Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Pasi

Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Beitragvon Pasi » Sa 27. Aug 2011, 19:09

Hallo,

gerade eben hörte ich hinter mir ein komisches Geräusch als wenn was auf die Konzert-Gitarre gefallen wäre. Zack ... zum zweiten Mal reißt diese blöde D-Saite.
Von Haus aus waren in dem Saitenset sowieso zwei solche Versager. Nun sind beide hinüber.
Na ja, halb so wild. Ich werde dann endlich mal neue Saiten aufziehen und dabei die Saitenlage noch ein bisschen tiefer einstellen.

Trotzdem hätte ich gerne gewusst, warum es immer die D-Saite ist, die frühzeitig den Geist aufgibt.

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Beitragvon Hawky » Sa 27. Aug 2011, 20:14

Ist es nicht eigentlich immer die e Saite die beim Stimmen weg fetzt?

Die D hat mir bis jetzt keine Probleme bereitet. Was hattest du denn für welche drauf? :roll:

Uwe

Pasi

Re: Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Beitragvon Pasi » Sa 27. Aug 2011, 20:33

Hallo Uwe,

es ist eine umwickelte D-Nylonsaite. Bei den Stahlsaiten der anderen Gitarren sind mir noch nie welche gerissen.
Ist aber eh egal. Ich hab jetzt die neuen drauf und dabei die Saitenlage nochmals verringert. Es spielt sich besser
und die neuen Saiten klingen um einiges besser. Es macht wieder richtig Spaß zu spielen.

Alle alten Saiten werde ich wegwerfen und mir bei nächster Gelegenheit jeweils Ersatzsets kaufen. Das Gitarrespielen
ist doch irgendwie auch eine Sucht. Es gibt schlimmere ...

Grüße ... Pasi

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Beitragvon Peter » So 28. Aug 2011, 13:26

Bei der klassischen Gitarre hat die D-Saite die dünnste Seele und ist daher auch die schwächste von allen. Wenn Saiten nicht mittendrin, sondern an der Stegauflage, am Sattel oder an der Mechanik reißen, könnte dies auf schlecht abgerundete, zu scharfe Kanten hinweisen.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Pasi

Re: Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Beitragvon Pasi » So 28. Aug 2011, 16:39

Hallo Peter,

die Saite riss, als die Gitarre unbespielt in der Ecke stand, scheinbar durch Wärmeausdehnung des Körpers.
Der Riss war ca. 15 vom Steg entfernt. Diese Sorte von Saiten - Namen weiß ich gar nicht mehr - werde ich nicht
mehr kaufen. Bei anderen Saiten ist mir das noch nie passiert.

Grüße ... Pasi

Gast

Re: Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Beitragvon Gast » So 28. Aug 2011, 16:43

x
Zuletzt geändert von Gast am Sa 7. Jan 2012, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Senderman
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 19:02
Postleitzahl: 42555
Wohnort: Velbert-Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Beitragvon Senderman » Mo 26. Sep 2011, 17:43

Saiten kommen, Saiten gehen.

Es gibt viele Gründe, warum Saiten einfach das Zeitliche segnen und sich vom Instrument
verabschieden.

Natürlich stehen da Umwelteinflüsse an erster Stelle .. klimatische Veränderung auch in Räumen
durch Heizung, Lüften etc. .. das mögen Saiten nicht so wirklich gerne. Sie dehnen sich und
ziehen sich auch wieder zusammen.

Wie schon gesagt wurde, die D-Saite ist die dünnste Saite an Konzertgitarren und daher am
reißfreudigsten. Das hat nichts mit der Marke zu tun und kommt auch bei teuren Saiten vor.

Ein weiterer Grund kann sein (und auch ein sehr oft vorkommender), dass die Saiten einfach zu
lange aufgespannt waren. Durch häufiges Spielen verändert sich die Zuglast der Saiten und
irgendwann (Thema Klima) halten sie dem nicht mehr stand und reißen auch, wenn sie
nicht gespielt werden.

Ich empfehle bei häufigen Spielaufkommen, die Saiten mindestens alle 3 Monate zu wechseln,
bei täglichem Spielen auch alle 4 Wochen (so halte ich es).

Wenn Du länger nicht spielst, so kannst Du auch die Saiten um einen viertel Ton herunterspannen.

Dies lässt sie dann auch etwas länger leben.

Lieben Gruß

Senderman
Musik ist die wahre Waffe der Zukunft
http://www.musicfun4you.de

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Warum reißt immer nur die D-Saite ?

Beitragvon Peter » Mo 26. Sep 2011, 21:29

...kannst Du auch die Saiten um einen viertel Ton herunterspannen. Dies lässt sie dann auch etwas länger leben....
...oder gleich mit Capo im 1. Bund auf Standardstimmung runter stimmen. So kannst immer noch alles im Original mitspielen und must nix transponieren, hihi 8-) Ausserdem hast Du damit gleich eine Topp-Saitenlage :D
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste