Brauche neue Gitarre

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
Juergen
Beiträge: 52
Registriert: So 14. Okt 2012, 20:27
Postleitzahl: 47839

Brauche neue Gitarre

Beitragvon Juergen » Mo 15. Okt 2012, 16:47

Hallo,

Habe gerade festgestellt dass meine Gitarre wohl doch nicht so ganz schadlos die 15+ Jahre im Keller ueberstanden hat. Zumindest der Hals aehnelt mehr dem Weserbergland als einem Gitarrenhals was den Abstand der Saiten vom Hals betrifft. Ganz oben faengt es mit 0,3 mm an, geht auf 3 mm zwischen 4. und 5. Bund, am 7. sind es 5 mm, geht dann zurueck auf 3 mm am 10. Bund, dann wird der Abstand wieder groesser. Also wird das auch nix wenn ich anfange hinten am Steg abzufeilen um die Saiten runter zu kriegen, die wuerden dann irgendwann am 10. Bund aufliegen und anderswo immer noch zu weit weg sein. Waere also besser eine neue anzuschaffen, nur weiss ich nicht welche. Ich tendiere zu einer Western (denke ich :? ) , ich habe nicht vor irgendwelche klassischen Sachen zu spielen, tendiere mehr in Richtung Linda Ronstadt, Pop und Western. Budgetweise sollte es $100 nicht ueberschreiten, was ist da empfehlenswert?

Juergen

PS: Gitarre hat um 1992 rum unter 50 DM gekostet, nach heutiger Waehrung also unter 25 Euro ...
Können: Anfaenger
Anfang: um den 8.10.2012
Gitarre: Fender CD60 SB

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Brauche neue Gitarre

Beitragvon moonlight » Mo 15. Okt 2012, 17:28

In dieser Preisklasse werden die Yamaha Gitarren gelobt, zum Beispiel diese hier.
Mein Bruder hat so eine und die spielt sich gut.

Hast du ein Gitarrengeschäft in der Nähe, wo du mal welche in die Hand nehmen kannst?
Gut wäre, wenn jemand mitginge, der sich auskennt.

Ansonsten eben z.B. bei Thomann bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.
Bei Amazon gibt es diese Yamaha auch.

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Gitarre

Beitragvon Lackwod » Mo 15. Okt 2012, 20:27

Was Iris schreibt, kann ich nur unterstreichen. Gehe ins Musikgeschäft, nehme einige Gitarren zur Hand und lass sie auf dich wirken.
WEnn du dass partout nicht möchtest, habe ich diesen Tip:
Seit vier Jahren habe ich diese Gitarre als Lagerfeuerklampfe, die hat schon einiges mitgemacht und spielt sich immer noch gut:
http://www.thomann.de/de/fender_acousti ... d60_sb.htm

Aber wie gesagt, besser ist es, ins Musikgeschäft zu gehen.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Juergen
Beiträge: 52
Registriert: So 14. Okt 2012, 20:27
Postleitzahl: 47839

Re: Brauche neue Gitarre

Beitragvon Juergen » Di 16. Okt 2012, 16:04

@Iris und Jürgen

Vielen Dank fuer die Vorschlaege. Nach einigem Hin-und-Her und langem wachliegen letzte Nacht mit vielem Denken habe ich mich fuer diese entschieden.

Was tue ich jetzt da fuer Saiten drauf? Ich denke mal dass die mit 12er Saiten kommt. Nehm ich jetzt 11er oder gar 10er fuer den Anfang? Oder mach ich da nur bessere 12er drauf? (Ersatzsaiten brauch ich so oder so) Welche Marke? D'Addario? Martin? Oder besser XXX oder gar YYY?

Ohgottegott ... viel zu viele Fragen ... "blutiger" Anfaenger eben :oops:

Juergen

PS: und mit dem D-Dur klappt es auch immer besser :D
Können: Anfaenger
Anfang: um den 8.10.2012
Gitarre: Fender CD60 SB

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Brauche neue Gitarre

Beitragvon Lackwod » Mi 17. Okt 2012, 19:59

Hallo Juergen, fragen kann man nie genug...
also, 12er Saiten sind in der Regel der Standard auf Westerngitarren, für den Anfänger heißt das, etwas schwerer zu greifen, Blasen, Schmerzen an den Kuppen, aber: das gibt sich relativ schnell und wenn erst einmal die Hornhaut da ist, merkste kaum noch was.
11er Saiten sind im Klang weniger voluminös, zarter, aber eben leichter zu greifen, von 13er rate ich ab als Anfänger.

Ich hab auf der Fender diese Saiten drauf:
http://www.thomann.de/de/elixir_nanoweb ... bronze.htm

ich weiß, ich weiß, die sind ziemlich teuer, aber ihr Klang ist einfach phänomenal, ich hab sie auf all meinen drei Gitarren drauf, von der "einfachen" Fender bis zur wertvollen Lakewood.
LG
Jürgen (mit ü) :idea:
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Juergen
Beiträge: 52
Registriert: So 14. Okt 2012, 20:27
Postleitzahl: 47839

Re: Brauche neue Gitarre

Beitragvon Juergen » Mi 17. Okt 2012, 21:03

Danke, Jürgen (mit ü) :)

Morgen kommt die Neue mit DPD *freu*, hab das bundle mit der tasche dazu genommen, war nur 2 Euro mehr. Dabei sollte mann eigentlich nix falsch machen koennen :)

Werd dann mal sehen welche Saiten ich drauf mache, wird ja wohl auch noch ein paar Tage zeit haben, zur Not kann ich neue ja auch mit A... prime bestellen, hab die dann am naechsten Tag :)

Probieren werd ich die Elixier auf jeden fall mal, entweder die 12er Light oder eben die 11er Custom Light, werd ich sehen wenn ich die Fender hab und ein bischen drauf geuebt habe.

Juergen (hab mich nach 15 Jahren ue schreiben dran gewoehnt :lol: )
Können: Anfaenger
Anfang: um den 8.10.2012
Gitarre: Fender CD60 SB


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste