Daumen beim Greifen einsetzen

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
picker59
Beiträge: 11
Registriert: Do 13. Mär 2014, 09:28
Postleitzahl: 88239
Wohnort: Wangen

Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon picker59 » Sa 26. Apr 2014, 11:09

Bei "Klassikern" ja eher verpönt, bei Fingerpickern gerne genommen ;) ... Ich finde, man sollte ihn mehr als nur zum Abstützen verwenden
Wie handhabt ihr das?. Bin gespannt ...
ECKWIPPMENT: Larrivee L-03RE, Alvarez AP70SB, Duke GA-PF Cut, Simon & Patrick Woodland Pro Folk, Gretsch Bobtail Reso, etc. etc., Low Tin Whistles, u. Elektrokrimskrams

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon karioll » Sa 26. Apr 2014, 11:41

Bei manchen Musikstilen muss man den Daumen zum Greifen benutzen, manche Akkorde gehen sonst nicht. Es ist also keine Frage der Ansicht, sondern, ob der Daumen gebraucht wird oder ob man Musikstile macht, wo man ihn nicht zum Erzeugen von Tönen benötigt.
Die Frage ist so ähnlich, als ob du fragst, braucht man zum Klettern ein Seil? Die Antwort wäre: kommt drauf an, wo du kletterst und was dein Körper her gibt. Wenn einer sagen würde, er glaubt, dass man zum perfekten Klettern kein Seil benutzen sollte, dann wären dem einige Berge verschlossen. Wenn die ihn von vornherein nicht interessieren, wäre das kein Problem, aber er sollte das nicht von andern auch erwarten und zum Qualitätsmerkmal erheben.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

KlausG

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon KlausG » Sa 26. Apr 2014, 14:33

Wie handhabt ihr das?. Bin gespannt ...
Na ja, hängt halt auch von der Handgröße ab. Ich benutze ihn nur zum Dämpfen der Tiefen Saiten, bei Akkorden wie A-Moll, C-Dur, D-Dur. Hab es auch schon mal greifen versucht, also z.Bsp. das F auf der E-Seite, klingt aber irgendwie bescheiden.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon DonPedro » Sa 26. Apr 2014, 16:25

Na klar mach ich das :-)

Ist alles erlaubt was gut klingt und einem das Leben beim Spielen erleichtert ;-)
Sehr oft verwende ich z.B. den Daumen bei D/F# >>> also bei D-Dur drücke ich mit Daumen von oben die E-Saite im 2.Bund
>>> klingt dann als "F#" ...

Aber gerne auch mal bei F, G (3.B.), ... usw.

Liebe Grüße vom Don !

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon Lackwod » Sa 26. Apr 2014, 18:48

Jepp, mache ich oft, vor allem,wenn ich beim Picking die E-Saite im 1 oder 2. Bund eigentlich mit n Finger drücken soll, mit dem Daumen ist es meist einfacher und schneller.
Und bei Akkordspiel nehme ich gerne den Daumen zum dämpfen der E-Saite, wenn sie nicht klingen soll.
Da mache ich mir keinen Kopp drum, es ist alles erlaubt, was das spielen erleichtert.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon Hanni » Sa 26. Apr 2014, 20:40

Auch ich benutze bei einigen Stücken den Daumen für die Basssaite! Auch wenn es nicht sonderlich "chick" oder "verpönt" sein soll, .... wenn es für mich hilfreich ist, der Ton gut und sauber klingt und ich mit dem Stück gut vorankomme, finde ich es völlig ok! :P

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon karioll » Sa 26. Apr 2014, 23:05

Auch wenn es nicht sonderlich "chick" oder "verpönt" sein soll,
...ist es nicht!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon korgli » Mo 28. Apr 2014, 15:33

Na klar mach ich das :-)

Ist alles erlaubt was gut klingt und einem das Leben beim Spielen erleichtert ;-)
Sehr oft verwende ich z.B. den Daumen bei D/F# >>> also bei D-Dur drücke ich mit Daumen von oben die E-Saite im 2.Bund
>>> klingt dann als "F#" ...

Aber gerne auch mal bei F, G (3.B.), ... usw.

Liebe Grüße vom Don !

Da muss ich Don für Einmal ;) 100% recht geben.
Man sollte alles brauchen können, was da so rumliegt.
Erst dann klingt es.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon DonPedro » Mo 28. Apr 2014, 20:36

Na klar mach ich das :-)

Ist alles erlaubt was gut klingt und einem das Leben beim Spielen erleichtert ;-)
Sehr oft verwende ich z.B. den Daumen bei D/F# >>> also bei D-Dur drücke ich mit Daumen von oben die E-Saite im 2.Bund
>>> klingt dann als "F#" ...

Aber gerne auch mal bei F, G (3.B.), ... usw.

Liebe Grüße vom Don !
Da muss ich Don für Einmal ;) 100% recht geben.
Man sollte alles brauchen können, was da so rumliegt.
Erst dann klingt es.

fredy
Den "Stangelpass" nimm i natürlich volley ... 8-)
... und mach da mal ein kleines Wortspiel ...

"recht hat der Don ja öfters ... aber du würdest es meist nicht zugeben :P "

Don

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon korgli » Mo 28. Apr 2014, 22:23

:lol: :lol: :lol:
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon Ralf » Mi 26. Nov 2014, 07:45

Mir wurde früher "eingetrichtert" den Daumen schön als Stütze zu verwenden. Wenn mein Spiel wieder flüssiger und automatisierter werden sollte, (nach jahrelangem Nichtstun an der Klampfe), werde ich in jedem Falle mal versuchen die Bass-Saite mit dem Daumen zu bedienen.
Glaub mir, das war nicht nur früher so. Bei meinen "Wieder-Anfängern" höre ich das regelmäßig und auch mein ehemaliger Git-Lehrer Anfang der 70-er ließ sowas vom Stapel. Erschreckend finde ich, dass es selbst heute noch des öfteren erzählt wird. Dabei reicht eine kleine Rundreise über Fingerstyle-Gitarristen auf YT um zu sehen, dass der Daumen nicht gerade selten eingesetzt wird ... das tat übrigens Bob Dylan schon in den 60-ern ;)

LG Ralf

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon korgli » Mi 26. Nov 2014, 09:31

Gibt sogar solche die die Zehen einsetzen...
Leider hab ich den Link nicht grad parat.

:mrgreen:
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Daumen beim Greifen einsetzen

Beitragvon LeonFR » Mi 26. Nov 2014, 13:32

Fredy, Du meinst bestimmt den hier ;) http://www.youtube.com/watch?v=St_f_h9Q7ig

Ansonsten setze ich den Daumen auch ein.
Im ersten Bund kriege ich das im Moment nicht hin.
Allerdings zupfe ich auch das Lied "Let her go" von Passenger http://www.youtube.com/watch?v=skE9LQWKWZ8 da hängt das Capo im 7.Bund und da ist es vom Verlauf der Griffe her total
angenehm den Daumen zum greifen der Basssaite einzusetzen.

Mein Gitarrenlehrer (spielt alles von Klassik bis Heavy Metal) ist da unvoreingenommen und
bringt es einem bei, wie es am besten passt.

Ich hatte allerdings an der VHS so einen alten konservativen Urklassiker als Lehrer, der schon die
Krise bekommen hat, wenn er beim normalen Akkorden greifen irgendwo 'ne kleine Daumenspitze über den Hals hat gucken sehen. "Seine Schüler sollen es RICHTIG lernen", hat er gesagt. Nunja, ich hab's einfach ignoriert, :D

Gruß Alex


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste