Die nächste Gitarre?!?

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Mainrage
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:59
Postleitzahl: 77694
Wohnort: Baden-Württemberg

Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Mainrage » Do 30. Jun 2011, 13:19

Hallo liebe Forum Familie! 8-) :)

Ich habe eine Frage an alle, aber vor allem an die jenigen die schon länger Gitarre spielen und Ahnung von Gitarren haben.
Ich bin ja Anfänger und habe null Ahnung im Moment noch. :oops:

Ich habe mal bei Thomann.de einfach nur gestöbert und viel gelesen, aber sind wir mal ehrlich...
wenn man noch nicht so die Ahnung von Gitarren und Zubehör etc hat...kann man viel lesen und trotzdem nicht alles verstehen. :lol:

Wäre lieb wenn Ihr mir helft meine Gitarre zu finden.

Wichtige Infos wonach ihr fragen würdet, so denk ich mir:

Preis: 500€-800€ Buget.

Gitarren Art: Konzert oder Western ( ich mag Country aber auch klassische Lieder..)

Hersteller: Ist mir im Prinzip egal, aber Ibanez oder Gibson sollen ja die besten sein Qualitativ.. :?

Glaub das war es an Info's....

Ich besitze im Moment eine Konzert Gitarre um Reinhold sein Buch durch zu arbeiten. Danach möchte ich eine neue Gitarre kaufen die
etwas "besser" ist. Bin aber zufrieden mit meiner, denke ihr kennt das. Eine "schönere & quallitativ bessere" möcht ich :mrgreen:
Oder reicht es "teurere / bessere" Seiten zu kaufen?

Ich danke euch.

Gruß,

Alex.
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei.
Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht
Zu werden!

-Elvis Presley-

Ich Spiele seit Mai 2011 Gitarre.

Akkorde: D-Dur, A7, G, A-Dur,

Meine Gitarre: Ibanez E-Akustik-Western-Gitarre AW 250 ECE LG

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Peter » Do 30. Jun 2011, 14:31

Hi Alex,

also, wenn ich Dein Budget für Gitarren hätte, würde ich sofort zwei Gitarren erwerben:
Zunächst eine Dreadnought von Tanglewood (Western). Hier gehts zum Hersteller. Ich habe sie in Bonn bei Citymusik gespielt - Hammer. Die Besonderheit der Tanglewoods ist deren Bauweise. Dazu im Internet gefunden:

"hierzulande noch ein Geheimtipp. In England zuhause, erfreuen sich diese genialen Westerngitarren mittlerweile auch in den USA, China und Deutschland zunehmender Beliebtheit. Weltweit gibt es kaum eine Handvoll Hersteller welche das aus Spanien stammende Prinzip der leicht gewölbten Gitarrendecke (Konzertgitarre) auf die Westerngitarrenkonstruktion übertragen haben. Die Vorteile liegen auf der Hand. Die Belastbarkeit der Decke wird durch die leichte Kuppelwölbung erhöht. Im Vergleich zur flachen Bauweise lassen sich Decke und Deckeninnenbeleistung somit wesentlich dünner und leichter ausarbeiten. Dies führt zu einer phänomenalen Ansprache, einer sehr kurzen Reaktionszeit, höherer Lautstärke und deutlich besserer Dynamik als bei flach gebauten Westerngitarren. Im Preisleistungsverhältnis sind TANGLEWOOD Westerngitarren somit einzigartig und lassen selbst etablierte Marken sehr weit hinter sich!" Was ist schon Gibson ;-)

Dann die klassische Pro Natura Gold Cherry - aus Tschechien, ganz ohne Tropenholz. Ein herrliches Gerät. Bekommst Du TOP eingestellt bei KrasseGitarren.de in Berlin. Hier ein Video von einem Gitarristen und Gitarrenlehrer. Ich habe die Gitarra schon bespielt und bin begeistert. Tolle Saitenlage, super Klang, die finger fliegen fast wie von alleine - F-Barre no Problem etc...

Beide zusammen um die 600 Euronen...
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon moonlight » Do 30. Jun 2011, 17:24

Hallo Alex,
ich denke, du solltest dich zuerst mal entscheiden, ob es eine Konzertgitarre oder eine Westerngitarre werden soll.

Für Klassische Stücke eignet sich klanglich die Konzertgitarre gut, für Countrymusik die Westerngitarre.
Grundsätzlich kann man aber auf beiden Gitarrenarten beide Stilrichtungen spielen, wenn einem gefällt, wie es dann klingt.
Ich selbst spiele zum Beispiel meine klassischen Stücke alle auf der Westerngitarre und habe meine Konzertgitarre weggegeben, weil ich sie nicht mehr gespielt habe.
Wichtig ist, dass einem der Klang gefällt.

Als Hersteller in der von dir angesteuerten Preisklasse sind bei den Westerngitarren (außer dem schon von Peter erwähnten Hersteller Tanglewood) beisoielsweise noch Yamaha, Seagull oder Baton Rouge zu nennen.
Auch Furch bzw. Stanford kann ich empfehlen.
Ich selbst habe eine Stanford, die knapp 600 Euro gekostet hat.
(Bitte google mal selbst nach den Herstellern, da ich gerade wenig Zeit habe.)

Wenn du schon ein paar Akkorde spielen kannst, empfehle ich dir einige Touren zu Gitarrengeschäften, um dort alle möglichen Gitarren zu testen.
Wenn du jemanden hättest, der spielen kann und dir auf den Gitarren etwas vorspielen kann, wäre das natürlich ideal, denn so kannst du den Klang besser beurteilen. Und ein Profi wird dir auch etwas zu Verarbeitung und Saitenlage sagen können, was dir vielleicht als Anfänger gar nicht auffällt.

Folgende Fragen solltest du dir beim Ausprobieren stellen:
Auf welcher Griffbrettbreite fühle ich mich am wohlsten?
Welche Korpusform fühlt sich für mich beim Spielen bequem an?
Brauche ich ein Cutawy?
Brauche ich einen Tonabnehmer?
Gefällt mir der Klang?
Gefällt mir das Aussehen?

In der von dir angesteuerten Preisklasse müsste eine massive Decke auf jeden Fall Voraussetzung sein.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Hawky » Do 30. Jun 2011, 17:39

Boh :shock:

die pro Natura hört sich ja echt gut an, bin eigentlich kein Fan von Klassikgitarren, aber Daumen hoch, super Klang!

Wenn du dir beiden holen kannst, dann bist du sehr gut ausgestattet. Gut ausgesucht!

Lg Hawky

wehrkuh

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon wehrkuh » Do 30. Jun 2011, 17:48

Wenn du nicht eine ausgesprochene Krücke als Gitarre hast, wird auch eine andere Gitarre das Lernen nicht erübrigen. Spiel mit dem was du hast, hör und guck dich um und teste andere Gitarren, wann immer sich eine Gelegenheit ergibt. Hab Geduld und freu dich auch über kleine Erfolge!
WK

Benutzeravatar
benRockt!
Beiträge: 111
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 22:31
Postleitzahl: 52399

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon benRockt! » Do 30. Jun 2011, 19:50

Puh...Also das ist ja echt mal ne schwierige Kiste. Ich versuche mal dein Posting im Einzelnen aufzuschlüsseln. Bedenke, dass Dinge die ich äußern werde nur meine persönliche Meinung widerspiegeln, entscheiden musst du selbst :D




Hallo liebe Forum Familie! 8-) :)

Ich habe eine Frage an alle, aber vor allem an die jenigen die schon länger Gitarre spielen und Ahnung von Gitarren haben.
Ich bin ja Anfänger und habe null Ahnung im Moment noch. :oops:

Ich habe mal bei Thomann.de einfach nur gestöbert und viel gelesen, aber sind wir mal ehrlich...
wenn man noch nicht so die Ahnung von Gitarren und Zubehör etc hat...kann man viel lesen und trotzdem nicht alles verstehen. :lol:

-> Ist überhaupt kein Thema, wenn man Anfänger ist. Aber genau da liegt das Problem. Man hat keine Ahnung. Versandhandel ist zwar immer lukrativ und auch bequem, aber auch jeder Anfänger hat zwei Ohren, um zu entscheiden was sich gut anhört. Schleunigst in den Laden, der Verkäufer führt dir gerne ein paar Gitarren vor. Bist du ganz abgebrüht, dann hörst du dir ein paar Teile an und kaufst die die dir am besten gefallen hat günstiger im Netz :D

Wäre lieb wenn Ihr mir helft meine Gitarre zu finden.

Wichtige Infos wonach ihr fragen würdet, so denk ich mir:

Preis: 500€-800€ Buget.

-> Ich bin eigentlich stets derjenige, der sagt, dass auch Anfänger sich teure Gitarren kaufen dürfen/können (wieso auch nicht). In deinem Falle frage ich mich aber, ob du nicht besser beraten bist, erstmal weniger zu investieren, um deine persönlichen Vorlieben besser ausmachen zu können. Teure Gitarren sind schön, aber bringen dir nichts wenn sie dir in nem Jahr nicht mehr gefallen. Also erstmal testen, hören, entscheiden...

Gitarren Art: Konzert oder Western ( ich mag Country aber auch klassische Lieder..)

-> Das solltest du wirklich schon wissen. Man schaut sich ja bei youtube etc. Videos von favorisierten Künstlern oder Cover derjenigen an. Moonlight hat recht wenn sie sagt, dass beides auch mit beiden geht, nichtsdestotrotz hören sich entsprechende Lieder auf der einen oder anderen Gitarre einfach besser an.



Hersteller: Ist mir im Prinzip egal, aber Ibanez oder Gibson sollen ja die besten sein Qualitativ.. :?

-> Halte ich grundsätzlich für ein Gerücht. Es gibt ne menge guter Hersteller. Gibson ist sicherlich gut, aber du zahlst hier einfach auch ne menge für den namen. Ich hätte auch gerne ne gibson, aber realistisch gesehen bekommt man ebenbürtiges für kleineres Geld. Ibanez ist auc h ein bekannter Hersteller und in der Regel keine schlechte wahl...falls du jedoch den gitarrenkauf nicht abhängig machst von einem "charakteristischen" sound eines herstellers (erwähnte ich schon, dass ich ne taylor will? ;) ), dann würde ich eher auf den klang als auf den hersteller achten.


Glaub das war es an Info's....

Ich besitze im Moment eine Konzert Gitarre um Reinhold sein Buch durch zu arbeiten. Danach möchte ich eine neue Gitarre kaufen die
etwas "besser" ist. Bin aber zufrieden mit meiner, denke ihr kennt das. Eine "schönere & quallitativ bessere" möcht ich :mrgreen:
Oder reicht es "teurere / bessere" Seiten zu kaufen?

-> Saiten können manchmal schon "kleine wunder" bewirken, können aber gewiss nicht zaubern.

Ich danke euch.

Gruß,

Alex.

Mainrage
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:59
Postleitzahl: 77694
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Mainrage » Do 30. Jun 2011, 21:42

Also vielen vielen dank für die netten und vor allem informativen antworten.
Ich werde mich an die Tipps halten.
Ich habe auch alles andere als eine Krücke als Gitarre. Hab da schon eine schöne Konzert
Gitarre gekauft. Habe sie mir im Musikladen vorspielen lassen, mit einigen anderen.
Hab es also schon recht so gemacht.

Bin jemand der gern was plant bevor er sich etwas anschafft.
Das war der Hintergrund dazu. Ich werde mir die Gitarre in Bonn ansehen und auf ihr definitiv spielen wenn ich meine Familie in Köln besuche beim nächsten mal.
Danke für das tolle Beispiel/ den Tipp!

Gruß,

Alex.
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei.
Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht
Zu werden!

-Elvis Presley-

Ich Spiele seit Mai 2011 Gitarre.

Akkorde: D-Dur, A7, G, A-Dur,

Meine Gitarre: Ibanez E-Akustik-Western-Gitarre AW 250 ECE LG

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Peter » Fr 1. Jul 2011, 10:34

Hi Alex,

ich vergaß ein immer wieder gern gesehenes Video zur Tanglewood. 8-)

Und hier noch ein anderes Beispiel in Open D-Tuning :o (DADF#AD) mit Capo... und - wen es interessiert - hier die Tabs dazu: http://www.911tabs.com/link/?5394106 :D

viel Spaß - lg Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Mainrage
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Jun 2011, 09:59
Postleitzahl: 77694
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Mainrage » Fr 1. Jul 2011, 18:13

Ja, lieben dank.

Sehr interessant die Links.
Werde mir wie glaub schon geschrieben, die Western holen.

Bin gespannt wenn ich sie erstmal im laden anspiele :D
Ein Image und ein Mensch sind zweierlei.
Es ist verdammt schwer, einem Image gerecht
Zu werden!

-Elvis Presley-

Ich Spiele seit Mai 2011 Gitarre.

Akkorde: D-Dur, A7, G, A-Dur,

Meine Gitarre: Ibanez E-Akustik-Western-Gitarre AW 250 ECE LG

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Peter » Fr 1. Jul 2011, 18:54

Boh :shock: die pro Natura hört sich ja echt gut an, bin eigentlich kein Fan von Klassikgitarren, aber Daumen hoch, super Klang!
Jo Uwe - die Cherry gibt es gleich bei Dir um die Ecke mit Feintuning von Michi Hartmann (Krassegitarren.de) um 246 Euronen. Hammer-Gitarre - Hammerpreis :)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Hawky » Fr 1. Jul 2011, 19:18

Peter wo denn?
Bei mir um die Ecke? Fragendschaue....

Uwe

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Die nächste Gitarre?!?

Beitragvon Peter » Fr 1. Jul 2011, 19:51

KrasseGitarren
Inh.: Michi Hartmann
Choriner Strasse 42/Ecke Oderberger
Prenzlauer Berg, 10435 Berlin

keine halbe Stunde mit der S-Bahn, oder? Und falls Du da mal reinschauen solltest, schönen Gruß vom Peter Frey aus Burscheid :-)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste