Castle of Glass

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Castle of Glass

Beitragvon Tina2010 » Mi 10. Apr 2013, 21:39

Hallo Ihr,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Sohn (10) nimmt seit knapp einem Jahr E-Gitarren Unterricht. Den Unterricht bzw. den Lehrer an sich findet er toll, aber üben überhaupt nicht. Zum Teil weil er die Lieder nicht so toll findet. Er lernt nach dem Buch " Rock Guitar Basics" von Peter Fischer.
Jetzt haben wir versucht heraus zu finden welche Musikrichtung bzw. Lieder er überhaupt mag.
Sein Lieblingslied momentan ist Castle of Glas von Linkin Park.
Ich habe im Netz nach Single Note Riffs gesucht, aber nichts Brauchbares gefunden.
Dieses Video habe ich gefunden, leider bin ich ganz schlecht im Tabs abschreiben.
Hat vielleicht einer von euch die Tabs zu dieser oder einer ähnlichen Version?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Castle of Glass

Beitragvon Ralf » Mi 10. Apr 2013, 22:10

Hoy Tina

2 halbwegs brauchbare Sachen habe ich gefunden.

Akkorde (beachten: Capo im 4. Bund):
http://www.guitaretab.com/l/linkin-park/318844.html

Noch ein Video (Natürlich in Englisch ;) Es ist ein Amateur und das Geschniefe geht mir auf die Nerven, aber es ist sehr einfach erklärt - und vor allem richtiger als das von dir gefundene Vid):
http://www.youtube.com/watch?v=sFy5GZSCFgg

Viel Spaß
LG Ralf

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Castle of Glass

Beitragvon sammy561 » Do 11. Apr 2013, 06:46

Hi Tina,

meiner ist 13, lernt Schlagzeug und übt auch so gut wie nie. Und das obwohl er richtig Talent hat.

Schau dir diesen Link mal an, vielleicht hilft er ja.

http://tabs.ultimate-guitar.com/l/linki ... ss_tab.htm

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Castle of Glass

Beitragvon Tina2010 » Do 11. Apr 2013, 09:15

Hi Ralf, Ansgar,

danke für die Links. :D
Leider kann mein Sohn nur die Powerchords C5, G5, A5 und F5, kann er die statt Am, G, C u. F spielen?
Ich habe nur sehr wenig Ahnung von der Musiktheorie :oops: :oops: :oops:

Und da komme ich auch schon zu meinem zweiten Problem. :oops:
Ansgar, der Link von dir ist glaube ich genau das, was ich gesucht habe. Nur wie kann ich erkennen wie lang die einzelnen Noten gespielt werden und wo ein Takt zu Ende ist? :oops:
Ich wollte es gerne in Guitarpro übertragen, damit man besser in den Rhythmus rein kommt.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Castle of Glass

Beitragvon sammy561 » Do 11. Apr 2013, 12:42

Hallo Tina,

klar kann er auch die Power-Chords spielen, aber hat er im Unterricht nicht zuerst die richtigen Akkorde gelernt?

Das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber ich finde man sollte ersteinmal die Akkorde beigebracht bekommen bevor man auf die, doch recht einfachen, Powerchords geht.

Das Tempo und die Notenlängen kannst du bei meiner Seite leider nicht erkennen.
Die Seite ist recht einfach gehalten. Ist eher was um nach Gehör zu spielen.

LG

Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Castle of Glass

Beitragvon Ralf » Do 11. Apr 2013, 13:58

@Tina

Versuch es mal hier: http://www.songsterr.com/a/wsa/linkin-p ... b-s93213t2
Du kannst es abspielen und ggf. die Geschwingigkeit (Speed +-) ändern. Die Melodie ist nicht hinterlegt, aber die Powerchords.

Im Tab siehst du unter den Bundnummern kleine Fähnchen ... diese beschreiben die Geschwindigkeit (1 Fähnchen = 1/8, 2 Fähnchen = 1/16, also die Geschwindigkeit.
Die Pfeile im Tab zeigen an, ob Down- oder Upstroke. Vielleicht hilft das ein wenig. Mit TuxGuitar (z.B.) kannst du das mit dieser Vorlage auch selber übertragen und ggf. die Melodie mit hinein nehmen.
Wenn du du dazu Fragen hast, bitte melden.

@Ansgar

Ich habe Schüler, die in der Musikschule tatsächlich in zwei Jahren nichts anderes gemacht haben als Powerchords (Root, Quinte - Root, Quinte, Oktave). Ich fass es nicht.

LG Ralf

KlausG

Re: Castle of Glass

Beitragvon KlausG » Do 11. Apr 2013, 17:21

Hallo Tina,

das hier ist, wenn mich nicht alles täuscht, die Version die Ansgar dir empfohlen hat.

http://tabs.ultimate-guitar.com/l/linki ... ar_pro.htm

Kannst du direkt fertig als Guitar Pro Datei downloaden.

Wenn ich so etwas suche ist meine erste Anlaufstelle immer

http://www.ultimate-guitar.com/

Wenn man dort Castle Of Glass eingibt, erhält man jede Menge TABs und Guitar Pro Dateien.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Castle of Glass

Beitragvon Tina2010 » Do 11. Apr 2013, 17:59

@Ansgar
Am, G, C und F sind die einzigen Akkorde die er bis jetzt gelernt hat, aber von können ist er noch Meilen weit entfernt. Da klappen die Power Chords wesentlich besser.

@Ralf
Ich dachte Songster würde etwas kosten :o . Danke für den Link. Ich habe die einzelnen Instrumente zusammen gewürfelt und einen durchgängigen Song für die Gitarre daraus gemacht.

@KlausG
Ich wollte mir gerade die Version runterladen, aber Ultimate Guitar meinte es hätte einen Fehler und ich müsste mich registrieren. Das kostet doch was oder?

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

KlausG

Re: Castle of Glass

Beitragvon KlausG » Fr 12. Apr 2013, 06:34

@KlausG
Ich wollte mir gerade die Version runterladen, aber Ultimate Guitar meinte es hätte einen Fehler und ich müsste mich registrieren. Das kostet doch was oder?
Das ist kostenlos. ich vermute du verwendest den Firefox. Wenn es mit dem Firefox nicht klappt nehme mal den Internet Explorer.

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Lynissea
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Apr 2013, 12:54
Postleitzahl: 10629
Wohnort: Berlin

Re: Castle of Glass

Beitragvon Lynissea » So 14. Apr 2013, 18:46

was genau sind powerchords, bzw weiso heißen die so?
Helena

1999 mal 2-3,5 Jahre Unterricht gehabt und nichts gelernt!
3/2013 Do it youself! Mal sehen was bei rum kommt :)

Mein 1. Ziel:
über Bord geworfen, weil zu traurig :D
Pump up Kicks ist des neue :D

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Castle of Glass

Beitragvon Ralf » So 14. Apr 2013, 18:55

was genau sind powerchords, bzw weiso heißen die so?
Powerchords werden insbesondere in der Rockmusik gebraucht.

Dazu brauchst du nur den Grundton und die Quinte, ggf. nochmal den Grundton als Oktave. Klingt komplizierter als es ist ...

E/E | A/A
e----- ----- ----- -----
b----- ----- ----- -----
g----- ----- ----- -----
D----- --2-- ----- --7--
A--2-- --2-- --7-- --7--
E--0-- --0-- --5-- --5--

Powerchords sind geschlechtslos, also kein Dur, Moll etc. Mit Overdrive Guitar gibt das einen vollen Akkordsound ohne zu schwabbeln.
Die einfachste Methode eine nicht melodietragende Begleitung zu spielen. Zudem kann das quasi jeder Schüler innerhalb von einem Tag lernen.

Ist quasi die Vorstufe zu den Barrés, nur dass man bei den Powerchords eben nicht über alle Saiten drücken muss.

LG Ralf

Benutzeravatar
Lynissea
Beiträge: 95
Registriert: Do 4. Apr 2013, 12:54
Postleitzahl: 10629
Wohnort: Berlin

Re: Castle of Glass

Beitragvon Lynissea » So 14. Apr 2013, 23:41

aha...
ok
also barree ok, aber das, powerchords glaube das meinte mein lehrer auch mal, gerade erinner^^

danke für die erklärung :D
Helena

1999 mal 2-3,5 Jahre Unterricht gehabt und nichts gelernt!
3/2013 Do it youself! Mal sehen was bei rum kommt :)

Mein 1. Ziel:
über Bord geworfen, weil zu traurig :D
Pump up Kicks ist des neue :D


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste