gpx Guitar Pro Format

Hier kannst du interessante Websites eintragen...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

gpx Guitar Pro Format

Beitragvon Peter » So 25. Mär 2012, 14:24

Heute erreichte mich wieder eine nette Emaille von "Maestro Ernesto" aus Berlin. Da der Inhalt für uns alle interessant sein könnte, gebe ich diese hier gerne weiter.

Seit neuestem gibt es auch Guitar Pro Files im gpx Format, die können Tuxguitar & Transcribe leider nicht öffnen. Eine nützliche Adresse zum verwandeln dieser Dateien in gp5 findest Du hier:

http://tab-exporter.com

Auf dieser Site kannst Du die gpx Dateien von Deinem Rechner hochladen und in gp5, midi und weiteren Formaten downloaden. Guitar Pro 5 (gp5) Dateien lassen sich in Tuxguitar öffnen.

Midi Trick für Tabazar:

Leider kann Tabazar nur bis Version 4 Guitar Pro Dateien anzeigen. Um das konvertierte gpx File in Tabazar zu öffnen, mußt Du es als Midi von Tab-Exporter downloaden und in Tabazar über "Import" laden. Dort am besten 16tel als kleinsten Wert beim Import einstellen - das sollte bei den meisten Rock & Pop Songs klappen...
Anmerkung: oder in Tux als gp4 abspeichern ;)

Viel Spaß bei erkunden der Tab & Noten Versionen Deiner Lieblingssongs und mit den Programmen!

eine schöne guitartime,
Dein Maestro Ernesto :-)

Na, dem kann ich mich doch nur anschließen :)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: gpx Guitar Pro Format

Beitragvon Gast » So 25. Mär 2012, 15:11

Sicher eine feine Sache für diejenigen die es nutzen.
Ich habe mir direkt "Guitar Pro" gekauft, da es meiner Meinung nach in einigen Dingen die Nase vorn hat und das
Geld (nur 55 Euro) in dieses Programm gut investiert ist.
Nicht zuletzt finde ich schon allein das Design in GP6 gelungener und mit den Klängen der "Realistic Sound Engine" macht das benutzen umso mehr Spaß.
Das überwiegende Format im Internet sind auch Guitar Pro Dateien und so entfällt jegliches konvertieren und man vermeidet Darstellungs und andere Kompatibilitätsprobleme.
Wer auf Dauer beim Gitarre spielen bleibt, dem kann ich nur diese Investition ans Herz legen. Meiner Meinung nach lohnt es sich.
http://www.guitar-pro.com/en/index.php
http://www.thomann.de/de/arobas_guitar_pro_6.htm

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: gpx Guitar Pro Format

Beitragvon Peter » So 25. Mär 2012, 18:19

...Ich habe mir direkt "Guitar Pro" gekauft, da es meiner Meinung nach in einigen Dingen die Nase vorn hat und das Geld (nur 55 Euro) in dieses Programm gut investiert ist....
Recht so, MuhKuh. Wenn es Dein Einstiegs-Programm war und ist, bleibt dies natürlich erste Wahl - ganz klar.
Allerdings muß ich - und sicher auch einige Andere hier - nicht immer gleich allerneueste Updateversionen haben und erneut teuer bezahlen, wenn ich das Gleiche auch mit älteren Versionen oder gar kostenlosen Programmen wie TaBazar II oder TuxGuitar erreichen kann. In solchen Fällen sind wir doch alle dankbar für jeden Tipp, oder?
Das wissen sogar solche Vollprofis wie "Ernesto" und geben darum auch ihr Wissen gerne weiter :D
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Gitarrenlinks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste