Anfänger und Saitenstärke

Die besten Stimmgeräte, Kapodaster, Saiten etc.
Benutzeravatar
Holger2
Beiträge: 9
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:34
Postleitzahl: 63546

Anfänger und Saitenstärke

Beitragvon Holger2 » Fr 19. Apr 2019, 10:37

Hi,

eine Frage an euch, ich bin ja noch ein blutiger Anfänger.
Ich habe in einem Video hieß es dass es für Anfänger am besten ist mit 10er Saiten zu spielen.
Da soll die Sache ein Stück einfacher machen ( auch was Barré Griffe angeht, aber das liegt noch
in meiner Zukunft ). Derjenige der dies empfiehlt ist auch Gitarrenlehrer und er spielt selbst
10er Saiten. Auf meiner HB sind ja aktuelle 12er Saiten aufgezogen.

danke für eure Meinung und schönen Feiertag !

grüssle Holger
Wenn Microsoft die Lösung ist hätte ich gerne mein Problem zurück

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Anfänger und Saitenstärke

Beitragvon Hagen » Fr 19. Apr 2019, 11:03

Hallo Holger,

Du darfst nicht alles glauben, was Dir sogenannte Gitarrenlehrer erzählen. Ich hatte leider mal einen, der war nicht in der Lage, Saiten zu wechseln und schickte mich und meine Gitarre zum Gitarrenbauer!!!
Aber zum Thema: 10er Saiten solltest Du nicht auf eine Westerngitarre aufziehen, sie erleichtern Dir das Lernen nicht. Stelle es Dir so vor: 12er Saiten haben eine größere Auflage auf der Fingerkuppe als 10er Saiten. Die dünneren Saiten schneiden theoretisch eher in die Fingerkuppe als die dickeren.
Das gesamte Kräfteverhältnis ändert sich, wenn Du die Saitenstärke zu sehr variierst.
Du könntest eventuell 11er Saiten probieren, die liegen nicht so krass neben den 12ern wie die 10er.
Letztlich rate ich Dir, Dir und den Saiten (12ern) etwas Zeit zu geben. Erfahrungsgemäß gewöhnst Du Dich in kurzer Zeit daran und fragst Dich später: was hatte ich da für Probleme??
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6258
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau