rall?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Lana
Beiträge: 63
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 20:11
Postleitzahl: 80331

rall?

Beitragvon Lana » Di 6. Okt 2015, 15:30

Hallo,

bin auf etwas gestoßen, von dem ich nicht weiss, wie ich es spielen soll.
Es geht um die Stelle, an der dieses "rall" steht. Ich hätte ja jetzt eigentlich sowohl fis als auch a auf der hohen E-Saite gezupft, aber wie soll das gleichzeitig gehen? Wahrscheinlich ist dieses "rall" eine Erklärung dafür, aber ich habe das noch nie gesehen.
Weiss jemand von euch, was das bedeutet?
rall.png
Liebe Grüße,
Lana

Benutzeravatar
VolkerB
Beiträge: 230
Registriert: Fr 18. Nov 2011, 20:08
Postleitzahl: 06122
Wohnort: Halle (Saale)
Kontaktdaten:

Re: rall?

Beitragvon VolkerB » Di 6. Okt 2015, 19:27

Hi,

guckst Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Rallentando

Nicht, dass ich den Ausdruck gekannt habe.

GidF

:)

LG

Volker

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: rall?

Beitragvon Lackwod » Di 6. Okt 2015, 19:31

Hallo Lana, dieser Begriff ist die Abkürzung von "rallentando" und ist eine Tempoangabe, die bedeutet, diese Passage "verlangsamend, verbreiternd" zu spielen.
LG
Jürgen

PS: Volker war schneller....
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: rall?

Beitragvon Kraich » Di 6. Okt 2015, 20:30

Hallo Lana,

zu deiner zweiten Frage bezüglich dem Greifen von fis und a.

Hier musst du a auf der hohen E-Saite spielen und das fis im 7. Bund auf der B-Saite (H-Saite auf deutsch). Genauso dann das folgende gis (hohe E-Saite 4. Bund) und e (B-Saite 5.Bund).

In den ersten beiden Takten ist es ausführlicher vorgegeben.
Anhand der 2 im Kreis siehst du, dass dort das gis auf der B-Saite (9. Bund) gespielt werden soll oder das tiefe h anhand der 6 im Kreis erkennbar (= tiefe E-Saite/7. Bund).

Viele Grüße
Joachim

Lana
Beiträge: 63
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 20:11
Postleitzahl: 80331

Re: rall?

Beitragvon Lana » Mi 7. Okt 2015, 10:47

Danke an Volker und Jürgen und vor allem Joachim, der mein Problem erkannt hat! :-)
Soweit, dass ich mir über Tempi Gedanken gemacht hätte, war ich noch garnicht, bin erst noch beim Fingersortieren und da sind die Zahlen in den Kreisen natürlich sehr hilfreich.

Aber wenn, dann spiel ich die Rallentando-Stelle aber ordentlich "breit" ! ;)


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste