wird sicherlich noch etwas Zeit vergehen ;) Jetzt ist erstmal wichtig zu üben und auch dran zu bleiben. Ich denke, wenn ich 2 Jahre dran geblieben bin, dann werde ich mal nach was Neuem schauen :)

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Mi 16. Jan 2013, 16:00

So, auch auf die Gefahr, dass ich Prügel von meiner Frau bekomme :lol: habe ich die Ibanez jetzt bestellt. Und dank des Services bei thomann, geht man ja auch kein Risiko ein, wenn es dann doch nicht gefällt, wovon ich aber mal nicht ausgehe... Danke also noch mal für Eure Hilfe.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon Ralf » Mi 16. Jan 2013, 16:03

Keine Ursache - und viel Spaß mit der Klampfe, wenn sie vielleicht schon morgen in deinen Händen liegt ...

LG Ralf

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Mi 16. Jan 2013, 16:41

Ich denke, die kommt eher Freitag. Aber auch nicht weiter wild. Heute ist die Akustik von meiner Frau angekommen, und die muss ich ja auch erstmal noch gangbar machen ;)

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon korgli » Mi 16. Jan 2013, 16:48

Wow
Hab ich verpasst. Deine Frau macht auch mit.
Finde ich ne tolle Sache.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon MorganKell » Mi 16. Jan 2013, 16:51

Ja, aber nicht hier im Forum. Aber wir sitzen dann in Kürze beide zusammen und üben. Deswegen starte ich auch erst, wenn ich ihre Gitarre dann auch fertig gemacht habe. Zu zweit lernen macht ja doch mehr Spass und man stichelt sich auch immer gegenseitig auf, dran zu bleiben :mrgreen:

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Frage an die E-Gitarristen unter euch...

Beitragvon Hanni » Mi 16. Jan 2013, 20:12

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg beim gemeinsamen Gitarre lernen! :P


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste