Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Tacita
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Aug 2010, 15:00

Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon Tacita » So 8. Aug 2010, 17:12

Hi Leute!
Ich hab da ne Frage bezüglich eines Schultergurtes. Und zwar hat meine Akkustik Gitarre keinen Knopf an den ich einen solchen anbringen kann. Also auf beiden Seiten nicht. Heißt das also, dass ich keinen Gurt verwenden kann oder gibts da noch extra Zubehör das ich doch einen an die Gitarre anbringen kann? Ich hab da nämlich einen extrem schönen gesehen der mir unglaublich gut gefällt und würd mir den gerne kaufen. :)
Danke schonmal im vorraus!

lg Bianca
liebe Grüße
Bianca
„Musik ist die Melodie zu der die Welt der Text ist.“Arthur Schopenhauer(1788-1860),dt.Philosoph
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“Isaac Stern(1920),amerik.Violinist russ.Herk.

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon Tina2010 » So 8. Aug 2010, 18:03

Hi,

ich hatte auch so ein "Schultergurt-Problem". Allerdings kann ich Dir nur in sofern weiter helfen, als das ich Dir sagen kann, dass es zur Befestigung am Gitarrehals am Schultergurt ein Bändchen gibt, das man um den Hals oberhalb der Bünde bindet.
Was man ohne Knopf am Rumpf macht weiss ich leider auch nicht :(

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon Reinhold » So 8. Aug 2010, 23:06

Die Sache ist eigentlich sehr einfach:
Du wirst höchstwahrscheinlich eine Konzertgitarre haben, da kein Knopf vorhanden ist.
Also:
Die Zarge unten am Korpus in der Mitte zusammen und ist von innen verstärkt.
Deshalb bohrst du passend für die Gurtbefestigungsknopfschraube (tolles Wort, oder?) genau in der mitte der "Naht" vor und befestigst den Knopf mit der Schraube.
Am anderen Ende nimmst du erstmal den beigelegten Schnürsenkel und befestigst damit den Gurt am Kopf, immer unterhalb der Saiten, so dass du beim Greifen nicht gestört wirst.
Bild 1.png
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Tacita
Beiträge: 21
Registriert: Do 5. Aug 2010, 15:00

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon Tacita » Di 10. Aug 2010, 13:19

Danke für eure Hilfe!

Ehrlich gesagt trau ich mich nicht, dass selber zu machen und hab mich deswegen an einen Gitarren/Instrumentenbauer bei mir in der Nähe gewandt. Er meint zwar das er über den Sommer keine Befestigunsgknöpfe lagernd hat, aber ich diese ohne weiteres in jedem andren Musikladen bekomme. 10 Euro kostet mich das ganze. Hätte mir nicht gedacht das es sooo billig wird!

lg Bianca
liebe Grüße
Bianca
„Musik ist die Melodie zu der die Welt der Text ist.“Arthur Schopenhauer(1788-1860),dt.Philosoph
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“Isaac Stern(1920),amerik.Violinist russ.Herk.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon korgli » Di 10. Aug 2010, 21:08

.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Nikki2705
Beiträge: 22
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 01:24
Postleitzahl: 55606

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon Nikki2705 » Fr 18. Jan 2013, 07:58

hmm,

also ich hab mir auch nen schönen Gurt zugelegt...hab auch pin am ende der gitarre aber nicht am hals oder wo der beginnt.... :o

klar ist auch so ne Art *Schnürsenkel* auf der einen Seite vom Gurt zusätzlich..aber ich frage mich grad..wie sieht das denn aus...und das stört doch am Hals oben oder net? :?

wenn ich den zweiten pin nachträglich dran machen würde..wo kommt er denn hin? da wo der Hals beginnt oder?

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon MorganKell » Fr 18. Jan 2013, 08:21

Moin zusammen,

es gibt auch klassiche Gitarrengurte, die ohne Gurtpins anzubringen sind. Ist aber echt nur, wenn man nicht oft im stehen spielt. Diese werden im Schallloch eingehängt, man sollte aber immer eine Hand an der Gitarre lassen, da sie sonst kippen kann.

Wenn man öfter im stehen spielt, sollte man sich doch überlegen, einen Gurtpin anzubringen.

Sonst schau mal hier, da findest Du eine Beschreibung wie man das macht.

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon Tom » Fr 18. Jan 2013, 09:27

Ich bin ein Fan von diesen Gurtknöpfen:

http://www.markstein.de/epages/Markstei ... GoogleBase

http://www.youtube.com/results?search_q ... h1N8Pc-FNI

Hier mal eine Datei, wie man die Pins anbringt :)
Dateianhänge
Gurtknopf anbringen.pdf
(74.38 KiB) 1041-mal heruntergeladen
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten

Benutzeravatar
MorganKell
Beiträge: 63
Registriert: Do 10. Jan 2013, 12:03
Postleitzahl: 25469
Wohnort: Halstenbek

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon MorganKell » Fr 18. Jan 2013, 09:47

Hier mal eine Datei, wie man die Pins anbringt :)
Ich sehe schon, wir haben scheinbar die gleichen Quellen :lol:

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon karioll » Fr 18. Jan 2013, 11:28

Willi Nelson

Der spielt auch ohne Gurtpins immer im Stehen.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Tom
Beiträge: 451
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:18
Postleitzahl: 58135

Re: Schultergurt aber keine Befestigungsknöpfe?!

Beitragvon Tom » Fr 18. Jan 2013, 14:55

Ich sehe schon, wir haben scheinbar die gleichen Quellen :lol:

Lol, schuldig im Sinne der Anklage...
Westerngitarre "Levin W360CE" Bj.2011
E-Gitarre Les Paul "Samick" Bj.1993

Erlernte Akkorde: D, A7, G, E, A, C, D7, B7, e, a, a7
Größte Hürden: F und den Takt/Anschlag halten


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste