E-Gitarre

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Franz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 14:53
Postleitzahl: 95111

E-Gitarre

Beitragvon Franz » Fr 17. Jan 2014, 08:32

Hi, ich überlege gerade, mir eine E-Gitarre zu kaufen. Hauptsächlich will ich die eigentlich, um Rocksmith zu spielen und ab und an mal auch einfach so. Da ich momentan nicht so viel Geld ausgeben kann/will, hab ich mir diese hier ausgesucht http://www.thomann.de/de/epiphone_les_p ... d9ce8bfe11. Kann mir jemand sagen, ob die was ordentliches ist?

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: E-Gitarre

Beitragvon sammy561 » Fr 17. Jan 2014, 09:17

Moin Franz,

ich mag ja Epiphone-Gitarren. Ich habe selbst eine SG von Epiphone und spiele sie sehr gerne. Die Saitenlage ist klasse und der Sound ist richtig gut. Mein Sohn hatte mal eine LP-Junior von Epiphone die ich auch klasse fand.

Der Verstärker wird eventuell nicht der Hammer sein, aber du willst damit ja wahrscheinlich nicht die Westfalenhalle beschallen.

Ich würde sagen, probier die Gitarre aus. Wenn sie dir nicht gefällt kannst du sie ja bei Thomann problemlos zurück geben.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: E-Gitarre

Beitragvon Ralf » Fr 17. Jan 2014, 11:12

Ansgar erwähnte es schon; der Amp ist jetzt nicht so der Bringer, aber was soll man auch erwarten, wenn Klampfe und Amp so preisgünstig sind.

Meine Erfahrungen mit den Epis von preiswert bis kostet was sind durchweg gut. Zwischen meiner Epi LP Black Beauty (China) und der Gibson LP 58 STB VOS (USA) konnte ich keine nennenswerten Verarbeitungs-Unterschiede feststellen; größter Unterschied Gewicht und Output der Pickups.

Auch die anderen Epis von einigen Schülern haben eine erstaunliche Qualität für den Preis.

Explizit diese LP habe ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber wenn der Standard annähernd so ist wie die der anderen, ist die Klampfe für den Anfang gewiss nicht verkehrt.

LG Ralf

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: E-Gitarre

Beitragvon karioll » Fr 17. Jan 2014, 11:21

ich bin auch epiphone-Fan, habe 2 Gitarren der Firma. Also : probieren!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

RoyalTS
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Okt 2012, 10:58
Postleitzahl: 44339
Wohnort: Dortmund

Re: E-Gitarre

Beitragvon RoyalTS » Fr 17. Jan 2014, 11:31

Hallo Franz,

ich habe auch Rocksmith, aber noch das alte.
Für Rocksmith brauchst Du keinen Verstärker, da die Gitarre ja direkt an die Konsole/PC angeschlossen wird.
Zu Rocksmith gibt es in den Spieleforen einige Diskussionen zu Problemen mit diversen Gitarren mit dem Spiel.
Dabei ist der Preis/die Wertigkeit der Gitarre überhaupt kein Anhaltspunkt dafür, ob eine bestimmte Gitarre mit dem Spiel harmoniert oder nicht.
Daher kann es Dir passieren, dass eine günstige Gitarre tadellos funktioniert und eine für 500 € Zicken macht. Oder umgekehrt.
Hier heißt es ausprobieren.

Noch ein Tipp: Um Latenzen zu reduzieren sollten Audio und Video über separate Ausgänge mit Monitor/Fernseher und Soundanlage verbunden werden. geht beides über ein Kabel kommt es in den meisten Fällen zu Verzögerungen zwischen angeschlagener Seite und Erkennung des Signals im Spiel.

Ich empfehle Dir auch die 2014er Version, da die zum Üben besser geeignet ist.

Grüße,

Thorsten
Spielt seit dem 27.09.2012
Gitarre: ESP LTD EC-50 Black Satin
Mein Profil:RoyalTS

Franz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 14:53
Postleitzahl: 95111

Re: E-Gitarre

Beitragvon Franz » Fr 17. Jan 2014, 13:07

Danke erstmal für die Tipps, dann werd ich die demnächst mal bestellen und testen.
Hallo Franz,

ich habe auch Rocksmith, aber noch das alte.
Für Rocksmith brauchst Du keinen Verstärker, da die Gitarre ja direkt an die Konsole/PC angeschlossen wird.
Zu Rocksmith gibt es in den Spieleforen einige Diskussionen zu Problemen mit diversen Gitarren mit dem Spiel.
Dabei ist der Preis/die Wertigkeit der Gitarre überhaupt kein Anhaltspunkt dafür, ob eine bestimmte Gitarre mit dem Spiel harmoniert oder nicht.
Daher kann es Dir passieren, dass eine günstige Gitarre tadellos funktioniert und eine für 500 € Zicken macht. Oder umgekehrt.
Hier heißt es ausprobieren.

Noch ein Tipp: Um Latenzen zu reduzieren sollten Audio und Video über separate Ausgänge mit Monitor/Fernseher und Soundanlage verbunden werden. geht beides über ein Kabel kommt es in den meisten Fällen zu Verzögerungen zwischen angeschlagener Seite und Erkennung des Signals im Spiel.

Ich empfehle Dir auch die 2014er Version, da die zum Üben besser geeignet ist.

Grüße,

Thorsten
Ich hab auch das alte zu Weihnachten bekommen. Spiel bisher mit der akustischen von meiner Freundin, die hat einen Anschluss dafür, aber mit E-Gitarre ises bestimmt cooler :p
Angeschlossen hab ich meine PS3 mit HDMI am TV und mit optischem Kabel an meiner Harman Kardon. Ich denk besser geht's gar net :p

RoyalTS
Beiträge: 69
Registriert: Di 16. Okt 2012, 10:58
Postleitzahl: 44339
Wohnort: Dortmund

Re: E-Gitarre

Beitragvon RoyalTS » Fr 17. Jan 2014, 14:09

Jepp: Verkabelung ist optimal, aber die alte Rocksmith Version ist zum Üben schon sehr besch...eiden.
Mir geht das ständige Stimmen, die eingeschränkten Übungsmöglichkeiten und vor Allem die Ladezeiten auf den Senkel.
Das soll laut div. Foren und Kritiken mit der 2014er Version wesentlich besser funktionieren, ist wohl quasi eine überarbeitete Version des alten RS.
"Schön" ist da auch, das man für ´nen 10ner die alten Titel ins neue Spiel importieren kann.

Habe auch eine PS3, nebenbei.

Grüße,
Thorsten
Spielt seit dem 27.09.2012
Gitarre: ESP LTD EC-50 Black Satin
Mein Profil:RoyalTS

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre

Beitragvon GuitarBoy » Mo 20. Jan 2014, 06:28

Da du ja für Rocksmith keinen Amp brauchst empfehle ich dir eine Squier Bullet Strat. Die Kostet 109 € und macht sich richtig gut. Die ist vor allem auch gewichtsmässig sehr gut um auch mal lange Sessions bei Rocksmith zu bestreiten.
Ich hab das alte und das neue Rocksmith und kann dir auch nur zum neuen Rocksmith raten, es ist in allem etwas besser.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Franz
Beiträge: 12
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 14:53
Postleitzahl: 95111

Re: E-Gitarre

Beitragvon Franz » Fr 7. Feb 2014, 13:02

So, komm jetzt endlich mal dazu, hier zu antworten.
Hab mich für die Epiphone entschieden, dachte mir, wenn schon eine E-Gitarre, dann wenigstens eine mit Verstärker, kann man ja immer gebrauchen :D
Nachdem ich sie ausgepackt hatte, wollte ich sie natürlich gleich ausprobieren. Das Problem hier war nur, das die G-, B- und die E-Saite so fest waren, das es mir die E-Saite, gleich beim ersten Stimmen regelrecht zerfetzt hat. War nicht schön für mich und meine Hand, die leider einen kleinen Cut davon getragen hat. Aber was solls, neue Saiten bestellt, nochmal gewartet und dann am nächsten Tag gleich losgelegt. Saite aufziehen ging eigentlich, dank Youtube, ganz gut, obwohl ich sowas noch nie vorher gemacht habe :p
Der Kauf hat sich, denke ich schon gelohnt. Hört sich echt gut an und die Verarbeitung, kommt mir als Laie, auch gut vor. Rocksmith hat mit ihr auch keine Probleme, sodass das Spiel noch mehr Spaß macht als vorher.
Hab sie auch gleich noch ein bisschen aufgehübscht...
Dateianhänge
IMG_3896.JPG

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarre

Beitragvon GuitarBoy » Fr 7. Feb 2014, 13:38

Schaut cool aus , dann viel Spaß und let´s Rocksmith.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: E-Gitarre

Beitragvon karioll » Fr 7. Feb 2014, 18:59

ja, aufgehübscht, da seht man gleich, wo es hingehen soll. ;)

Viel Spaß mit deiner schönen neuen Gitarre!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste