Welche Saiten??? Hülfe :-(

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 21:27
Postleitzahl: 66287
Wohnort: Quierschied

Welche Saiten??? Hülfe :-(

Beitragvon Sandra » Mo 31. Aug 2015, 15:33

Hallo liebe Mit-Gitarristen :-)

Ich hätte da mal gerne ein Problem, und zwar folgendes:

Ich habe mir für meine Westerngitarre neue Saiten gekauft da mir eine gerissen war, Elixir (dunkellila Packung, hab ich leider nicht mehr) Nano Web.
Auch schön selbst aufgezogen, gestimmt bis es stimmte (hihi Wortspiel) soweit so gut.
Nun wollte ich loslegen und was ist?????

Die sind sowas von straff und hart und ich bekomm die kaum aufs Griffbrett gedrückt, da fallen mir die zarten Fingerchen dabei ab und die Töne klingen beschi....eiden.

Könnt ihr mir Saiten empfehlen, die nicht soooo extrem straff sind nach dem Aufziehen? Und natürlich einen guten Klang haben?
Denn die Saiten, die zuvor auf meiner Gitarre waren, waren bei weitem nicht soooo "hart" wie diese hier :o

Wäre echt toll, wenn ihr mir da helfen könntet, denn als Anfänger (naja 3 Monate jetzt) hab ich noch kaum Plan, welche Saiten ich da holen muss bzw welche Weich oder hart sind :-)

Grüße aus dem Saarland.......Sandra
:D Eine Alte Dame Geht Bananen Essen :D

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Welche Saiten??? Hülfe :-(

Beitragvon Scorpi » Mo 31. Aug 2015, 16:28

:o hallo Sandra

Hast du vorher schonmal auf der Gitarre gespielt?
Für mich klingt das nicht nach einem Saitenproblem sondern nach einem Problem mit der Saitenlage. Ich hatte das Problem mit meiner Klassischen da stimmte der Abstand zum Griffbrett nicht :cry:

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Welche Saiten??? Hülfe :-(

Beitragvon LeonFR » Mo 31. Aug 2015, 17:36

Hallo Sandra.

Bist du dir sicher, dass du eine Westerngitarre hast?
Ich frag jetzt nur pro Forma, soll jetzt keine blöde Frage sein oder so.
Aber mir wäre so, als wenn du auf einer Konzertgitarre angefangen hast zu spielen.
Und die Gitarre, die du von Undine kaufen wolltest (dich aber letztendlich für eine andere entschieden hast), war ja auch eine Konzertgitarre.

Meine Erfahrungen mit Elixir sind eher so, dass das leicht rutschige Gefühl anfangs Gewöhungsbedürftig sein KANN. Manche kommen damit aber sofort super klar.

Ansonsten hätte ich nur folgende Erklärungen, warum der Saitenzug plötzlich so straff sein soll.

1. Du hast eine Konzertgitarre und dort versehentlich Stahlsaiten aufgezogen.

2. Du hast eine Westerngitarre aber vielleicht die Stahlsaiten in einer falschen Reihenfolge aufgezogen.

3. Du bist eine andere Stärke gewohnt (hattest vielleicht 10er oder 11er Saiten) und hast dir ohne darauf zu achten vielleicht 12er oder gar 13er Saiten gekauft.

Vielleicht machst du mal ein Foto deiner Gitarre und stellst es hier ein. Damit könnte man zumindest Punkt 1 und 2 schon einmal bestätigen oder ausschließen.

Für Punkt 3 müssten wir leider wissen, welche Verpackung das war (dort steht die Stärke drauf) und welche Saitenstärke du vorher auf deiner Gitarre hattest.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Welche Saiten??? Hülfe :-(

Beitragvon Ina » Mo 31. Aug 2015, 20:56

Hallo Sandra,

wenn du die gleiche Gitarre meinst, die du im Video für das Zertifikat benutzt hast, dann ist das definitiv eine Konzertgitarre und für die brauchst du Nylonsaiten. Als Anfänger nimm entweder normal Tension o. Medium.
Eine beliebte und gute Marke ist z.B. Savarez 520R oder
DAddario Pro Arte Classical Guitar, normal
LG Ina

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Welche Saiten??? Hülfe :-(

Beitragvon Lackwod » Mo 31. Aug 2015, 21:03

Es stimmt, was Ina sagt. Es ist eine Konzertgitarre. Und da dürfen!! keine Stahlsaiten drauf! Du kannst u.U. die Gitarre zerstören, weil eine Konzertgitarre nicht auf den Zug von Stahlsaiten ausgelegt ist. Westerngitarren haben einen Stahlstab im Hals verarbeitet, der für die nötige Stabilität sorgt.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 15
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 21:27
Postleitzahl: 66287
Wohnort: Quierschied

Re: Welche Saiten??? Hülfe :-(

Beitragvon Sandra » Di 1. Sep 2015, 16:18

Huhu ..... :-)

Nein ich meine tatsächlich eine Westerngitarre mit Stahlsaiten ;-)
Ich habe mittlerweile 3 Gitarren, meine Erste, eine Konzertgitarre von Voggenreiter....
Dann kam die Westerngitarre von MSA und die dritte wieder eine Konzertgitarre von Fender ;-) Ich mag lieber Nylonsaiten und ja ich weiß, niemals Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre, da der Zug zu stark ist ;-)

Die Reihenfolge, in der ich die Saiten aufgezogen habe, stimmt auch, angefangen mit der Dicken E-Saite bis runter zur dünnen E-Saite ;-) Ich habe jetzt mal nachgeforscht, ich hatte tatsächlich "12er" Saiten gekauft, die sind wesentlich dicker, als die, die original auf meiner Western drauf waren :-(
Musste dazu erstmal meine ganzen E-Mails wieder durchforsten, um die Artikelbeschreibung zu finden :lol:

Allerdings hab ich jetzt mal erfahren, das etwa 5km von mir entfernt ein Gitarrenladen ist :-) Da werd ich eh mal vorbeistromern, der soll mir grade mal noch die Saitenlage korrigieren, sind bei der Voggenreiter bissl zu hoch, bei der Western ok :D

Hier mal ein Bild:
Bild
:D Eine Alte Dame Geht Bananen Essen :D

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Welche Saiten??? Hülfe :-(

Beitragvon Ruby » Di 1. Sep 2015, 18:14

Ich übe auch gerade wieder mal was, auf der Western Gitarre, obwohl ich fast nur meine Nylon Gitte spiele. Eine Zeit lang habe ich aber nur die Western gespielt und jetzt nachdem ich seit El Condor Pasa gar nicht mehr drauf gespielt habe, tun mir richtig die Finger wieder weh.
Kurz um.....Gewohnheitssache. Ich spiele übrigens auch die lila elexier Nano web :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Welche Saiten??? Hülfe :-(

Beitragvon Ina » Di 1. Sep 2015, 21:22

Hallo Sandra,
nichts für ungut :lol:

wenn du mit dem 12er Satz gar nicht klar kommst, kannst du noch eins tiefer gehen und einen 11er probieren
alles andere ist eine Sache der Gewohnheit.
Ich spiele inzwischen auch beide Gitarrenarten.
Meine grosse Akustik auch noch nicht lange erst seid ca. 2 Monaten da hab ich einen 12er Satz drauf und das war schon eine Umstellung .
Ich denke du musst schauen wie deine Akustik klanglich auf einen 11 er Satz reagieren würde.
Manche Akustikgitarren klingen dann einfach zu dünn.
Probier einfach ein bisschen rum. Das hat hier glaube ich jeder hinter sich ;)
Die Saitenlage nochmal zu prüfen ist auch nicht verkehrt, oft ist die viel zu hoch.
LG Ina


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste