Takt halten mit Metronom

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Gast » Fr 6. Jan 2012, 17:11

Ja, es gibt Metronome wo man einfach den Takt vom Lied mitklopft und das Metronom zeigt dann die Bpm Zahl an.
Schau einmal hier: http://a.bestmetronome.com/
Dort steht in dem einen Feld: "TAP here for custom tempo". Dieses musst du zunächst anklicken und dann fängst du
einfach an den Takt zu deinem Lied mit der Leertaste oder der Entertaste mitzuklopfen.
Dann klickst du die ermittelte Zahl unter "Last" an und klickst nun auf "Start". Schon hast du die Bpm vom Lied :)

Viele Bpm Angaben von Liedern findest du auch hier:
http://www.bpmdatabase.com/index.php

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Fr 6. Jan 2012, 17:19

Ja Muhkuh klopfen und spielen ist ein Unterschied zumindest bei mir. :mrgreen:
Gibt es das auch wenn ich spiele und das sagt so schnell???? :P

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Gast » Fr 6. Jan 2012, 17:34

Du willst herausfinden wie schnell du ein Lied spielst, wenn du es gerade spielst?
Da könntest du dann einfach dein gespieltes Lied aufnehmen und dann dazu auch wieder mitklopfen ;)
So wüsstest du in etwa wie schnell du es spielst.
Wenn du dann weisst, du spielst es mit 120,36 Bpm (Bespiel) dann stellst du dein Metronom dann
auf 120 Bpm und spielst dann genau zum Metronom.
Mit der Zeit hast du den Dreh raus und weisst schon ohne zu spielen (im Kopf) wie schnell es in etwa
sein könnte. Bis 110 Bpm empfinde ich es zb. als eher langsamer und das passt dann prima zu Balladen.
120, 124, 128, 130 und 134, 138 Bpm sind üblich für solche tanzbaren Sachen wo man Diskofox tanzen würde.
Das kann man aber auch alles nicht so genau sagen.
Zuletzt geändert von Gast am Fr 6. Jan 2012, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Fr 6. Jan 2012, 17:35

Genau..... :lol:

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Peter » Fr 6. Jan 2012, 17:52

...Schau einmal hier: http://a.bestmetronome.com/ Dort steht in dem einen Feld: "TAP here for custom tempo". Dieses musst du zunächst anklicken und dann fängst du einfach an den Takt zu deinem Lied mit der Leertaste oder der Entertaste mitzuklopfen. Dann klickst du die ermittelte Zahl unter "Last" an und klickst nun auf "Start". Schon hast du die Bpm vom Lied :)
Das ist ja mal ein klasse Tipp! Danke MuhKuh!
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Gast
Beiträge: 251
Registriert: Mi 17. Aug 2011, 18:29

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Gast » Fr 6. Jan 2012, 18:16

Die Hauptseite findest du hier Peter http://bestmetronome.com/
Dort kannst du auch noch andere Metronome (links) auswählen :)
Das "Simple" finde ich optisch ansprechend und wenn ich eh schon am PC sitze,
mach ich mir das öfter mal an.

KlausG

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon KlausG » Fr 6. Jan 2012, 18:57

Hallo ihr beiden,
also wenn ich das richtig verstanden habe , gibt es für Tempo keine "Schablone".
Kein muß für 4/4 und 120.
Bist du sicher, dass du verstanden hast was ein 4/4 Takt ist?
Ich meine das nicht für einen Original-Song, sondern für etwas selbsgemachtes. :lol:
Text und Melodie.
Damit hab ich bischen Probleme.
Ich finde einfach nicht das richtige Tempo und dachte das ist vorgegeben bei den diversen Taktarten.

LG Antje :P
Dann gäbe es ja im 4/4 Takt nur Songs in einem einzigen Tempo. Nur Power-Rock oder nur Balladen oder nur seichtes Zwischendrin. Im 3/4 Takt auch. Nur Walzer, alle im gleichen Tempo, also entweder nur Wiener- oder nur langsamer Walzer ;-).

Gruß
Klaus

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Fr 6. Jan 2012, 19:03

Hallo Klaus,
wie jetzt????
Jetzt versteh ich nichts mehr. :shock:

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Peter » Fr 6. Jan 2012, 19:59

Hallo Klaus, wie jetzt???? Jetzt versteh ich nichts mehr. :shock:
Och Aantje :o das eine ist das Tempo in BPM, das andere sind die Taktarten wie z.B. 2/4, 3/4, 4/4, 6/8 etc...

Hier ein kleiner Exkurs dazu. :)
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Antje
Beiträge: 903
Registriert: Di 23. Nov 2010, 12:20
Postleitzahl: 06366
Wohnort: Köthen-Anhalt
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon Antje » Fr 6. Jan 2012, 20:20

Schöner Kurs Peter.
Gefällt mir.

Danke LG Antje :lol:

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Takt halten mit Metronom

Beitragvon syscrash » Sa 7. Jan 2012, 13:25

Hey MuhKuh,
Ja, es gibt Metronome wo man einfach den Takt vom Lied mitklopft und das Metronom zeigt dann die Bpm Zahl an.
Schau einmal hier: http://a.bestmetronome.com/
Dort steht in dem einen Feld: "TAP here for custom tempo". Dieses musst du zunächst anklicken und dann fängst du
einfach an den Takt zu deinem Lied mit der Leertaste oder der Entertaste mitzuklopfen.
Dann klickst du die ermittelte Zahl unter "Last" an und klickst nun auf "Start". Schon hast du die Bpm vom Lied :)

Viele Bpm Angaben von Liedern findest du auch hier:
http://www.bpmdatabase.com/index.php
danke diese beiden Seite sind echt hilfreich ;)

Hi Peter,
Hier ein kleiner Exkurs dazu. :)
Dieser (kleine) Exkurs ist ganz nett gemacht danke auf dafür :)
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste