Aufnahmegerät

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
AenimA
Beiträge: 33
Registriert: Di 29. Jan 2013, 01:43
Postleitzahl: 73240

Re: Aufnahmegerät

Beitragvon AenimA » Sa 16. Feb 2013, 18:50

Also ich kenn mich da Technisch nicht so gut aus, bin aber immer sehr gern Lernbereit,
anfangs würd ich halt einfach sachen gern aufnehmen mit gutem Sound, um selbst rauszuhören wo ich was verbessern kann.
Wenn ich dann auch mal soweit bin vllt auch Stücke wirklich rein aufnehmen.
Bloss bin ich mir unsicher wie und mit welchem Material.
Habe Quasi da kein Hintergrundwissen.
Aber iwie reizt mich ein Mikrofon mehr wie ein Recorder, weiss auch nicht wieso.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmegerät

Beitragvon korgli » Sa 16. Feb 2013, 22:34

Hi
Also ein Interface mit Mikro ist ein wenig komplizierter zu handhaben.
Auch mit dem Aufnahmeprogramm und Drumherum ist mehr zu "Wissen"

Ein Zoom Gerät ist sehr einfach zu handhaben.

Je nach PC -Freak-Möglichkeiten geht es gut, mit PC usw.
Aber leider zeigte sich, dass Technisch nicht alle damit zurechtkommen.
Da musst du wissen, ob du lernen willst ? ;-)

Für Momentanaufnahmen ist das Zoom echt das Beste.
Für mehr als "nur" eben mal ne Aufnahme, ist halt ein Interface besser.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

KlausG

Re: Aufnahmegerät

Beitragvon KlausG » Do 21. Feb 2013, 16:27

Hallo Tina,
Ich habe gelesen, dass man das Zoom h1V2 auch als Audiointerface benutzen kann. Heißt das, dass ich bei meiner Videoaufnahmesoftware als Audioquelle das Zoom angeben kann und der Ton zum Video wird dann direkt über das Zoom mit aufgenommen :oops: ?
das hängt auch davon ab ob deine Video-Aufnahmesoftware eine andere Aufnahmequelle zulässt. Bei dem h1v2 hast du zudem 2 Möglichkeiten. 1x als Audiointerface und du kannst den Line-Out des Interfaces an den Line-In des Rechners (falls dein Rechner einen hat, Desktop-Rechner eigentlich immer, Laptops nicht immer) anschliessen und dann aufnehmen. Das mit dem Line-Out ist auch meiner Ansicht nach die einfachere Möglichkeit.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Aufnahmegerät

Beitragvon korgli » Do 21. Feb 2013, 16:38

Hi

Bedenkt aber, dass dann der "schlechte" Wandler immer noch da ist, wenn vom Line des Zoom in die Sounkarte geleitet wird.
Nur ein besseres Mikrofon ergibt noch lange keinen "viel" besseren Sound.
Ich halte das für eine schlechte Sache.
Ist aber nur meine Bescheidene Meinung und lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Anders - wenn via USB das Gerät als Wandler benutzt wird.
Man kann auch Video und Sound getrennt aufnehmen.
Danach zusammenmischen.
Setzt halt ein paar Kenntnisse voraus.
Ist aber sicher besser, letztendlich.
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Aufnahmegerät

Beitragvon Tina2010 » Do 21. Feb 2013, 17:41

Man ist das kompliziert :oops:
Im Moment will ich nicht so viel Geld ausgeben, aber vielleicht warte ich doch noch etwas und kaufe mir lieber dann das Zoom Q2 HD.
Da habe ich dann Bild und Ton in einem und brauche es nur noch auf den Rechner zu überspielen.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010


Zurück zu „Gitarrenzubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste