Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Probleme mit der Gitarre? Foto-Upload möglich...
Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Beitragvon korgli » Fr 10. Dez 2010, 11:32

.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Beitragvon Peter » Fr 10. Dez 2010, 12:49

ja schöön, fredy

das mit den getapten Düsennadeln ist ja eine echte Weiterentwicklung. Ohne dies ging es zwar auch (für unsere newbies: siehe hier), die ganz dünnen sind aber doch recht empfindlich.

Supie - danke für den Link!
gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter am Mo 12. Dez 2011, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Beitragvon Reinhold » Fr 10. Dez 2010, 13:49

Die vorgestellten Feilen auf dem link finde ich alle überflüssig, teilweise sogar recht merkwürdig.

Obwohl ich mir die Düsenreiniger auch mal zugelegt hatte - aus Neugier - benutze ich sie nicht. Sie sind zu weich.
Ich habe zwei kleine Dreikantfeilen, ungefähr so:
http://www.hoffmann-tools.com/Schleif-u ... -DICK.html

Die dickere nehme ich für die Basssaiten, die dünnere für die G, B und E.
Das wars, mehr brauche ich nicht, hat bis heute immer sehr gut funktioniert.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Beitragvon Thomas Heinecke » Fr 10. Dez 2010, 14:14

Hi Gitarreros!

Oh Mann, abgesehen davon, dass ich kein Tischler bin, würde ich mich mit diesem trotz nützlichen Werkzeugen nicht an meinen Gitarren wagen. ;) Dafür bin ich als Nichthandwerker vollkommen ungeeignet. :) Wenn es da mal Probleme geben sollte, bin ich sofort bei meinem ,,Gitarrendealer'', der sich da aufjedenfall besser auskennt. :) Beneide die Leute, die mit sowas umgehen können oder vorallem solche, die sich ihre Gitarren selbst bauen.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Beitragvon Peter » Fr 10. Dez 2010, 16:14

Die vorgestellten Feilen auf dem link finde ich alle überflüssig, teilweise sogar recht merkwürdig.

Obwohl ich mir die Düsenreiniger auch mal zugelegt hatte - aus Neugier - benutze ich sie nicht. Sie sind zu weich.
Ich habe zwei kleine Dreikantfeilen, ungefähr so:
http://www.hoffmann-tools.com/Schleif-u ... -DICK.html

Die dickere nehme ich für die Basssaiten, die dünnere für die G, B und E.
Das wars, mehr brauche ich nicht, hat bis heute immer sehr gut funktioniert.
Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul... ;) War schon hilfreich :roll:
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
sowatt
Beiträge: 665
Registriert: So 11. Apr 2010, 04:11
Postleitzahl: 22143
Wohnort: Hamburg

Re: Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Beitragvon sowatt » Sa 11. Dez 2010, 06:42

Ich würde da auch nicht selbst rangehen. Dann gebe ich lieber
15 Euro im Musikgeschäft meines vertrauens aus und warte ne halbe Stunde.
In der Zeit kann ich dann wenigstens die guten Gitarrenspieler die im Laden
rumklampfen bewundern.
---------------------------
Viele Grüße
sowatt
---------------------------
Don`t eat yellow Snow!

wehrkuh

Re: Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Beitragvon wehrkuh » Mo 12. Dez 2011, 18:42

Ich möchte doch mal auf eine Knetmasse (Pattex Repair Express Powerknete) aufmerksam machen. Ich habe damit schon schlimm zugerichtete Holzteile gut reparieren können. Es ist leicht aufzubringen und zu formen, wird aber sehr hart. Also nicht zu großzügig auftragen, damit die Feinarbeit danach nicht qualvoll wird. Ich könnte mir gut vorstellen, damit zu tief gearbeitete Gitarrensattelkerben zu retten.

WK

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Sattelfeilen selbst gebaut oder selbst bestellt

Beitragvon Peter » Di 13. Dez 2011, 13:41

Tipp vom Remarc: auf die Schnelle hilft da schon mal bei zu tief gefeilten Sattelkerben eine oder mehrere Lagen Alufolie aus der Küche - wer hat schon Ersatzsteg oder -Sattel im Käschtle?
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Gitarren reparieren“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste