Gitarre anschließen

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Gitarre anschließen

Beitragvon Ina » Mi 15. Jan 2014, 13:42

Hallo Technik-Foris,

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit eine Western mit Tonabnehmer an eine normale HiFi Anlage anzuschließen?
Wenn ja, wie würde es funktionieren?
Hab da so etwas gelesen mit Gitarrenkabel, kleinemMischpult und einem Adapter. Will aber nicht meine Anlage kaputtmachen nur weil ich keine Ahnung habe.
Für einen separaten Akustikverstärker hab ich im Moment kein Geld

LG Ina

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Gitarre anschließen

Beitragvon Ralf » Mi 15. Jan 2014, 14:12

Hallo Ina,

ja, kannst du ... ist aber mit extremer Vorsicht zu genießen, damit dir weder der Verstärker, noch die Boxen durchfliegen. Im Gegensatz zu Instrumentenverstärkern sind HiFi-Anlagen Weicheier.

Dreh die Lautstärkepotis an Gitarre und HiFi-Amp ganz runter und regel langsam (!) hoch.

Eingänge: Versuch es über AUX/Line in oder falls Tape in oder Video in vorhanden, dort anschließen.

LG Ralf
Zuletzt geändert von Ralf am Mi 15. Jan 2014, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Gitarre anschließen

Beitragvon Ruby » Mi 15. Jan 2014, 17:31

Ähhhhhm ich?...................Nö, ich bin nicht Ina :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Gitarre anschließen

Beitragvon Ralf » Mi 15. Jan 2014, 18:16

Ähhhhhm ich?...................Nö, ich bin nicht Ina :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Oh Backe ... Alzemenz

Benutzeravatar
Marco1975
Beiträge: 88
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 17:51
Postleitzahl: 99198

Re: Gitarre anschließen

Beitragvon Marco1975 » Do 25. Sep 2014, 18:09

Hallo Ina,

ich als beruflicher Techniker, schließe mich dem Ralf an und sage dir, dass es mit großer vorsicht zu genießen ist.
Da ja dein Tonabnehmer eh einen 6,3mm Anschluß besitzt, findest du kaum Hifi Anlagen mit diesem Anschluß. Die normalen Hifi Anlagen sind auch nicht dazu in der Lage, dieses Tonsignal vom Instrument ordentlich wiederzugeben.
Was ich dir empfehlen kann ist dieser kleine aber feine Gitarrenverstärker, der passt auch in die kleinste Wohnung.
Der Yamaha GA-15II
http://www.amazon.de/Yamaha-GA15II-Gita ... amaha+ga15

Diesen habe ich auch in Gebrauch, für den Preis unschlagbar und für zu Haus völlig ausreichend. Damit kannst du die Nachbarn ärgern :D

Das Gerät besitzt auch einen Kopfhöreranschluß und einen AUX Eingang, wo du z.B deine Anlage anschließen und Lieder einspielen kannst. Dieser ist auch für Westerngitarren geeignet, da es auch Unterschiede bei den Verstärkern gibt, was E- und Akustikgitarren betrifft.
Ich kann in diesem Fall aus eigener Erfahrung sprechen.

Viele Grüße
der Marco
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.

Gitarren:
- La Mancha Rubi C 4/4 Konzertgitarre
- Cort Earth 60E elektroakustische Westerngitarre

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Gitarre anschließen

Beitragvon Andreas » Fr 26. Sep 2014, 10:23

Brauchst du einen verstärkten Ton?
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Gitarre anschließen

Beitragvon Ruby » Fr 26. Sep 2014, 11:29

Brauchst du einen verstärkten Ton?
Ja, ich denke das sie sonst nicht gefragt hätte ;) ;) ;)
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste