Fender Sonoran für Anfänger?

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
christophstefan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon christophstefan » Mi 3. Aug 2011, 08:51

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal im Gitarre spielen versuchen.
Country ist mein Ding, als zB Garth Brooks....falls den Jemand kennt... ;)

Meine Frage: Ich habe mich ein wenig in die Optik der fender Sonoran verguckt.
Nun würde ich meine ersten Versuche machen und bin mir unsicher ob diese Gitarre für Anfänger geeignet ist...aber sie ist auch sooooo schön :roll: ... find ich.

Kann mir dazu Jemand etwas raten?

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon DonPedro » Mi 3. Aug 2011, 21:12

Hallo zusammen,
Anfänger geeignet ist...aber sie ist auch sooooo schön :roll: ... find ich.

Kann mir dazu Jemand etwas raten?
Also willst Du sie heiraten oder möchtest Du "nur" auf ihr spielen ?
Hey Mann Du sprichst ja von einer Gitarre. Da ist das Letzte was wichtig ist ob sie schön ist ...

Liebe Grüße von DonPedro !

christophstefan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon christophstefan » Mi 3. Aug 2011, 21:19

nun ja, das mit dem Heiraten braucht sicher seine Zeit..... und ob sie dann auch will :)

Nein, ernsthaft, würde die Sonoran für Anfänger ok sein?

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon DonPedro » Mi 3. Aug 2011, 21:31

Also meiner Meinung nach ist die Sonoran weniger für Anfänger geeignet.

Bei dieser Gitarre beträgt die Sattelbreite nur 41mm.
Das heißt die Saiten liegen sehr eng beeinander.
Das macht das Greifen der Saiten, vor allem beim Zupfen, für Anfänger schwerer.
Leichter sind da Sattelbreiten mit mindestens 43mm, noch besser 45mm, geeignet. Letztendlich weiß man das, jeder Mensch ist anders, aber nur wenn man das Ding auch mal in der Hand hält.

...also ab in den Gitarrenladen und probieren. Wenn Du noch nicht spielen kannst nimm Dir einen Freund/Freundin mit.

Liebe Grüße von DonPedro !

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6291
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Hawky » Mi 3. Aug 2011, 21:39

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal im Gitarre spielen versuchen.
Country ist mein Ding, als zB Garth Brooks....falls den Jemand kennt... ;)

Ob ich Garth Brooks kenne?
Du meinst doch nicht etwa den hier

http://en.wikipedia.org/wiki/File:TheHi ... mcover.png

Ha ha ha na klar kenne ich Garth....
Gruss Hawky

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Peter » Mi 3. Aug 2011, 21:47

Hallo und erstmal herzlich willkommen hier, christophstefan!

Natürlich ist sie schön und blau und hat die Fender-typische Kopfplatte :P Viel wichtiger ist jedoch, daß sie schon eine massive Fichtendecke und einen feinen Mahagoni-Korpus hat - leider sieht man/frau nur davon nix, weil dieses Blau...
DonPedro hat es schon gesagt, daß der Hals ungewöhnlich schmal ist und Du als Anfänger damit Deine liebe Not haben wirst. Aber wenn Du sie schon in der Hand hattest und Du damit zurechtkommst...

Viel Spaß hier - lieben Gruß, Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon moonlight » Mi 3. Aug 2011, 22:44

Willkommen, christophstefan!

Diese Gitarre meinst du doch:
Fender Sonoran
Was gefällt dir denn so gut daran? Die Kopfplatte, die an eine E-Gitarre erinnert? Oder die blaue Farbe?

Wenn sie dir gefällt und du sie dir leisten kannst, dann probiere sie einfach aus.
Du bist nicht der erste Gitarrist, der mehrere Gitarren kauft und wieder verkauft... ;)

Fender hat einen recht guten Ruf bei den E-Gitarren, während bei akustischen Gitarren in diesem Preissegment andere Firmen (Yamaha, Cort, Crafter...) die Nase vorn haben.
Wenn du bei meinem Link nach unten scrollst, findest du eine Beurteilung, wo die Gitarre nicht besonders gut wegkommt.
Wenn du die Möglichkeit hast, jemanden zum Testen mitzunehmen, der sich ein bisschen auskennt, solltest du das tun.

Viel Spaß beim Gitarre aussuchen und beim Lernen!
Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

christophstefan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon christophstefan » Sa 6. Aug 2011, 14:13

Hallo an Alle,
ich sage erst mal vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten.
Nun ja, eigentlich war das wohl doch etwas viel Geld für eine Gitarre,
wenn man nicht mal sicher ist ob man spielen kann oder total unbegabt ist.
nachdem ich eure Antworten gelesen habe, weiß ich auch nicht mehr warum ich die Sonoran haben wollte... ;)

Darf ich noch einen Vorschlag zur Prüfung durch Euch einreichen?
HARLEY BENTON HBD120
http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... itarre.htm

Das würde ja laut Bewertungen eine gute Anfängergitarre sein...und der Preis ist mir natürlich angenehmer.
Hm... noch eine Frage: wenn mann etwas kräftiger gebaut ist, 183 groß ist dann einje Jumbo-Gitarre angebrachter?
HARLEY BENTON HBJC503CEQ NT
http://www.thomann.de/de/harley_benton_ ... ceq_nt.htm

Ich glaube ich wohne hier weit ab vom Schuss (zwischen Magdeburg und Braunschweig), wo ich diese Gitarren testen könnte weiß ich wirklich nicht.

Ah...und schön das es doch auch in Deutschland Menschen gibt die Garth Brooks kennen.
Ich war 2010 auf einem Konzert im Wynn/Las Vegas.....ich finde den Mann genial!

Gruß und vielen Dank euch Allen!!!!

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Peter » Sa 6. Aug 2011, 14:50

Hi christophstefan,

ja mit der Jumbo hast Du jedenfalls schon mal eine massive Fichtendecke. Ob die nun wirklich größer ist als eine Dreadnought (=Schlachtschiff), sei dahingestellt. Der Hals ist jedenfalls um einiges breiter als bei der Fender und sollte das anfängliche Spiel etwas erleichtern.

TIPP: Beim Thomann bekommst Du diese Gitarre auch im "Brümmerset". Mit dabei sind Tasche, Ständer, Stimmgerät und einige Plektren für nur 20 Euronen mehr.

Hier mal zwei Testberichte zu diesem Modell. Meine Meinung: zuschlagen. Gitarrencheck-Video von Reinhold anschauen und entscheiden, ob es passt oder nicht. Vernünftig einstellen wirst Du sie wohl auch müssen... Bei Nichtgefallen zurück damit.

LG Peter
Dateianhänge
Gear-HB-Test.pdf
(1.64 MiB) 550-mal heruntergeladen
HB-Test.pdf
(351.27 KiB) 498-mal heruntergeladen
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Gast

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Gast » Sa 6. Aug 2011, 16:21

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Peter » Sa 6. Aug 2011, 18:43

...wenn Du nicht wirklich Gitarre spielen willst bzw. nicht so lange, dann reicht auch eine HB, da ist es dann nicht so viel Geld, was in der Ecke einstaubt...Gruß Q
:o meine Lindensperrholz-Stagg habe ich für gerade mal 27,01 Euronen bei IBÄH geschossen... :D schon über ein Jahr alt - aber da verstaubt nix!
Neue Stegeinlage und Sattel aus Knochen für optimale Saitenlage zurechtgebastelt, mit 12er D'Addarios bespannt und fertig ist die Laube (Linde ;) ) und ich bin glücklich damit.

Wie sie klingt, habt Ihr ja auch schon gehört aber hier auch für die Newbees nochmal:"I Guess I Got A New Friend"

Mein Fazit: es kommt nicht darauf an, wieviel Geld Du ausgibt - sondern nur darauf, was Du daraus zu machen imstande bist

tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Gast

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Gast » Sa 6. Aug 2011, 19:08

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Peter » Sa 6. Aug 2011, 20:16

Nee. Getz mach ich erst mal das Classical-File für Jürgen fertig...

schön'naben'noch :roll:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Schrat
Beiträge: 1520
Registriert: Di 19. Jul 2011, 20:05
Postleitzahl: 22359
Wohnort: Hamburg-Bergstedt

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Schrat » Sa 6. Aug 2011, 20:35

Hallo Peter

ich hab mir dein Video angeschaut.......was soll ich sagen..es ist mit soviel Liebe und einem ständigen Augenzwinkern gemacht..
einfach schön..für mich persönlich sehr interessant, dich einmal zu sehen..sehr symphatisch muss ich sagen ...

nochmals danke für deine Mühe..langsam ..gaaanz langsam gelingt mir auch die western-tohmann.version.....

bin schon sehr gespannt auf das Klassik-Beispiel

@Christophstefan

ich habe mir die EPIPHONE PR 5 CE EB ( bei Tohmann)gekauft und bin damit sehr zufrieden..Saitenlage ab Werk schon Klasse

LG Jürgen aus Hamburg
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln :)

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Peter » Sa 6. Aug 2011, 21:37

:o Halt Halt, lieber Jürgen!!!

der nette Herr in dem Video bin nicht ich (hätte ich aber sein können;) )! :shock:
Hier ging es nur um die Gitarre. Ich hatte vor einiger Zeit einfach mal nach einem Video zu meiner Stagg (ich habe exakt die gleiche in blau) gegoogelt und dieses wirklich nette Teil gefunden.
Ich gebe Dir aber recht, was die sympatische und augenzwinkernde Art angeht. Deshalb habe ich mir das Video auch bewahrt...

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß und gutes Gelingen,

lieben Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Hanni » So 7. Aug 2011, 06:27

Peter: Halt Halt, lieber Jürgen!!!

der nette Herr in dem Video bin nicht ich (hätte ich aber sein können;) )!
Hier ging es nur um die Gitarre. Ich hatte vor einiger Zeit einfach mal nach einem Video zu meiner Stagg (ich habe exakt die gleiche in blau) gegoogelt und dieses wirklich nette Teil gefunden.
Ich gebe Dir aber recht, was die sympatische und augenzwinkernde Art angeht. Deshalb habe ich mir das Video auch bewahrt...
@Jürgen

Peter sieht erstens besser aus, .... und der zweite Unterschied, ... er hätte nicht - wie der Herr auf dem Video - so lange vor dem PC gesessen, .... er hätte seine Stagg erst einmal ohne allen Schnickschnack ausgiebig gespielt und ausprobiert. :lol:

Naja, .... und der Schluss des Videos, .... :?: :?: Bild

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Peter » So 7. Aug 2011, 13:44

Naja, .... und der Schluss des Videos, .... :?: :?: Bild
schön und gut - aber hatte ich nicht schon mal gesagt: "das ist meine Linde - und ich liebe sie!" ? :lol:

schönen Sonntag noch
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

christophstefan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon christophstefan » Mo 15. Aug 2011, 10:00

So, wollte nun kurz meinen Kauf verkünden....
Es kam Alles ganz anders als gedacht...habe eine gebrauchte IBANEZ EW 35 ABE-NT bekommen.
Nun wird fix das Buch von Reinhold bestellt (Gitarrenschule ohne Noten)...und die Bühnen dieser Welt gehören bald mir ;)

Vielen Dank an alle Helfer!

Gast

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Gast » Mo 15. Aug 2011, 11:22

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

christophstefan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon christophstefan » Mo 15. Aug 2011, 12:03

also eigentlich wollte ich diese Gitarre für meinen Neffen holen.... nun möchte er doch nicht und sie bleibt wohl bei mir hängen....bezahlt habe ich 210€, sie soll 1 Jahr alt sein und sehr wenig bespielt....sieht auch so aus, bin aber kein Kenner....
Ich habe keine Unterlagen dazu bekommen....mit dem eingebauten Stimmgerät bin ich aber gleich klar gekommen. Neu liegt sie ja so bei 390€....ich hoffe der Preis war ok.

Gast

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Gast » Mo 15. Aug 2011, 12:48

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

christophstefan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon christophstefan » Mo 15. Aug 2011, 12:56

Ok, vielen Dank ....da bin ich doch ein wenig froh nichts falsch gemacht zu haben.
Foto werde ich bei Gelegenheit mal reinstellen...aber dein Bild ist schon ganz richtig...

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Hanni » Mo 15. Aug 2011, 14:05

@christophstefan

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gitarre. Ist ja wirklich ein Hingucker!

Wünsche dir viel Freude damit! :P

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon Peter » Mo 15. Aug 2011, 14:09

Ja fein! Da hast Du ja jetzt schon mal was schönes. Jetzt müssen wir nur noch das spielen so hinkriegen. Aber wir sind ja bei Dir. :)

Viel Freude daran und immer in Stimmung bleiben. Lieben Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

christophstefan
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 08:39
Postleitzahl: 38364

Re: Fender Sonoran für Anfänger?

Beitragvon christophstefan » Di 16. Aug 2011, 07:44

Ohje...da sag ich mal vielen Dank!

ja...also...nur das Buch kaufen reicht wohl nicht....ich werde üben müssen.
Aber ich bin doch recht motiviert...bis die Nachbarn klingeln.

Bis ich das Buch/DVD im Briefkasten habe, mache ich aber schon mal meine ersten Fingerübungen....soll ja auch etwas Hornhaut entstehen...dann gehts los. Spiel-Fortschritte werden dann natürlich berichtet .........und dürfen gerne gelobt werden ;)


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste